« ... 70470520560568569570
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich habe vor ein paar Wochen Little Kitty Big City durchgespielt. War echt ein Spaß von Start bis Ende. Schön viel zu tun und viel Freiheit. Dazu eine gut von der Hand gehende Steuerung und ein guter Humor. Ich hab's innerhalb von 5,5h zu 100% abgeschlossen. Ein paar der Aufgaben waren ziemlich grindy, aber auf die letzten Meter wollte ich dann doch nicht schlappmachen.
    8/10

Außerdem habe ich ebenfalls vor ein paar Wochen Super Mario Odyssey beendet. War ein kleines Projekt, in dem ich rausfinden wollte, wie viele der Monde verpflichtend sind. Dementsprechend war das auch ein sehr kurzer Playthrough.
    Score ist logischerweise 10/10. Es ist Mario Odyssey.

Spielt gerade
    Civ 7
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Citizen Sleeper (ps5)

so nach ca 7h lief zum dritten mal die Credits . es gibt zwar noch etwas zu tun dank Bonus Episoden aber neeeee

+ Spielidee top : die Mischung aus Visal Novel , Würfel RPG und Zeitmanagement ist schon echt nice
    + es gibt wirklich viele kleine feine Ideen und Momente

- sehr laanger Einstieg und insgesamt empfand ich die Story als "nett" . ich bin wirklich kein Fan von Visual Novels . wie mich ist das deutlich zu viel Text (wow danke captain obvious)
    - schade das man gefühlt zur Halbzeit alles an Spielmechaniken gesehen hat

6/10 für eine wirklich tolle Spielidee die meinen Geschmack aber deutlich zu selten trifft

Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Spielt gerade
    RE Village, Skywalker Saga
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Bravely Default II

Nach rund 75 Stunden lief gestern Abend nach zwei schlechten Enden doch noch der „echte“ Abspann. Nachdem ich bereits Teil 1 und Second sehr gemocht hatte, und Teil 2 nicht viel anders macht, war auch das wieder ein größtenteils richtig tolles Erlebnis

Das tolle Jobsystem bringt extrem viele taktische Möglichkeiten in die Kämpfe. Die richtige Jobauswahl kann bei Bosskämpfen im späteren Spielverlauf entscheidend sein, ob man in 1-2 Runden vernichtet wird, oder locker durch marachiert. Außerdem bringt es sehr viel Abwechslung ins Spiel, wenn man laufend neue Jobs ausprobiert und durchs aufleveln immer neue Fähigkeiten freischaltet. Es werden einem fast zu viele Möglichkeiten geboten. Mehrere der 20 Jobs habe ich nie richtig ausprobiert.

die Story ist nett, kann aber mit den ersten beiden Teilen nicht mithalten.

Für Fans von JRPGs auf jeden Fall zu empfehlen und wer die ersten beiden Teile mochte, wird Teil 2 (dämliche Nummerierung ) garantiert auch mögen. Ich gebe eine 9/10.

Spielt gerade
    Konsolen
    Gaming-PC
    Ich habe gerade Kirby und die wundersame Spiegelwelt zu 100% abgeschlossen. Kirby + Metroidvania ist ein Match made in heaven und ich würde liebend gern einen weiteren Vorstoß in diese Richtung sehen. Neben Kirby und das vergessene Land mein liebstes Kirby-Spiel.
    ​10/10

Spielt gerade
    Konsolen
    PS2, PS5
    Pikmin 1

Der Auftakt zum Plan, Pikmin 1-3 heuer mal zu spielen ist gemacht. Bisher hatte ich nur Teil 4 durchgespielt.

Im Vergleich ist es natürlich noch sehr simpel. „Nur“ drei verschiedene Pikmin-Arten, 30 Teile, klare Aufgabenstellung. Gerade das hat aber durchaus seinen Reiz, man hat das Gefühl, dass es sich auf das Wesentliche beschränkt. Auch die Spielzeit passt da sehr gut dazu.

Ein bisschen störend sind die noch sehr dummen Pikmin. Einige sind mir im Spielverlauf ertrunken, weil sie anstatt hinter Olimar hinterher an einer Brücke vorbei direkt in ihr Verderben gelaufen sind. Das hat dann doch zu 2-3 unnötigen unnötigen Wiederholungen von Ingame-Tagen geführt. Bzw. habe war es mir gegen Ende langsam einfach egal….

25 Ingame-Tage habe ich übrigens bis zum Abspann gebraucht. Für‘s erste Mal ganz OK. Ich vergebe 8/10 Punkte.

Spielt gerade
    Konsolen
    Gaming-PC
    Den wahren Reiz entfaltet Pikmin 1, wenn man versucht, in möglichst wenigen Tagen mit möglichst wenigen Toden abzuschließen. Dafür liebe ich P1 und 3. Bei 2 und 4 macht das aufgrund des vielen Bloats eher weniger Spaß.

Spielt gerade
    Konsolen
    PS2, PS5
    Command & Conquer Alarmstufe Rot (Remastered)

Ich war in den 90ern so unglaublich süchtig nach diesem Spiel, … und ich bin rückfällig geworden .

innerhalb von ein paar Tagen habe ich beide Kampagnen durch gezockt, nach jeder Mission nur noch schnell in die nächste „reingeschnuppert“, gespielt, gespielt, abgeschlossen, noch schnell in die nächste rein geschnuppert bis ich mehrmals hintereinander erschrocken gesehen habe, dass es 2-3 Uhr in der Früh ist . Das ist mir schon ewig nicht mehr passiert.

abgesehen von den hässlichen Zwischensequenzen ist das inzwischen fast 30 Jahre alte Spiel erstaunlich gut gealtert. Optisch nach wie vor gut anzusehen für einen derart alten Schinken und auch das durch das Remaster nicht veränderte Gameplay ist nach wie vor wirklich sehr spaßig.

Wertung will ich keine abgeben, weil mich vermutlich die Nostalgiebrille stark beeinflusst, aber das war schon ein klasse Spiel.

Spielt gerade
    Konsolen
    Gaming-PC
    A Game About Digging a Hole
    Der Name ist Programm und ich als leidenschaftlicher zwergischer Bohrer war direkt angetan. Der namenlose spielbare Charakter erwirbt ein Grundstück, in dessen Garten ein Schatz vergraben sein soll. Also kauft er sich eine Schaufel mit Metallsucher deren Batterie sobald sie aufgebraucht ist explodiert und beginnt zu buddeln. Findet man irgendwelche Erze (anfangs Steine, später tatsächliche Erze oder Edelsteine) könne diese verkauft werden, um mit dem Erlös die Schaufel, die Batteriekapazität und das Inventar zu verbessern, einen Jetpak zu kaufen und zu verbessern, Dynamit und Lichtquellen zu kaufen und die Batterie oder die Lebensenergie wieder aufzuladen.
    Nach rund eineinhalb Stunden hat man sich durchgegraben und das Geheimnis des Schatzes gelüftet, ungefähr eine halbe Stunde vorher hat man bereits alles aufgerüstet.
    Nach dem Durchspielen schaltet man Achievements frei, muss für diese aber das Spiel nochmal durchspielen.
    Für den Preis von 5€ war mir das irgendwie ein bisschen zu wenig.
    Wenn das mal im Sale ist, kann man das aber getrost mitnehmen.
    6/10

Spielt gerade
    Konsolen
    Gaming-PC
    Dredge - The Pale Reach & The Iron Rig (DLCs)
    Ich habe mit die beiden Dredge-DLCs geholt und durchgespielt. In The Pale Reach taucht eine Eismasse im Süden des Hauptspielgebiets auf, die vom Spieler erforscht werden will. In The Iron Rig baut eine Firma eine Ölplatform zwischen Windstrang und Teufelsgrat, doch aufgrund des Verschwindens der Lieferschiffe muss nun der Spieler den Arbeitern auf der Platform helfen, diese auszubauen. Natürlich haben sowohl die Eiserne Anlage als auch die Fahle Ferne über eigene Mysterien und viele neue Fische und Anomalien. Und auch neue DLCs haben es ins Spiel geschafft. Ich habe die letzten paar Tage knapp über 11h mit den beiden DLCs verbracht, um alle Achievements einzufahren, davon war aber wahrscheinlich nur die Hälfte echte Quality-Time und die andere Hälfte das langweilige Farmen der vielen neuen Krabben-Anomalien (wobei ich mich glaube ich auch etwas doof angestellt habe, da es einen einfacheren Exploit gibt).
    Trotzdem sind die DLCs eigentlich echt gut.
    Für beide 8/10.

Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600
    Emio – der lächelnde Mann: Famicom Detective Club

Auf die neue Detective-Visual-Novel aus der Feder von Yoshio Sakamoto war ich sehr gespannt. Die Story kann mit ihrer interessanten Prämisse überzeugen und ist spannend. Insgesamt fand ich das Spiel dennoch recht amateurhaft geschrieben, was aber zu einem Teil auch daran gelegen haben mag, dass ich direkt davor Disco Elysium gespielt hatte (eines der bestgeschriebenen Spiele überhaupt, wie ich finde, und eine Erfahrung, die mich berührt hat wie nur wenige andere Spiele). Auch ist die Übersetzung für Nintendo-Verhältnisse recht unsauber geraten. Der Fall entfaltet sich nur sehr langsam, sodass die Spielerfahrung für mich immer zwischen angenehm entspannt und langweilig zäh geschwankt hat. Wenig überzeugend war leider das Gameplay, da die Gespräche enorm unorganisch verliefen und man gefühlt den Gesprächspartnern jeden Satz durch Wählen der richtigen Option aus der Nase ziehen musste. Sehr häufig muss man de facto alle Optionen durchprobieren, was einfach keinen Spaß gemacht hat. Warum es überhaupt mehrere Optionen gibt, wenn die Gespräche meist völlig linear abliefen und man nur die richtigen Optionen finden musste, verstehe ich ohnehin nicht. Die Musik wäre ganz nett gewesen, wenn nicht dieses eine Haupt-Ermittlungs-Stück fast das gesamte Spiel über in Dauerschleife gelaufen wäre.

Das klingt jetzt alles aber etwas negativer, als ich es letztlich empfand. Die Story war insgesamt gut, die Figuren interessant, und auch das japanische Flair war überzeugend. Ich würde dem Spiel eine 7/10 geben.

Ein paar Gedanken zum Ende, sicherheitshalber im Spoiler (aber ohne wirklich inhaltliche Spoiler):

Spoiler
    Der große Plot Twist am Ende kam für mich tatsächlich völlig überraschend, das war sehr gelungen. Das Ende hat aber noch recht viele Fragen offengelassen. Bis dahin war das Spiel auch extrem zahm. Von Horror, wie man im Vorfeld erwartet hatte, war nur an wenigen Stellen ansatzweise etwas zu spüren. Es gibt dann aber noch einen Bonusinhalt, und meine Güte, der hatte es in sich. Da werden dich gedrängt (deutlich (!) höheres Erzähltempo als im Hauptspiel) alle offenen Fragen beantwortet, und dabei wird es gerade im Vergleich zum sehr zahmen Hauptspiel und für Nintendo-Verhältnisse extrem dramatisch, düster und blutig. Dieses Ende hat mich tatsächlich emotional total fertiggemacht. Das hat die ganze Spielerfahrung ziemlich aufgewertet. Hut ab!

Als nächstes knöpfe ich mir dann mal das Remake der ersten beiden Teile vor. Ich bin gespannt! Hoffentlich ist das Dialogsystem da etwas weniger nervig.
    וַיַּעֲבֹ֨ר יְהוָ֥ה׀ עַל־פָּנָיו֮ וַיִּקְרָא֒ יְהוָ֣ה׀ יְהוָ֔ה אֵ֥ל רַח֖וּם וְחַנּ֑וּן אֶ֥רֶךְ אַפַּ֖יִם וְרַב־חֶ֥סֶד וֶאֱמֶֽת׃
    נֹצֵ֥ר חֶ֨סֶד֙ לָאֲלָפִ֔ים נֹשֵׂ֥א עָוֹ֛ן וָפֶ֖שַׁע וְחַטָּאָ֑ה

„Der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der HERR ist der HERR, ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und reich an Huld und Treue. Er bewahrt tausend Generationen Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg“ (Ex 34,6–7a)