« ... 34748283848586 ... »

Thema: Fotografieren

  1. #831
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Ich finde Streetphotography sehr schön. Solche Bilder schaue ich mir immer sehr gerne an und auch dein Foto ist gelungen. Für kontrovers halte ich das Thema eigentlich nicht.

  2. #832
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich schon, um ehrlich zu sein. Immerhin hast du gerade jemanden im Forum "präsentiert", der weder was davon weiß, noch dem zugestimmt hat.


  3. #833
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Ich finde Streetphotography sehr schön. Solche Bilder schaue ich mir immer sehr gerne an und auch dein Foto ist gelungen. Für kontrovers halte ich das Thema eigentlich nicht.
    Ich danke dir.

    @Tiago: Ich stimme dir auf jeden Fall zu. Wobei ich schon wichtig finde je nach Situation zu unterscheiden. Wenn jemand nicht wirklich deutlich erkennbar ist, sondern eher als abstraktes Objekt der Szenerie dient, dann hat man trotzdem ein Foto ohne Erlaubnis gemacht (was in Deutschland nicht erlaubt ist), aber es wird sich wahrscheinlich niemand beschweren. Ich persönlich hätte auch kein Problem damit, wenn mich jemand ästhetisch in einer alltäglichen Situation in der Öffentlichkeit auffängt, solange das keine unangenehmen Posen sind oder meine Privatsphäre stört. Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit sich von den Leuten hinterher die Erlaubnis zu holen.
    In den meisten Städten der Welt ist das auch ohne Probleme erlaubt, Fotografie hat schon immer versucht das normale Leben einzufangen und zu präsentieren. Wenn du vorher fragst, wirst du diese Momente nie kriegen.

    Ansonsten war ich aber auch überrascht wie egal es vielen Leuten gewesen ist, wenn sie in meinen Shot gelaufen sind. Meine Kamera ist beim Auslösen dann doch nicht sehr leise, trotzdem sind die meisten Leute sogar ganz bewusst in meinen Shot reingelaufen oder haben freundlich geguckt.
    Auch der Herr im Bus hat hinterher freundlich gewunken.
    Dennoch teile ich ein Stück weit auch deine Meinung Tiago und will in Zukunft eigentlich durch Schatten und co. möglichst verhindern, dass jemand deutlicher erkennbar ist. Und ansonsten hinterher je nach Geste entscheiden oder mir die Erlaubnis holen. Aber ich glaube du wärst überrascht davon, dass die Mehrheit sich eher freut auf einem netten Foto dabei zu sein.

  4. #834
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Wobei ich schon wichtig finde je nach Situation zu unterscheiden. Wenn jemand nicht wirklich deutlich erkennbar ist, sondern eher als abstraktes Objekt der Szenerie dient, dann hat man trotzdem ein Foto ohne Erlaubnis gemacht (was in Deutschland nicht erlaubt ist), aber es wird sich wahrscheinlich niemand beschweren.

    Ich persönlich hätte auch kein Problem damit, wenn mich jemand ästhetisch in einer alltäglichen Situation in der Öffentlichkeit auffängt, solange das keine unangenehmen Posen sind oder meine Privatsphäre stört.
    Klar, wenn ich - überspitzt gesagt - als Silhouette am Horizont von hinten zu sehen bin, ist mir das auch ziemlich egal, da gebe ich dir absolut recht.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich da ein bisschen "anders" bin. Ich bin zwar nicht fotoscheu, aber ich mag es nicht, von fremden Leuten ungefragt fotografiert zu werden. Deshalb gehe ich zB. immer ganz bewusst einen Umweg, wenn ich jemanden fotografieren sehe oder drehe zumindest den Kopf weg, damit (hoffentlich) mein Gesicht nicht abgebildet ist und ich nicht zu erkennen bin. Wahrscheinlich übertrage ich das daher auch auf andere.

    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Ansonsten war ich aber auch überrascht wie egal es vielen Leuten gewesen ist, wenn sie in meinen Shot gelaufen sind. Meine Kamera ist beim Auslösen dann doch nicht sehr leise, trotzdem sind die meisten Leute sogar ganz bewusst in meinen Shot reingelaufen oder haben freundlich geguckt. [...] ich glaube du wärst überrascht davon, dass die Mehrheit sich eher freut auf einem netten Foto dabei zu sein.
    Das wundert mich tatsächlich, aber ist aus Fotografensicht natürlich eine sehr angenehme Situation.

    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit sich von den Leuten hinterher die Erlaubnis zu holen. [...] Auch der Herr im Bus hat hinterher freundlich gewunken.
    Auch das ist dann natürlich super, weil die Reaktion ja dann doch zeigt, dass zumindest keine Abneigung dem gegenüber vorhanden war.

    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Fotografie hat schon immer versucht das normale Leben einzufangen und zu präsentieren. Wenn du vorher fragst, wirst du diese Momente nie kriegen.
    Das ist die Crux an der Sache.


  5. #835
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.789
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Hier etwas von der Ostsee.IMG_20181017_101947_046.jpg

  6. #836

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES
    ich seh Streetphotography auch eher kritisch. Es gibt bei uns einer in der Stadt, der macht das regelmässig und hat dabei keine Scheu, quasi 1-3 Meter - ungefragt - vor/hinter/neben dir abzuknipsen.

    Ich hätte jedenfalls ein Problem damit wenn einer so ein Foto von mir macht und es dann auf seiner Website/Instagram veröffentlicht.

  7. #837
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Wenn man sich die Galerie von aktuellen Straßenfotografen wie Joshua K. Jackson mal anschaut, versteht man die Kunst dahinter vielleicht besser. Schließlich geht es nicht darum fremde Leute zu knipsen und ins Internet zu stellen, sondern authentische Szenen einzufangen. https://www.joshkjack.com/london-str...graphy-gallery

    Oder auch historisch bedeutende Fotografen wie Fan Ho: https://fanhophotography.com/hong-kong-yesterday.html

    Bei uns in Hamburg gab es letztens im Haus der Fotografie eine Ausstellung zu zeitgenössischer Straßenfotografie, war schon sehr inspirierend.

    Nach den ganzen tollen Beispielen mag ich eigentlich gar nichts von mir präsentieren, aber hier trotzdem nochmal ein anderer Schnappschuss aus Berlin.

    Spoiler

  8. #838
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Ich finde es immer noch je nach Kontext in Ordnung, vor allem an einem öffentlichen Platz. Für mich selbst gilt allerdings die Regel, dass ich Leute nicht klar erkennbar darstelle und wenn doch, dann frage ich hinterher auf jeden Fall nach, ob es in Ordnung ist. Ansonsten muss das Foto natürlich gelöscht werden, auch wenn es schade ist.

  9. #839

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES
    Ich verweise mal auf dieses Video:


    Ihr müsst euch nicht das ganze Video reinziehen, aber guckt euch mal an wie er die Fotos macht..

    Die Fotos die er macht sind stark. Habe gerade nicht im Kopf ob er in diesem Video sogar sagt, dass er bewusst die Leute nicht mehr fragt, ob es okay war/ist.

  10. #840
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Spontanes Shooting mit meinem Kumpel, der letzte Woche aus Macau zu Besuch war.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden