« ... 392442482490491492493494502542 ... »
  1. #4911
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Mir geht's in erster Linie darum, dass du trotz nicht-spielens ein Quasi-Review im Thread "Welches Spiel habt ihr als letztes durchgezockt und wie gefiel es euch?" (lassen wir mal das durch raus, aber zumindest gezockt sollte man es haben) verfasst hast, anstatt einen Beitrag im TLoU2-Thread zu schreiben. Da hätte sich nur Rince beschwert.
    Wenn es nur um gezockt ginge würde der Thread an sich clashen mit "was habt ihr heute gespielt".
    Ich habe es abgeschlossen das zu schauen yada yada, wenn man es wörtlich nimmt ist der Thread selber exact nur für Spiele die man abgeschlossen hat.
    Da ihr es wörtlich nehmen wollt lösche ich alles aus dem Post und fertig.


    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Der Früher VS. Heute-Vergleich ist aber noch mehr Banane als Rince' Indie VS. Triple A-Vergleich. Zeiten ändern sich und somit auch Ansprüche an Spiele. Die Story von Thief Sim hat den Sinn, ein bisschen von Haus zu Haus zu führen und das ist am Anfang heutzutage nicht nur begrüßens-, sondern wünschenswert.
    Sicherlich sollte man sowas im Kontext der Zeit sehen aber es gibt heutzutage Leute die zu alten Spielen gehen WEIL diese simpler waren.
    In dem Kontext ist da schon etwas besonderes dran, hat seinen eigenen Charme und ist nicht generell schlechter sondern Geschmackssache.
    Deshalb habe ich auch nochmal erklärt das ich Mario als generelle Franchise eher meine. NSMB hat bis heute nicht wirklich mehr Story als das erste Mario Jump and Run auf dem NES.
    Geändert von Naska (13.07.2020 um 16:32 Uhr)

  2. #4912
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Mir geht's in erster Linie darum, dass du trotz nicht-spielens ein Quasi-Review im Thread "Welches Spiel habt ihr als letztes durchgezockt und wie gefiel es euch?" (lassen wir mal das durch raus, aber zumindest gezockt sollte man es haben) verfasst hast, anstatt einen Beitrag im TLoU2-Thread zu schreiben. Da hätte sich nur Rince beschwert.
    Ernsthaft? :/
    Ich finde es jetzt nicht so schlimm, wenn man ein Review zu einem Spiel abgibt, dass man "nur" gesehen hat.
    Man bekommt ja dennoch viel mit, insbesondere bei storylastigen Games wie TloU.
    Imho kann man da die Korinthe auch mal stecken lassen.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  3. #4913
    Hypetrain-Lokführer 2019 & King of Smash
    Avatar von Neino
    Registriert seit
    03.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.900
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GC GBA N64
    PS5, PC/Laptop
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? :/
    Ich finde es jetzt nicht so schlimm, wenn man ein Review zu einem Spiel abgibt, dass man "nur" gesehen hat.
    Man bekommt ja dennoch viel mit, insbesondere bei storylastigen Games wie TloU.
    Imho kann man da die Korinthe auch mal stecken lassen.
    Was? Nein!
    Hier geht es um Spiele, die man selbst durchgespielt hat. Ein Spiel nur gesehen zu haben ist nie das selbe, als es selbst (durch)gespielt zu haben. Und das clasht sich auch nicht mit den "Was habe ich heute gespielt" Thread, da dieser ja eher wie ein Tagebuch funktioniert, während das hier für vollendete Erfahrungen geht.
    Das ist keine Korinthen Kackerei, Garo hat da schon vollkommen recht.
    Discord - Neino#8565
    PSN - Neino42

    NNID - Neino42
    Switch - SW - 3506 - 1328 -7506
    3DS FC - 0044 - 4161 - 4006
    Steam - Neino42


  4. #4914
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Was? Nein!
    Hier geht es um Spiele, die man selbst durchgespielt hat. Ein Spiel nur gesehen zu haben ist nie das selbe, als es selbst (durch)gespielt zu haben. Und das clasht sich auch nicht mit den "Was habe ich heute gespielt" Thread, da dieser ja eher wie ein Tagebuch funktioniert, während das hier für vollendete Erfahrungen geht.
    Das ist keine Korinthen Kackerei, Garo hat da schon vollkommen recht.
    Ok.
    Schade :/
    The horrors prevail,
    but so do I.


  5. #4915

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Kurz möchte ich vorher zum Thema Rincewind einschreiten: Deutsch mag zwar nicht meine Muttersprache sein. Doch sowie ich möglichst gewissenhaft mitgelesen habe, spricht man aufgrund von Rincewind seiner unorthodoxer Ansicht zu Videospielen gleich von der Ignorierliste und spielt wegen einer solchen unwichtigen Meinungsverschiedenheit den Beleidigten. Sollte ich mich dabei irren, dann sagt es mir bitte. Ich überreagierte ja selbst auch gelegentlich, aber aufgrund Provokationen und üblen Nachreden, diese vorwiegend in der Spaßecke gegen mich stattgefunden hatten.

    Aber selbst deshalb, weil Rincewind bei seinen Bewertungen die Technik auseinandernimmt und nicht einfach vom Spiel an sich überzeugt? Das ist unwichtig!

    Ich habe im Schloß Castlevania aufgehört gehabt, und immer noch das Paßwort für die ganz schwere Route. Sollte ich weitermachen, verspreche ich, sowie möglich, hier meinen Bericht zu Castlevania 3 - Dracula's Curse (NES)

  6. #4916
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.993
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Ich finde es jetzt nicht so schlimm, wenn man ein Review zu einem Spiel abgibt, dass man "nur" gesehen hat.
    Man bekommt ja dennoch viel mit, insbesondere bei storylastigen Games wie TloU.
    aber was Last of Us halt auch besonders macht ist dieses "mittendrin" Gefühl (dazu natürlich auch das wuchtige gameplay (es ist mehr das Erleben nicht die Mechanik selbst ... schwieirg zu erklären ... wenn ich an BotW denke : hier macht es einfach unfassbar viel Fun "wie" man die Welt erkundet . nicht unbedingt "was" man erkundet (siehe Tempel -.-) das man einfach selbst erleben sollte) außerdem wird man hier (zurück zu Last of Us) wirklich tonnenweise von Eindrücken und Momenten bombadiert . und ich finde das gerade hier der Lets Player wirklich stark Einfluss nehmen kann
    deswegen finde ich es auch immer sehr schwer wenn man von "schlechter Story" spricht . sowas kann man bei einem Game of Thrones doch auch nicht sagen . es gibt einfach zu viele Branches und Nebenkriegsschauplätze (besonders die sozialkritischen Themen) um es quasi über einen Kamm zu scheren . ich war z.B. auch sehr enttäuscht das zwei meiner Lieblings Charaktere (Varys und Kleinfinger) am Ende wirklich mies ausgespielt wurden ... aber viele sehen dann nicht das große Ganze und das wäre doch sehr albern wenn man deswegen "die komplette Story" degradiert ... puh
    gut das war jetzt weit ausgeholt ^^"

    aber bei vielen Spielen verstehe ich den/deinen Gedanken sehr . bei vielen Titeln funktioniert das "nur per Lets Play ein Review setzen" sicherlich um einiges besser . bei besonderen Spielen (dazu zähle ich nun mal Last of Us) finde ich das echt schwer . hätte ich z.B. ein Breath of the Wild nicht selbst erlebt (gerade hier geht es doch auchd arum eigene Wege und Taktiken zu finden wie man die Welt explored usw) , hätte ich sicher nicht als einer meiner Top 14 dieser Gen Liste gepackt . da meine leicht engstirnige Meinung "Story , Spielwelt und Charaktere sind mir eigentlich am wichtigsten" sicherlich nicht maßgeschneidert auf ein Zelda Spiel passen würde
    aber ich kann es wirklich nicht gut erklären . da reicht mein Realschulabschluss nicht und es gibt schon einen Sinn das man bei manchen Titeln von "heiligen Kühen" spricht . hier zählen irgendwie andere Gesetze

    kurz noch ein paar Mini Dinge :
    - ich habe irgendwo was von einem Kriegsbeil gelesen . nein bitte nicht . das ist völlig übertrieben . also ich habe keinerlei Interesse irgendwie in einen Krieg zu ziehen . unterschiedliche Meinungen sind doch extrem spannend (das habe ich doch schon oft erwähnt wie lustig es ist wie Garo und Ich oft wie Feuer und Eis aufeinanderprallen ^^) . finde halt immer extrem schade das man sowas gleich so negativ ansieht . eine gute Mahlzeit gelingt doch auch nicht beim ersten Versuch

    - lieber murdock . ich bin mir leider nicht 100% sicher was du meinst :/ . aber viel Spaß bei Castlevania . ich finde es toll das man bei solch alten Schinken noch Spaß entwickeln kann

    ps : das Thief SIm Thema ist hoffentlich abgehakt oder ? ich sehe ein das ich den Bogen da zu weit überspannt habe . my fault


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #4917

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Zitat Zitat von Rincewind

    - lieber murdock . ich bin mir leider nicht 100% sicher was du meinst :/ . aber viel Spaß bei Castlevania . ich finde es toll das man bei solch alten Schinken noch Spaß entwickeln kann
    vielleicht versteht man als Deutscher allgemein nicht ganz genau, was ich meine. Aber na gut, Danke Ich versuche es kurz zu erklären, was ich hier für Unsinn halte: Deswegen vom Ignorieren nicht nur einmal, sondern immer wieder zu reden, nur weil es um Spiele und rein Spielinhalte geht, sich auszudrücken. Ich kann es aber natürlich mißverstanden haben

    Ansonsten, nicht nur bei Castlevania, sondern bei den meisten Spielen für das NES habe ich nur darauf zu achten, daß die Knöpfe mit meiner exzellenten Reaktionsfähigkeit auch wirklich mitkommen aber ein Scherz ist es nicht wirklich

    aus Alt und Neu kann ich übrigens immer den selben Spaß entwickeln.

  8. #4918
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.993
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Blacksad - Under the Skin (ps4)

    hach manno . ein Spiel das ich wirklich lieben möchte

    ++ feine Story um Wettmafia , Rasissmus und Co , interessante Spielwelt die ala Wolf Among Us die aus Animals besteht
    + mit ca 10 Std Spielzeit eigentlich die optimale Länge

    -- technisches Debakel (selbst am PC) , viele Ladezeiten , Ruckler , viele Abstürze und Co verhageln einem wirklich das Spiel
    - natürlich kein Gameplay Meisterwerk . Blacksad lässt sie wie ein hüftsteifer Opi steuern , die QTE Momente sind bei Kollegen telltale einfach knackiger in Szene gesetzt (und das sagt schon was xD )
    - einige Ideen wirken halbarschig umgesetzt ... einerseits gibt es eine Anzeige "wie dein Blacksad sich verhält" -> null Auswirkungen auf Spielwelt (glaube ich) und die eigentlich tolle Idee mit dem "Panini Stickeralbum" soll wohl auch nur Sammelsüchtige triggern . puh

    tja .. ein halbes Jahr mehr Feintuning und ein paar talentierte Entwickler mehr die sich mit der Unity Engine auskennen und ich hätte vllt eine bockstarke 8/10 gezückt ... eigentlich bin ich jemand der technische Pannen gut verzeihen kann (siehe No Mans Sky , unfertiges FF XV zum Launch usw) ... und in der zweiten Hälfte des Spiels sind die Abstürze zum Glück radikal gesunken . nur um dann IM ABSPANN abzustürzen wtf !

    immerhin noch eine 6/10 für ein wirklich feines Adventure . leider wird der Kater nicht mehr stubenrein -.- . vor allem weil man es wohl nur die Hälfte der Programmierzeit (Erziehung) gegeben hat


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  9. #4919
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zur Diskussion Spiel gesehen vs Spiel gespeilt noch kurz:
    Ich verstehe schon beide Seiten durchaus. Hätte es nur interessant gefunden, auch eine andere Sichtweise mitzubekommen, da jmden der das Spiel "nur" gesehen hat, vllt ander Dinge aufgefallen sind, die beim selbst spielen unter gegangen sind. (und umgekehrt)
    Aber wenn das hier nicht erwünscht ist, dann akzeptiere ich das natürlich. :3

    @Topic

    Final Fantasy XV (Steam)

    Es fällt mir echt schwer meine Gedanken zu dem Spiel in einen Text zu fassen, mehr noch: in einen verständlichen Text.
    Objektiv gesehen hat das Spiel echt viele Schwächen, teilweise Dinge, die mich bei anderen Games sehr stören würden. Im Grunde genommen gibt es zu jedem positiven Aspekt, mindestens einen negativen. Dennoch hatte ich alles in allem richtig viel Spaß, auch wenn es mir schwer fällt zu sagen warum genau^^"

    Ich versuche trotzdem mal meine Gedanken zu dem Spiel stichwortartig (an einem Text hatte ich mich zuvor versucht, dieser sprengt aber jeglichen Rahmen^^) zusammenzufassen.
    Kurze Info: Ich bewerte im großen und Ganzen nur das Hauptspiel, zu den DLC schreibe ich am Ende noch etwas.

    Story
    + die Story hat mir gefallen. Es gab ein paar richtig gute Wendungen. Besonders ein Chapter hat mich doch etwas "zerstört" und ich musste eine Weile pausieren, um weiterspielen zu können.
    + schön war auch, dass die Story konsequent zuende gebracht wurde (looking at you X-2)

    - grad zum Ende war die Geschichte doch sehr gerushed. Man merkt außerdem, dass einige Dinge ausgelassen (und teilweise als DLC nachgereicht) wurden
    - die ganzen Kurzfilme, Shortstoies etc. hätte ich lieber im Spiel gehabt als sie außerhalb irgendwo zusammenzusuchen -.-

    Charaktere
    + die 4 Main Charaktere sind echt super. Interessante Persönlichkeiten, die zu jeder Situation (ungefragt) ihren Senf dazugeben
    + viele tolle Szenen, die die tolle Beziehung zwischen den 4 darstellen
    + sehr sehr viel Dynamik innerhalb der Gruppe
    + man merkt, dass viel Liebe in die 4 geflossen ist. Es wurde an viele Details gedacht, viele kleine Details wurden animiert etc.
    + Promptos Fotos sidn genial. Was da manchmal für Schnappschüsse rauskamen^^"

    - von den 4 Main Charakteren abgesehen, hat der Rest leider kaum Liebe abbekommen
    - viele Charaktere haben Interessante Ansätze, die aber oft nicht weiter verfolgt werden (insb. Lunafreya)
    - der Kontrast zwischen NPCs und den Story-Charaktere ist viel zu hoch, grad auch grafisch/animationstechnisch

    Grafik
    + alles in allem richtig schön, besonders einige Lichteffekte
    + tolle Effekte beim Kampfsystem
    + das Essen sieht unglaublich realistisch aus. Man bekommt richtig Hunger beim spielen

    - die Welt ist leider wenig abwechslungsreich, es gibt fast nur Wiese, Wald und Wasser
    - die Hügel sahen absolut schrecklich aus

    Sound
    + einmaliger OST, der inzwischen fast zu einem meinder Liebsten der FF Reihe gehört
    + man kann alte FF/Square Enix Songs ingame hören

    Gameplay
    + tolles, dynamischen Kampfsystem
    + eine große Open-World zum Erkunden
    + viele Nebenquests
    + die FFXIV Quests waren super
    + man kann fliegen

    - Zum Ende hin verlässt man leider die Open World und kommt in schlauchartige Level, die teilweise in 10 min durchgespielt sind
    - die Nebenquests sind zum großen Teil echt lahm und in fast jedem Korea-MMO-Grinder besser
    - Magitech Engines, die alle 2 Minuten Gegner über meinem Kopf abwerfen
    - Dungeons sind schlauchförmig und enthalten kaum Rätsel, grad die Endgame-Dungeons sind einfach nur Höhlen mit immer den gleichen Räumen/Gängen
    - ich hätte mir gewünscht man hätte nach einem gewissen Ereigniss die "neue" Welt nochmal erkunden können
    - man kann fliegen, aber das Landen ist schwierig -> versaut man die Landung heißt es Game Over -.-

    Performance
    - auf dem PC echt übel, selbst bei mittlerer - hoher Grafik auf 30 FPS hatte ich viele Probleme
    - ständige kurze Mini-Freezes
    - in Kämpfen hat es bei mir echt übel geruckelt, Link-Strike -> freeze, Backstab -> freeze, warp-strike -> freeze; das war echt nicht schön- ab und an crashes


    Objektiv gesehen ist das Spiel also relativ durchwachsen.
    Trotzdem haben imho die 4 Maincharaktere es geschafft das Game unglaublich aufzuwerten. Es hat einfach Spaß gemacht die Welt, so leer sie auch teilwerse war, zu erkunden, nur damit man die Kommentare der Truppe hören konnte. Das gleiche gilt für die langweiligen Nebenquests.
    Auch die vielen kleinen Details, die Rund um die Truppe eingebaut worden sind, werten das Spiel ungemein auf. Ist man z.B. länger draußen unterwegs werden die Charaktere dreckig und beschweren sich nach einer Weile auch darüber, dass sie nicht baden können. ^^
    Dadurch kann ich selbst vercshmerzen, dass selbst die Hauptcharaktere relativ flach sind und im Grunde genommen "nur" überspitze Klischees bedienen, zumindest im Hauptspiel.

    In den DLCs erfährt man noch ein wenig mehr über die Charaktere, was die ganze Geschichte ungemein aufwertet. Diese haben mir durch die Bank gut (Ausnahme Comrades, das habe ich noch nicht viel gespielt) gefallen und ich wünschte mir, wir hätten den Noctis und Luna DLC noch bekommen.

    Alles in allem:
    FF Fans, die nicht zu sehr an den klassischen Teilen hängen, können durchaus zugreifen. Man muss sich auf neues einlassen, man muss bereit sein über viele Schwierigkeiten hinwegzusehen, am Ende wird man mit einem soliden Spiel belohnt, das es schafft eine der besten Gruppendynamiken in der Videospielwelt darzustellen

    8/10 bzw. 9/10, wenn man die miese Performance rausnimmt
    The horrors prevail,
    but so do I.


  10. #4920
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.051
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Zur Diskussion Spiel gesehen vs Spiel gespeilt noch kurz:
    Ich verstehe schon beide Seiten durchaus. Hätte es nur interessant gefunden, auch eine andere Sichtweise mitzubekommen, da jmden der das Spiel "nur" gesehen hat, vllt ander Dinge aufgefallen sind, die beim selbst spielen unter gegangen sind. (und umgekehrt)
    Aber wenn das hier nicht erwünscht ist, dann akzeptiere ich das natürlich. :3
    Im TLOU2-Thread kam man das ja gut gern tun. Hier ist man damit aber am Thema vorbei. Zumindest mMn.
    Geändert von Garo (15.07.2020 um 18:29 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden