-
06.09.2024, 14:03 #5641
- Registriert seit
- 26.11.2015
- Beiträge
- 2.862
- Spielt gerade
- RE Village, Skywalker Saga
- Konsolen
-
PS2, PS5
Ich fand an den Küssen jetzt auch nichts, worüber man sich beklagen müsste. Aber egal
Jusant
Entspanntes, schönes Spiel. Die Klettermechaniken fand ich sehr gut und stimmig umgesetzt. Manchmal ein bisschen hakelig, aber im Großen und Ganzen geht es schnell sehr gut von der Hand. Die Spielwelt ist toll gestaltet und erzählt durch herumliegende Gegenstände usw sehr viel. Den Rest über zu findende Briefe zu erzählen ist jetzt nicht wahnsinnig innovativ, aber wenigstens sind sie so wie die restlichen Sammelgegenstände so platziert, dass man zwar nicht über alles drüber stolpert, aber auch nicht stundenlang Guides studieren muss, um alles zu finden.
Sehr stimmige Musik in Kombination mit der schönen Spielwelt ergibt eine sehr schöne, fast melancholische Stimmung.
Der Spielumfang hat mir auch sehr gefallen. Lang genug, um ein bisschen Entwicklung in den Mechaniken zu haben, aber kurz genug um nicht langweilig zu werden.
Zusammengefasst ein optisch und spielerisch schönes und entspanntes Spiel für zwischendurch. Mir hat es sehr gut gefallen und ich gebe 8/10 Punkte.
-
06.09.2024, 14:22 #5642
- Registriert seit
- 16.11.2009
- Ort
- Leipzig
- Beiträge
- 39.207
- Spielt gerade
- Deep Rock Galactic, Zelda
- Konsolen
-
Gaming-PC
Endling: Extinction is Forever
Man spielt eine Fuchs-Mutter von vier Welpen in einer 3D-Welt mit zweidimensionaler Bewegungsspanne (zweidimensionale Wege und wenn man eine Abzweigung nimmt dreht die Kamera; ist schwer zu erklären). Das Spiel lässt den Spieler am Anfang die Fellfärbung jedes einzelnen Welpen wählen, um ihn emotional an diese zu binden, um ihm dann die Aufgabe zu geben, diese Welpen am Leben zu erhalten, in dem man sie regelmäßig füttert. Dafür muss die Mutter nun jede Nacht den Bau verlassen, etwas zu fressen finden, und vor Sonnenaufgang zurück sein.
Nach wenigen Nächten leisten die Jungen ihr Gesellschaft. Diese fallen aber wenig zur Last, sondern lernen sogar Fähigkeiten, mit denen sich vor allem neue Futterquellen erschließen lassen.
Man muss aber vorsichtig sein, denn nicht nur gehen Nahrungsquellen nach und nach zur Neige, sondern auch der Mensch sorgt dafür, dass man sich nach Alternativen umschauen muss, während Flüsse vergiftet und Wälder abgeholzt werden. Manchmal fühlt es sich ein wenig nach Pikmin an, wenn man die Nacht nochmal neu startet, um die Zeit optimal zu nutzen und sowohl die Welpen zu ernähren, als auch Futterquellen für Folgenächte zu erhalten.
Zum Glück hat die Füchsin eine Karte, mit der man immer einen Überblick hat und auch Markierungen für versperrte Wege sieht.
Über die Story möchte ich nicht zu viel verraten, es geht aber vor allem darum wie Menschen mit der Natur umgehen und ist ziemlich emotional. Definitiv nichts für jedermann.
9/10, fantastisches Spiel.
-
06.09.2024, 17:25 #5643
-
14.09.2024, 14:46 #5644
Black Myth: WuKong
Hab es auf der Ps5 durchgezockt inkl. Secret Ending.
Insgesamt optisch sehr gut, besonders die Bosse sehen super aus und sind auch vielseitig. Aber es ist quasi ein Durchlaufen von Boss zu Boss, viele Items sammeln, viel Random Drop. Aber man kann es quasi so spielen wie man möchte und ist am Ende auch nicht so hochgelevelt, dass man alles hat. Paar mehr Sets/Waffen wären super, aber so hat es Spaß gemacht und das Leveln war auch sehr motivierend.
Story mäßig hat es mich nicht so abgeholt, ich kannte die Sage/Story vorher nicht. Auch das Springen von Kapitel zu Kapitel empfand ich doof. Irgendwie fehlte da der Übergang, man war halt woanders.
Insgesamt 8/10. Hab so 50h gebraucht, jetzt wird es noch platiniert.
-
17.09.2024, 01:45 #5645
- Registriert seit
- 16.11.2009
- Ort
- Leipzig
- Beiträge
- 39.207
- Spielt gerade
- Deep Rock Galactic, Zelda
- Konsolen
-
Gaming-PC
Portal Revolution aka Portal - The Pre-Sequel
Portal Revolution ist eine kostenlose und von Valve gebilligte Standalone-Fan-Mod von Portal 2, die eine eigene Story erzählt, die zwischen Portal 1 und 2 angesiedelt ist. Man spielt ein unbekanntes aus dem Kälteschlaf gewecktes Test-Subjekt, das dem Hausmeister von Aperture Science einem Personality Core namens Stirling helfen soll, die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen, die nach dem Tod von GLaDOS immer mehr verfällt.
Während die Story auch im weiteren Verlauf doch sehr an Portal 2 erinnert, begeistern die cleveren Rätsel inklusive seicht eingeführter neuer Mechaniken sehr und auch der Humor funktioniert, vor allem gegen Ende. Die Synchronsprecher machen ebenfalls einen exzellenten Job.
Portal Revolution ist keine Revolution, aber man bekommt hier vollkommen gratis ein echt tolles Spiel für jeden, der ein neues Portal wollte. Eine Punktwertung spare ich mir.Geändert von Garo (17.09.2024 um 16:24 Uhr)
-
21.09.2024, 09:21 #5646
- Registriert seit
- 26.11.2015
- Beiträge
- 2.862
- Spielt gerade
- RE Village, Skywalker Saga
- Konsolen
-
PS2, PS5
For the Frog the Bell Tolls
Dieses Spiel ist eigentlich nur in Japan für den Gameboy erschienen. Nachdem es sich um eine echte Perle für die Keksdose handelt, ist das auch sehr schade für den Westen. Zum Glück gibt es aber einen gelungene Fanübersetzung, dank der man es doch auf englisch spielen kann.
Also worum handelt es sich? Auf der Oberwelt würde ich es als Topdown Action Adventure mit rundenbasiertem Kampfsystem bezeichnen. In den Dungeons wird auf eine Sidescrollerperspektive gewechselt, und Plattformerelemente kommen dazu. Kämpfe bleiben immer eine Nebensache, können auch größtenteils vermieden werden, weil sie sowieso keine Erfahrungspunkte oder ähnliches bringen. Klingt langweilig, ist es aber nicht. Das Erkunden rückt damit sehr stark in den Vordergrund, was sowohl auf der abwechslungsreichen Oberwelt, als auch in den Dungeons enorm viel Spaß macht. Dazu kommt die sehr humorvoll erzählte Geschichte, liebenswerte Charaktere und die für Gameboyverhältnisse tolle Optik.
Das Spiel gilt übrigens als geistiger Vorgänger von Links Awakening. Viele Elemente aus The Frog … kommen im später erschienen Zelda wieder vor (sogar einer der Charaktere) und auch am der Optik ist unverkennbar, dass die Spiele die gleiche Engine verwenden.
Abschließend kann ich sagen, dass es definitiv zu den besten 3-4 Spielen gehört, die ich für den Gameboy kenne (und dort kenne ich sehr sehr viele). Uneingeschränkte Empfehlung für alle, die mit Action-Adventures und Retrogames was anfangen können.
-
22.09.2024, 12:48 #5647
- Registriert seit
- 04.08.2002
- Beiträge
- 21.168
- Spielt gerade
- Dragon Age : The Veilguard
- Konsolen
-
Der kühne Knappe (ps5+)
insgesamt ein wirklich bildhübsches Erlebnis
++ tolle Spielidee , sehr viele kreative Ideen
+ schön das man Minispiele skippen kann
+ angenehme Spiellänge , es gibt kaum diese "hier wurde aber unnötig gestreckt" Passagen
+ schön das es kaum bis keine Backtracking/Metroidvania Momente gibt . das wäre hier irgendwie unpassend ständig im Buch hin und her zu blättern
o Story , Kampf und Skillsystem sind zweckdienlich . hier sollte man keinen Tiefgang ala Hades erwarten
- nicht alle Minispiele haben mich gut unterhalten
- musikalisch war deutlich mehr drin
- hätte mir etwas mehr fourth wall Momente gewünscht . z.B. Menschen , Vogel pickt am Buch rum usw
- etwas zu viel Handholding - sowas erwarte ich eher im leichten Modus
ich vergebe eine echt gute 7.7/10 für dieses wirklich feine Erlebnis . für meinen Geschmack etwas zu brav . ein großes Gamingmag schrieb "das braucht unbedingt eine Fortsetzung!" ich frage mich warum
-
24.09.2024, 11:14 #5648
-
26.09.2024, 13:43 #5649
- Registriert seit
- 30.01.2017
- Ort
- Click Clock Wood
- Beiträge
- 3.623
- Spielt gerade
- Banjo-Kazooie
- Konsolen
-
Astro Bot
Ich habe das Spiel gestern Abend platiniert - was schon fast als erstes Kompliment an das Spiel aufgefasst werden kann, denn diese Platin-Trophäe ist die erste, die ich je erhalten habe.
Mit Komplimenten und Lobeshymnen könnte ich jetzt auch ganze Seiten an Text füllen,
Gedichte über fantastische und interaktive Spielwelten schreiben,
Lieder über die tolle Einbindung des DualSense-Controllers singen,
Geschichten von süchtig machendem Gameplay und brilliantem Pacing erzählen,
Referate über Charme, Humor, Grafik und Sounddesign halten,
oder von der unfassbaren Liebe zum Detail schwärmen.
Stattdessen will ich mich kurz halten und sage: Wer eine PlayStation 5 hat, sollte dieses Spiel spielen. Und wer keine PlayStation 5 hat, sollte sich von einem Freund einladen lassen, der eine hat.
Miau!
1922dde9dcf62-screenshotUrl.jpg
-
07.10.2024, 11:37 #5650
- Registriert seit
- 26.11.2015
- Beiträge
- 2.862
- Spielt gerade
- RE Village, Skywalker Saga
- Konsolen
-
PS2, PS5
What Remains of Edith Finch
Walkingsims sind nicht so 100 % mein Genre, What Remains of Edith Finch habe ich deshalb trotz den sehr vielen sehr positiven Reviews und auch dem hohen Ansehen hier im Forum lange vor mir her geschoben. Jetzt wollte ich es dann doch endlich wissen. Durch das lange aufschieben und die vielen positiven Rückmeldungen war dann vielleicht meine Erwartungshaltung auch etwas zu hoch. Ich saß auf jeden Fall am Ende da und dachte mir: "Nett, aber das wars?"
Die Geschichten sind gut und kreativ erzählt, es ist sehr stimmungsvoll, schöne Musik, soweit alles gut. Aber irgendwie ist es auch alles Zusammenhanglos. Außer, dass alle zur selben Familie gehören, verbindet die Geschichten nichts. Es passiert auch nichts, was nicht letztendlich schon ganz am Anfang klar wirdSpoiler
Zumindest unterbewusst schient es mich dann aber doch mehr beschäftigt zu haben, wie ich das zuerst wahrgenommen habe. Immerhin habe ich vergangene Nacht davon geträumt (ich weiß nicht mehr was, aber dass es mit dem "Spiel" in Zusammenhang stand). Eine Wertung spar ich mir, aber es bleibt wohl dabei. Walkingsims sind nicht so ganz meins.