« ... 72472522562570571572573574 »
    Spielt gerade
    natürlich Claire Obscur <3
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    God of War Ragnarök (ps5)

nach 55h ist für mich die Reise beendet . es gibt allerdings noch einige offene Stellen . da werd ich noch ein bisl reinschauen

++ über die positiven Sachen muss ich eigentlich gar nicht viel sprechen . klasse Optik + Sound , wuchtiges Kampfsystem , sehr viel Abwechslung im Story und Spielverlauf , überraschend viel Content für so ein Triple A Game , tolle Charaktere und Co

- natürlich merkt man den Crossgen Status deutlich . ja es ist genial das Ladezeiten stark kaschiert werden . aber holy moly sind das viele "ich quetsche mich durch eine enge Spalte zum nächsten Bereich" Momente gewesen

- für meinen Geschmack ist das Leveldesign etwas zu unnötig "metroidvania like" verzwickt . vor allem da unsichtbare Wände/kleine Hindernisse das Erkunden (aus Progressgründen) erschweren/verhindern . z.B. auch das "mit dem Boot darf man nur an gewissen Punkten anlegen !"

- es wäre so unfassbar fett wenn man ein paar Entscheidungen treffen könnte

kurz und knapp : was ein Brett . 8.8/10 hier und da vllt ein paar kleine Downer weil "zu schlauchig" aber wenn das schon mein größter Kritikpunkt ist ...

Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Spielt gerade
    Konsolen
    abgebrochen :
    Avowed- das Game ist auf jeden Fall gut . allerdings finde ich diese Pillars of Eternity Welt schon sehr dröge . das werde ich auf die lange Bank schieben (aber bekommt definitiv eine zweite Chance ! .. irgendwann)

Atomfall - hmmm ich hatte hier echt auf einen ungeschliffenen Diamanten gehofft . und ja : das Setting und Spielidee haben echt was ! aber KI und Kampf/Stealthsystem haben mir echt den Spielspaß verdonnert ... ungeschliffen ja , Diamant nein

New Tales from the Borderlands (ps5)

echt maue Reviews , "peinlicher Humor !" "das ist nicht Borderlands!" tönte es von überall .. naja ich habs mir für 7€ bei der Amazone mal reingedübelt
    nach 8h Abspann hier mein Fazit :

+ Kopf ausschalten ist Pflicht . man bekommt hier ein reines "telltale like" Adventure
    + klasse Synchronsprecherriege

0 Humor ist natürlich pure Geschmackssache und abhängig vom Mindset . ich fand es zur Borderlands Welt passend : von echt dümmlich (Helden agieren oft total unlogisch ) bis erfrischend anders (z.B. gegnerische Wachen agieren sehr amüsant) ist alles dabei

- Gameplay oder Rätselkost darf man hier natürlich nicht erwarten . genretypisch istd er Wiederspielwert natürlich sehr gering . denke mal die Entscheidungen machen extrem wenig Unterschied
    - es gibt ein integriertes Minigame : nette Idee aber echt schlecht umgesetzt

insgesamt wurde ich ganz solide unterhalten . ja es ist definitiv kein Story oder Athmobrett ala Wolf Among Us oder das erste Walking Dead , aber auch nicht schlechter als die (für meinen Geschmack) viel zu braven Minecraft und Batman Ableger - 6.7/10 für ne ordentliche Portion Dümmlichkeit

Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Für die abgebrochenen haben wir einen eigenen Thread, Rince:
    https://nintendo-online.de/forum/sho...chen-und-wieso

Spielt gerade
    Konsolen
    kurz und knapp :

Blue Prince (ps5+)

93 Metascore ? wird wohl Indiegame des Jahres ? ja genauuuu

nach ca 20h Spielzeit (und ich hab einige Dinge noch nicht entdeckt/erforscht) :

++ top Spielidee . Mix aus verschiedenen Genres ala Walking Sim , Puzzle , ne Prise Deckbuilding , Escape Room usw funzt !
    + Motivation pur dank der Randomness und der cleveren Gestaltung

- Spielwelt und Charaktere sind nicht mein Jam
    - (optionale) Rätsel sind krass verkopf . ist das überhaupt ein Negativpunkt ? eigentlich nicht
    - es gibt keine Katze zum streicheln , man kann die Toilette nicht flushen

8,5/10 ja echt bockstarkes Teil . hätte mich die Welt mehr gepackt (persönlicher Geschmack halt) wäre eine super seltene 9/10 aber sowas von drin gewesen . (schade das der normale Steamuser nicht damit klar kommt . nur größtenteils positiv)

kleine "Warnung" : es gibt (noch?) keine deutschen Texte . das kann für viele Leute schon eine Hürde sein

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Gibt es denn eine richtige Handlung? Wenn ja, worum geht es in dem Spiel, abseits von der initialen Prämisse, dass man den versteckten Raum suchen muss?

Spielt gerade
    Konsolen
    es gibt auf jeden eine Storyline . man bekommt wie in vielen Games die Infos natürlich Häppchenweise geliefert

Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Nach 80 Stunden hab ich die Hauptstory von Kingdom Come Deliverence beendet und die Credits liefen über den Bildschirm.

Hab ja schon bisschen was dazu geschrieben, deshalb fasse ich mich hier etwas kürzer:
    + die Story ist auf einem konstant guten Niveau, bietet aber nur wenige echte Highlights. Der nächtliche Überfall auf Vranik gehört für mich dazu, ebenso wie das ganze Opening.
    + Gut geschriebene (männliche) Charaktere, die alle nachvollziehbare Motive haben und gut geschriebene Dialoge.
    Geilste Random Dialogzeile: "ein Haufen Ziegenficker ist auf dem Weg hier her. Und wenn wir auf eins Stolz sind, dann ist es die Unschuld unserer Ziegen". Ich musst so lachen.
    + ein paar richtig gute, zum Teil ineinander verzahnte Sidequests.
    + eine tolle Open World, es macht riesen Spaß hier von A nach B zu reisen (was man ziemlich oft macht).
    + grafisch zum Teil auch heute noch ein richtiger Hingucker, vor allem durch Wälder zu Reisen macht schon echt Spaß.
    + am meisten Spaß hatte ich fast im ersten Spieldrittel, als es drum ging, sich als Nobody hochzuarbeiten, sowohl storybedingt, als auch die Fähigkeiten. Das tolle ist, sowohl Heinrich wird besser durch die Stats, man wird aber auch als Spieler besser. Das find ich richtig klasse. Ich hatte enorm viel Spaß beim Jagen, oder auch beim Brauen von Tränken.

+- das Kampfsystem. Hit or Miss, entweder man mag es bzw freundet sich damit an, oder man hasst es. Was man dem Spiel aber lassen muss: zumindest ich war bis zum Schluss nicht die krasse Killermaschine, die gleichzeitig in 5 Gegner reinläuft und alles ohne Probleme niedermäht. Mehrere Gegner bleiben bis zum Schluss eine Herausforderung.
    +- man muss sich mit einer gewissen "clunkyness" anfreunden. Das gilt sowohl für die Steuerung als auch das Inventarmanagment.
    +- es gibt viel Hin und her Reiterei während den Missionen, teils nur um ein Gespräch zu führen.
    +- das Skillsystem ist gut gemacht, allerdings war zumindest ich nach der Hälfte der Spielzeit soweit, dass ich alle Skills hatte, die ich haben wollte.

- Große Schlachten funktionieren bis zum Schluss nicht richtig für mich. Das liegt einfach auch am Kampfsystem, dass nicht darauf ausgelegt ist, dass man mit mehreren Verbündeten gegen eine größere Gegnermenge kämpft. Einzige Ausnahme ist die Schlacht in Vranik, was auch daran liegt, dass der Kampf hier auf mehrere kleine Gegnergruppen verlagert wurde, was sehr viel besser funktioniert.
    - Es gibt vereinzelt immernoch Bugs, auch in den Storymissionen. Das darf meiner Meinung nach nicht mehr sein.
    - etwas unbefriedigent sind meiner Meinung die Belohungen für das Absolvieren von Quests. Wenn man als Ergebniss zum Schluss im schlimmsten Fall sogar einen Rufverlust bekommt, ist das ein wenig unmotivierend.

Jo, insgesamt hatte ich sehr viel Spaß damit, alleine das es mich so lange bei der Stange gehalten hat, zeugt davon. Von mir gibt's auch im Jahr 2025 noch einen Daumen nach oben und eine Spielempfehlung. Habs außerdem zum Großteil auf dem Steamdeck gespielt, was super funktioniert hat.

Eigtl wollte ich noch die DLCs spielen, aber ich bin ehrlich: es hat mich jetzt doch mehr gejuckt direkt in Teil 2 reinzuspringen.

Spielt gerade
    Goldne Sun, Xenoblade Chronicles X
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Golden Sun - Die vergessene Epoche

Nachdem ich bei ungefähr der Hälfte des Spiels aus versehen meinen Spielstand gelöscht und im darauf folgenden Ärger das Spiel fast abgebrochen hätte, habe ich es jetzt doch noch beendet (letztendlich waren dank eines anderen Spielstands nur rund 5 Spielstunden verloren).

Die beiden zusammengehörenden Golden Sun und Golden Sun - die vergessene Epoche genießen ja einen sehr guten Ruf. Und ich kann auch verstehen, wo dieser her kommt. Für damalige Verhältnisse bieten die Spiele viel Freiraum, das Kampfsystem lässt mit den Dschinns viele Möglichkeiten zu, die Kombination aus RPG und Rätseldungeons macht Spaß und es eine nette Story. So richtig warm bin ich aber vor allem mit dem zweiten Teil nicht geworden. Größtenteils wohl deshalb, weil es mir oft schwer gefalle ist raus zu finden, was ich jetzt als nächstes tun kann und soll. Es kann natürlich sein, dass ich die Hinweise nicht verstanden habe, aber speziell ab dem Zeitpunkt, wo man mit dem Schiff unterwegs ist, musste ich mehr oder weniger zufällig die nächsten Ereignisse und Orte finden. Und dafür ist die Erkundung der Oberwelt dann (durch die technische Limitierung des GBA) doch viel zu langweilig, monoton und letztendlich mühsam. Zugegebener Maßen musste ich 2-3 Mal sogar in einem Guide nachsehen, weil ich völlig ratlos war, wo es weiter geht.

Es war unterm Strich in Ordnung. Dass ich den dritten Teil auch noch spielen werde, ist aber eher unwahrscheinlich.
    Geändert von kingm (30.04.2025 um 11:26 Uhr)

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Völlig nachvollziehbare Kritik. Ich hab das damals tatsächlich ab einem gewissen Punkt auch mit Guide gespielt, weil sich die Welt doch sehr weit öffnet und man, wie du schon sagtest, nicht so richtig rafft, wo es als nächstes hingehen soll. Abseits davon aber ein tolles Spiel - wie du schon sagtest, war ich auf dem GBA komplett geflasht davon.

Konsolen
    Switch
    Playstation 5, Nintendo Swich 2
    Rouge City

Erstaunlich gutes Spiel meiner Meinung nach. Hat mir viel Spaß gemacht, war etwas langsamer und das einfach nur rumlaufen, schöne Synchro, ganz gute Story und ab und zu einfach nur mit der modifizierten Waffe rumschießen machte Spaß.

Bin selbst kein Robocop Fan, aber irgendwie empfand ich das Spiel als durchgängig gut. Die Länge war auch okay, glaube so nach 13h gabs die Platin Trophäe. Also schaut unbedingt als PS+ Nutzer da rein.

8/10.