« ... 65465515555563564565566567 »
    Spielt gerade
    RE Village, Skywalker Saga
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Ich fand an den Küssen jetzt auch nichts, worüber man sich beklagen müsste. Aber egal

Jusant

Entspanntes, schönes Spiel. Die Klettermechaniken fand ich sehr gut und stimmig umgesetzt. Manchmal ein bisschen hakelig, aber im Großen und Ganzen geht es schnell sehr gut von der Hand. Die Spielwelt ist toll gestaltet und erzählt durch herumliegende Gegenstände usw sehr viel. Den Rest über zu findende Briefe zu erzählen ist jetzt nicht wahnsinnig innovativ, aber wenigstens sind sie so wie die restlichen Sammelgegenstände so platziert, dass man zwar nicht über alles drüber stolpert, aber auch nicht stundenlang Guides studieren muss, um alles zu finden.

Sehr stimmige Musik in Kombination mit der schönen Spielwelt ergibt eine sehr schöne, fast melancholische Stimmung.

Der Spielumfang hat mir auch sehr gefallen. Lang genug, um ein bisschen Entwicklung in den Mechaniken zu haben, aber kurz genug um nicht langweilig zu werden.

Zusammengefasst ein optisch und spielerisch schönes und entspanntes Spiel für zwischendurch. Mir hat es sehr gut gefallen und ich gebe 8/10 Punkte.

Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Endling: Extinction is Forever
    Man spielt eine Fuchs-Mutter von vier Welpen in einer 3D-Welt mit zweidimensionaler Bewegungsspanne (zweidimensionale Wege und wenn man eine Abzweigung nimmt dreht die Kamera; ist schwer zu erklären). Das Spiel lässt den Spieler am Anfang die Fellfärbung jedes einzelnen Welpen wählen, um ihn emotional an diese zu binden, um ihm dann die Aufgabe zu geben, diese Welpen am Leben zu erhalten, in dem man sie regelmäßig füttert. Dafür muss die Mutter nun jede Nacht den Bau verlassen, etwas zu fressen finden, und vor Sonnenaufgang zurück sein.
    Nach wenigen Nächten leisten die Jungen ihr Gesellschaft. Diese fallen aber wenig zur Last, sondern lernen sogar Fähigkeiten, mit denen sich vor allem neue Futterquellen erschließen lassen.
    Man muss aber vorsichtig sein, denn nicht nur gehen Nahrungsquellen nach und nach zur Neige, sondern auch der Mensch sorgt dafür, dass man sich nach Alternativen umschauen muss, während Flüsse vergiftet und Wälder abgeholzt werden. Manchmal fühlt es sich ein wenig nach Pikmin an, wenn man die Nacht nochmal neu startet, um die Zeit optimal zu nutzen und sowohl die Welpen zu ernähren, als auch Futterquellen für Folgenächte zu erhalten.
    Zum Glück hat die Füchsin eine Karte, mit der man immer einen Überblick hat und auch Markierungen für versperrte Wege sieht.
    Über die Story möchte ich nicht zu viel verraten, es geht aber vor allem darum wie Menschen mit der Natur umgehen und ist ziemlich emotional. Definitiv nichts für jedermann.
    9/10, fantastisches Spiel.

Spielt gerade
    Mit 30 Kätzchen
    Konsolen
    Switch PS4 PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Einen Kuss empfinde ich durchaus als etwas intimes und persönliches, das ich definitiv nicht mit jedem x-beliebigen tun würde - zumal es bei Kirby auch ein Kuss auf den Mund ist.
    Dann küssen sie sich halt und teilen sich damit die Lebensenergie. Was ist dagegen einzuwenden?? Wie kann man sich da so viele Gedanken drum machen?? Soll nochmal einer behaupten Ich sei kaputt.

Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Black Myth: WuKong

Hab es auf der Ps5 durchgezockt inkl. Secret Ending.

Insgesamt optisch sehr gut, besonders die Bosse sehen super aus und sind auch vielseitig. Aber es ist quasi ein Durchlaufen von Boss zu Boss, viele Items sammeln, viel Random Drop. Aber man kann es quasi so spielen wie man möchte und ist am Ende auch nicht so hochgelevelt, dass man alles hat. Paar mehr Sets/Waffen wären super, aber so hat es Spaß gemacht und das Leveln war auch sehr motivierend.

Story mäßig hat es mich nicht so abgeholt, ich kannte die Sage/Story vorher nicht. Auch das Springen von Kapitel zu Kapitel empfand ich doof. Irgendwie fehlte da der Übergang, man war halt woanders.

Insgesamt 8/10. Hab so 50h gebraucht, jetzt wird es noch platiniert.

Spielt gerade
    Konsolen
    Gaming-PC
    Portal Revolution aka Portal - The Pre-Sequel
    Portal Revolution ist eine kostenlose und von Valve gebilligte Standalone-Fan-Mod von Portal 2, die eine eigene Story erzählt, die zwischen Portal 1 und 2 angesiedelt ist. Man spielt ein unbekanntes aus dem Kälteschlaf gewecktes Test-Subjekt, das dem Hausmeister von Aperture Science einem Personality Core namens Stirling helfen soll, die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen, die nach dem Tod von GLaDOS immer mehr verfällt.
    Während die Story auch im weiteren Verlauf doch sehr an Portal 2 erinnert, begeistern die cleveren Rätsel inklusive seicht eingeführter neuer Mechaniken sehr und auch der Humor funktioniert, vor allem gegen Ende. Die Synchronsprecher machen ebenfalls einen exzellenten Job.
    Portal Revolution ist keine Revolution, aber man bekommt hier vollkommen gratis ein echt tolles Spiel für jeden, der ein neues Portal wollte. Eine Punktwertung spare ich mir.
    Geändert von Garo (17.09.2024 um 16:24 Uhr)

Spielt gerade
    Konsolen
    PS2, PS5
    For the Frog the Bell Tolls

Dieses Spiel ist eigentlich nur in Japan für den Gameboy erschienen. Nachdem es sich um eine echte Perle für die Keksdose handelt, ist das auch sehr schade für den Westen. Zum Glück gibt es aber einen gelungene Fanübersetzung, dank der man es doch auf englisch spielen kann.

Also worum handelt es sich? Auf der Oberwelt würde ich es als Topdown Action Adventure mit rundenbasiertem Kampfsystem bezeichnen. In den Dungeons wird auf eine Sidescrollerperspektive gewechselt, und Plattformerelemente kommen dazu. Kämpfe bleiben immer eine Nebensache, können auch größtenteils vermieden werden, weil sie sowieso keine Erfahrungspunkte oder ähnliches bringen. Klingt langweilig, ist es aber nicht. Das Erkunden rückt damit sehr stark in den Vordergrund, was sowohl auf der abwechslungsreichen Oberwelt, als auch in den Dungeons enorm viel Spaß macht. Dazu kommt die sehr humorvoll erzählte Geschichte, liebenswerte Charaktere und die für Gameboyverhältnisse tolle Optik.

Das Spiel gilt übrigens als geistiger Vorgänger von Links Awakening. Viele Elemente aus The Frog … kommen im später erschienen Zelda wieder vor (sogar einer der Charaktere) und auch am der Optik ist unverkennbar, dass die Spiele die gleiche Engine verwenden.

Abschließend kann ich sagen, dass es definitiv zu den besten 3-4 Spielen gehört, die ich für den Gameboy kenne (und dort kenne ich sehr sehr viele). Uneingeschränkte Empfehlung für alle, die mit Action-Adventures und Retrogames was anfangen können.

Spielt gerade
    Dragon Age : The Veilguard
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    Der kühne Knappe (ps5+)

insgesamt ein wirklich bildhübsches Erlebnis

++ tolle Spielidee , sehr viele kreative Ideen
    + schön das man Minispiele skippen kann
    + angenehme Spiellänge , es gibt kaum diese "hier wurde aber unnötig gestreckt" Passagen
    + schön das es kaum bis keine Backtracking/Metroidvania Momente gibt . das wäre hier irgendwie unpassend ständig im Buch hin und her zu blättern

o Story , Kampf und Skillsystem sind zweckdienlich . hier sollte man keinen Tiefgang ala Hades erwarten

- nicht alle Minispiele haben mich gut unterhalten
    - musikalisch war deutlich mehr drin
    - hätte mir etwas mehr fourth wall Momente gewünscht . z.B. Menschen , Vogel pickt am Buch rum usw
    - etwas zu viel Handholding - sowas erwarte ich eher im leichten Modus

ich vergebe eine echt gute 7.7/10 für dieses wirklich feine Erlebnis . für meinen Geschmack etwas zu brav . ein großes Gamingmag schrieb "das braucht unbedingt eine Fortsetzung!" ich frage mich warum

Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

Spielt gerade
    Konsolen
    Gaming-PC
    Ich bin auch mit Der Kühne Knappe durch.
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    So, ich bin auch mit Der Kühne Knappe durch. Ich bin hier etwas gespaltener Meinung.
    Die Präsentation ist wirklich hervorragend. Ich mag diesen Storybook-Stil mit den schönen gezeichneten Grafiken, ich mag auch den dreidimensionalen Stil der echten Welt, mir gefällt die charmante Geschichte mit den knuffigen bis lustigen Charakteren (wenngleich der Humor gern noch ein bisschen verrückter hätte ausfallen dürfen), und der Abwechslungsreichtum, nicht nur dank des Mix aus Kampf und Rätseln, sondern auch spaßiger Minispiele ist absolut gegeben.
    Auf der anderen Seite fühlte ich mich ziemlich unterfordert. Gestorben bin ich nur dank One-Hit-Kill-Fallen oder einem verlorenen Minispiel. Die Kämpfe sind aufgrund viel zu vieler Hitpoints und frequent droppender Herzen viel zu anspruchslos, wodurch die drei Techniken, die man lernt und verbessert fast schon unnötig werden. Und das Handholding ist massiv. Ständig spoilert Mondbart, der Zauberer die Lösung eines Rätsels, bevor man die Chance bekommt, es überhaupt zu versuchen. Dies lässt zum Glück gegen Ende nach. Auch jedes Mal, wenn man eine 3D-Sektion auf dem umgebauten Schreibtisch bestreiten muss, gibt es immer zu Beginn eine Kamerafahrt, die genau zeigt, welchen Weg man nehmen muss, sowie mehrere Hinweisschilder mit Pfeilen drauf, damit man sich ja nicht verirrt.
    Was hingegen tatsächlich oft sehr gewieft versteckt ist, sind die Rollbilder (jede gewährt eine Konzeptzeichnung mit Erklärungstext; ganz charmant) und die Upsvögel. Von denen habe ich einen Großteil gefunden. Ich bin aber tatsächlich nicht scharf drauf, einige Kapitel zu replayen, um den Rest zu finden.
    And und für sich hat es Spaß gemacht, aber aufgrund des niedrigen Schwierigkeitsgrades blieb meiner Meinung nach einiges an Potential auf der Strecke.
    Ich habe zum Durchspielen 7,9h gebraucht.
    Ich gebe dem Kühnen Knappen eine 7/10. Schönes Spiel mit tollem Stil und vielen Ideen, aber es wäre echt mehr drin gewesen.

Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Astro Bot

Ich habe das Spiel gestern Abend platiniert - was schon fast als erstes Kompliment an das Spiel aufgefasst werden kann, denn diese Platin-Trophäe ist die erste, die ich je erhalten habe.

Mit Komplimenten und Lobeshymnen könnte ich jetzt auch ganze Seiten an Text füllen,
    Gedichte über fantastische und interaktive Spielwelten schreiben,
    Lieder über die tolle Einbindung des DualSense-Controllers singen,
    Geschichten von süchtig machendem Gameplay und brilliantem Pacing erzählen,
    Referate über Charme, Humor, Grafik und Sounddesign halten,
    oder von der unfassbaren Liebe zum Detail schwärmen.

Stattdessen will ich mich kurz halten und sage: Wer eine PlayStation 5 hat, sollte dieses Spiel spielen. Und wer keine PlayStation 5 hat, sollte sich von einem Freund einladen lassen, der eine hat.

Miau!

1922dde9dcf62-screenshotUrl.jpg

Spielt gerade
    Konsolen
    PS2, PS5
    What Remains of Edith Finch

Walkingsims sind nicht so 100 % mein Genre, What Remains of Edith Finch habe ich deshalb trotz den sehr vielen sehr positiven Reviews und auch dem hohen Ansehen hier im Forum lange vor mir her geschoben. Jetzt wollte ich es dann doch endlich wissen. Durch das lange aufschieben und die vielen positiven Rückmeldungen war dann vielleicht meine Erwartungshaltung auch etwas zu hoch. Ich saß auf jeden Fall am Ende da und dachte mir: "Nett, aber das wars?"

Die Geschichten sind gut und kreativ erzählt, es ist sehr stimmungsvoll, schöne Musik, soweit alles gut. Aber irgendwie ist es auch alles Zusammenhanglos. Außer, dass alle zur selben Familie gehören, verbindet die Geschichten nichts. Es passiert auch nichts, was nicht letztendlich schon ganz am Anfang klar wird
    Spoiler
    Alle inklusive der Erzählerin nippeln letztendlich ab
    .

Zumindest unterbewusst schient es mich dann aber doch mehr beschäftigt zu haben, wie ich das zuerst wahrgenommen habe. Immerhin habe ich vergangene Nacht davon geträumt (ich weiß nicht mehr was, aber dass es mit dem "Spiel" in Zusammenhang stand). Eine Wertung spar ich mir, aber es bleibt wohl dabei. Walkingsims sind nicht so ganz meins.