« ... 374424464472473474475476484524 ... »
  1. #4731
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.902
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    A Plague Tale: Innocence
    A Plague Tale Innocence ist ein narratives Abenteuer, dessen Gameplay fast vollständig aus einem Wechsel zwischen Walking Simulator (mit einem kleinen Anteil an optionaler Exploration), Rätseln und Stealth besteht.
    Die Geschichte dreht sich um das jugendliche, adelige Mädchen Amicia de Rune im Jahre 1348 in Aquitanien in Südwest-Frankreich. Die Pest wütet, ein Krieg mit England ist im Gange (Beginn des Hundertjährigen Kriegs) und eine mysteriöse Plage bösartiger, lichtscheuer Ratten bahnt sich an, die irgendwie mit der Krankheit, die Amicias Bruder Hugo seit seiner Geburt quält in Verbindung steht. Amicia reist nun mit ihrem Bruder durchs Land und versucht eine Heilung für ihn zu finden.
    Das besondere im Bereich der narrativen Adventures: Es ist vollständig. Kein Vierteljahr Wartezeit auf die nächste Episode. Man kann alles in einem Rutsch genießen. Das Spiel ist auch ziemlich lang. Dreizehn Stunden habe ich damit zugebracht, was in etwa derselbe Wert wie bei den Life Is Strange-Games nd mehr als bei den Telltale-Games ist.
    Wie schon gesagt hat es durch den seichten Stealth-Anteil und die Rätsel mehr echtes Gameplay als die Vergleichskandidaten und dieser wird wie bei so manch anderen Spielen nicht langweilig. Man erhält immer wieder neue Elemente, meist in Form von alchemistischen Wurfgegenständen oder auch Begleitern, die das Spiel verändern und neues Denken erfordern. Zudem findet man in der Welt Ressourcen, die zum einen zum Herstellen von Alchemie-Gegenständen dienen, aber auch zum Upgraden herhalten können. So kann man Amicias Schuhe, ihre Taschen und vor allem ihre Schleuder verbessern, um die schwieriger werdenden Schleichsequenzen einfacher zu gestalten. Zwar sind die Gegner ziemlich doof und vorhersehbar, so halten übermäßig schwierige Sequenzen die Story nicht zu sehr auf.
    Die Rätsel drehen sich größtenteils darum, sich mit unterschiedlichsten Lichtquellen, oft unter Zuhilfenahme der selbst hergestellten, alchemistischen Geschosse einen Weg durch Meere aus Ratten zu Bahnen, aber auch Hindernispassagen, die man mit seinen Begleitern bewältigen darf lockern das Geschehen auf.
    Nichtsdestotrotz liegt das Hauptaugenmerk auf der Story und bei der möchte ich nichts vorwegnehmen und nur sagen, dass es seine vielen Preise absolut verdient hat.
    Sammler kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Auf dem Weg finden Amicia und Hugo Blumen die der kleine Bruder bestimmen kann und sie dann seiner Schwester für den Rest des Kapitels in die Haare flechtet. Außerdem gibt es Geschenke für die Weggefährten zu finden und Artefakte zu entdecken, die Historiebegeisterten einen kleinen Einblick in die Zeit geben.
    Grafisch ist das Spiel zwar durchaus sehr schön, aber auch übermäßig ressourcenhungrig. Ich musste dann tatsächlich auf niedrige Einstellungen schalten, um in manchen Regionen kein Ruckelfest zu erleben. Dabei verstehe ich aber wirklich nicht wofür es all diese Ressourcen benötigt. Musikalisch ist es stimmig und untermalt das Geschehen sehr schön.
    Alles in allem wirklich ein tolles Spiel und ich freue mich sehr, es gespielt zu haben.
    9/10
    Geändert von Garo (30.03.2020 um 11:53 Uhr)

  2. #4732

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Da gehe ich mit. Sehr gutes Spiel welches den Spieler auch emotional an sich bindet. Man baut auch eine besondere Beziehungen zu beiden auf aber gerade auch zu Amicia, die echt einiges mitmachen muss. Absolutes Highlight!
    Geändert von Anonym 20200811 (30.03.2020 um 12:33 Uhr)

  3. #4733

    Registriert seit
    17.01.2018
    Beiträge
    138
    Kann ich ebenfalls nur zustimmen. Hatte ich eigentlich nie auf dem Schirm und dann in 2 Tagen durchgezockt.

  4. #4734

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.943
    Lutschi's Mansion 3

    Um dem Lagerkoller zu Hause mal zu entfliehen spiele ich - richtig - ein Spiel das ausschließlich in einem Haus bzw in diesem Fall einem Hotel spielt.

    Also zunächst mal muss ich ja sagen - nä was für ne gelungene Grafik! Die Charaktere und Materialien haben tolle Modelle und Texturen spendiert bekommen. Klar, alles durch den comichaften Stil einfacher als bei einem realistischen Game, dennoch Hut ab. Dazu kommen echt schöne, dynamische Lichtverhältnisse. Sieht einfach gut aus.

    Die Story ist zweckmäßig für ein Lutschi's Mansion. Da es sich um ein Hotel handelt, wollen Lutschi, Mario, die Prinzessin und ein paar Toads mal ein bisschen Urlaub machen. Ging zu dem Zeitpunkt ja auch noch. Jedenfalls kommt der große König Buu Huu und verwandelt alle außer Lutschi in Gemälde. Ja dann geh mal retten, Jung.

    Vom Gameplay hat sich zu Lutschi's Mansion 1 nicht viel getan (Teil 2 nur kurz angespielt!). Man saugt im Prinzip die ganze Zeit Räume ab, nutzt hier und da mal seine Düsterlampe um geheime Gegenstände und Türen zu finden und joa..so geht das dann mehrere Stunden. Nach gut einem Drittel (gefühlt) bekommt man dann seinen Flutschi als Companion und das Spiel wird entweder zum Coop-Abenteuer oder zum Wechsel-Dich-Singleplayer. Dadurch kommen neue Rätsel ins Spiel wie zB dass man mit Lutschi ein Ventil offen hält, damit Flutschi durch kann. Am "normalen" Geisterfangen hat sich nicht viel getan. Anleuchten, Ansaugen, Schmettern. Und damit hats sichs auch.

    Man kommt von Etage zu Etage in verschiedene Themenbereiche. Von nem Gewächshaus, bis zum Disko- und Filmset-Szenario ist alles i.wie abgedeckt. Es gibt sogar eine Art Wasserwelt. Das ist zwar abwechslungsreich aber eine kohärente Spielewelt hätte mir besser gefallen

    Alles in allem absolut kein schlechtes Spiel und mit meinen jetzt 15 Stunden auch nicht zu kurz. Allerdings hab ich die meiste Zeit damit verbracht wild alles abzusaugen. Das wäre also entsprechend auch schneller gegangen, weil das Spiel nicht wirklich schwer ist.

    Solide 7/10

  5. #4735

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Lutschi's Mansion 3

    Um dem Lagerkoller zu Hause mal zu entfliehen spiele ich - richtig - ein Spiel das ausschließlich in einem Haus bzw in diesem Fall einem Hotel spielt.
    Musste so lachen gerade Eine richtige Life Sim.

    Passend wäre auch noch Gone Home, AC: Happy Home Desinger, Resident Evil 1, The Room etc.

  6. #4736
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.902
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Gone Home
    Mal kurz Off-Topic: Wäre das SPiel empfehlenswert, wenn ich Walking Sims alles andere als abgeneigt bin (The Vanishing of Ethan Carter, What Remains of Edith Finch usw.), aber das gelobte Dear Esther als absoluten Schund empfinde?

  7. #4737

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Das ist schwierig zu beantworten. Wenn du sagst, dass du mit dem Genre prinzipiell nichts anfangen kannst, würde ich sagen skip das Spiel. Es ist ja sehr unaufgeregt, du deckst die Story durch lesen und hören auf usw. Allerdings ist Gone Home aufgrund des Settings wesentlich intimer und dadurch wie ich finde ganz anders. Der Vorteil von Gome Home ist, dass es nicht so mit der Brechstange Kunst sein will und die Story wesentlich direkter serviert. Das ist auch alles viel nachvollziehbarer, weil die Story geerdeter ist. Ich mag das Genre, finde es aber besser als Dear Esther.

    Mein Tipp wäre auf einen guten Steam Deal zu warten und es dann einfach einmal mitzunehmen. Für die Switch würde ich es dann wohl eher nicht holen

  8. #4738
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.902
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Das ist schwierig zu beantworten. Wenn du sagst, dass du mit dem Genre prinzipiell nichts anfangen kannst, würde ich sagen skip das Spiel.
    Ne, du misverstehst mich. Ich bin dem Genre alles andere als abgeneigt, ergo sogar sehr zugetan. Nur Dear Esther gefiel mir überhaupt gar nicht.

    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Mein Tipp wäre auf einen guten Steam Deal zu warten und es dann einfach einmal mitzunehmen. Für die Switch würde ich es dann wohl eher nicht holen
    Jo, so werde ich wohl verfahren. Danke für die Einschätzung!

  9. #4739

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ne, du misverstehst mich. Ich bin dem Genre alles andere als abgeneigt, ergo sogar sehr zugetan. Nur Dear Esther gefiel mir überhaupt gar nicht.


    Jo, so werde ich wohl verfahren. Danke für die Einschätzung!
    Ach, habe mich verlesen... Nee, dann wird es dir wohl zusagen

  10. #4740
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.238
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Das letzte Spiel, das ich durchgespielt habe, war The Legend of Zelda: Ocarina of Time Master Quest für den GameCube.

    Ich habe vor etwa einem Monat das Zelda-Fieber bekommen. Hab ganz viele YouTube-Videos geschaut und dabei immer mehr Bock auf Zelda bekommen.
    Da konnte selbst Breath of the wild nicht gut helfen.

    Deswegen habe ich meinen GameCube entstaubt, Ocarina of Time Master Quest eingelegt und mich einer für mich neuen Herausforderung gestellt.
    Und ich muss ganz ehrlich sagen: der Name "Master Quest" ist nicht ohne Grund. Das Spiel hat mich an vielen Stellen sehr gefordert.
    Ocarina of Time ist ein Meisterwerk - so ist es Master Quest auch. Man musste immer den Überblick behalten und sehr oft um die Ecke denken.
    Der Wassertempel war allerdings m.E.n. besser als bei OoT.
    !false
    It's funny because it's true.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden