1. #1
    Avatar von MaxPayne666
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    1.315

    Sag zum Abschied leise Servus

    Danke, Peter Lustig!
    Löwenzahn wird 25
    "Hallo, ihr auch hier?" Ja klar, Peter - und das waren wir schon vor 25 Jahren! Damals noch im gemütlichen Nicki-Schlafanzug, in der Küche klapperten die Töpfe zum Mittagsessen. Später dann zum Frühstück im Bett, mit Augenringen vom Vorabend. "Hey, die Folge kenn ich! Das ist die, wo Peter mit dem Nachbarn nach Vulkanen sucht!" Na, dann ist ja alles gut, Peter sitzt vorm Bauwagen, wir vor dem Fernseher, Sonntag gerettet!

    Kaum jemand erinnert sich noch genau an die erste Folge. Peter Lustig hatte mal ein normales Haus - kaum zu glauben! Insider wissen, dass ein Flughafenausbau und mit ihm der Lärm Peter von dort verjagten. Der damals 43 Jahre alte Latzhosenträger suchte ein neues Zuhause. Eisenbahnwaggon und Schiff schieden aus - zu schienenabhängig und hafenlastig. Mobil, unabhängig und geräumig, zusammen mit Kusine Trude entschied sich der überzeugte Latzhosenträger für die Vorzüge eines Bauwagens. Eine Stuhltreppe führte auf die Dachterrasse, Sofa und Couchtisch wandelten sich nachts zum kuscheligen Bett und das Freilichtbad fand im Modell "Kloschrank" seine Vollendung.
    Einfach genial Peter, der Bauwagen war Traumhaus unserer Kindheit.

    Postbote, Klaus-Dieter und Paschulke
    Zu Beginn kam Trude immer mal wieder zum Bauwagen-Besuch in den Elchwinkel. Und auch der Postbote unterbrach seine Tour für ein Schwätzchen mit dem kauzigen Nickelbrillen-Typ. Peters wahrer Kumpel aber hing bei Wind und Wetter neben der zweigeteilten Bauwagen-Tür: Klaus-Dieter, die ständig verstimmte, vorlaute Ukulele.

    Besonders dicke kam es mit dem Nachbarn, Hermann Paschulke. Der Gartenzwergsammler und Berufsnörgler wurde mit den Jahren zu Peter Lustigs anhänglichstem Widersacher. Und obwohl der Nachbar, alias Helmut Krauss, Frösche für seinen Plastikteich fing, beim Back-Wettbewerb schummelte oder mit Unkraut-Ex auf Obstbäume stieg - mit einem opulenten Mahl auf der Dachterrasse begrub das ungleiche Paar am Ende einer Löwenzahn-Folge gerne das Kriegsbeil.

    Ausprobieren, ohne perfekt zu sein
    Improvisieren, ausprobieren und erfinden - Peter Lustig hat es uns vorgemacht ohne jemals perfekt sein zu wollen. Er hat uns Mut gemacht, es selbst zu versuchen, ohne zu kopieren. Wir folgten seiner Aufforderung "Geht doch mal raus und probiert es selber", und wuchsen so als Generation von Unkraut-Gärtnern und Windrad-Konstrukteuren heran.

    Peter Lustig hört jetzt auf mit Löwenzahn. Er tauscht den Bauwagen gegen einen gemütlichen Platz an der Zentralheizung. Sein reedgedecktes Haus steht an einem wunderschönen Fleck an der Nordseeküste. Nach 203 Löwenzahn-Folgen ist es nun Zeit für einen Nachfolger im Bauwagen. "Ihr seid ja immer noch da! Abschalten hab' ich doch gesagt!" Gemacht haben wir das nie. Und je eindringlicher Peter drauf bestand, desto intensiver guckten wir Richtung Flimmerkiste.

    Bloß nicht abschalten, da kommt noch was! Schließlich war dann wirklich Schluss, aber die wohlige Gewissheit blieb - nächste Woche geht's weiter. Vorm Bauwagen.
    Ich weiss, das Thema kommt sehr spät, aber mich wundert es, dass vorher noch keiner ein Thema dazu aufgemacht hat..............

    Ich finde es Schade, dass Peter Lustig aufhört, da Löwenzahn einfach ein Teil meines Sonntag Morgens geworden ist, ich bin 21 und schaue Löwenzahn noch immer mit Begeisterung, selbst Folgen die ich schon kenne faszinieren mich immer wieder. Ich hoffe, dass das ZDF eine DVD Box mit allen Folgen zu einem guten Preis herausbringt. Denn dann würde ich mir das Stück meiner Jugend sofort kaufen.

    Auf jeden Fall möchte ich Peter Lustig danken, für diese vielen schönen Folgen.

    Wie steht es mit euch, sind hier noch andere Löwenzahnbegeisterte hier im Forum?

  2. #2
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.996
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    nooooooooooooooooooooooooooooooooin . waaaaaaaaarrrrrrrrruuuuuuuuuum ?

    damit hat mein lieblingsspruch ausgedient wenn jemand überaus albern ist "Hast wohl mit Peter Lustig geduscht was?"

    also ich hab früher auch gern Löwenzahn geschaut


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  3. #3

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Mir ging der Typ von Anfang an aufn Sack. Absolut nervig.

    "Und jetzt: abschalten, ne!?" - Herr Oberlehrer, ich mach den Fernseher dann aus, wenn ich das möchte!

  4. #4
    Avatar von scherbe
    Registriert seit
    01.06.2003
    Ort
    Noer
    Beiträge
    713
    Ich fand "Löwenzahn" immer total klasse..

    Bis der Herr Lustig vor ein paar Jahren verlauten ließ, dass er Kinder total ätzend findet.
    Verlogener Sack.

  5. #5
    Avatar von MaxPayne666
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    1.315
    Original von scherbe
    Ich fand "Löwenzahn" immer total klasse..

    Bis der Herr Lustig vor ein paar Jahren verlauten ließ, dass er Kinder total ätzend findet.
    Verlogener Sack.
    Im November 2002 kam es zu einem kleinen Skandal, als Peter Lustig in einem Interview mit der Bild am Sonntag angeblich sagte, er könne Kinder nicht leiden und fände sie anstrengend. In einer internen Stellungnahme für das ZDF bestritt Lustig, diese Aussagen gemacht zu haben. Er habe lediglich erwähnt, Kinder bei der Arbeit als störend zu empfinden. Diese behauptete Abneigung gegen „kleine Wesen mit schmutzigen Fingern“ wurzelt womöglich in Lustigs tatsächlich dramatischer Kindheit. Elfie Donnelly, seine frühere Frau, hat seiner Kindheit und den daraus resultierenden Traumata in ihrem Buch Peters Flucht ein Denkmal gesetzt.
    Quelle Wikipedia.de

  6. #6
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Aaaalso, ich war ja mal Zusteller bei der Deutsche Post AG und zwar in Stahnsdorf und Kleinmachnow. In letzterem Ort stand ja bekanntlich Peters Bauwagen und eine Arbeitskollegin war sozusagen während die Dreharbeiten liefen seine Nachbarin - aber nie vor der Kamera, sondern als "Zaungast" - normaler Zugucker eben. Und die hatte mir erzählt, dass der Herr Kinder garnicht abkann und die immer wegschicken lässt und so weiter. Dass es bei der Arbeit stört, okay, aber er hatte eben eine totale Aversion.

    Achja, ich hab da im ersten Halbjahr 2001 gearbeitet, also einige Zeit vor der erwähnten BILD-Meldung.
    [ agora mais :feio: ainda ]

  7. #7
    Avatar von scherbe
    Registriert seit
    01.06.2003
    Ort
    Noer
    Beiträge
    713
    Eben, sowas habe ich nicht nur von der BILD gehört..
    Natürlich muss man zwischen Privatperson und Fernseh-Peter differenzieren, aber mein Weltbild brachte das dennoch ins Wanken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden