123 »
  1. #1
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES

    Off Topic...Lost?

    Seit einigen Wochen durchstöbere ich am Abend das Off Topic und entdecke immer weniger Themen zum Diskutieren, es wird wie Dr. Rued schon erzählt hat die Spaßecke favorisiert und das Off Topic geht irgendwie den Bach runter. Ich möchte nicht sagen das keine Threads erstellt werden oder nicht gepostet wird, aber es wäre doch von Vorteil wenn es Leute gibt die ein wenig anspruchsvollere Threads eröffnen. Naja, aber damit alles nicht völlig entschwindet möchte ich dann mal hier ein Thema eröffnen.

    Es wunder micht das es noch nicht einen Thread dazu gibt, immerhin ist es recht aktuell!

    Die europäische Verfassung, deren positive sowie auch negative Aspekte, beschäftigen in letzter Zeit viele Leute. Mich eingeschlossen. Ich weiß nicht wie es in Deutschland so ist, jedenfalls soll hier eine Wahl stattfinden, die diese Verfassung nun gültig machen lassen soll oder eben nicht.

    Ich muß zugeben, daß ich ebenfalls etwas fehlinformiert bin. Ich war davon ausgegangen, daß die jeweiligen Verfassungstexte der europäischen Mitgliedsländer nun über die europäische Verfassung stehen, sprich, wenn ein Teil der Verfassung schlechter ist, hat die Europäische vorrang, und wenn die eigene Verfassung besser, dann hat diese vorrang.

    Wie ich erst jetzt erkannt habe, ist dem nicht so. Wenn die europäische Verfassung angenommen wird, werden die Grundrechte eines jeden Landes überschrieben, eine Maßnahme die es bisher noch nie gegeben hat. Somit würden alle unsere bisherigen Grundrechte aufgehoben um neue, unausgeglichene und zum Teil sehr dubiose und zweifelhafte (die Wasserversorgung soll völlig privatisiert werden Rechte gelten zu lassen). Dennoch wissen wir mittlerweile ohnehin das es nicht dazu kommen wird, da Frankeich daegegen gestimmt hat und ich heute mitbekommen habe das selbst die Niederlande mit einer klaren Mehrheit nicht dafür war.

    Was meint ihr zu all dem?

  2. #2
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.634
    Konsolen
    Switch
    Na ja, ich habe ja eine Zeit lang aktuelle Themen (ob ernst, skurill oder sonst was) ins Off Topic gestellt. Aber ich habs mittlerweile aufgegeben, weil ich es irgendwie nicht einsehe das alleine machen zu müssen.

    Zu der europ. Verfassung sage ich nichts, denn von polit. Sachen habe ich eh kaum Ahnung.

  3. #3
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Diese Länder sind schon in der EU, warum wird dann erst jetzt noch über eine einheitliche Verfassung abgestimmt?
    What lies in the shadow of the statue? .

  4. #4
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Original von Indrid Cold
    Diese Länder sind schon in der EU, warum wird dann erst jetzt noch über eine einheitliche Verfassung abgestimmt?
    äh weil es keine europäische verfassung gibt ?!

  5. #5
    Avatar von Legolas
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    749
    wäre trotzdem gut für die europäische einheit!

    es geht ja nicht darum, eine kultur zu erzeugen, sondern eine politische und wirtschaftliche einheit zu bilden um eine große wirtschafts/politische Macht darzustellen!

  6. #6
    Avatar von LoN
    Registriert seit
    08.12.2002
    Ort
    Heimberg, Schweiz
    Beiträge
    2.802
    Spielt gerade
    The legend of Zelda: Skyward Sword
    Konsolen
    3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    schon zuviele für meine Vitrine!
    Wir in der Schweiz kriegen von dem ganzen Rummel um uns nicht so viel mit... wir haben zur zeit genug andere Probleme. Am Sonntag sind Wahlen über die neuen Billateralen Verträge zwischen der Schweiz und der EU - Schengen/Dublin.
    Seit ich mich ein wenig für Politik interessiere habe ich vor Wahlen noch nie ein so gespaltenes Volk gesehen...
    Wir werden sehen was kommt, ich gehe auf jeden Fall nicht wählen. In einem NEIN sehe ich Probleme sowie in einem JA.

    Zur EU-Verfassung... so wie ich das sehe wird es in absehbahrer Zukunft keine Einigung zwischen allen EU-Staaten geben. Es ist einfach zu schwierig eine verfassung auf die Beine zu stellen die allen passt...

  7. #7
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Wir in der Schweiz kriegen von dem ganzen Rummel um uns nicht so viel mit... wir haben zur zeit genug andere Probleme. Am Sonntag sind Wahlen über die neuen Billateralen Verträge zwischen der Schweiz und der EU - Schengen/Dublin.
    Seit ich mich ein wenig für Politik interessiere habe ich vor Wahlen noch nie ein so gespaltenes Volk gesehen...
    Wir werden sehen was kommt, ich gehe auf jeden Fall nicht wählen. In einem NEIN sehe ich Probleme sowie in einem JA.
    Ich würde zu allem mit "ja" stimmen, wenn ich zur Wahl gehen würde, was ich aber nicht tue.
    What lies in the shadow of the statue? .

  8. #8
    Und warum gehst du nicht zur Wahl, wenn du eine klare Meinung hast?

  9. #9
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Original von Tobias
    Und warum gehst du nicht zur Wahl, wenn du eine klare Meinung hast?
    Mag nicht früh aufstehen. Vertraue darauf, dass die Bürger auch ohne mich mit "ja" abstimmen. Und wenn nicht, ist das für mich kein Weltuntergang.
    What lies in the shadow of the statue? .

  10. #10
    Das ist natürlich praktizierte Demokratie

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden