« ... 56789 ... »
    Ausserdem ist das Zielen mit dem Gewehr und drücken des Abzugs nicht viel anders als das klicken auf Maus und Tastatur!
    Sorry. Mal abgesehen von der Diskussion über eSport möchte ich hierzu sagen, dass dieser zitierte Satz einfach nur Schwachsinn ist!

Schon nur diese Kiddies, die mit Soft-Air-Waffen rumspielen, denken, sie seien Profis und mit ihren Waffen unschlagbar, regen mich auf. Aber vom Gewicht, von der echten Handhabung oder vom Rückstoss (und vom lauten Knall) sind sogar die Soft-Air-Waffen weit davon entfernt, realistisch zu sein (nur das Aussehen ist fast exakt gleich). Wenn jemand am PC oder mit Konsolen Ballerspiele zockt, wird er, wenn er mal eine echte Waffe abfeuert, auf die Welt kommen, was für ein Gefühl das ist.

Habe mal ein Jahr lang regelmässig mit einem Sturmgewehr geschossen, das war ein verdammt anderes Gefühl. Das heisst nicht, dass man nur den Abzug drücken muss! Das ist nicht vergleichbar mit dem Klicken auf die Maus, der Tastatur oder dem Kontroller. Der Kanll ist verdammt laut, die Waffe ungeheuer schwer, sie muss nachher mühsam auseinander und gereinigt werden. Und das Zielen ist eine schwere Sache. Obschon der Rückstoss sehr klein ist, spürt man am Abend die Schulter, und auch die Position, von der man aus schiesst, ist gewöhnungsbedürftig. Dazu kommt noch das Nachladen, das nicht einfach per Knopfdruck gemacht wird, und das sichern bzw. entsichern der Waffe.

Also bitte nicht solchen Scheissdreck schreiben, dass das digitale Ballern mit Maus/Tastatur/Kontroller fast dasselbe ist, wie real eine Waffe zu nutzen.

Diese Aussage hatte jetzt nichts mit eSport zu tun, sondern mit dem dämlichen Satz, welchen ich zitiert habe.
    What lies in the shadow of the statue? .

Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Ich habs schon einmal gesagt und sags nochmal.

Sport ensteht auch im Kopf.

@ Henning.
    Wenn dich jemand nach einer sportlichen Tätigkeit fragt, dann meint er das nicht in Richtung Wettbewerb oder SPORTDISZIPLIN, sondern Sport in Richtung BEWEGUNG. Wenn ich rumlaufe, mach ich keine Disziplin, keinen Wettbewerb. Aber ich bewege mich. Das könnte ich da natürlich erwähnen.

Du siehst da den Unterschied nicht, von sportlich, was die Bewegung angeht und dem sportlichen Wettbewerb.

Die meisten hier verwechseln das ständig, wenn sie über die Definition reden. Wenn jemand sportlich aussieht, dann gehts hier genauso auch nur darum, dass er viel Bewegung macht, aber nicht, weil er viel im Wettbewerb und Meisterschaften zu tun hat.

Deswegen gibt es zwei verschiedene Arten von "Sport"

... dem Sport, der alles umfasst, was Bewegung angeht wie Laufen, Schwimmen etc. Hierbei gibt es keine Regeln, sondern man belastet seinen Körper einfach dem Training wegen. Das würde man in einem Lebenslauf erwähnen.

und

.. dem Sport, der die Definition auf z.B. den Wettbewerb legt. Hier gilt es in einer DISZIPLIN sein Können - sei es körperlich oder geistig - unter Beweis zu stellen. Hier gibt es Meisterschaften, bei denen man dies tun kann.

Denksport ist deswegen genauso wie eSports extra unterzuteilen.

Eine Olympiade beispielsweise ist ein Wettbewerb, der rein nur mit körperlichem Sport zu tun hat, es aber auch mit Wettbewerb zusammenhängt.

Ich versteh die Diskussion mit der Belastung hier nicht. Muss ich mich körperlich belasten, damit ich diese Tätigkeit "Sport" nennen kann??
    Ich sage deutlich - Nein.

eSports fordert einen rein geistlich und erwartet schnelle Reaktion etc.

Ich bin selber keine eSporter, spiel selbst NIE PC-Games (hab nur 933 Mhz hier). Trotzdem verteidige ich hier die Meinung, man könne eSports auch Sport nennen. Da für mich klar der Wettbewerb vorhanden ist und der Punkt, wo man genau bestimmen kann, was eSport wirklich erfordert.

Wie gesagt, da die meisten hier ständig die Definition verdrehen, kommt man nie auf einen Zweig. Wer sportlich aussieht, geht natürlich rein auf das körperliche aus. Das hat sich nun mal so eingebrannt. Der Sport, der beim eSports stattfindet ist nun mal nicht sofort greifbar, sondern entsteht auf dem Computer... als auf einen Fußballplatz, Schwimmbad oder Schachbrett.

Ständig wird hier eSports als "ständiges Klicken" definiert. Schwachsinn, da - wie schon tausend mal gesagt - der Sport nicht körperlich ist, sondern geistig. Es fordert andere Faktoren.

Genauso könnte man die Sache verdrehen, und fragen, was im Kreis fahren, einem Ball hinterherrennen, einem Punkt schnellstmöglich entgegenlaufen usw. sportlich ist? Natürlich ist Fußball Sport, das weiß ich. Will damit nur sagen, dass man alles lächerlich machen kann, wenn man es so dumm beschreibt "herumgeklicke".

Gewisser Sport entsteht nicht nur am Körper, sondern auch im Kopf. Fußball, Dart, Basketball, eSports, Schwimmen, Schach etc.. Alles Sport, alles Wettbewerb, alles benötigt Training, alles fordert entweder Geist oder körper, all dies spannt auch extrem an, während man es ausführt..

Spielt gerade
    Battlefield 3, Skyim, Ico, Shadow of the Colossus, Fire Emblem Sacred Stones
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 GB
    Original von Raffaele
    Gewisser Sport entsteht nicht nur am Körper, sondern auch im Kopf. Fußball, Dart, Basketball, eSports, Schwimmen, Schach etc.. Alles Sport, alles Wettbewerb, alles benötigt Training, alles fordert entweder Geist oder körper, all dies spannt auch extrem an, während man es ausführt..
    Toll, es gibt auch Wettbewerbe, die so sinnlos sind wie esport, zB. Hundeschaun, doch das ist doch kein Sport, oder? Allein durch Wettbewerb es zum Sport zu ernennen, ist Schwachsinn. Es ist nicht alles Sport, was in Wettbewerben stattfindet, aber nicht so wichtig. Man kann es zwar auf die Intoleranz der Menschen schieben, aber vieleicht liegt es auch eher am gesunden Menschenverstand, das man Computerspielen (egal in welchem Ausmaße) nicht zum Sport ernennt.

nene raffael jetzt machst es dir schön zu einfach....
    Original von Raffaele
    Wenn dich jemand nach einer sportlichen Tätigkeit fragt, dann meint er das nicht in Richtung Wettbewerb oder SPORTDISZIPLIN, sondern Sport in Richtung BEWEGUNG.
    wenn mich jemand nach einer sportlichen tätigkeit frag, dann meint er das in richtung SPORT. nicht mehr und nicht weniger...
    hat überhaupt nix mit turnieren/ligen/privatvergnügen zu tun!

die leute sagen hier esport ist sport! KEINER würde es als sport bezeichnen beim z.B. bewerbungsgespräch.
    und jetzt find ichs sehr schwach zu sagen "ich nenn es nicht als sport weil ichs nur im wettbewerb betreibe und nich nur so zur körperlichen ertüchtigung"!

Original von Raffaele
    Gewisser Sport entsteht nicht nur am Körper, sondern auch im Kopf. Fußball, Dart, Basketball, eSports, Schwimmen, Schach etc..
    ... gehören nicht in einen Satz!

naja, mir ists egal, sollen sie vorm monitor verschimmeln, ist und bleibt für micht Kein sport...

Original von Henning
    Original von Raffaele
    Wenn dich jemand nach einer sportlichen Tätigkeit fragt, dann meint er das nicht in Richtung Wettbewerb oder SPORTDISZIPLIN, sondern Sport in Richtung BEWEGUNG.
    wenn mich jemand nach einer sportlichen tätigkeit frag, dann meint er das in richtung SPORT. nicht mehr und nicht weniger...

die leute sagen hier esport ist sport! KEINER würde es als sport bezeichnen beim z.B. bewerbungsgespräch.
    und jetzt find ichs sehr schwach zu sagen "ich nenn es nicht als sport weil ichs nur im wettbewerb betreibe und nich nur so zur körperlichen ertüchtigung"!

Original von Raffaele
    Gewisser Sport entsteht nicht nur am Körper, sondern auch im Kopf. Fußball, Dart, Basketball, eSports, Schwimmen, Schach etc..

naja, mir ists egal, sollen sie vorm monitor verschimmeln, ist und bleibt für
    micht Kein sport...
    edit: sascha hat halbwegs recht: nur weils im wettbewerb betrieben wird ists kein sport... hab grad was im netz über einen "blowjob contest" gesehen.(setzt jetzt hier keinen link da ab 18 ) also betreiben die mädels da blasen als sport?

Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Schau, du verdrehst es schon wieder.
    Ich hab nie gesagt, dass der Wettbewerb alleine den Sport ausmacht. Ich hab genau gesagt, dass eSports genauso wie andere Sportarten anspannt, dass es Training erfordert, dass es die Person selber geistig fordert (wie andere Sportarten ja auch körperlich fordern). Hab auch keine Lust mich zu wiederholen.

Man kann es zwar auf die Intoleranz der Menschen schieben, aber vieleicht liegt es auch eher am gesunden Menschenverstand, das man Computerspielen (egal in welchem Ausmaße) nicht zum Sport ernennt.
    Kann man mit dir auch normal diskutieren, ohne dass du ausfällig persönlich oder den Rest um sich herum deklassifizierst, gar anzeweifelst einen gesunden Verstand zu haben?? Wenn das so weitergeht, ist das Topic zu. Würde mir an deiner Stelle auch den Teil in den Regeln lesen, Abschnitt Provokation.

Original von Henning
    Original von Raffaele
    Natürlich, deswegen bin ich auch dafür, dass man eSports total von anderen Sportarten unterscheidet. Genauso wie Schach auch.

Na dann sind bei euch die Dinge wohl anders als hier. Wenn mich jemand fragt, was ich für sportliche Tätigkeiten verrichte, dann nenn ich Schwimmen, dann nenn ich Joggen... Solange ich das regelmäßig mach. An Stell des Personalchefs würde ich mir da auch keine Gedanken machen.
    Oder wir haben hier nur ein Mißverständnis?

Wie gesagt, wir reden hier viel um die Definition rum. Auch ich weiß, dass, wenn jemand sportlich aussieht, dass gewiss nich auf "eSports" zurückgeführt wird oder sonst wie.

Und die Sache mitm Wettbewerb hab ich grad erläutert. Warscheinlich hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry falls das so rüberkam. Wie gesagt, wo ständiges Training, Meisterschaft / Wettbewerb und eine geistlich bzw körperliche Forderung zusammenstößt, da entsteht für mich Sport.

Spielt gerade
    Battlefield 3, Skyim, Ico, Shadow of the Colossus, Fire Emblem Sacred Stones
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 GB
    Original von Raffaele
    Schau, du verdrehst es schon wieder.
    Ich hab nie gesagt, dass der Wettbewerb alleine den Sport ausmacht. Ich hab genau gesagt, dass eSports genauso wie andere Sportarten anspannt, dass es Training erfordert, dass es die Person selber geistig fordert (wie andere Sportarten ja auch körperlich fordern). Hab auch keine Lust mich zu wiederholen.

Man kann es zwar auf die Intoleranz der Menschen schieben, aber vieleicht liegt es auch eher am gesunden Menschenverstand, das man Computerspielen (egal in welchem Ausmaße) nicht zum Sport ernennt.
    Kann man mit dir auch normal diskutieren, ohne dass du ausfällig persönlich oder den Rest um sich herum deklassifizierst, gar anzeweifelst einen gesunden Verstand zu haben?? Wenn das so weitergeht, ist das Topic zu. Würde mir an deiner Stelle auch den Teil in den Regeln lesen, Abschnitt Provokation.
    Aber man kann auch für Spiele wie Tetris trainierne, und da hat man ein relativ hohes Erfolgsergenis, denn man kann besser koordiniert und um einiges länger spielen. Selbst wenns Wettbewerbe dazu gibt, ist es kein Sport, selbst wenn es online gespielt werden würde. Und wenn der nach Sport fragt, kann man Denksport, Rennsport, Ballsport, Wassersport, Kampfsport, usw. nennen, aber esport?

Original von Henning
    Original von Henning
    Original von Raffaele

Original von Raffaele

naja, mir ists egal, sollen sie vorm monitor verschimmeln, ist und bleibt für
    micht Kein sport...
    edit: sascha hat halbwegs recht: nur weils im wettbewerb betrieben wird ists kein sport... hab grad was im netz über einen "blowjob contest" gesehen.(setzt jetzt hier keinen link da ab 18 ) also betreiben die mädels da blasen als sport?
    Noch nie was von Bettsport gehört?
    What lies in the shadow of the statue? .

raffaele du solltest mit deinen androhungen auf verwarnungen mal überdenken die andere partei beleidigt nämlich genauso. war nur so eine einspielung hier in dieses thema!!!!!!

Was unterscheidet Esport denn vom Rennsport?
    Man sitzt im Kockpit und drückt n paar Knöpfe und Pedalen.Was Anderes hab ich mitm PC+Lenkrad ja auch nicht.

Was ist beim Denksport?
    Man sitzt und denkt und bewegt ab und an mal die Hand.

Wo ist bei diesen Sportarten der Unterschied zum E-Sport?

Und was die Waffen angeht:
    Ich habe selber schon mit Waffen geschossen und wenn man nicht der größte Schwächling ist,ist es nicht wirklich sehr anstrengend.Und die Wartung der Waffe ist ja wohl nebensächlich,genauso wie die Wartung des PCs:P
    Du atmest, aber kannst du denken?!

"Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!