123 ... »
  1. #1
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"

    Fragezeichen Das Ende der Urknalltheorie?

    Der Spiegel berichtet:

    Der britische Astrophysiker Fred Hoyle, der einst die Urknalltheorie in die Welt setzte, hielt einen Zufall bei der Enstehung des Lebens für unmöglich - eine "Super-Intelligenz" habe die Naturwissenschaften manipuliert. Hoyle stand mit dieser Ansicht nicht allein, auch andere Wissenschaftler teilten diese Ansicht. Der US-Physiker Hugh Everett stellte die Multiversum-Theorie auf, welche besagt, daß unser All nur eines von unendlich vielen sei. Unter unendlich vielen Universen müsse es auch (unendlich?) viele technisch hochentwickelte Zivilisationen geben.
    Immer mehr moderne Naturwissenschaftler - darunter der britische Astrophysiker Martin Rees - glauben an eine Theorie, nach der einige dieser hochentwickelten Zivilisationen so weit sind, daß sie mit ihren gigantischen Großrechnern ganze Universen mitsamt Lebewesen simulieren können. Unser Universum mitsamt allen darin enthaltenen Lebewesen existiere nicht wirklich, sondern sei eine solche Computersimulation!

    Hier die URL des kompletten Berichtes im Spiegel:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...328008,00.html

    Dieser Bericht beweist, auf was für wackeligen Beinen letztendlich alle Theorien um den Ursprung der Welt und des Lebens stehen, wenn selbst Wissenschaftler so völlig verschiedene Ideen vertreten.

    Viele Evolutionsanhänger tun so, als sei die Urknalltheorie oder die Evolutionstheorie eine bewiesene Tatsache - aber dieser Artikel im Spiegel beweist, daß es nicht so ist, sondern daß es nur Theorien sind, die nicht bedingungslos geglaubt werden. Sie werden auch aus den eigenen Reihen der Wissenschaftler kritisiert, und es werden neue Theorien entwickelt - wie die obige. Wie die Grundlegung der Welt nun aber genau von statten ging, kann die Wissenschaft gar nicht beweisen. Allein die Bezeichnung "Theorie" ist ja schon ein Eingeständnis dafür, dass es nur eine Behauptung ist. Die Wissenschaftler haben hierin mehr Demut, als manche ihrer Anhänger. Eine Theorie besagt nur "so KÖNNTE es sein". Wenn jemand daraus ein "so IST es" macht, so ist es sein GLAUBE, aber noch lange keine Tatsache.

    Der Physiker Fred Hoyle meinte sogar, eine "Super-Intelligenz" habe die Gesetze der Physik, Chemie und Biologie
    manipuliert. Das ist eine sehr interessante Stellungnahme, die die Konstanz der Naturgesetze über Raum und Zeit - welche in anderen Theorien zum Dogma erhoben wird - in Frage stellt. Er hat damit quasi ein Tabu gebrochen und über den naturwissenchaftlichen Rahmen hinausgedacht.

    Was sagt ihr zu dem Thema? Glaubt ihr, dass wir nur eine "Simulation" sind?

    Im Anhang noch ein kleiner Cartoon

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2003
    Beiträge
    3.723
    Die Wissenschaft selbst sagt, man kann nicht alle Fragen beantworten und für sie gibt es auch Grenzen.
    Ausserdem ist ja bekannterweise alles "relativ" *grins*
    Und wer "höhere" Physik betreibt, der lernt schnell, dass man immer auf das Bezugssystem achten muss (ansonsten versteht man die Physik nicht mehr).



    Man kann natürlich alles in Frage stellen: Ist 1 + 1 nicht doch 3? Wir sehen bloß einen Teil der Rechnung nicht, nämlich ein weiteres "+ 1" welches unserem Auge bzw. menschlichen Sinnen verborgen bleibt! (kein sehr gutes Beispiel, aber ein Beispiel *g*)

    Letztendlich kann auch alles nur ein Traum sein und sobald wir sterben wachen wir erst auf und leben wirklich! Wer weiß, wer weiß ...

    Die Physik bezieht sich immer auf bestimmte Faktoren, Erkenntnisse usw. - da ist die Urknalltheorie teils bewiesen. Ich weiß nicht ob komplett, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    Falls sich natürlich ein Faktor verändert oder eine Erkenntniss sich als falsch bzw. etwas dynamischer herausstellt, verändert dies alle Ergebnisse der Physik - was klar ist.

    In dem Fall verändert man Faktoren die wir nicht beweisen können. (Ich hab den Artikel leider noch nicht gelesen) Aber so wie ich es sehe, ist das eher reine Spekulation als Wissenschaft (also Physik).
    Während die Urknalltheorie nicht einfach ein Gedanke bzw. eine einfache Theorie ist. Sie wurde aufjedenfall teilweise belegt und das sehr gut!

    Bloß was war vor dem Urknall? Und was war vor dem "was vor dem Urknall war"? Und so weiter ...
    ... irgendwann weiß die Wissenschaft nicht mehr weiter und das wissen die Wissenschaftler selbst!

  3. #3
    Avatar von Overlord
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    490
    Vielleicht sind wir das, was ist dann mit der intelligenten Zivilation? Die muss doch auch irgendwann enstanden sein.
    Kann auch sein das es in der Zeit keinen Anfang und kein Ende gibt.


    Ich halte es für Theorien.

    Aber ich finde auch das die Gläubigen (auch meine Familie anschau) mehr Meinungen zu sich lassen sollen.
    Die tun immer so das es Gott (auf jedenfall) gibt.
    Das ist sehr gewagt, man kann es vermuten, man sollte aber nie (wie die meisten es leider tun) sagen das es so wäre.

    Ich finde mich damit ab das ich (auch wenn ich nur eine Simulation bin) existiere (jeder einzelne Sim existiert ja auch, er ist eine von Menschen erschaffene Figur).

    Vielleicht bekomme ich meine Antworten wenn ich sterbe, man sollte sein Leben aber nicht vergeuden, es respektieren und lieben lernen und etwas daraus machen und am Ende sagen zu können, ja ich habe etwas erreicht, ich kann in Ruhe sterben.
    Wissen ist Macht.
    Das Schwert und die Magie schützen Sie.
    So nutze das Schwert auf magische Weise um mächtig zu sein.

    Sir Owen Jackson
    12ter Overlord im Dienste der Majestät Königin Catherine von Jillin.
    Held des Volkes von Salphos.
    Freund aller Rassen und bezwinger des mächtigen Saphiron.

  4. #4
    Avatar von InKoGn!tO
    Registriert seit
    27.12.2004
    Beiträge
    518
    Gott hat die Erde erschaffen und niemand anders, kapiert es endlich

  5. #5
    Avatar von Wayne
    Registriert seit
    18.09.2002
    Beiträge
    4.045
    Denke ich auch. Freu mich schon auf die Witzelchen über die gläubigen Bayern ...
    Pride. Passion. Belief.
    COME ON ENGLAND!

  6. #6
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    Gott ist Schwabe. Lasst euch das gesagt sein Ihr seit Ihr, mehr nett ....

    Wenn ich mir vorstelle wie doch alle Atheisten sich an den ganzen Theorie Schmuh festhalten und dann die Gläubigen verleumden, ihre Gottgläubigkeit wäre naiv .....

    Also ne Matrix ist die Welt schon gar nicht (im Ganzen). Ich bin Mathematiker und ne Matrix ist ne Repräsentation eines linearen Gleichungssystems. Die Lösungen sind ja bekanntlich die algebraischen Zahlen. Wenn das Leben eine Matrix ist, dann muss sie dadurch aber streng Rational sein (Beweis sei mal die Existens eines Isomorphismus der Algebraischen in die Rationalen Zahlen). Für mich ist das eigentlich nur die halbe Wahrheit. Wenn man gläubig ist, dann gibt es auch irrationale Zahlen und da fängt der Blues an ...... Egal welche zwei rationale Zahlen man nimmt, es gibt immer unendlich viele irrationale dazwischen.....

    Ich bin übrigens der Meinung, die Leute sollten sich nicht so schlechte Sonnenbrillenfilme anschauen, da wird die ganze Weltanschauung zu dunkel dargestellt.

    Clive

  7. #7
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Ich denke das Universum ist uneldich, nur können sich die Menschen das nicht vorstellen (ich mir auch nicht), und darum kommen halt verschiedene Theorien (Urknall, Universum dehnt sich aus usw.) zum Vortrag. Aber es handelt sich hierbei nur um Theorien. Und Gott der alles erschaffen hat kann man sowieso in der Wissenschaft von Anfang an ausschliessn.
    What lies in the shadow of the statue? .

  8. #8
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    Original von Indrid Cold
    Und Gott der alles erschaffen hat kann man sowieso in der Wissenschaft von Anfang an ausschliessn.
    Sorry, aber wenn Du Dich tiefer mit der Wissenschaft auseinander setzt, bewegst Du Dich schneller in Richtung Gott als es Du Dir je vorgestellst hast...

    Clive

  9. #9
    Avatar von GoldSilber
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    4.026
    Die Urknalltheorie wurde von der katholischen Kirche ins Leben gerufen, nur mal so nebenbei angemerkt.

    Zum Text: Kann niemand etwas anderes beweisen, genauso wenig wie die Dinge, die der Film Matrix behauptet. xD

  10. #10
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Original von babyfaceclive
    Original von Indrid Cold
    Und Gott der alles erschaffen hat kann man sowieso in der Wissenschaft von Anfang an ausschliessn.
    Sorry, aber wenn Du Dich tiefer mit der Wissenschaft auseinander setzt, bewegst Du Dich schneller in Richtung Gott als es Du Dir je vorgestellst hast...

    Clive
    Nun ja, meine Meinung. Wissenschaftler erforschen das Universum, wie es existiert, warum und so weiter. Aber wenn da einer sagt, "ein Gott" hat es erschaffen, warum dann noch weiterforschen? Ich finde, man muss Wissenschaft und Religion, bzw. Aberglaube auseinanderhalten.
    What lies in the shadow of the statue? .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden