-
10.10.2024, 23:49 #5651
- Spielt gerade
- Dragon Age : The Veilguard
- Konsolen
-
Jeanne d'Arc (ps5)
+ eine richtig starke PSP Taktik RPG Perle
+ frisches Setting , abwechslungsreiche Charas , kaum Grinding nötig (man muss auch nicht ständig Ausrüstung verbessern) , feine Videosequenzen
+ das Kampfsystem reißt vllt keine Bäume aus aber es hat zumindest ein paar nette Ideen , genügend unterschiedliche Skills und man wird nicht so krass in ein enges Effektiv Dreieck Korsett gedrängt ala Fire Emblem
o Balancing ist etwas weird da einige Charaktere "besondere Skills" haben . warum also den 08/15 Bogen Dude mitnehmen ?
- viele Bösewicht Klischees . z.B. Bad Guy XY "ihr habt mich besiegt ... for now ! das nächste mal mach ich euch fertig !" in repeat
mit Zeitgeist Brille gebe ich hier ne dicke 8/10
Alfred Hitchcock - Vertigo (ps5)
für 5€ eingetütet
+ hat mich ganz gut unterhalten , wenn man wie ich gern mal Telltale , Dontnod oder Quantic Dream Games zockt ist es hier wie ein kleiner Snack
+ sehr solide deutsche Sprachausgabe , auf dem Papier eine echt interessante Story , man spielt z.B. unterschiedliche Charaktere
o ein echtes WTF Ende . weder positiv noch negativ . einfach
- technisch echt mau . da merkt man wohl das überschaubare Budget
- viel Leerlauf , wenn da Hitchcock draufsteht erwarte ich einfach deutlich mehr wtf! Momente
sehr solide 6.4/10
-
12.10.2024, 23:35 #5652
- Spielt gerade
- Dies und Das
- Konsolen
-
PC
Lies of P (PC)
Kurz und knackig:
+ tolles Kampfsystem irgendwo zwischen Bloodborne, Sekiro und Dark Souls, dass es aber auch schafft eigene Ideen/Akzente zu setzen
+ viele Waffenkombinationen, die Idee, die Griffe unter fast jede Klinge (außer Bosswaffen) zu packen find ich klasse.
+ tolle, motivierende Bosskämpfe mit wuchtigen Cutscenes.
+ fantastischer Soundtrack
+ gute Story, der man ohne Probleme folgen kann.
+ alles in allem gutes Mapdesign mit einigen "krass, hier bin ich jetzt wieder?!"-Momenten...
-... für mich insgesamt aber ohne rausstechende Highlights und schaut alles recht ähnlich aus. Einzig das letzte Gebiet sticht etwas raus.
- Muss mich vielleicht nochmal etwas damit auseinandersetzen, aber vom Gefühl würd ich sagen, es gibt wenig Wiederspielwert im Sinne von anderen Builds. Also natürlich kann man eine andere Waffe spielen, langsam und wuchtig oder schnell, dafür mit weniger Dmg. Aber es bleibt in der Spielweise sehr ähnlich, es bleibt beim Nahkampf und ob man den Schaden jetzt macht weil man Stärke, Geschick oder beides gleichermaßen geskillt hat ist im Endeffekt ja egal. Beispielsweise einen reinen Fernkampf gibt's nicht.
Hab für meinen Durchgang knapp 29 Stunden gebraucht und hab nen Qualitybuild gespielt. Multiplayer gibt's nicht, aber man kann sich zu fast jedem Boss einen Geist beschwören (ähnlich wie in Elden Ring). Ich hab das aber nur bei einem Boss benutzt, bei dem man gleichzeitig gegen bis zu 3 Gegner kämpfen musste. Das fand ich nervig. Alle anderen Bosse, inklusive dem finalen Boss hatte ich spätestens nach dem 10.-15. Versuch. Würde es von der Schwierigkeit ähnlich wie Dark Souls 3 einordnen.
Hatte viel Spaß damit und ich freu mich auf den DLC, der kommen soll, werde mich jetzt aber mal auf Echoes of Wisdom konzentrieren.
-
13.10.2024, 01:35 #5653
- Spielt gerade
- Deep Rock Galactic, Zelda
- Konsolen
-
Gaming-PC
Da schließe ich mal an:
The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom
Also am Anfang stand ich ja dem ganzen Konzept etwas skeptisch gegenüber und vor allem der Anfang hat mir jetzt nicht sooooo gut gefallen, aber das Gefühl hat sich spätestens nach den ersten drei Dungeons aufgelöst und es war ein Heidenspaß durch diese erweiterte Welt von A Link to the Past zu laufen und diese zu entdecken. Mich hat auch das Wiedersehen mit bekannten Völkern gefreut und diese in der Optik von Link's Awakening zu sehen war einfach zu süß.
Das System mit den Echoes macht viel Spaß, lädt aber auch stark dazu ein, bestimmte Situationen zu cheesen, wovon ich nicht wirklich ein Fan bin. Vor allem das System mit den Monstern hätte definitiv so was wie einen Cooldown benötigt. So ist es leider in sehr vielem spammen von Mobs ausgeartet. Und das schrecklichen UI, das 1:1 aus TotK kopiert wurde ist wieder da. Urgs...
Was mich auch etwas gestört hat, waren die Belohnungen für das Finden von Secrets oder das Lösen von Nebenquests. Viel zu oft waren das Smoothie-Zutaten, von denen man viel zu früh viel zu viele hat. Rubine hingegen waren eine echt coole Belohnung, weil es gute Money Sinks in Form von Accessoires und Erweiterung von Accessoire-Slots gab. Übrigens ein echt cooles System (kennt man ja aus genug Games), das gut zum Spiel gepasst hat.
Die Dungeons waren zwar auf der einen Seite cool (vor allem da sie wieder klassisch waren), waren mir größtenteils etwas zu simpel. Der Phirone-Tempel war aber wirklich großartig mit den vielen Etagen und Eingängen. So war ich wirklich gezwungen, die Karte zu verwenden, um meinen Weg im Dungeon zu finden.
Die Bosse haben allesamt viel Spaß gemacht. Mein Favorit ist tatsächlich der coole Endgegner gefolgt vom Boss des Eldin-Tempels.
Netterweise kann man sofort im Heldenmodus spielen, wodurch keine Herzen erscheinen und Gegner doppelten Schaden machen, was ich kurz nach Start aktivierte. Gegen Bett-Cheesing habe ich mich ungefähr nach dem ersten Dungeon entschieden.
Ach ja und storytechnisch ist das Spiel zwar sehr seicht, lässt dann aber eine für Zelda-Verhältnisse eine verdammt krasse Lore-Bomb platzen, was für so ein Spiel doch recht ungewöhnlich ist.
Ich habe alles in dem Spiel gemacht, was man machen kann (ergo Full 100%) und habe dafür laut Switch über 30h gebraucht.
Im Großen und Ganzen haben GREZZO und das Zelda-Team hier aber gute Arbeit geleistet und wieder mal die Zelda-Formel umgekrempelt.
9/10Geändert von Garo (14.10.2024 um 01:11 Uhr)
-
04.11.2024, 05:28 #5654
- Spielt gerade
- Konsolen
-
Gaming-PC
Super Luigi Galaxy
Kurz nach Erscheinen von Super Mario 3D All-Stars habe ich innerhalb der Kollektion Super Mario Galaxy durchgespielt, jedoch nur die 120 Sterne mit Mario. Jetzt habe ich auch Super Luigi Galaxy durch und somit alle 242 Sterne gesammelt.
Zum Spiel muss ich nix weiter sagen: Ein absoluter Mario Luigi-Traum.
10/10
-
04.11.2024, 14:16 #5655
Ocarina of Time
Hatte es erstmals damals mit dem 3DS-Remake gespielt (mehrfach), vor ein paar Jahren dann die N64-Fassung auf GameCube, und nun endlich die N64-Fassung auf Originalhardware. Zu diesem Spiel muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Es ist immer wieder ein wunderbares Gefühl, ein so tolles Spiel, das man bereits gut kennt, von Neuem zu spielen. Sogar durch den Wassertempel bin ich diesmal reibungslos gelangt. Es hat mich erneut begeistert, und auf Originalhardware inkl. Röhrenfernseher ist die Atmosphäre des Spiels unglaublich dicht. Ich bleibe dabei: In seinem damaligen Kontext eingeordnet (und man kann ein Werk ja eigentlich gar nicht anders adäquat beurteilen), ist und bleibt es das beste Videospiel aller Zeiten. Insbesondere gibt es bis heute kein Spiel, bei dem mir der Endkampf hinsichtlich Gameplay und Inszenierung so gefallen hat wie hier.
Eine Einsicht und eine Frage nehme ich jetzt neu mit. Zunächst die Einsicht: Ich habe mich beim Endkampf immer darüber amüsiert, wie Navi meinte, wegen der überstarken Aura des Bösen mir im Kampf nicht beistehen zu können, während sie doch eh überhaupt nichts zum Kampf beiträgt (sie hilft mir ja nicht mal zur Frage nach dem Schwachpunkt). ABER das stimmt ja gar nicht: Im ersten Abschnitt kann man Ganondorf nicht anvisieren, weil Navi mir nicht helfen kann! Erst in der letzten Phase, wo Navi mir wieder helfen kann, kann ich auch anvisieren. Das hatte ich immer als selbstverständlich hingenommen, und so wird ja das Zielen mit Pfeil und Bogen zu einer Herausforderung, aber es hat tatsächlich eine spielinterne Erklärung. Interessant! Und dann die Frage: Warum ist es überhaupt die Okarina der Zeit? Link verwendet die Okarina, um an andere Orte zu reisen oder tolle Sachen zu bewirken, aber doch NIE, um durch die Zeit zu reisen. Das erfolgt vielmehr mit dem Masterschwert am Zeitportal. Zum Zeitportal gelangt man zwar nur mit der Okarina, aber die Zeitreise ist nur möglich, wenn man das Masterschwert zieht. Ganz am Ende schickt Zelda Link mit der Okarina wieder in die Vergangenheit, aber wie gesagt, Link selber nutzt das Instrument nie für die Zeitreise. Oder übersehe ich jetzt was?
Bonus Fun Fact: Als Ocarina of Time 3D erschien, war das N64-Original 13 Jahre alt. Jetzt ist das 3DS-Remake 13 Jahre alt. Ich fühle mich alt!וַיַּעֲבֹ֨ר יְהוָ֥ה׀ עַל־פָּנָיו֮ וַיִּקְרָא֒ יְהוָ֣ה׀ יְהוָ֔ה אֵ֥ל רַח֖וּם וְחַנּ֑וּן אֶ֥רֶךְ אַפַּ֖יִם וְרַב־חֶ֥סֶד וֶאֱמֶֽת׃
נֹצֵ֥ר חֶ֨סֶד֙ לָאֲלָפִ֔ים נֹשֵׂ֥א עָוֹ֛ן וָפֶ֖שַׁע וְחַטָּאָ֑ה
„Der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der HERR ist der HERR, ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und reich an Huld und Treue. Er bewahrt tausend Generationen Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg“ (Ex 34,6–7a)
-
04.11.2024, 17:12 #5656
-
05.11.2024, 04:39 #5657
- Spielt gerade
- Dragon Age : The Veilguard
- Konsolen
-
Metaphor : ReFantazio (ps5)
++ die ersten ca 50h sind für mich absolutes (J) RPG GOTY Material <3
+ Persona Fans fühlen sich schnell heimisch . egal ob Style , Charaktere , Kampfsystem und Co -> echt schön
+ hatte in den +100h keinen nennenswerten Bug oder Absturz
+ unverschämt viel Content
-- im letzten Drittel geht da viel an Schwung verloren : viele Mechaniken wiederholen sich , Dungeons und Monster werden recycled usw . wirkt zu oft wie eine old school Schikane die man vor allem gegen Ende immer wieder einwirft (um das Spiel zu strecken)
- emotional hat es mich nicht gut genug gepackt
8.4 für ein sensationelles JRPG das aber zu schnell die gleichen Muster wiederholt und mir persönlich da der Geduldsfaden zu oft auf die Probe gestellt wurde
-
09.11.2024, 10:55 #5658
Final Fantasy I Pixel Remaster (Android)
Hatte vor Jahren mal einen Run mit vier Mönchen angefangen, dann aber pausiert, da mich das ganze Gegrinde nicht bei der Stange hielt. Kürzlich hatte ich dann festgestellt, dass die Boosteinstellungen der späteren Konsolenversionen endlich auch für die Originalfassungen vom Handy integriert wurden. Also habe ich den Erhalt von Erfahrungspunkte und Gil um 4 erhöht und mir daher eine Menge Spielzeit erspart. Es ist witzig wie stark die Mönche werden. Ohne Waffen bekommen sie einen enormen Angriffbonus, der sich mit dem Level noch steigert. Nach dem Klassenabgrade gibt es dann auch noch einen guten Ausweich- und Verteidigungsbonus, wobei man ein paar bestimmte Ausrüstungsgegenstände wie die Schleifen schon tragen soll.
Der Run war witzig. Dungeons waren eher eine Frage, wie viele Items man hat (Potions + Hielung von Zuständen). Solange nicht mehr als vier Gegner im Kampf vorhanden waren, war jeder Kampf innerhalb einer Runde erledigt, selbst Bosse. Die einzige Ausnahme war hier wirklich nur der Endboss. Wenn sich dieser nicht in der ersten Runde komplett geheilt hätte, wäre dieser bereits nach drei Runden gefallen anstatt vier. Dafür war er am Ende auch der einzige Gegner, der potentiell jemanden meiner Jungs hätte besiegen können. Dann hätte er zumindest einen meiner Mönche umgehauen, wäre selbst aber trotzdem besiegt worden.
Der Spielstand zählt etwas über 8 Stunden. Die Hälfte davon hatte ich ohne Boost trainiert. Also so einen Run kann man in wenigen Stunden wiederholen. Allerdings habe ich nun keine Lust mehr auf den ersten Teil. Es triggert mich auch ein wenig, dass man bei einem Viererteam im Game nur drei Schleifen finden kann. (In anderen Versionen erhält man eine vierte Schleife in einem der Bonusdungeons.)
-
12.11.2024, 00:11 #5659
- Spielt gerade
- Konsolen
-
Gaming-PC
Ich habe gerade Dungeons of Hinterberg abgeschlossen und bin begeistert. Das Konzept, dass sich in einem österreichischen Alpendorf Dungeons öffnen, Monster erscheinen und Magie für Menschen nutzbar wird, und dadurch Abenteuer-Touristen angelockt werden, ist eine fantastische, unverbrauchte Idee.
Auch das System, wonach jeder Tag aufgeteilt ist, in einen Teil in dem man mittags auf Abenteuer geht (in einem der sich nach und nach öffnenden vier Gebieten) und den Nachmittag mit Touristen oder Einheimischen verbringt, um Beziehungen und Werte zu verbessern, ist eine tolle Idee.
Anstatt mich mit jedem anzufreunden, oder alle Werte zu maximieren, habe ich mich entschieden, alle Dungeons in der niedrigstmöglichen Anzahl an Tagen abzuschließen, was mir auch wunderbar gelungen ist. Nach 19,5h war ich durch.
Leider habe ich irgendwie das Gefühl, etwas verpasst zu haben und außer ein paar netten Worten eines Charakters am Ende, der das anerkennt, hat es mir nichts gebracht und ich wünschte, ich hätte so einige Mittage lieber an einem Entspannungsort verbracht, anstatt in den nächsten Dungeon zu hetzen.
Die Dungeons selbst sind übrigens allesamt die perfekte Mischung aus Kampf und Rätsel und mit den für jedes Gebiet einzigartigen Magie-Fertigkeiten, die in den Dungeons auf unterschiedliche Weise gefordert werden, fühlt man sich wirklich wie in einem Zelda.
Wirklich ein tolles Spiel, das ich jedem, vor allem Zelda-Fans, empfehle.
9/10
Was ich ganz vergessen habe, zu erwähnen, war der Prince of Persia: The Lost Crown-DLC Mask of Darkness. Dieser macht wirklich alles richtig. Dieser beleuchtet Hintergründe und das Schicksal eines Charakters, der in der Hauptstory tatsächlich plötzlich verschwand (füllt also eine Lücke) und fordert den Spieler ungemein in neuen Kampf- und Platforming-Herausforderungen und endet in einem beinharten, aber super spaßigen Bossfight.
Leider war das Ende etwas mau, aber das lässt sich verschmerzen.
8/10Geändert von Garo (12.11.2024 um 00:14 Uhr)
-
12.11.2024, 21:14 #5660
- Spielt gerade
- Star Wars Jedi: Survivor
- Konsolen
-
Playstation 5, XBox Series S
Was ist den das Minimum an Tagen?
26 Tage?
Mache es nämlich genau umgekehrt.
Will auch alle Werte und Freundschaften erhöhen ( richtiges maximieren der Werte ist nicht möglich da es am Ende des visuellen Balkens einfach weiter geht. Hab zb irgend ein Wert inzwischen auf 700 )
Da ich auch alle Erfolge haben will, dauert es etwas länger.
Bin inzwischen bei knapp 50 Tagen.
Dungeons hab ich nur noch 3 vor mir aber 2 Erfolge halten mich momentan ziemlich auf:
1 Million Hinterbons besitzen.
Ich hab aktuell 300.000
Und dem Monster Club alle Monster Teile geben.
Fehlen mir noch 200 für die aktuellen 400 und dann wollen die nochmal 500 haben.