« ... 391441481489490491492493501541 ... »
  1. #4901
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    was braucht es, damit Garo und the Goose das Kriegsbeil mal bei Seite legen und einer Meinung sind? Richtig, einen Rincewind .

    Ich bin hier aber auch ihrer Meinung. Ein Spiel kann auch spitze sein ohne eine Geschichte zu erzählen und es deshalb weit unter AAA Titel zu stellen wäre nicht wirklich fair. Als Beispiel fällt mir da weil ich es erst durch gezockt habe Lonely Mountains Downhill ein. Kleiner Indytitel eines winzigen Studios, technisch super, macht extrem Spaß und süchtig, hat aber Null Story. Das macht es aber nicht schlechter.

  2. #4902
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Exakt. Sorry, Neino. Danke, Fallen!
    Weil ich es in 4 Parts aufteile oder weil ich etwas bewerte das ich nicht gespielt/durchgespielt habe?



    edit: Die ersten Spiele hatten alle keine Story.
    Space Invaders "umm da sind aliens die greifen die erde an, fertig"....
    Mario, Donkey Kong ect pepe.

  3. #4903

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    Donkey Kong besitzt eine Story!!!
    Es mag zwar nur das läppische "Damsel in Distress"-Szenario sein aber, dass DK Pauline entführt ist direkt zu Beginn als Cutscene im Spiel! Das war 1981 schon erstaunlich!

  4. #4904
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Donkey Kong besitzt eine Story!!!
    Es mag zwar nur das läppische "Damsel in Distress"-Szenario sein aber, dass DK Pauline entführt ist direkt zu Beginn als Cutscene im Spiel! Das war 1981 schon erstaunlich!
    Mario hatte, wenn du "Bowser" besiegt hast und sich herausstellt das es nicht die Prinzessin war ist ja eine Story relevante Cutszene.
    Kannst sogar sagen Thief Simulator hat eine Story, eine offene bei der du entscheidest wieso du stiehlst.
    Geändert von Naska (13.07.2020 um 14:58 Uhr)

  5. #4905

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    Wieso kommst du jetzt von Donkey Kong, dem du unterstellst keine Story zu haben, auf Super Mario Bros.?

    Und um Thief Simulator gehts dabei schon gar nich. Genau so gute Vergleiche wie Rincewind. Fehlt nur noch die Fußballanekdote. Bravo!

  6. #4906
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Wieso kommst du jetzt von Donkey Kong, dem du unterstellst keine Story zu haben, auf Super Mario Bros.?
    Ich hatte Mario auch als generelles Beispiel genannt.
    Deiner Definition von "hat Cutszene = hat Story" nach hat es auch eine.
    Wenn man es über genau nehmen möchte mag da was dran sein aber es ist auch was dran das Korinthenkackerei zu nennen.
    Bei beiden Spielen ist die "Story" nicht als Punkt sondern als Vorwand genutzen und grade bei Mario sieht man das bis heute noch perfekt, die Spiele sind gut weil sie gute Spiele sind und nicht gute Geschichten.
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Ein Spiel kann auch spitze sein ohne eine Geschichte zu erzählen und es deshalb weit unter AAA Titel zu stellen wäre nicht
    wirklich fair.
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Und um Thief Simulator gehts dabei schon gar nich. Genau so gute Vergleiche wie Rincewind. Fehlt nur noch die Fußballanekdote. Bravo!
    Ahja, dabei geht es also nicht um das Spiel von dem die Rede ist und bei dem Part auf den ich geantwortet habe, erzähl mir mehr.
    Geändert von Naska (13.07.2020 um 15:19 Uhr)

  7. #4907
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.071
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Weil ich es in 4 Parts aufteile oder weil ich etwas bewerte das ich nicht gespielt/durchgespielt habe?
    Sowohl als auch. Bei den vier Parts geht es mir um diese komische prozentuale Aufteilung, die den Anschein einer objektiveren Bewertung erwecken soll.

    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Kannst sogar sagen Thief Simulator hat eine Story, eine offene bei der du entscheidest wieso du stiehlst.
    Wie ich oben im Test schrieb, hat Thief Sim eine Story, mit sogar einer halbwegs überraschenden Wende im letzten Drittel und einem echten Finale. Wirklich gut, war sie aber nicht. Das war mir aber relativ wumpe, weil das Gameplay spaßig war und es absolut nachvollziehbar war, was ich falsch gemacht hatte, wenn ich entdeckt wurde.

  8. #4908
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Sowohl als auch. Bei den vier Parts geht es mir um diese komische prozentuale Aufteilung, die den Anschein einer objektiveren Bewertung erwecken soll.
    Ich editiere gerne die Aufteilung wieder raus.

    Aber ein Spiel nicht gespielt zu haben ist so eine Sache.
    Vorab ist es nur fair dazu zu schreiben das ich es nicht selber gespielt sondern nur geschaut habe, das ist als Kontext wichtig!
    Grafik, Sound und Story habe ich definitiv erlebt beim anschauen, wie bei einem Film den man sich anschaut.
    Das Spiel selber hat auch sehr viel von "Film", "cinematic" ist ein Begriff der Gerne fällt bei Spielen die Story getrieben sind und Gameplay meistens mehr nebenbei haben.
    The Last of Us 2 ist aber deutlich mehr von gameplay getrieben als viele davon, daher will ich auch den Part fair behandeln. Das Problem, ich mag das Genre nicht so, die Story von Teil 1 finde ich aber deutlich besser und zieht mich mit beim zuschauen und ja der Erstling steht im Regal wenn ich mich durch das Gameplay zwingen wollen würde... was mir aber keinen Spass macht.

    Oder was wär wenn ein Spiel so verbugt ist das es nicht abschließbar ist?
    Mir fällt da ein das ich in Breath of Fire III irgendwann nicht weiter kam und an ein paar Stellen im Internet hieß es das es eine Auflage gäbe die buggy sei und da schlicht aufhört.
    Ich meine auchmal von einem SNES Spiel gelesen zu haben das buggy gewesen ist und damit nicht abschließbar.
    Muss man die BIS dahin bewerten? Aber es ist faktisch Content drauf der im Anschluss spielt, also darf man nicht bewerten?

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wie ich oben im Test schrieb, hat Thief Sim eine Story, mit sogar einer halbwegs überraschenden Wende im letzten Drittel und einem echten Finale. Wirklich gut, war sie aber nicht. Das war mir aber relativ wumpe, weil das Gameplay spaßig war und es absolut nachvollziehbar war, was ich falsch gemacht hatte, wenn ich entdeckt wurde.
    Kannte nur etwas Gameplay, fair genug.
    Solange es für dich eine 7/10 war ist das ohnehin völlig egal was andere denken.
    Aus Kingm's Kommentar kam es so rüber das es keine Story hätte bzw keine bedeutende für irgendwas (so gut wie keine) und das war früher eben normal.

  9. #4909
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Aus Kingm's Kommentar kam es so rüber das es keine Story hätte bzw keine bedeutende für irgendwas (so gut wie keine) und das war früher eben normal.
    da hast du mich missverstanden. Mir ging es nicht um diesen Simulator, den ich nicht kenne und damit nicht beurteilen kann sondern allgemein darum, dass ein Spiel auch ohne Story sehr gut sein kann und es unfair wäre es deshalb zwingend schlechter zu bewerten als einen AAA Titel, der eine Story hat (egal wie gut oder schlecht die ist).

    Übrigens finde ich es auch nicht gut Spiele zu bewerten, die man nicht selber gespielt hat egal wie cineastisch sie sind. Wenn man es selber spielt erlebt man es ganz anders wie beim Zusehen.

  10. #4910
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.071
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Vorab ist es nur fair dazu zu schreiben das ich es nicht selber gespielt sondern nur geschaut habe, das ist als Kontext wichtig!
    Grafik, Sound und Story habe ich definitiv erlebt beim anschauen, wie bei einem Film den man sich anschaut.
    Das Spiel selber hat auch sehr viel von "Film", "cinematic" ist ein Begriff der Gerne fällt bei Spielen die Story getrieben sind und Gameplay meistens mehr nebenbei haben.
    The Last of Us 2 ist aber deutlich mehr von gameplay getrieben als viele davon, daher will ich auch den Part fair behandeln. Das Problem, ich mag das Genre nicht so, die Story von Teil 1 finde ich aber deutlich besser und zieht mich mit beim zuschauen und ja der Erstling steht im Regal wenn ich mich durch das Gameplay zwingen wollen würde... was mir aber keinen Spass macht.

    Oder was wär wenn ein Spiel so verbugt ist das es nicht abschließbar ist?
    Mir fällt da ein das ich in Breath of Fire III irgendwann nicht weiter kam und an ein paar Stellen im Internet hieß es das es eine Auflage gäbe die buggy sei und da schlicht aufhört.
    Ich meine auchmal von einem SNES Spiel gelesen zu haben das buggy gewesen ist und damit nicht abschließbar.
    Muss man die BIS dahin bewerten? Aber es ist faktisch Content drauf der im Anschluss spielt, also darf man nicht bewerten?
    Mir geht's in erster Linie darum, dass du trotz nicht-spielens ein Quasi-Review im Thread "Welches Spiel habt ihr als letztes durchgezockt und wie gefiel es euch?" (lassen wir mal das durch raus, aber zumindest gezockt sollte man es haben) verfasst hast, anstatt einen Beitrag im TLoU2-Thread zu schreiben. Da hätte sich nur Rince beschwert.

    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Aus Kingm's Kommentar kam es so rüber das es keine Story hätte bzw keine bedeutende für irgendwas (so gut wie keine) und das war früher eben normal.
    Der Früher VS. Heute-Vergleich ist aber noch mehr Banane als Rince' Indie VS. Triple A-Vergleich. Zeiten ändern sich und somit auch Ansprüche an Spiele. Die Story von Thief Sim hat den Sinn, ein bisschen von Haus zu Haus zu führen und das ist am Anfang heutzutage nicht nur begrüßens-, sondern wünschenswert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden