« ... 6406456496504505506507508516556 ... »
  1. #5051
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Jedi: Fallen Order (PS5)

    Das Spiel hat mir wirklich richtig gut gefallen. Das Entdecken, Sammeln und Kämpfen haben Spaß gemacht und die Präsentation war auch angenehm stimmig: Das "Star Wars Gefühl" wurde gut eingefangen und dass ohne sich auf den üblichen Soundtrack zu verlassen. Beispielsweise wurde mit BD-1 ein neuer, super charmanter Droide eingeführt, der sich natürlich von R2D2 und BB-8 hat inspirieren lassen, aber dennoch angenehm eigenständig ist. Sehr putzig! Auch mit Cal und Cere sind coole Charaktere an Board, deren Potential aber leider nicht ganz ausgeschöpft wird.

    Nur ein paar kleine Mängel hindern mich daran eine 5/5 zu vergeben. Zum Beispiel sind manche Animationen wirklich etwas unsauber und wenn man ehrlich ist, sind viele Bestandteile der Lore/Geschichte relativ irrelevant:

    Spoiler
    Beispielsweise ergibt sich kein schönes Puzzle oder eine Backgroundstory, wenn man die ganzen Echos sammelt. Die Informationen sind dort leider alle etwas belanglos. Auch warum Cordoba letztlich so fasziniert von den Zeffo war, erschließt sich mir noch nicht so wirklich. Sie waren halt Machtbegabt, aber sonst...? Schlussendlich wird es mit dem Ende auch etwas irritierend, dass die komplette Prämisse der Handlung über den Haufen geworfen wird - wenngleich das Imperium aber anscheinend ohnehin auf der Spur war...? Also war es vielleicht doch richtig, danach zu suchen? Bin da noch etwas unentschlossen.

    Der für mich stärkste Moment war aber das Auftauchen von Darth Vader. Obwohl einer der berühmtesten Bösewichte aller Zeiten, wird er leider sehr oft inflationär eingesetzt. Nicht so in Jedi Fallen Order! Alter Schwede! Besser hätte man Vader wohl kaum inszenieren können. Was für ein eindrucksvoller Auftritt! Da hat man wirklich Schiss vor ihm bekommen.


    Für mich das vermutlich beste Star Wars-Spiel, dass bislang gemacht wurde. Direkt platiniert. Bitte mehr davon!

    4/5

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    auch wäre "Jedi like" viel mehr drin gewesen . ich denke da mehr an Dinge irgendwo rausfetzen und sie auf Gegner schleudern , mehr Getanze bei den Kämpfen , noch wuchtigere Macht Funktionen usw
    Hier fand ich es sehr angenehm, dass er Cal nicht so übertrieben ist. Zum einen ist er ja nicht einmal ein voll ausgebildeter Jediritter und generell sind mir die Jedis in vielen Spielen einfach eine Spur zu krass. Siehe zum Beispiel The Force Unleashed. Da mochte ich den etwas geerdeten Ansatz von JFO ganz gern.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    o leider ist der Hauptheld doch sehr mittelprächtig . fast wäre er sogar ins negative gefallen
    Ach ich fand Cal ganz sympathisch, bzw. er hatte auch eine interessante Prämisse:

    Spoiler
    Ein traumatisierter Padawan, der Schwierigkeiten hat, den Zugang zur Macht wiederzufinden. Wurde leider zu wenig draus gemacht, bzw. seine Entwicklung war etwas zu einfach.


    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    - schade das keinerlei Stealth Gameplay ins Spiel gefunden haben. sorgt für ein paar komische Momente
    Das ist mir auch störend aufgefallen. Manche Passagen haben gefühlt danach geschrien, etwas stealthy vorzugehen, aber es gibt halt keine Möglichkeit zu Schleichen.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    - Wookies (vor allem sind sie einfach nur "da" , greifen nicht ins Spielgeschehen ein und sind hässlich) und ihre "Super Mario Hüpfwelt" waren für mich schon ein Downer (für mich die schwächste der Welten)
    Ich empfand die Jump and Run Passagen als ganz nette Abwechslung.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    - ein recht langweiliges Skillbrett das fast keinerlei "mein eigener Weg" Gefühl aufkommen lässt
    Stimmt.

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    - und mein größter Negativpunkt Award geht am Ende doch an : (Gameplay Spoiler)
    Spoiler
    Loot : in den Kisten sind echt nur Cosmetics ... puh das finde ich schon sehr frech
    Das ist so nicht hundertprozentig richtig,
    Spoiler
    da es auch Upgrades für BD-1 gibt. Wenn auch nicht in Kisten.


  2. #5052
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.070
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich empfand die Jump and Run Passagen als ganz nette Abwechslung.
    Ich auch. Aber die Wookies sind unglaublich hässlich. Da hat Rince schon Recht.

    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht hundertprozentig richtig,
    Spoiler
    da es auch Upgrades für BD-1 gibt. Wenn auch nicht in Kisten.
    Mir gefiel es sehr, dass der Stuff in den Kisten (außer den Estus-Upgrades) komplett optionale Cosmetics waren. Keine zwanzigtausend Garbage-Rüstungen, bei denen man die Werte vergleichen und abwägen muss und dann 90% beim Händler verkauft, keine Lichtschwertteile, die +5% auf irgendwelche Werte geben, sondern reine Cosmetics, die man nach Lust und Laune ändern kann.
    Dieses ganze Loot-Gameplay hat mir schon Assassin's Creed Odyssey kaputt gemacht. Gut, dass man sich hier dagegen entschieden hat. Und ein anderer Pluspunkt: Im New Game+ behält man den ganzen Shit und muss die Kisten nicht nochmal öffnen.

  3. #5053
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.242
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Florence

    Ich bin ohne jegliche Vorkenntnisse an das Spiel herangetreten – ich wusste eigentlich nur, dass es billig war, und wohlwollende Reviews bekommen hat. Und irgendwas mit Rätsel.

    Das Grundprinzip ist interessant, und die Idee mit Rätseln / kleinen Aufgaben der Geschichte dynamik zu verleihen, ist mal etwas anderes. Nur leider ist die Geschichte vollkommen banal. Für meinen Geschmack hätte man das Spiel noch einmal um 10 Minuten kürzen dürfen, denn nach etwa 30 Minuten wurde es dann doch eintönig. Oder die Rätsel deutlich ausbauen.

    Dieses "Wir pappen irgendwas zusammen, um eine Geschichte zu erzählen" macht z.B. 198X deutlich besser.

    6/10

    Super Mario 64 (Switch)

    Ja, die Kamera ist kacke, das Tick-Tack-Trauma hat seinen Namen zurecht und die Steuerung ist auch ziemlich gewöhnungsbedüftig (aber immer noch besser als so manch aktueller Platformer), was aber auch an der mangelnden Präzision moderner Analogsticks liegt. Trotzdem bin ich begeistert, wie gut das Spiel auch 27 Jahre nach Release noch (mit leichten Texturanpassungen) noch immer aussieht und spielt. Und auf der Switch gibt es endlich die 60Hz-Fassung mit deutschen Texten.

    Da kann man sicherlich quaken, dass Nintendo ein Remake a la Spyro hätte umsetzen können. Dennoch die beste Version eines der besten 3D-Spiele aller Zeiten.

    9/10

  4. #5054
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.070
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Donkey Kong Country
    Ich habe in einer plötzlichen Lust auf SNES-Spiele mir mal wieder ein Jahresabo Nintendo Switch Online gegönnt und habe gestern abend mal wieder Donkey Kong Country durchgespielt. Ich sage oft, dass ich DKC2 und 3 besser finde und das hat sich auch nicht geändert, aber ich habe tatsächlich vergessen, wie viel Spaß DKC1 macht. Ohne diese Bonus-Fässer und DK-Münzen der späteren Teile spielt sich das Spiel viel fixer und nach ein paar Stunden war ich bereits durch. Ich habe zwar nicht alle Bonus-Räume gefunden (69% ist eh viel cooler), aber das war auch gar nicht mein Ziel. Ich wollte einfach nur mal wieder DKs Bananen zurückholen und es war eine tolle Erfahrung!
    ​9/10

  5. #5055
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.070
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest
    Im Rahmen meines erneuten Durchspielens der DKC-Trilogie habe ich jetzt DKC2 auf 102% gebracht.
    Ich habe nach jeder Session einen Save State angelegt und den bei der nächsten geladen, damit mich das Spiel nicht um meine gesammelten Leben und Münzen betrügt. Der letzte Boss-Kampf gegen K. Rool und das letzte Level der Lost World (Animal Antics) waren dabei wohl das schwerste.
    Oft wird DKC2 als Höhepunkt der Reihe angesehen. Dem kann ich nur widersprechen. Während das Spiel durchaus sehr charmant ist und verdammt geile Level hat und einen unglaublich guten Soundtrack hat, so finde ich die Verstecke der DK-Münze und der Bonusräume oft einfach unfair und übermäßig kryptisch, etwas, was der Nachfolger Dixie Kong's Double Trouble korrigiert hat. Auch weiß man im vorneherein nicht, ob ein Spiel eins, zwei oder drei Bonus-Levels hat. DKC3s Level haben immer zwei. Nichtsdestotrotz ein ganz fantastisches Spiel, mit dem ich viel Spaß hatte, wenngleich ich einige Level mit Guide replayen musste.
    ​9/10
    Geändert von Garo (22.01.2021 um 08:02 Uhr)

  6. #5056
    Avatar von Buu
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.625
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Crash Bandicoot 4: It's About Time

    Mit einem Guide in jedes Level einzusteigen und alle paar Sekunden Pause zu machen, um nachzuschauen, wo alle Kisten sind, ist mir doch relativ schnell langweilig geworden. Auch die letzten fehlenden Tapes zu holen, ist mir aufgrund der unnötigen Ladezeiten zu blöd.

    + sieht schön aus, spielt sich größtenteils auch gut
    + viel Abwechslung mit den verschiedenen Leveln und Welten
    + ein paar gute Tracks (Out for Launch)

    - OCD-Level Collectibles, die wenig Spaß machen, einzusammeln und einen dazu zwingen, das selbe Level hundertmal zu spielen
    - Kisten sind oftmals SEHR asozial versteckt und ohne Guide sehe ich da absolut keine Möglichkeit, wie irgendjemand das je alleine zustande bringen sollte. Manche Level haben auch einfach nur viel zu viele davon
    - selbiges gilt für die versteckten Juwele. Versteckt heißt versteckt heißt versteckt, ich weiß, aber wenn die Dinger hinter der Geometrie versteckt sind, wo man nicht drüber nachdenkt nachzuschauen, da die meiste Zeit einem beim Erforschen der Weg eh durch unsichtbare Wände blockiert wird, dann wird's nur noch lächerlich. Wenigstens reicht hier nur ein kurzer Blick in einen Guide, also nicht ganz so schlimm
    - einige Level sind viiiiieeeel zu lang; gekoppelt mit hunderten von Kisten und der No-Death-Challenge, die voraussetzt, eben jene Kisten alle mit einzusammeln, machen das Unterfangen unnötig frustrierend
    - N. Verted-Level sind absolut verschwendetes Potenzial. Man hätte hier z.B. alternative Hard-Mode-Versionen der Level einbauen können (und die normalen dafür vielleicht einen Ticken einfacher gestalten), stattdessen klatscht man einen dümmlichen Filter drauf, spiegelt das Ding und fertig. Wer auch immer sich diesen Mirror Mode-Unsinn in Videospielen ausgedacht hat, verdient einen ganz besonderen Platz in der Hölle, will kein Mensch
    - die Alternative Timeline-Level mit Tawna, Dingodile und Cortex bestehen zu 50% aus neuem Inhalt, so ab der Hälfte spielt man dann wieder mit Crash und wiederholt die zweite Hälfte eines bereits vorher abgeschlossenen Levels, aber mit neuer Kistenplatzierung. Warum? Warum kann man nicht einfach ein komplett eigenständiges Level draus basteln? Mach' die etwas länger und lass die Stelle, an der man zu Crash wechseln würde, das Levelende sein
    - wenn man vor dem ersten Checkpoint stirbt, wird es dem Death-Counter hinzugerechnet; wenn man dann auf "Retry" geht, kommt erstmal für eine halbe Minute der Ladebildschirm. Wenn ich aber z.B. beim Time Trial einfach eben schnell sterbe, bin ich sofort wieder am Anfang ohne Ladezeiten. Bitte was muss da geladen werden? Unnötiger Zeitaufwand für Perfect Runs und Cortex Tapes
    - Double Jump ist etwas inkonsistent und wird manchmal nicht ausgeführt, warum auch immer. Mal geht's, mal nicht
    - die Hitbox mit Polar und dem Alienviech sind Bullshit, 2x2-Kistenstapel lassen sich nicht konsistent zerstören, auch einzelne kann man leicht verpassen
    - Kamera und Depth Perception sind an manchen Stellen ein riesiges Problem und lassen präzise Sprünge unnötig schwer ausführen

    Story ist mir relativ Latte, ist aber ein nettes Extra. Generell jedoch hinterlässt mir das Spiel im Nachhinein doch einen etwas sauren Geschmack - es war ein netter Versuch, einer alten Platformer-Reihe wieder Leben einzuhauchen, mittendrin ist aber offensichtlich so einiges schiefgegangen. Weiß nicht, an wen letztendlich dieses Spiel gerichtet sein soll. Alteingesessenen Crash-Fans? Möchtegern Git-Gud-Dark Souls-Zockern? Masochisten? Youtuber und Streamer, um ihre "OMG LOOK AT THIS WHAT THE HELL?!?"-Momente zeigen zu können? I don't know.

    Crash 4 liegt in meiner Favoritenliste deutlich hinter Crash 3 und den fand ich schon aufgrund der ganzen Vehikellevel, verglichen mit 1 und 2, relativ mies. Ich hab' versucht offen zu sein und dem Spiel eine Chance zu geben und wo es punkten kann, punktet es auch, aber die negativen Punkte stechen einfach zu stark hervor. Hier gilt das gute alte Mantra "weniger ist mehr", leider leidet aber auch dieses Spiel an absolut unnötigem Padding - ein Spiel mit gut ~20 Stunden Spielzeit, das unnötig auf 80 Stunden oder mehr gestreckt wird. Dann wäre es mir lieber, man würde die Reihe einfach endültig liegen lassen.

    6/10
    Geändert von Buu (22.01.2021 um 21:03 Uhr)

  7. #5057
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Final Fantasy IX (Switch)

    nach knapp 40 Stunden bin ich durch mit der Story. Ich habe gerade gelesen, dass es auch Nebenmissionen geben soll, irgendwie habe ich die komplett übersehen/verpennt . Das hätte vielleicht gleich wie ein paar andere Aspekte im Spiel ein klein wenig mehr Erklärung gebraucht (z.b. fallen mir da auch die Abilities ein, zu jeder ein zwei Worte was sie bewirkt wäre ganz nett, würde viel probieren ersparen).

    Ansonsten ein nettes Final Fantasy. Schöne Story, vielleicht ein bisschen sehr klischeehafte Charaktere aber ok, das ist meistens so in JRPGs. Unterm Strich hat es Spaß gemacht, ich vergebe überdurchschnittliche 7,5 von 10 Punkte.

  8. #5058
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Final Fantasy IX (Switch)

    Das hätte vielleicht gleich wie ein paar andere Aspekte im Spiel ein klein wenig mehr Erklärung gebraucht (z.b. fallen mir da auch die Abilities ein, zu jeder ein zwei Worte was sie bewirkt wäre ganz nett, würde viel probieren ersparen).
    Ich hab das auch erst vor etwa 2 Jahren auf der ps3 gespielt. Konnte man sich nicht mit Select Erklärungen einblenden?

  9. #5059

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Ich hab das auch erst vor etwa 2 Jahren auf der ps3 gespielt. Konnte man sich nicht mit Select Erklärungen einblenden?
    Zumindest auf der Ps1 war es so ja. Man kann mit Select eine Beschreibung von allen Sachen im Menü erhalten.

  10. #5060
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.070
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Hollow Knight (Herz aus Stahl)
    Mein vierter Playthrough des wohl besten Metroidvanias überhaupt fand im Seele aus Stahl-Modus statt. In diesem Modus ist ein Tod gleichbedeutend mit dem Ende des Runs. Als Belohnung winkten zwei Achievements für jeweils Any% und 100% und ein neues Hauptmenü-Thema.
    Dank einem 109%-Spielstand mit Halle der Götter in Gottheim, war es mir jederzeit möglich, härtere Bosse wie die Ritter des Wätchers, Schwarm-Ritter oder Hornet zu trainieren, bevor ich es angehe.
    Letzten Endes schaffte ich es, nicht nur den Spielstand mit 103% abzuschließen, ich holte mir auch endlich (schweren Herzens) das Vernachlässigung-Achievement, für das man Zote im Grünpfad zum sterben zurücklassen muss, Schnelldurchlauf (Abschluss in <10h) und Schnellabschluss (100% in weniger als 20h).
    Geändert von Garo (01.04.2021 um 20:01 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden