« ... 23637172737475 ... »
  1. #721

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES
    Zu Dortmund finde ich keine Setlist, aber wenn man die Setlist von der Lanxess Arena anschaut, haben die total 26 Lieder gespielt (manch vielleicht nur angespielt), davon sind 8 vom neuen Album (Gut das Album hat nur 10 Lieder + das halbgare Psychedelic Piano Skit)

    Daher lag ich mit meiner 50/50 alt/neu gar nicht mal so schlecht

  2. #722
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Mal eine Doofe Frage: Vom Stil her erinnert mich Feine Sahne Fischfilet ein bisschen an die Onkels, ist das so geplant oder hab ich einfach keinen Sinn für Stile??

  3. #723
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.496
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Mal eine Doofe Frage: Vom Stil her erinnert mich Feine Sahne Fischfilet ein bisschen an die Onkels, ist das so geplant oder hab ich einfach keinen Sinn für Stile??
    Uff, kommt drauf an wie du das meinst.
    Kenne von BO nicht viel, aber die kommen aus der Oi! bzw "Deutschrock" Richtung. Textlich sind vor allem die ersten Alben im "rechtem Spektrum" verankert, bzw wurde ihnen das vorgeworfen. Als geistigen Nachfolger würde ich eher Frei.Wild bezeichnen.

    Feine Sahne kommt in erster Linie aus der antifaschistischen Ecke und zwar zu 100%. Das ist das, was die Band ausmacht, der Einsatz und Kampf gegen Rechts. Musikalisch haben sich die Jungs in den letzten Jahren zwar verbessert und auch verändert, aber ist gibt vom Können her sicher bessere Bands. Stilistisch kommt bei Feine Sahne Punk gemischt mit Blasinstrumenten zum Einsatz (besonders im 1. bzw wenn es genau nimmt 2. Album sind auch viele Ska-Elemente vorhanden).

    Also ums mal stark vereinfacht auszudrücken: stilistisch ähneln sie sich vielleicht ein bisschen, aber inhaltlich liegen Welten dazwischen.

  4. #724

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES
    Feine Sahne Fischfilet ist auch eine Band, die wirken nochmals ganz anders wenn man sie mal live gesehen hat. Und wie Sepp es bereits sagt: ihre politische Haltung macht einiges aus.

    Onkelz werden auch heute noch gerne mit rechten Gedankengut assoziiert.
    Sie werden wohl auch deshalb fast oder nie an einem Festival gebucht. Dasselbe gilt für Frei.Wild, wobei ich diese Band eindeutig als rechts bezeichne.
    Da können die das noch so lange abstreiten, aber man muss nur ihre zwielichtige Texte mal anhören.. und komischerweie sind alle leute die ich kenne, die frei.wild hören, aus dem rechten umfeld (:
    Geändert von DerStudent (31.10.2019 um 07:35 Uhr)

  5. #725
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich muss gestehen, durch Apple Musik hab ich natürlich auch angefangen die Onkels zu hören, und zumindest die Alben die hier verfügbar sind lassen jetzt nicht so wirklich den Schluss zu das sie eine Rechte Band sind, alleine die Balladen sind schon klasse,

    Freiwild soll ja wirklich eine "Rechte Band" sein,

    Ich denke mal das ich auch Feine Sahne Fischfilet höre müsste die Onkels ja neutralisieren wenn sie wirklich noch Rechts sein sollten..

    Mir gefallen beide Bands bis jetzt vom Hören sehr gut.. aber ich hab beide noch nicht live gesehen..

  6. #726

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES
    Ich muss zugeben, dass ich mich noch nie wirklich mit der musik von den onkelz auseinandergesetzt habe. Ich glaube sofort, dass die letzten Lieder überhaupt nichts mit rechts zu tun hat. Soweit ich weiss, waren es vorallem die früheren lieder die man dem rechten gedankengut zuordnen konnte und deshalb haben sie dieses image.
    deshalb singen die ärzte auch bei schrei nach liebe "zwischen störkraft und den onkelz". zwischenzeitlich wurde es auch schon abgewandelt zu "störkraft und den andern" weil sie sich ja dem rechtsrock abgewendet haben..

    und eben: meistens sind die heutigen onkelz fans auch freiwild fan.
    Geändert von DerStudent (31.10.2019 um 08:50 Uhr)

  7. #727
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Gut wenn die Onkelz ja nicht mehr rechts sind dann kann man sich doch eigendlich ungestört an deren starken Balladen (Der Platz neben mir), und den doch etwas härteren Nummern (Bomberpilot) erfreuen, ohne das die eigenen politische Gesinnung davon Schaden nimmt..

    Ich hatte mal zwielichte Bekannte im Berufsvorbereitung Jahr, die haben so komische Sachen gehört wie Landser etc (So Lieder von wegen "Opa war Sturmfahrer bei einer gewissen Nazi Gruppe")..
    Aber für diese Diskussionen ist dieser Faden auch gar nicht gedacht..

  8. #728
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.496
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ich muss gestehen, durch Apple Musik hab ich natürlich auch angefangen die Onkels zu hören, und zumindest die Alben die hier verfügbar sind lassen jetzt nicht so wirklich den Schluss zu das sie eine Rechte Band sind
    Wie gesagt, ich kenne mich bei den Onkelz nicht so aus und ich hab auch keine Ahnung, was bei Apple Music vorhanden ist, aber nachdem was ich so kenne und gelesen habe, würde ich die neueren Sachen auch nicht als "rechts" einordnen. Würde sogar eher sagen, dass sie inzwischen eher unpolitische Lieder schreiben.


    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Freiwild soll ja wirklich eine "Rechte Band" sein,
    Bei Frei.Wild muss man, denke ich, etwas differenziert ran gehen bzw. muss man den Begriff "rechts" oder "Rechte Band" genau definieren: Frei.Wild ist keine deutsche, sondern eine deutschsprachige Band, die kommen aus Südtirol. Und das ist meiner Meinung nach ein riesiger Unterschied. Die haben schon allein historisch ganz andere Voraussetzungen wie wir in Deutschland. Wenn Frei.Wild von Heimat singt, dann hat das einen ganz anderen Hintergrund, wie wenn das eine deutsche Band macht, bzw. haben die einen anderen Heimatbegriff.
    Ich würde bei Frei.Wild auch definitiv sagen, dass sie rechte Positionen besetzen, aber ob es rechtsextreme (nach unserer Definition) sind, da hab ich meine Zweifel. Btw find ich es immer witzig, wenn auf Frei.Wild Konzerten in Deutschland das Lied "Südtirol" lautstark mitgegrölt wird.
    Auch Feine Sahne singt in vielen Liedern von Heimat. Der große Unterschied ist, dass die Jungs aus MeckPomm ihre schöne Heimat mit anderen Teilen möchte und Heimat eher ein Gefühl ist, während Frei.Wild ihre Heimat in Gefahr sieht und gegen Faktoren von Außen verteidigen möchte.


    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ich denke mal das ich auch Feine Sahne Fischfilet höre müsste die Onkels ja neutralisieren wenn sie wirklich noch Rechts sein sollten..
    Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber stellst du hier grad den These in dem Raum, dass man durch das Hören linker Musik zuvorgehörte rechte Musik "neutralisieren" kann? Falls ja, halte ich das für zumindest fragwürdig.


    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Gut wenn die Onkelz ja nicht mehr rechts sind dann kann man sich doch eigendlich ungestört an deren starken Balladen (Der Platz neben mir), und den doch etwas härteren Nummern (Bomberpilot) erfreuen, ohne das die eigenen politische Gesinnung davon Schaden nimmt..
    Was du hörst und was nicht, musst du selbstverständlich in erster Linie mit der selbst ausmachen. Und selbst wenn BO eine rechte Band sein sollte, dann sollte man als erwachsener Mensch ja eigtl in der Lage sein, dass zu reflektieren und nicht gleich zum Nazi zu mutieren. Auch wenn ich bei einem Titel "Bomberpilot" zumindest stutzig bin.

    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal zwielichte Bekannte im Berufsvorbereitung Jahr, die haben so komische Sachen gehört wie Landser etc (So Lieder von wegen "Opa war Sturmfahrer bei einer gewissen Nazi Gruppe")..
    Da ist halt immer die Frage, warum man sowas hört. Als Jugendlicher ist halt das verbotene auch immer besonders reizvoll.

  9. #729

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    IRON MAIDEN

    machen nächstes Jahr auf ihrer Legacy of the Beast Tour u.a. Halt in Bremen, Berlin, Stuttgart und KÖLN. Außerdem kommen sie zum Graspop Metal Meeting in Dessel, Belgien.

    Ich hab eh vorgehabt zum GMM zu fahren weil RaR aus Gründen ausfällt, es von mir aus in der Nähe und ich keine Lust hab wieder ewiglich lange von Wacken zurück zu brauchen. Und jetzt kommt auch noch meine Lieblingsband. Und Köln ist direkt ums Eck und gefühlt jede/r mit der ich auf Konzerte und Festivals fahre hat mich heut angeschrieben, ob ichs mitbekommen hab. Haben auch ne ordentliche Truppe zusammen. Wird ein geiler Abend mit 14 Leuten! Vor 10 Jahren waren wir zu zweit. Und der Kumpel war außer in Wacken auf jedem meiner 6 Maiden-Gigs dabei.

    Ich freue mich!!!!!


  10. #730
    Avatar von _Alucard_
    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.299
    Spielt gerade
    Diablo 4
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PS3 GC N64 SNES GB
    Playstation 5, XBox Series S
    "Also ich, ich hab drei Jungs da draussen,
    die sind drauf und dran,
    dich alle zu machen"

    "Wer sind diese Kerle?
    Ist das nicht ne Punkband?"

    Screenshot_20191111_121824.jpg



    Werde also Donnerstag ab spätestens 16:55 darauf warten Tickets bestellen zu können


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden