« ... 20420470510518519520521522530 ... »
  1. #5191
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Metroid: Samus Returns

    Schwierig… Anfangs hat mich das Spiel überhaupt nicht begeistern können. Den Konter empfand ich als unpassend - wie künstlich angeflanscht, die Welt zu linear und das stupide Töten von Metroids als eintönig.

    Aber sobald es in Richtung Bosskämpfe geht, bei denen man Angriffsmuster lernen muss, wenn die Welt etwas verzweigter wird, und wenn die Gegner mehr als ein paar Schuss aushalten, kommt in der zweiten Hälfte doch Metroid-Flair auf, mit wunderbarer Grafik und Musikuntermalung, die die Vorfreude auf Dread steigern. Und einen schönen 3D-Effekt, der in schmalen Morphball-Tunneln fast schon was von einem Diorama hat.

    Leider nerven die meisten Quality-of-Life-Verbesserungen. Das Sammeln vom versteckten Items wird zur Assassins-Creed-artigen Sammelaufgabe ohne jeglichen Anspruch. Die Checkpoints sind eine tolle Idee - Dass ich hier aber nur bei einem Gameover, nicht beim Ausschalten des Gerätes wieder einsteigen kann, wirkt gerade auf einem Handheld etwas unnötig umständlich.

    Letztlich mag ich Fusion und Zero
    Mission mehr und ich hoffe, dass sich Dread beim Leveldesign doch wieder mehr an diesen orientiert.

    Auf dem großen Bildschirm wär es trotz aller Schwächen ein klarer Must-Have, aber Rückenschmerzen wegen Handheld-Körperhaltung führen zu Punktabzug:

    8/10

  2. #5192
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.971
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    The Legend of Zelda: Skyward Sword HD
    Es ist ja bekannt, dass der bisher Wii-exklusive Zelda-Teil und ich nicht die besten Freunde sind. Grund war nicht die Bewegungssteuerung, die immer exzellent bei mir funktioniert hatte, sondern die sehr lineare Welt, der unschöne Grafikstil (ich habe nichts gegen Toon, aber TWW und BotW machen's einfach viel besser) und das krasse Handholding, die mich so sehr stören. Aber ich habe immer gesagt, dass auch ein "schlechtes" Zelda immer noch ein gutes Spiel ist. Deshalb und gerade weil einige Krankheiten im HD-Remaster behoben wurden, habe ich mich doch schon sehr darauf gefreut, wieder in das Erdland, das später Hyrule werden sollte hinabzusteigen.

    Die alten Stärken behält das Spiel bei. Der erste orchestrale Soundtrack der Zelda-Reihe klingt grandios.
    Und auch die Story ist weiterhin für Zelda-Verhältnisse sehr gut und macht wie auch beim Vorgänger Spirit Tracks Zelda selbst zu einem tollen Charakter. Und Links anfänglicher Rivale und Schul-Rowdy macht so eine tolle Wandlung durch, dass er zu einem meiner Lieblings-Charaktere in der Reihe avancierte. Natürlich darf man nicht die tollen Nebenquests im Wolkenhort vergessen, bei denen man die vielen Charaktere richtig kennenlernt.
    Auch die Dungeons gehören zu den besten, unter den 3D-Zeldas und werden mMn nur von den N64-Teilen getoppt. Leider wird eines der besten Rätsel auch nach einer Abschwächung der Tipps von Phai von einer Steintafel gespoilert und damit kaputt gemacht.

    Womit wir auch schon nach den alten Stärken zu den alten Schwächen kommen: Ich finde den Stil einfach nicht schön. Vor allem die Charakter-Designs sind einfach hässlich. Der Basar des Wolkenhorts gleicht einem Clowns-Zirkus. In The Wind Waker haben sich die Charaktere schön in den Stil eingefügt, in Skyward Sword gelingt das mMn nicht.
    Was mir ebenfalls nicht gefiel, war wie eingangs bereits erwähnt das Welt-Design. Die drei Bereiche im Erdland sind komplett separiert voneinander und gleichen mit ihrem Aufbau mehr einem Hindernis-Parcours oder Dungeon als einer echten Welt. Dadurch kommen zwar mehr Rätsel zustande, es gibt aber auch weniger zu entdecken. Und die Himmelswelt, die all das zusammenhält ist einfach leer und ebenso hässlich. Wer immer auch entschieden hat, die Wolken ekelhaft gelblich, statt weiß zu machen, verdient Phai als Lebenspartnerin.
    Womit wir auch schon beim nächsten Kritikpunkt sind. Links Partnerin Phai, die zuvor sehr nervig war und einiges gespoilert hat, ist zwar mittlerweile z.T. optional, dadurch fällt der Nonsens, den sie ablässt aber noch mehr auf. In den meisten Fällen kommt sie raus, um etwas vollkommen offensichtliches zu sagen, was man eh gerade in einer Zwischensequenz gesehen hat.
    Und das war schon wieder eine tolle Überleitung: Jedes Mal, wenn man z.B. in einem Dungeon etwas aktiviert oder eine Blockade mit Bomben sprengt, reißt das Spiel die Kamera an sich, um mir genau zu zeigen, was ich gerade gemacht habe und das nervt einfach nur.

    Nun komme ich zu den Sachen, die sich gebessert haben. Grafisch hat sich schon einiges getan. Die verwaschene Optik sollte die grafischen Limitationen verschleiern, es sah aber einfach nicht gut aus. Das Remaster ist definitiv in diesem Bereich mehr als eine einfache Hochrechnung. Auch, dass es in 60FPS läuft sei positiv hervorzuheben. Hinzu kommen einige Änderungen an nervigen Texteinblendungen und Beschleunigung dieser. Alles definitiv gut.

    Die oft diskutierte Steuerung möchte ich hingegen als Negativpunkt aufführen. Ich habe Skyward Sword so gespielt, wie es die Entwickler wollten: 100% Bewegungssteuerung und meine Güte, sind diese ekelhaften Joy-Con schlecht! Vor allem der rechte Joy-Con hat so eine unglaublich schlechte Verbindung, dass sogar Knopfeingaben ab und zu verspätet ankommen. Außerdem verliert das Teil so unglaublich oft den Orientierungspunkt, dass es echt nervt. Als Beispiel: Beim Bogenschieß-Minispiel musste ich alle zehn Sekunden den Mittelpunkt neu festlegen. Da war die Wii-Fernbedienung besser und weniger anfällig.
    Nichtsdestotrotz würde ich nie auf die Idee kommen, mit Button-Steuerung zu spielen.

    Letzten Endes klingt das aber natürlich alles schlechter als es ist. Es ist die bessere Form des Spiels, weil einige Krankheiten beseitigt wurden und wie eingangs erwähnt ist auch ein schlechtes Zelda ein gutes Spiel. Insgesamt habe ich rund 28 Stunden gebraucht, den Spielstand auf 100% zu spielen und ich werde definitiv irgendwann noch den Heldenmodus spielen.
    7/10

  3. #5193
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.971
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Doodle Champion Island Games
    Doodle Champion Island Games ist das neue Google Doodle zur Eröffnung der Olympischen Spiele 2020 in Tokyo. Als Katze Lucky besucht mach die Doodle Champion Island, um an allen dort ausgetragenen sportlichen Disziplinen teilzunehmen und eine Schriftrolle abzustauben.
    Das Spiel ist ein einem 16 Bit-Top-Down-Stil gehalten, während die handgezeichneten und animierten Zwischensequenzen eher einem Anime zu entspringen scheinen.
    Man bewegt sich über die von japanischen Fabelwesen und Tieren bevölkerte Insel, um die roten Tore zu finden, bei denen man den Champion zu einer Disziplin wie Bogenschießen oder Rugby herausfordern kann. Die Disziplinen selbst sind Minispiele.. Außerdem haben die Bewohner der Insel viele Aufträge für Lucky, die eigentlich alle Botengänge sind, die jedoch ganz charmant inszeniert sind. Dank der Teleportfunktion muss man auch nicht zu weit laufen. Jeder Nebenauftrag gewährt außerdem einen Pokal. Hat man alle gesammelt, schaltet man ein putziges Easter Egg frei.
    Außerdem kann man über die Quests Spezial-Herausforderungen in bestimmten Disziplinen freischalten und in diesen Punkte für das eigene Team im globalen Leaderboard sammeln.
    Ich bin tatsächlich überrascht, wie umfangreich das Spiel ist, dass Google hier kostenlos anbietet. Ich weiß leider nicht, wie lang ich gebraucht habe, alles freizuschalten, aber es waren schon ein paar Stunden.
    Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, also wünsche ich euch viel Spaß!

  4. #5194

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681

    Review zu Mario Golf: Super Rush

    Bitte per PM fragen.
    Geändert von Arcade (27.01.2022 um 16:19 Uhr)

  5. #5195
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Ich habe die letzten Tage zwei Spiele abgeschlossen_

    Donkey Kong Country returns 3D

    Spaßiger und wenn man alles einsammeln will auch recht knackiger Plattformer. Ich habe zumindest alle Kongs eingesammelt und alle Level inkl. Welt 9 durchgespielt. Damit lass ich es gut sein. Puzzelteile habe ich zwar bei weitem nicht alle, aber ich sehe auch nicht wirklich Grund da noch viel Zeit dafür zu investieren. Einziges Manko, für einen nicht ganz leichten Plattformer ist leider das 3DS Schiebepad schlecht geeignet. Da wäre mir ein herkömmliches D-Pad 100x lieber. So gibt es 8/10 Punkte von mir.

    Final Fantasy XIII

    Endlich durch mit meinem Langzeitprojekt. Ich stehe dem ganzen jetzt sehr zwiespältig gegenüber. Story und Charaktere hätten potential, Kampfsystem ist zwar sehr simpel aber ok (immerhin um Welten besser wie beim Vorgänger), ... aber die Schlauchlevel sind so unglaublich langweilig, ... der einzige offene Bereich auf Grand Pulse kann das leider bei weitem nicht raus reißen. Mehr wie 6/10 Punkte kann ich damit nicht vergeben und es belegt derzeit den vorletzten Platz der FF, die ich gespielt habe (das sind noch nciht alle, am letzten Platz ist bei mir Teil 12).

  6. #5196
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Illusion of Time

    Seit meiner Kindheit hab ich das Spiel drei- oder viermal begonnen, aber nie durchgespielt. Sei es, dass ich als Kind ohne Spielberater nicht weiterkam, das Aufleveln merkwürdig fand, schlicht Must-Plays dazwischenkamen, oder ich das Spiel gerade im Vergleich mit Terranigma schwach fand.

    Nun also an ein paar regnerischen Abenden endlich durchgezockt. Da ich seit meinem letzten Versuch mittlerweile auch Ys I-III und Soul Blazer gedaddelt habe, mag ich das Kampfsystem, das mit sehr starren Angriffs- und Bewegungsmuster eben mehr an die klassischen Ys erinnert als an Terranigma, und doch mit Sprungangriffen, in-Gegner-reinschliddern usw. aber auch schon den Weg hin zu Terranigma aufzeigt – dessen Kampfsystem mir letztlich einfach besser gefällt.

    Grafisch für SNES-Verhältnis durchaus beeindruckend, nicht nur die großen Sprites von Freedan und Shadow, sondern auch der Wüstenwind oder die Tropenhitze, bei denen doch schon tief in die SNES-Trickkiste gegriffen wurde. Wobei RPG-typisch auf der Weltkarte mal wieder zu viel Mode-7 genutzt wurde.

    Die Story, oder eher die Storyfetzen, sind ganz nach meiner Vorliebe: Statt die Story endlos bis ins kleinste Detail auszuerzählen, ist sie eben teilweise nur angedeutet, teilweise rudimentär oder kryptisch. Es muss halt irgendwie in ein SNES-Modul passen. Gefällt mir deutlich besser als eine in 100 Stunden Videosequenzen bis ins kleinste Detail durcherzählte Geschichte. Und gleichzeitig lässt sich das Spiel endlos Zeit, um die Beziehung zwischen Will und Kara zu erzählen, so dass ich mich am Ende einfach fragen musste, ob es eigentlich eine Geschichte über Apokalypse und Weltenrettung ist, oder doch nur irgendwie eine Liebesgeschichte.

  7. #5197
    Avatar von Link1
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.054
    Spielt gerade
    Zu viel
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PS 2 / XBOX 360
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Final Fantasy XIII

    Endlich durch mit meinem Langzeitprojekt. Ich stehe dem ganzen jetzt sehr zwiespältig gegenüber. Story und Charaktere hätten potential, Kampfsystem ist zwar sehr simpel aber ok (immerhin um Welten besser wie beim Vorgänger), ... aber die Schlauchlevel sind so unglaublich langweilig, ... der einzige offene Bereich auf Grand Pulse kann das leider bei weitem nicht raus reißen. Mehr wie 6/10 Punkte kann ich damit nicht vergeben und es belegt derzeit den vorletzten Platz der FF, die ich gespielt habe (das sind noch nciht alle, am letzten Platz ist bei mir Teil 12).
    Ich denke mit XIII-II wirste mehr spaß haben. Meine ersten FFs war die 13er Trilogie, davon fand ich den ersten Teil auch am schwächsten. Der zweite war mein Liebling von denen und Lightning Returns ist auch recht nett.

  8. #5198
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich fand XIII tatsächlich bei weitem nicht so schlecht, wie alle immer tun. XIII-2 spielerisch sogar noch etwas besser (in Sachen Story leider dafür nicht so) - und Lightning Returns war für mich leider ein totaler Reinfall. Da wollte der Funken - obwohl ich mich wirklich versucht habe, darauf einzulassen - einfach so gar nicht überspringen. Wirklich schade.


  9. #5199

    Registriert seit
    17.09.2020
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    19
    Spielt gerade
    durch wie er es den Affen schwer machen kann
    Konsolen
    Switch PS4 3DS Wii PS3 N64 SNES
    What Remains of Edith Finch

    Ich weiß bis heute nicht, warum ich dieses Spiel so lange nicht gespielt habe. Hatte es lange in meiner PS4 Bibliothek (schätze war mal PS+?) und hab es endlich mal gewagt. Was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht! Ein ganz besonderes Spiel mit einer ganz besonderen Atmosphäre und wirklich eine absolute Perle des Mediums "Videospiel". Eine sehr schöne Geschichte auf eine sehr schöne Art und Weise erzählt. Besonderes Highlight da ganz klar

    Spoiler
    der Part in der Fischfabrik. Einfach eine ganz tolle Visualisierung zu einem wirklich tragischen Thema.


    Ich habe das Spiel seitdem auch wirklich jedem in meinem Bekanntenkreis empfohlen, der auch nur im entferntesten etwas mit Videospielen zu tun hat. Für mich eines der Spiele, welche noch lange in Erinnerung bleiben werden.

    10/10

  10. #5200
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.971
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von King K. Rool Beitrag anzeigen
    What Remains of Edith Finch
    [...]
    10/10
    Wirklich einer der besten Walking Simulators. Wenn du auf so was stehst, kann ich ich dir auch sehr The Vanishing of Ethan Carter und Firewatch empfehlen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden