12311 ... »
  1. #1
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES

    Falsche Freunde

    Ach, gibt es nichts schöneres als Abends gemütlich auf n Glas alkoholisches Getränk mit Freunden zusamen zusitzen? JA ALLES ANDERE!

    Vielleicht kennt das ja jemand: Man ist mit Menschen den ganzen Tag zusammen, ob nun in der Schule oder auf der Arbeit. Man kommt eigentlich sehr gut mit den Leuten klar, aber auf einmal fällt einem auf, dass man sonst nie was mit ihnen zu tun hat, ausser in der Schule/Arbeit. Sie rufen nie an, erkundigen sich nicht wie es einem geht garnichts.

    Nun, woran könnte das liegen? Was gerne als Argument benutzt wird ist die Aussage: Du musst die Initiative ergreifen. Lade die Leute doch mal ein oder sowas in der Richtung. Tja, bringt nur leider nicht viel, wenn diese Leute nicht eingeladen werden wollen. "Keine Zeit", "hab schon was anderes vor", "oh tut mir leid, aber mir ist was wichtigeres dazwischen gekommen" usw.

    Gibt es irgendwann einen Punkt, an dem man so viele Freunde hat, dass man eigentlich keine Zeit mehr für Schule/Arbeit hat? Ich habe diesen Punkt in den letzten 23 Jahren auf jeden Fall nicht erreicht oder war auch nur annähernd in der Nähe.

    Auf der anderen Seite, wurde mir von vielen Leuten bestätigt, dass ich immer nur mit oberflächligen Vollbratzen zu tun habe. Wie kann das also angehen, dass ausgerechnet ich immer an solche Leute komme? Nur zur Info: Ich bin extrovertiert, freundlich, aktiv, witzig und mache meine Arbeit.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  2. #2
    Avatar von MaxPayne666
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    1.315
    Das kenne ich nur zu gut. Bin 21 und habe ähnliche "Probleme".

    Das Problem das ich zur Zeit habe, ist die Tatsache, dass mein ganzer Freundeskreis langsam aber sicher auseinanderbricht.

    Die Leute mit denen ich früher die Nachmittage im Freibad verbracht habe, und mir die Wochenenden um die Ohren gehauen habe, verlassen mich langsam aber sicher.

    Der eine ist weggezogen (200km), der andere ist bei der Bundeswehr und oft im Auslandseinsatz, ein anderer ist auf Studium in Berlin, der andere ist bei der Polizei und hat oft Wochenenddienst und wenn er doch mal frei hat macht er was mit seiner Freundin und der letzte Freund den ich habe, hat seit kurzem wieder ne Freundin mit der er nur zusammenhängt.

    Es ist einfach schlimm zu sehen wie mein ganzes Leben irgendwie auseinanderbricht. Bis April hatte ich wenigstens noch eine Freundin, dann wars ned gar so schlimm. Aber jetzt ohne richtige Freunde und Freundin, ist mein Leben doch sehr trostlos

  3. #3

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Dein Leben bricht nicht auseinander, es nimmt seinen normalen Lauf.

  4. #4

    Registriert seit
    01.07.2004
    Beiträge
    143
    Ich habe auch sehr viele "falsche" Freunde die nur mit mir zusammen sind wenn sie keinen anderen haben. Aber zum Glück ist ein alter Grundschulfreund wieder hierher gezogen^^
    ENTWEDER NINTENDOGS ODER GARNICHTS^^

  5. #5
    Avatar von Bibop
    Registriert seit
    08.03.2004
    Beiträge
    1.062
    was traurig ist wenn man nen kumpel hat mit dem man wircklich sein halbes leben verbracht hat, und er von einem tag zum anderen tag sich nicht bei einem meldet und jetzt neue freunde gefunden hat......naja bin drüber weg gekommen

  6. #6
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053
    ich würd das ganze mal nicht so eng sehen.

    Was ihr da nennt, sind nicht unbedingt Freunde sondern Kollegen.Das gilt es zu differenzieren.

    Ich habe zig Kollegen!!! Davon sind aber nur sehr wenig wirklich Freunde.


    Was ist ein Freund und sephs bereits gestellte Frage, ob es wirklich Hilfe aus reiner nächstenliebe gäbe liegt sicherlich eng beieinander.

    Als Freunde benenne ich solche Leute denen ich zumindest annähernd zutraue nicht immer aus eigenen Interesse zu handeln.

    Es ist sicherlich schwer ein Grenze zu ziehen zwischen Kollegen und Freunden zu ziehen, wenn überhaupt ist diese Grenze sehr schwammig.


    Um auf euer Problem zurückzukommen. Ihr werdet noch sehr viele Kollegen kommen und gehen sehen. Die paar die sich über Jahre hinweg immer mal wieder melden und sich nach euch erkundigen...und wenn entsprechendes Interesse auf euer Seite besteht...die könnt ihr dann schon eher Freunde nennen.

  7. #7
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.639
    Konsolen
    Switch
    Ich kann dich verstehen. Sehr gut sogar.
    Schon gegen Ende der Realschulzeit habe ich miterlebt, wie der gesamte Freundeskreis auseinanderbricht. Als sich dann noch der angeblich "beste Freund" als falsche Schlange entpuppt hat, wars zu Ende. Auch wenn ich mich heute noch mit meinen alten Realschul-Kumpels treffen will, gibts die typischen Ausreden, von wegen "kein Zeit". Klar, jeder hat sein eigenes Leben und sicher auch andere Dinge zu tun. Aber was ist schon ein Abend im Vergleich zu jedem Abend?

    Wie das mit der Ausbildung ist, kann ich erst in frühestens drei Wochen sagen. Wobei ich mich da auch nicht um Freunde bemühen werde. Man sollte sich nat. weniger Feinde machen, als Freunde. Aber ich habe mit diesen Leuten nur etwas auf der Arbeit zu tun. Danach habe ich dann auch mal Zeit für mich.
    Freunde sind wichtig, aber was nützt einem das, wenn man ständig an die Falschen gerät?!

  8. #8
    Avatar von WickedThug
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    2.040
    Original von MaxPayne666
    Das kenne ich nur zu gut. Bin 21 und habe ähnliche "Probleme".
    Ich wollte nicht deinen ganzen Beitrag quoten, aber ist dein Problem nicht zu vergleiche, mit dem von Rene.

    Die Leute mit denen Rene zu tun hat und ich zum Teil zu tuen hatte, sind Leute, von denen man denkt, dass es Freunde sind.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die ich als Freunde angesehen habe, Leute wahren, die mich ausgenutzt haben. Ich will einige Beispiele anschneiden.

    Ich hab sehr viele Leute in meiner ICQ-Liste und die mich meistens ansprechen, sind die, die was von mir haben wollen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, sind aber leider sehr Wenige.

    Ich bin in meiner Stufe, der Erste gewesen, der ein Führerschein hatte. Dann heist es; Ali kannst du mich mitnehmen etc.

    Und wenn ich dann mal sage, dass ich sie nicht mitnehme etc. bin ich sofort der "Böse Ali". Früher hab ich erwartet, dass die Leute mal kleine Nettigkeiten entgegenbringen. Und nichts ist passiert. Immer war ich der, der was gemacht hat (Ein Gefallen da, da mal mitgenommen).

    Nun, ich sehe es nun so, dass man mit Leuten was zu tun haben sollte, die einen auch selber weiter bringen.
    Ziele nach dem Mond!
    Selbst wenn Du ihn verfehlst,
    wirst Du
    zwischen den Sternen landen!

  9. #9
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323
    Auch mit meinen 18 Lenzen habe ich ähnliche Probleme.Mein Problem ist einfach das ich zu freundlich bin und in jedem Menschen Gutes sehe und ihnen zu schnell vertraue,am Schluß werde ich aber von den Meisten dann ausgenutzt und es heißt "mach mal dies bitte,mach mal das" blabla und man kriegt netmal n feuchten Händedruck,aber ich bin ja so gutmütig und merke erst später das man nie auch nur einen Gefallen zurück bekommt

    Es gibt wenige Leute die ich als wirkliche Freunde bezeichnen kann,die auch immer da sind wenn man sie braucht,obwohl ich nicht so oft in Anspruch nehme wie ich es wohl könnte,will ja niemandem zur Last fallen

    Mit einer Freundin wäre das ganze vllt. leichter zu ertragen,aber wie es aussieht ist es mit Frauen genau das Selbe.Wirst rund um die Uhr ausgenutzt und hinter deinem Rücken wird sogar noch gelästert wie dumm man doch sei.Bei solchen Leuten kriege ich echt das Kotzen und Lust drauf sie zu erschießen,bis jetzt bin ich nur bei einer Person durchgeknallt weil sie sich betrunken vor meinem Gesicht verlabert hat,na da war was los.

    Aber ich weiß nicht was ich machen soll,werde ich härter zu meiner Umwelt sind vllt. bald meine wahren Freunde die,die da drunter "zu leiden" haben und nachher auch weg,bleibe ich wie ich bin,gehts endlos so weiter
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

  10. #10
    Avatar von WickedThug
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    2.040
    Original von Diablokiller999
    Auch mit meinen 18 Lenzen habe ich ähnliche Probleme.Mein Problem ist einfach das ich zu freundlich bin und in jedem Menschen Gutes sehe und ihnen zu schnell vertraue,am Schluß werde ich aber von den Meisten dann ausgenutzt und es heißt "mach mal dies bitte,mach mal das" blabla und man kriegt netmal n feuchten Händedruck,aber ich bin ja so gutmütig und merke erst später das man nie auch nur einen Gefallen zurück bekommt
    Hab, wie oben beschrieben, das gleiche Problem. Hätte es nicht besser ausdrücken können...
    Ziele nach dem Mond!
    Selbst wenn Du ihn verfehlst,
    wirst Du
    zwischen den Sternen landen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden