« ... 33433483523531532533534535543 ... »
  1. #5321
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Horizon Forbidden West (ps5)


    ich mach mal eine 4er Highlights und Beilights Liste . natürlich spoilerfrei :

    + technisch echt ne feine Sache . Performance Mode läuft schön rund , tolle Optik , tolle Ladezeiten , Pop ups sind vorhanden aber im angenehmen Bereich , DualSense schön eingesetzt (z.B. Hört man durchs Pad mal ein Rauschen wenn ein Audiolog läuft) , gelungene deutsche Synchro

    + die Kämpfe gegen die Maschinen werden weiterhin toll in Szene gesetzt . Die verschiedenen Taktiken und Waffen (die auch wirklich krasse Unterschiede liefern) laden zum experimentieren ein

    + die Welt ist randvoll mit Content bestückt . 100 Std kann man easy in diese Welt investieren . Schön : die Nebenquests wurden auf jeden Fall aufgewertet

    + Aloy bleibt weiterhin eine super angenehme Heldin und fällt (wenn überhaupt) nur selten aus ihrer Rolle (klar redet sie viel oft mit sich selbst aber das ist ja auch ein Zeichen ihrer Personality – hatte frrüher nie Freunde) . Auch die Nebenhelden wurden gut in Szene gesetzt


    - die Story würde ich insgesamt (im Vergleich zum tollen Zero Dawn) schon als Rückschritt betrachten . Gerade die "Böse Seite" trieft schon sehr klischeehaft vor sich hin

    - die Kämpfe gegen menschliche Feinde wurden zwar leicht verbessert ... aber mehr als "Genre Durchschnitt" (wenn überhaupt) sind sie leider immer noch nicht

    - "Der Open World Fluch" existiert natürlich auch hier in größerer Form . Schade das ala RDR 2 z.B. die Shops immer nach dem gleichen Schema ablaufen , das neue Maschinen Minigame ist "nett" , die typischen "Besiege Rebellenlager XY" Quests , zu viele Witcher Fokus Detektiv Spürnase usw

    - hab mir etwas mehr Risiko gewünscht . Leider zu viel "more of the same" . Gerade bei den Brutstätten hab ich deutlich mehr "Oho !" Momente erwartet

    meine etwas wirre Randnotiz zum Vergleich Elden Ring vs Forbidden West :
    mit Elden Ring hatte ich wirklich mehr Spaß ! .. wurde aber auch von Elden Ring deutlich mehr enttäuscht xD (aber dieses Thema möchte ich nicht weiter vertiefen)


    ich vergebe eine starke 8/10 . es ist der erwartete echt starke Nachfolger bei dem vllt etwas zu viel auf "Sicherheit" gesetzt wurde

    Rinzi! Ist es nun besser als der erste Teil ?
    das ist wirklich schwierig zu beantworten . Würde beide auf einem sehr ähnlichen Niveau setzen . Natürlich entscheidet gerade bei der Story der persönliche Geschmack enorm . Viele Sachen macht der zweite Teil besser (siehe Interaktionen mit NPC´s) aber natürlich auch schlechter (hatte die böse Seite angedeutet)
    Geändert von Rincewind (02.06.2022 um 00:37 Uhr)


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  2. #5322
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.433
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Hollow Knight

    Hab es damals auf der Switch angefangen und irgendwann abgebrochen, weil ich nicht mehr wusste, wo ich hin muss. Die Jahre vergingen und irgendwann hat es mir jemand für Steam gekauft. Hatte schon länger Lust es noch mal zu probieren, aber das war dann der entscheidende Punkt. Auf jeden Fall hab ich es vor 2 Wochen neu angefangen und heute das erste Mal die Credits gesehen.

    Hat echt Spaß gemacht. Das Movement ist so ziemlich das Beste was ich aus einem Spiel dieser Art kenne. Die Kämpfe haben sich immer fair angefühlt und man hatte nie das Gefühl als kämpft man gegen ein YS-Boss mit einem Dark Souls 1-Charakter . Dazu noch die richtig gute Musik und der hübsche Artstyle. Kann wirklich nichts negatives zum Spiel sagen.

    Auch was den Content angeht, scheine ich noch einiges vor mir zu haben. Hab das Spiel mit 69%(...!) abgeschlossen und möchte noch alles erkunden und schauen, ob ich ohne Hilfe die letzten Talismane und Raupen und was noch alles finde. Laut den Achievements hab ich zumindest schon alle Maps gekauft. Die DLC gibt es ja auch noch, was auch immer die beinhalten und das Kolosseum hab ich mir auch für nach der Story aufgehoben.

    Hab übrigens 15h an Spielzeit für die Credits gebraucht und die meisten Bosse recht schnell besiegt. (Wusstet ihr, dass man bei Hornet 2 die Stachelkugeln an den Fäden wegschlagen kann? Ich nicht ) Weiß aber das gerade mit dem letzten DLC wohl noch ein Gebiet dazu gekommen ist, mit richtig schweren Bossen, auf die ich mal gespannt bin.

    10/10. Ein Sequel ist ja auch in Arbeit. Silksong müsste ja bald kommen, oder? ...Darf ich mir jetzt auch eine Clownsmaske aufsetzen?

  3. #5323
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Hab das Spiel mit 69%(...!) abgeschlossen
    Nice!

    Herzlichen Glückwunsch! Welches Ende hast du eigentlich erspielt?

    Die DLCs sind bereits vollständig ins Hauptspiel integriert. Zwei haben content-wise ein paar Bosse und Traumbosse ins Spiel gebracht, die du vllt sogar schon getroffen hast. The Grimm Troupe startest du mit einer geheimen Höhle in den Heulenden Klippen. Für Godmaster solltest du dich etwas in der Kanalisation umschauen.

  4. #5324
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.433
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Nice!

    Herzlichen Glückwunsch! Welches Ende hast du eigentlich erspielt?
    Danke, danke! Ich hab ihn absorbiert und bin zum Gefäß geworden. Weiß nicht, ob ich zu dem Zeitpunkt etwas hätte anders machen können. Hab intuitiv B gedrückt, wie bei den Träumern. Ich hab hinterher gelesen, dass man vllt. ein anderes Ende bekommt, wenn man im Abgrund ein Item findet. Ich war zwar im Abgrund und hab diesen leeren Raum gefunden, aber mir hat wohl noch was gefehlt, damit das Item überhaupt da ist.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die DLCs sind bereits vollständig ins Hauptspiel integriert. Zwei haben content-wise ein paar Bosse und Traumbosse ins Spiel gebracht, die du vllt sogar schon getroffen hast. The Grimm Troupe startest du mit einer geheimen Höhle in den Heulenden Klippen. Für Godmaster solltest du dich etwas in der Kanalisation umschauen.
    Ah, gut zu wissen. Da werde ich mal nachschauen, sobald ich den Rest der Map komplett habe. Glaube auch das ich ein paar DLC-Bosse bereits gefunden habe, wie z.b. das broken Vessel oder den false knight mit der Traumnadel.

  5. #5325
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Danke, danke! Ich hab ihn absorbiert und bin zum Gefäß geworden. Weiß nicht, ob ich zu dem Zeitpunkt etwas hätte anders machen können. Hab intuitiv B gedrückt, wie bei den Träumern. Ich hab hinterher gelesen, dass man vllt. ein anderes Ende bekommt, wenn man im Abgrund ein Item findet. Ich war zwar im Abgrund und hab diesen leeren Raum gefunden, aber mir hat wohl noch was gefehlt, damit das Item überhaupt da ist.
    Ja, da ist eine gesamte Questline noch offen. Du musst zwei Hälften eines bestimmten Gegenstands finden und damit in den Abgrund gehen, um das zweite und dritte Ende erspielen zu können.
    Wenn du möchtest kann ich spoilerarme Ratschläge geben. Ab dem Punkt kann's nämlich je nachdem wie gut man im Verlauf mit Map-Markern gearbeitet hat, etwas schwierig werden, auf alles zu stoßen, was nötig ist.

    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Ah, gut zu wissen. Da werde ich mal nachschauen, sobald ich den Rest der Map komplett habe. Glaube auch das ich ein paar DLC-Bosse bereits gefunden habe, wie z.b. das broken Vessel oder den false knight mit der Traumnadel.
    Ne, die waren Teil des Hauptspiels. Es waren zwei andere Traumbosse, die mit Hidden Dreams ihren Weg ins Spiel fanden.

  6. #5326
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.433
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ja, da ist eine gesamte Questline noch offen. Du musst zwei Hälften eines bestimmten Gegenstands finden und damit in den Abgrund gehen, um das zweite und dritte Ende erspielen zu können.
    Wenn du möchtest kann ich spoilerarme Ratschläge geben. Ab dem Punkt kann's nämlich je nachdem wie gut man im Verlauf mit Map-Markern gearbeitet hat, etwas schwierig werden, auf alles zu stoßen, was nötig ist.
    Ich schaue erst mal, wie viel ich noch ohne Hilfe finde. Hab ja noch ein paar Wege, die ich noch nicht bis zum Ende gegangen bin.
    Muss bestimmt eh noch mal alles durchgehen, um alle Larven zu finden. Wenn ich nicht mehr weiter weiß, komm ich aber gerne auf dein Angebot zurück

  7. #5327
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Ich schaue erst mal, wie viel ich noch ohne Hilfe finde. Hab ja noch ein paar Wege, die ich noch nicht bis zum Ende gegangen bin.
    Muss bestimmt eh noch mal alles durchgehen, um alle Larven zu finden. Wenn ich nicht mehr weiter weiß, komm ich aber gerne auf dein Angebot zurück
    Für die Larven gibt es eine Ingame-Karte. Dafür musst du aber einen bestimmten Schlüssel für eine Tür in der Stadt der Tränen finden.

  8. #5328
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Shin Megami Tensei IV (3DS)

    + gewohnt starkes Monsterdesign / Zucht / rundenbasiertes Kampfsystem
    + interessante Spielwelt mit massig Content und mehreren Enden

    - eine Oberweltkarte aus der Hölle
    - Story und Charaktere eher nur Genre Durchschnitt . da habe ich deutlich mehr erwartet . hatte mit den Helden und der Welt leider viel zu selten emotionale Bindungen aufbauen können
    - teils kryptische Quests und viel Backtracking
    - insgesamt langweilige Dungeons
    - bei meinem Ende : viele Bosskämpfe nochmal am Ende . gähn

    insgesamt leider nur eine 6/10


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  9. #5329
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.075
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    New Super Mario Bros. 2
    Kleiner Impuls-Kauf. War ein sehr cooles Spiel. Toll gemacht Levels, schön versteckte Collectibles, es ist halt Mario.
    Dass es mich jetzt aber überreden will, lahm dieselben Levels auf Zeit zu spielen, um genug Münzen zu sammeln, sehe ich iwie nicht ein. Aber ich habe alle Stern- und Mond-Münzen im Story-Modus erspielt.
    Leider erhält man Luigi erst nach dem Sieg über Bowser und kann ihn nicht mal im Münz-Rausch spielen. Das gibt Punktabzug.
    7/10

  10. #5330
    Avatar von Buu
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.625
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Sekiro ein zweites Mal durch, Sword Saint ging mir dieses Mal derbst auf den Sack mit der absolut grottigen Arena, in der man die Hälfte seiner Attacken nicht sehen kann und all den Hügeln, die, wenn man in einem falschen Winkel zum Boss steht, einen Mikiri Counter nicht zählen lassen. Ansonsten wär der Kampf eigentlich echt cool aber so ist es einfach nur mehr Frust als Spaß. Hatred Demon ist genau der selbe Käse mit all dem Mist, der auf dem Feld verstreut ist. FromSoft, designed mal bessere Bossarenen bitte, ist ja grauenvoll.

    Ansonsten aber ein cooles Spiel, Kampfsystem ist definitiv eins der coolsten überhaupt. Ich hab aber das Gefühl, dass die Prosthetics und auch die Consumables größtenteils nutzlos sind, irgendwie hatte ich nicht allzu viele Situationen, wo ich mir dachte, dass ich jetzt unbedingt dies oder jenes bräuchte, meist ging das mit dem Schwert alleine schnell genug. Vielleicht hatte ich auch nur keine Lust, viel drüber nachzudenken und habe stattdessen einfach alles gebruteforced. Die Consumables habe ich letzten Endes alle einfach immer verscherbelt.

    Highlights sind für mich definitiv Guardian Ape und Owl (Father), die Kämpfe fließen einfach nur perfekt und die einzelnen Attacken alle zu deflecten fühlt sich unheimlich gut an.

    Edit: Ich hab vergessen, die Kamera zu kritisieren, die ist hier, wie in jedem FromSoft-Titel auch, absolut Arsch.
    Geändert von Buu (05.06.2022 um 00:22 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden