12 »
  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.

    Wikipedia! Habt ihr schon mitgemacht?

    Hi,
    also ich habe Wikipedia schon so oft für Referat genutzt und finde die Idee einfach spitze!
    Heute hab ich es sogar gebraucht um privat etwas nachzuschlagen.
    und zwar die Story von Lufia-1.
    Ich hab direkt viel neues erfahren, aber ich war der Meinung, da fehlt ja einiges und ich hab dann mal prompt was dabei getippt.

    habt ihr auch schon Artikel in Wikipedia ergänzt oder geschrieben?
    und über was?

  2. #2
    Avatar von Psychonault
    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    1.385
    Spielt gerade
    Battlefield 3, Skyim, Ico, Shadow of the Colossus, Fire Emblem Sacred Stones
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 GB
    Ich hab zwar noch nichts geschrieben, nutze es auch öfters, wollte aber mal fragen, ob die Texte erst jemanden zugeschickt werden, der inhaltliches und grammathisches im Text untersucht?

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    wenn du was veränderst, ist die neue version direkt online.
    Wie ishc das mit neuen Artikeln verhält, weiß ich nicht.
    ich denke aber, dort ist es genauso.

    Aber jeder Änderung kann eingesehen und verbessert bzw. rückgängig gemacht werden.

  4. #4
    Avatar von Pisuke
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.107
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Hab schon öfter was aktualisiert oder neu reingestellt. Zum Thema Fussball, Videospiele, Manga und Anime, Japan, 2. WK
    Nutze es auch selbst oft um mich zu informieren.

  5. #5
    Avatar von Benny008
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    122
    Ich nutze es auch oft, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das einfach so aktuallisieren kann (könnte leicht missbraucht werden) - seid ihr euch sicher?

  6. #6

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Soviel ich weiß, werden Veränderungen grundsätzlich von Administratoren vorher geprüft um größeren Missbrauch zu vermeiden.

    Die Richtigkeit der Enziklopedie kommt trotzdem dabei oft zu kurz, da die Admins ja nich prüfen können, was nun wirklich richtig ist oder nicht. Hab erst gestern nen Bericht in den Nachrichten über Wikipedia gesehen und da wurden schon Beispiele gezeigt von falschen Artikeln auf Wikipedia. Zum einen soll einiges Quatsch sein (bei den sieben Weltwundern wird der Eiffelturm u.Ä. gezeigt), zum anderen auch unnötig (Eintrag über Hundekot).

    In dem Bericht wurde auch von einer Alternative die sicherer ist gesprochen... deren Name mir jetzt aber nicht einfällt xD

  7. #7
    Avatar von Master Cube
    Registriert seit
    15.02.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.767
    Spielt gerade
    Fallout 3
    Konsolen
    Ich finde Wickipedia ebenfalls sehr gut, bei meinem Referat über Portugal in der Schule war Wickipedia auch meine Hauptquelle.
    Sonst schaue ich dort mal Wörter nach ( :P ) oder Informationen über Musiker oder Videospiele etc.

  8. #8
    Avatar von sentrixxx
    Registriert seit
    05.03.2004
    Beiträge
    1.269
    Bei Referaten wäre ich vorsichtig mit Wikipedia.
    Besonders jetzt in der Oberstufe habe ich festgestellt wie unbeliebt Wikipedia bei den meisten Lehrern ist.

    Deshalb verschweige ich in den Quellenangaben eines Referates meistens, wenn ich dort etwas nachgeguckt habe. ^^

  9. #9
    Avatar von Gunpower
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    476
    Ich schlage da ständig etwas privat nacht und als ich damals noch zu schule ging war ich da auch oft wegen Referaten drauf.
    Selber geschrieben habe ich noch nichts, weil es mir an nichts fehlt und bis jetzt alles da zu finden war und weil ich mich dafür nicht fähig genug wäre, also lasse ich lieber die Profis da mal ran.

  10. #10
    Avatar von Pheonix
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.511
    unsere lehrer mögen es auch nicht, ich denk mal vor allen dingen wegen der tatsache das da jeder eifnach so was reinschreiben kann,

    aber das system funktioniert wunderbar hab mal ein vandalismus betrieben, beim artikel über kapitalismus und bill gates war innerhalb von 5 minuten wiedfer normal
    es gibgt bei wikipedia moderatoren die die veränderungen prüfen und eine riesen comminuty


    wegen rechtschreibung und so:
    es gibt leute die sitzen den ganzen tag vor wikipedia um jeden kleinsten fehler auszubessern

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden