12 »
  1. #1
    pro-cuber
    Gast

    Gabe Newell: Werft euren Code auf den Müll

    Gabe Newell: `werft euren Code auf den Müll` drucken
    Gabe Newell, seines Zeichens Boss bei Valve (Half-Life 2), sieht große Probleme bei der Softwareentwicklung für die nächste Generation kommen. In einem Gespräch mit der Seite www.next-gen.biz spricht er über die Herausforderungen und Schwierigkeiten der kommenden Multicore-Plattformen.



    "Vom technologischen Standpunkt aus betrachtet bin ich der Meinung, dass sich jeder Spielentwickler vor der nächsten Prozessorgeneration fürchten müsste. Deinen bestehenden Code kannst du einfach auf den Müll werfen. Er wird dir beim Entwickeln von Next-Generation-Titeln nichts nützen", so Newell gegenüber dem Onlinemagazin.

    Die Gründe dafür sieht Newell vor allem in vielen noch ungelösten Problemen der Multikernprozessoren. Es handle sich vor allem um grundsätzliche Dinge, weniger um Schwierigkeiten bei der Implementierung: "Die Zeit, die benötigt wird, um eine vernünftige Multicore-Engine auf die Beine zu stellen, wird die Lebensdauer der Xbox 360 womöglich sogar überschreiten. Das sollte jedem einen Schauer über den Rücken jagen".

    So seien jetzt vor allem Programmiertalente gefragt, die das Prinzip der Multikernprozessoren verstanden hätten. Bisher stünden die meisten Entwickler noch in einem Lernprozess und müssen erst einmal begreifen, warum die Hardwarearchitektur in bestimmten Situationen nun auf eine bestimmte Art und Weise reagiere - das ganze System sei durch die Anwesenheit mehrerer Prozessorkerne weit komplexer geworden. "Das Programmieren auf Mulitkernsystemen ist zum jetzigen Zeitpunkt nahezu zehn mal so schwierig wie bisher", so Newell.

    Auch das Hardwaregerangel und die Leistungsvergleiche der nächsten Konsolengeneration hält er für absurd:

    "Aussagen wie 'Oh, die PS3 ist zweimal so schnell wie die Xbox 360' sind völlig unsinnig. Sie bedeuten überhaupt nichts. Es überrascht mich, dass die Spieler nicht sehen, wie sie zum Narren gehalten werden. Diese Aussagen stützen sich nämlich auf die Annahme, dass es schon Code gäbe, der auf beiden Hardwarearchitekturen läuft und für einen realistischen Vergleich herangezogen werden könnte. Um es auf den Punkt zu bringen: Es tut mir für die Kunden leid. Auf diese Weise stellen wir die Spieler als Idioten hin, die nichts begreifen und ständig von uns angelogen werden. Und das ist wirklich ein Problem - denn im Endeffekt wird sich das auch auf die Verkaufszahlen auswirken."



    Links:
    www.next-gen.biz (Quelle)

  2. #2
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053
    ich grinse

    vielleicht ein + für den Rev ? vielleicht auch nicht ? wer weiss wer weiss ...

    aufkeinen Fall ist es eine gute Nachricht.

  3. #3

    Registriert seit
    01.11.2003
    Beiträge
    3.723
    Der Text bzw. die Aussagen sind schon älter und ich find das ganze einfach nur genial.

    "Die Zeit, die benötigt wird, um eine vernünftige Multicore-Engine auf die Beine zu stellen, wird die Lebensdauer der Xbox 360 womöglich sogar überschreiten. Das sollte jedem einen Schauer über den Rücken jagen".
    Da muss man sich doch als Konsolenhersteller dann fragen, ob es sich lohnt so ein teures System auf die Beine zu stellen, was den Entwickler nur Probleme beschaft und nicht einmal vollkommen ausgenutzt werden kann. Wozu? Wozu bitte?

    "Aussagen wie 'Oh, die PS3 ist zweimal so schnell wie die Xbox 360' sind völlig unsinnig. Sie bedeuten überhaupt nichts. Es überrascht mich, dass die Spieler nicht sehen, wie sie zum Narren gehalten werden. Diese Aussagen stützen sich nämlich auf die Annahme, dass es schon Code gäbe, der auf beiden Hardwarearchitekturen läuft und für einen realistischen Vergleich herangezogen werden könnte. Um es auf den Punkt zu bringen: Es tut mir für die Kunden leid. Auf diese Weise stellen wir die Spieler als Idioten hin, die nichts begreifen und ständig von uns angelogen werden. Und das ist wirklich ein Problem - denn im Endeffekt wird sich das auch auf die Verkaufszahlen auswirken."
    Nintendo sagte ähnliches, nach dem Motto: "Zahlen sind das eine, Bilder und das fertige Spiel das andere - ausserdem wollen wir mit Rendervideos keine Spieler täuschen."

    Leider lässt sich, wie es Sony und M$ derzeit tun, der Markt leichter beherrschen - dazu passt ein geniales Zitat:
    Wer die Bilder beherrscht, berrscht die Köpfe Bill Gates

  4. #4
    Avatar von Smokey
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    3.360
    Na und! Fakten sind nichts - Image ist alles!

    Und wenn da nunmal irgendwo in einer Zeitschrift geschrieben steht die PS3 habe ca. 2mal so viel Power wie die XBOX360 dann wird die PS3 von den meisten gekauft den die große breite Masse entscheidet! Aber mal sehen wenn die entwicklung für diese neuen Konsolen wirklich so sau teuer werden sollte sicher ein großer + Punkt für BigN.

  5. #5
    Avatar von Blackvirus
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    4.114
    Ich muss zugeben, was der sagt ist genial, auch wenn ichs wie Sean schon vor ner weile mal gelesen habe.

    Aber eins müssen wir uns doch fragen, warum entwickeln so viele Studios für die X360 und die PS3, wenn das entwickeln darauf ja angeblich so "schwer" ist???
    "Every game has a story. Only one is a legend."

  6. #6

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Original von Blackvirus
    Aber eins müssen wir uns doch fragen, warum entwickeln so viele Studios für die X360 und die PS3, wenn das entwickeln darauf ja angeblich so "schwer" ist???
    was sollen die denn sonst tun? Nichts programmieren wäre ja noch schlimmer. Sie wissen, dass sie auf den Zug mitaufspringen müssen, ob sie wollen oder nicht..
    Ist doch mit der Ps2 das selbe, die is auch irre schwer zu programmieren, aber man sieht halt das Potenzial dahinter, die mächtige Kundschaft...

  7. #7
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053
    Original von Blackvirus
    Ich muss zugeben, was der sagt ist genial, auch wenn ichs wie Sean schon vor ner weile mal gelesen habe.

    Aber eins müssen wir uns doch fragen, warum entwickeln so viele Studios für die X360 und die PS3, wenn das entwickeln darauf ja angeblich so "schwer" ist???
    irgendwas zu programmieren heisst ja nicht gleich, das gesamte Potenzial auszuschöpfen.

  8. #8
    Avatar von Stephan
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    4.259
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA GB
    PS4
    Ich freu mich auch für Big-N. Der Revolution soll ja noch einfacher zu programmieren sein, und wenn der dann eine ähnliche Grafikpower wie X-Box 360 und PS3 liefert, steht dem 3rd Party Support doch nix, aber absolut nix mehr im Wege.
    Hab mich bei Sony sowieso schon länger gefragt, wie die sonne neue, moderne Technik in dei PS3 einbauen, wenn doch noch nicht einmal die Entwickler wissen was das ist, und wie man damit umgeht (vielleicht ein wenig übertrieben ). Sie hätten die Technik den Entwicklern vorher näher bringen sollen und ein paar Experten einstellen sollen, die helfen neue Codes zu entwickeln. Naja, nachdem was man so immer mehr über Next Gen erfährt, werd ich immer sicherer: Big _ N wird sie alle umhaun, und sei die Revolution noch so klein, denn auch solche Dinge, wie Entwicklerfreundlichkeit sind meiner Meinung nach immens wichtig für eine Konsole

    @Raffaele: AAh, hab grad ma deinen Ava das erste ma aus Zufall angeklickt und mich voll erschrocken Aber müsste da nicht Klick mich statt Kick mich stehn?

  9. #9

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432

    RE: Gabe Newell: Werft euren Code auf den Müll

    Original von pro-cuber
    Gabe Newell: `werft euren Code auf den Müll` drucken
    Gabe Newell, seines Zeichens Boss bei Valve (Half-Life 2), sieht große Probleme bei der Softwareentwicklung für die nächste Generation kommen. In einem Gespräch mit der Seite www.next-gen.biz spricht er über die Herausforderungen und Schwierigkeiten der kommenden Multicore-Plattformen.



    "Vom technologischen Standpunkt aus betrachtet bin ich der Meinung, dass sich jeder Spielentwickler vor der nächsten Prozessorgeneration fürchten müsste. Deinen bestehenden Code kannst du einfach auf den Müll werfen. Er wird dir beim Entwickeln von Next-Generation-Titeln nichts nützen", so Newell gegenüber dem Onlinemagazin.

    Die Gründe dafür sieht Newell vor allem in vielen noch ungelösten Problemen der Multikernprozessoren. Es handle sich vor allem um grundsätzliche Dinge, weniger um Schwierigkeiten bei der Implementierung: "Die Zeit, die benötigt wird, um eine vernünftige Multicore-Engine auf die Beine zu stellen, wird die Lebensdauer der Xbox 360 womöglich sogar überschreiten. Das sollte jedem einen Schauer über den Rücken jagen".

    So seien jetzt vor allem Programmiertalente gefragt, die das Prinzip der Multikernprozessoren verstanden hätten. Bisher stünden die meisten Entwickler noch in einem Lernprozess und müssen erst einmal begreifen, warum die Hardwarearchitektur in bestimmten Situationen nun auf eine bestimmte Art und Weise reagiere - das ganze System sei durch die Anwesenheit mehrerer Prozessorkerne weit komplexer geworden. "Das Programmieren auf Mulitkernsystemen ist zum jetzigen Zeitpunkt nahezu zehn mal so schwierig wie bisher", so Newell.

    Auch das Hardwaregerangel und die Leistungsvergleiche der nächsten Konsolengeneration hält er für absurd:

    "Aussagen wie 'Oh, die PS3 ist zweimal so schnell wie die Xbox 360' sind völlig unsinnig. Sie bedeuten überhaupt nichts. Es überrascht mich, dass die Spieler nicht sehen, wie sie zum Narren gehalten werden. Diese Aussagen stützen sich nämlich auf die Annahme, dass es schon Code gäbe, der auf beiden Hardwarearchitekturen läuft und für einen realistischen Vergleich herangezogen werden könnte. Um es auf den Punkt zu bringen: Es tut mir für die Kunden leid. Auf diese Weise stellen wir die Spieler als Idioten hin, die nichts begreifen und ständig von uns angelogen werden. Und das ist wirklich ein Problem - denn im Endeffekt wird sich das auch auf die Verkaufszahlen auswirken."



    Links:
    www.next-gen.biz (Quelle)
    Das Valve ja nicht gerade zu den "Schnellen"gehört,wissen wir ja seit HL2.(sechs Jahre)

    Ergo lohnt es sich für Valve ja nicht,für ein System zu entwickeln,daß es nach dem Release ihres Games gar nicht mehr gibt....

    Das Einzige was ich aus der Aussage dieses PC Games Entwickler rauslese,ist die Tatsache,daß er voller Neid auf die neueste leistungsfähige Konsolengenaration blickt.

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2003
    Beiträge
    3.723
    Viele, sehr viele Entwickler fürchten sich vor der Next Generation - kleine als auch große Entwickler. Nicht umsonst stehen heutzutage auch einige große Publisher und Entwickler am Rande ihrer Existenz.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden