« ... 353403443451452453454455463503553 ... »
  1. #4521
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.073
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Aber sei Mal ehrlich. Ohne deinen Hang zu "den guten alten Zeiten" ist das aus heutiger so CH dennoch nur noch sehr schwer spielbar und nicht sehr schön anzusehen.
    Ich mag OoT von damals noch gerne, aber könnte es heute auch nicht mehr genießen.
    Hab's auf dem 3DS nichtmal mehr bis zu den Zora geschafft, weil mir das alles zu altbacken wurde.
    Das Gefühl habe ich nicht, aber ich bin ja als Zelda-Fanboy und jemand der sich mit dem Game-Design von Zeldas auseinandersetzt eh vorbelastet und kann hier nur versuchen objektiv zu sein.

  2. #4522
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wie meinst du/meint er das? Design kann verdammt vieles bedeuten.
    In Sachen Dungeon-Design ist OoT nach wie vor eine absolute Hausnummer innerhalb des Franchises, wohingegen die Dungeons in Twilight Princess und The Wind Waker absolut linear (Style over Substance) ablaufen.
    Und auch das Charakter-Design ist großartig. So viele Charaktere, die einfach aufgrund ihres Aussehens und ihrer Macken hängen bleiben...
    Dass ist diese blöde Boss Keys Marotte. Linearität sagt überhaupt nichts über die Qualität der Dungeons aus, wenn die Rätsel innerhalb der Dungeons trotzdem clever gemacht sind. Ein Dungeon besteht ja nicht nur daraus, möglichst viele Abzweigungen zu bieten.


  3. #4523
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.073
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Dass ist diese blöde Boss Keys Marotte. Linearität sagt überhaupt nichts über die Qualität der Dungeons aus, wenn die Rätsel innerhalb der Dungeons trotzdem clever gemacht sind. Ein Dungeon besteht ja nicht nur daraus, möglichst viele Abzweigungen zu bieten.
    Rätsel- und Kampfräume aneinanderreihen kann jeder. Einen Dungeon zu bauen, der Rätsel bietet, die die Grenzen der Räume überschreitet und dessen Entschlüsselung selbst Teil des Rätsels ist, das ist eine Kunst und während Mark Brown von Boss Keys auch solche Dungeons verteidigt und eigentlich derselben Meinung ist wie du, empfinde ich das einfach nur als langweilig und unterfordernd.

  4. #4524
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Garo tut mir leid aber die Unterhaltungen sind Jahre her, ich erinnere mich nur das er mir öfter Videos geschickt hat die sich damit beschäftigten was für Fehler das Spiel hat/hätte.

  5. #4525
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Rätsel- und Kampfräume aneinanderreihen kann jeder.
    Naja. Professor Layton ist auch nur eine aneinanderreihung von Rätseln und trotzdem toll und unterhaltsam. Ich für meinen Teil fand die Dungeons in Wind Waker toll und Jabu Jabu in Oracle of Ages unnötig unübersichtlich und kompliziert. Es kommt halt im Einzelfall auf die Qualität an. Ein Dungeon ist nicht automatisch gut, nur weil er nicht linear ist und auch nicht schlecht, wenn er es doch ist. Das sagt erstmal nur sehr wenig über die Qualität aus.

    Das bedeutet aber nicht, dass das Optimum nicht aus beidem in einer guten Mischung bestehen kann, aber das gelingt auch in Zelda nur selten. Dann lieber clevere Rätsel, als ein unnötig nonlineares Labyrinth.


  6. #4526
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.073
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Naja. Professor Layton ist auch nur eine aneinanderreihung von Rätseln und trotzdem toll und unterhaltsam. Ich für meinen Teil fand die Dungeons in Wind Waker toll und Jabu Jabu in Oracle of Ages unnötig unübersichtlich und kompliziert. Es kommt halt im Einzelfall auf die Qualität an. Ein Dungeon ist nicht automatisch gut, nur weil er nicht linear ist und auch nicht schlecht, wenn er es doch ist. Das sagt erstmal nur sehr wenig über die Qualität aus.

    Das bedeutet aber nicht, dass das Optimum nicht aus beidem in einer guten Mischung bestehen kann, aber das gelingt auch in Zelda nur selten. Dann lieber clevere Rätsel, als ein unnötig nonlineares Labyrinth.
    Aber ein Dungeon, bei dem ich mich an die Hand genommen fühle, ist in meinen Augen ähnlich schlimm, wie einer, der unnötig kompliziert ist und ja, du hast Recht, ein mehrstöckiger Jabu Jabu mit unterschiedlichen Wasserlevels funktioniert nicht in 2D und mit den Limitierungen eines Game Boy.
    Ich sage nicht, die Dungeons in TWW oder TP seien schlecht, aber irgendwie bin ich da fast nur einem roten Faden gefolgt und das hat mich nach OoT und MM etwas enttäuscht. Der beste TP-Tempel war in meinen Augen der Wassertempel, wo man das Wasser durch bestimmte Räume leiten sollte, um im Hauptraum den Wasserspiegel zu heben.
    Der layton-Vergleich ist übrigens ziemlicher Unsinn.

  7. #4527
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Sicherlich hinkt der ein wenig, aber wenn die Rätsel gut gemacht sind, super es mich nur bedingt, wenn der Dungeon selbst jetzt nicht auch noch ein super Rätsel darstellt.

    Mal ganz abgesehen davon, dass Zelda die Linearität ohnehin gut kaschiert. Hatte nur sehr selten den Eindruck mich durch einen Schlauch zu rätseln.


  8. #4528
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.073
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Sicherlich hinkt der ein wenig, aber wenn die Rätsel gut gemacht sind, super es mich nur bedingt, wenn der Dungeon selbst jetzt nicht auch noch ein super Rätsel darstellt.

    Mal ganz abgesehen davon, dass Zelda die Linearität ohnehin gut kaschiert. Hatte nur sehr selten den Eindruck mich durch einen Schlauch zu rätseln.
    Na ja, es fällt schon auf, wenn man gar keinen Gedanken daran verschwenden muss, wo man jetzt hin muss, wo der neue Schlüssel jetzt passen könnte, oder welche neuen Wege sich jetzt durch das Item öffnen, weil man quasi direkt dorthin geleitet wird, selbst wenn es ein altes Areal ist.
    Aber gut, wir haben da unterschiedliche Meinungen, können uns aber sicher einigen, dass die Dungeons in OoT mega gut waren, oder?

  9. #4529
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Na ja, es fällt schon auf, wenn man gar keinen Gedanken daran verschwenden muss, wo man jetzt hin muss, wo der neue Schlüssel jetzt passen könnte, oder welche neuen Wege sich jetzt durch das Item öffnen, weil man quasi direkt dorthin geleitet wird, selbst wenn es ein altes Areal ist.
    Was man noch bedenken sollte: Nicht jeder ist so ein erfahrener Spieler wie du. Ich für meinen Teil fand die Dungeons in TWW gegen Ende ziemlich schwierig und habe diesen "Roten Faden" überhaupt nicht gesehen. Ich denke, die Dungeons sind so wie sie sind ein guter Kompromiss für Genies und Noobs.



  10. #4530

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    wie wäre es mit meiner wärmsten Empfehlung für die PSX, "Castlevania - Symphony Of The Night"? fürs Erste das einzige Play Station - Spiel, das ich bewußt damals jenseits Nintendo sehr hochlobte

    Aus meiner Generation 1997/1998, wo wir eine Weile aus der Schule raus waren, hatten sich die anderen aber deshalb eher die Play Station als das N64 geholt, weil diverse PC-Spiele ebenso auf der Play Station erschienen und dort viel preisgünstiger waren.

    Gute und schlechte Zelda-Spiele hin und her, "Ocarina Of Time" spielte ich bewußt einige Male ausnahmsweise auf Deutsch durch (sonst nur Englisch), und war damals das erste Zelda überhaupt, das mich wirklich zum Zelda-Fan machte. Die vorherigen Teile gefielen mir lediglich mehr oder weniger nur sehr gut

    Sagen wir es mal so: von "The Battle Of Olympus" gibt es nur diesen einzigen Teil. Aber was Abenteuer angeht, ich bevorzugte eher immer Castlevania

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden