« ... 342392432440441442443444452492542 ... »
  1. #4411
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Jup,
    Spoiler
    Panikattacken und Depressionen. Es ist ein schöner Einblick in die Psyche von Menschen mit Depressionen und der Botschaft, dass man diese zwar nicht ablegen kann, aber lernen kann, mit ihnen zu leben.
    Ich glaube tatsächlich, dass ich nach diesem Spiel einen Freund, der unter Depressionen leidet ein klein wenig besser verstehe.
    Spoiler
    Ich glaube je nach Art der Depression geht das sehr wohl, denke ich. Ein Stück weit kann es ja auch in seinem Naturell liegen, dass man Ereignisse einfach anders bewertet als andere und schnell in eine Antriebslosigkeit abdriftet. Ich denke mal das meinst du damit? Eine Depression ist ja kein Endzustand.


  2. #4412
    Avatar von Seesternmann
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.079
    Spielt gerade
    s. Signatur
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Und jetzt behaupte nicht, dass dir das Spaß gemacht hat. -_-
    Es gibt definitiv sinnvollere Dinge, die man tun kann.
    Ich hatte es mir aber ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt. Selbst als es langsam dem letzten Krog entgegen ging, habe ich immer noch Orte gefunden, an denen ich zuvor nie war. Dadurch war das Krog-Sammeln auch stets ein 'ich erkunde die restliche Welt'.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Respekt. Ich hab nicht mal die erste der drei Prüfungen im Master Mode geschafft.
    Ohne zu wissen, welcher Gegner wann wo kommt, ist das auch - zumindest meinem Empfinden nach - nahezu unmöglich. Ich habe selten so gezittert und an meinen Händen geschwitzt, wie zu Zeitpunkt, als ich im letzten Raum war. ^^
    Tatsächlich empfand ich die erste der Prüfungen aber auch am schwersten.

    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Glückwunsch! Fühlt sich echt gut an, so einen Kracher auf 100% zu haben, oder? Ich habe das Spiel damals ebenfalls komplett gemacht, habe aber deutlich länger als du gebraucht.
    Deshalb hast du definitiv mein Respekt

    Hast du die Krog-Samen alle von selbst gefunden oder hast du bei den letzten eine Lösung zur Hand genommen?
    Dankööö!
    Habe etwas über 500 Krogs ohne Lösung gefunden, ab dann mit Lösung/Karte.
    Auch letzte, fehlende Quest's, "Bosse", etc. habe ich mit Lösung gesucht (also den Startort der Quest).
    "Meinst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben und wollen, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?"



  3. #4413
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Spoiler
    Ich glaube je nach Art der Depression geht das sehr wohl, denke ich. Ein Stück weit kann es ja auch in seinem Naturell liegen, dass man Ereignisse einfach anders bewertet als andere und schnell in eine Antriebslosigkeit abdriftet. Ich denke mal das meinst du damit? Eine Depression ist ja kein Endzustand.
    Spoiler
    Chronische Depression ist schon ein bisschen härter als Antriebslosigkeit. Und die abzulegen kann sehr schwer sein. Es gibt Leute, die lebenslang darunter leiden. Mein Kumpel war schon mehrfach bei Psychiatern. Trotzdem leidet er noch an der chronischen Depression.

  4. #4414
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.492
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Celeste
    Ich glaube, es ist an der Zeit, mich vom Celeste-Berg zu verabschieden.
    Erstmal die groben Fakten:
    • 14,6h
    • alle Chapters mit blauem Kristallherz (außer zwei Stück immer im zweiten Anlauf) und allen Erdbeeren (im zweiten Anlauf) beendet
    • drei Levels mit Stern abgeschlossen
    • nur ein B-Side-Chapter abgeschlossen
    • 20/30 Achievements

    Nun zum Review:
    Am Anfang war ich nicht wirklich begeistert von Celeste. Trotz dessen, dass ich mit dem eigentlich ganz guten Xbox One-Steuerkreuz spielte, fühlte es sich oft so an, als würde Madeline nicht in die Richtung dashen, die ich will, was oft zu Toden führte, für die ich mich nicht verantwortlich fühlte.
    Die Charaktere fand ich zwar durchaus interessant, jedoch nicht so super toll, wie die vielen Reviews es mich Glauben machten.
    Außerdem war ich so doof nach dem zweiten Level direkt in dessen frisch freigeschaltete B-Side reinzuschnuppern, ein komplett neues, beinhartes Level, dass dieselben Features und Fallen wie das Grundlevel beinhaltet, das freigeschaltet wird, indem man eine versteckte Kassette im Grundlevel findet. Der hohe Schwierigkeitsgrad verbunden mit der meiner Meinung nach ungenauen Steuerung zog mich herunter und der Unwille all meinen Fortschritt im Level aufzugeben, hielt mich davon ab, weiterzuspielen.
    Als ich mich später aber dazu durchrang, verflüchtigten sich meine Bedenken.
    Ich lernte besser mit der Steuerung klar zu kommen und vollführte wilde Manöver, ohne mich von den vielen Toden, herunterziehen zu lassen und die Story nahm Fahrt auf und wurde ein ein verdammt psychologisches Drama. Ich wurde regelrecht hineingezogen und dann... war's vorbei und ich erreichte die Spitze. Unwillig, es schon zu beenden, nahm ich mir einen Guide zur Hand und spielte alle Level nochmal mit dem Ziel, alle Collectibles zu sammeln, um dann noch das letzte Level (wieder ohne Guide) durchzuspielen. Als das erledigt war, wollte ich zudem auch noch mindestens ein B-Side.Kapitel spielen, was ich in der ersten Welt zwar schaffte, jedoch mit einem nervigen Schmerz im linken Daumen, was der Grund war, weshalb ich hier die Grenze zog. Ich mag Herausforderungen, aber die B-Sides sind nichts für mich.
    Celeste war toll! Story, Grafik, Features, alles richtig richtig gut, aber gleichzeitig auch höllisch schwer und teilweise frustrierend.
    Ich vergebe 8/10​.
    Es würde übrigens auch nach den B-Sides noch weitergehen. In Celeste steckt unfassbar viel Content drin. Aber ich hab's nach den B-Sides und 2(?)C-Sides aber dann auch weg gelegt.

  5. #4415
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Spoiler
    Chronische Depression ist schon ein bisschen härter als Antriebslosigkeit. Und die abzulegen kann sehr schwer sein. Es gibt Leute, die lebenslang darunter leiden. Mein Kumpel war schon mehrfach bei Psychiatern. Trotzdem leidet er noch an der chronischen Depression.
    Das wollte ich damit auch nicht bagatellisieren. Kenne mich in dem Bereich auch nicht ganz so gut aus.


  6. #4416
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Sepp91 Beitrag anzeigen
    Es würde übrigens auch nach den B-Sides noch weitergehen. In Celeste steckt unfassbar viel Content drin. Aber ich hab's nach den B-Sides und 2(?)C-Sides aber dann auch weg gelegt.
    Ich weiß, das tue ich mir aber nicht an.

  7. #4417
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Metro 2033 (ps4)

    + ja ich habs durchgezockt . das liegt vor allem daran das man clever Action , Stealth , Walking usw Parts abwechseln konnte
    + hat hier und da ein paar wirklich schöne Ideen . vor allem mit dem Zeitgeist hatte man sicherlich ein paar imposante Momente (wenn man den richtigen Rechner hatte damals)
    + dank der Librarians hatte ich eine Verbindung zu Discworld . höhö

    o Gunplay ist ganz solide . bis auf Filter wechseln leider überhaupt keine Besonderheiten

    - der Held (dieser Nahkampfangriff , (dabei ist es jetzt gar nicht mal sooo nervig das er stumm ist ... ) : er besitzt ja nicht mal einen Hauch von Eigenständigkeit oder gar eigene Skills und ist Meister des "saved by cutscene" Wettbewerb , die recht emotionslose Roadtrip Story (Klischees werden abgespult , wo sind die Twists die mir ein holy shit ! entlocken ?) , immer die gleiche generische Mutantenbrut mit seltsamer KI , keinerlei interessante Sachen zu entdecken abseits des Weges (nur Muni oder blinkende Tagebücher) usw waren für mich leider Spielspaßkiller ...
    - in Sachen Grusel/Athmo gegen Konkurrenztitel wie Dead Space nur ein altbackender Shooter ala Unreal . vor allem fehlte mir (leider auch dem Setting geschuldet) irgendwie die Vorfreude ala "wie wohl das nächste Gebiet aussieht !?"
    - die Story nimmt gefühlt erst ab Kapitel 4 etwas Fahrt auf und (vor allem dieser smarte Twist ?) ist sowas von abgedroschen und half assed umgesetzt . vor allem hatte ich viel zu selten Leuchten in den Augen oder

    6/10 für einen soliden Ego Shooter der für meinen Geschmack leider an (zu) vielen Spielspaß Häfen vorbei schippert


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  8. #4418
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Mich wundert es ehrlich gesagt, dass du den stärksten Aspekt gar nicht genannt hast: Das Spiel war schon recht atmosphärisch.


  9. #4419
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    ist natürlich auch Ansichts/Gefühlssache was für einem persönlich Atmosphäre ausmacht
    nur dunkle Tunnel , Spinnweben , die immer gleichen Monster/Gegnertypen , (einseitige) Dialoge zwischen gut und mau (Ulman versucht immer krampfhaft lustig zu sein "dont eat the yellow snow") man wird mit zu vielen random Soldaten in einen Pott geworfen zu denen man keinerlei Beziehungen aufbauen kann , in Camps/Siedlungen kann man nur Walking Sim mäßig rumwandern ohne Aktivitäten/Dialoge , matschige Texturen und sehr viele künstliche Levelblockaden usw ergibt für mich halt als Gesamtpaket nur eines : Genre Durchschnitt


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  10. #4420
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Also mit der versifften Maske und den Atemgeräuschen die Metro zu verlassen, hatte damals schon was für sich.

    Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Als Meilenstein hab ich Metro auch nie empfunden, aber zu seiner Zeit war das schon ein gutes Spiel. Ist ja nun auch schon wieder über acht Jahre alt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden