123 ... »
  1. #1
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.639
    Konsolen
    Switch

    smile Das Leben nach dem Tod!

    Viele Deutsche glauben an den Teufel und an ein Leben in einer anderen Welt

    Einer Umfrage des Magazins "Geo" zufolge sind 27 Prozent der Deutschen davon überzeugt, dass es den Teufel gibt. Des Weiteren gaben 27 Prozent an, dass sie nach dem Tod an ein Leben auf einer anderen Welt glauben.
    Die Umfrage ergab auch, dass 64 Prozent der Deutschen an Gott glauben, dagegen aber 66 Prozent an Schutzengel. Für die Umfrage wurden 1.000 Personen im Alter ab 14 Jahren befragt.

    Quelle: SSN

    ----------

    Also bei mir in der Umgebung glaubt weder einer an Gott, noch an ein Lebe nach dem Tod. Wobei ich mir beim zweiten nicht so sicher bin.
    Wie siehts mit euch aus?

    Ich weiss, Gaubensfragen-Threads gabs schon. Aber der Schwerpunkt liegt hier vielmehr auf das Leben nach dem Tod und nicht auf die Existenz eines Gottes (muss nicht unbedingt zusammenhängen).

    mfg
    taker

  2. #2
    Avatar von Legolas
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    749
    Nö, glaub ich nicht dran.

    Wenn man stirbt, ist man tot. Für mich ist danach einfach NICHTS mehr. Ich denke das ist auch das Problem für viele Menschen, dass sie sich das NICHTS nicht vorstellen können und deshalb angst davor haben. Ich kann´s mir auch nicht vorstellen, aber...
    Da stör ich mich nicht dran. Hab generell keine Angst vorm sterben, weil ich halt wirklich denke das ich dann nichts mehr mitbekomme. Ich hab meinen Eltern auch gesagt, dass sie meine Organe spenden sollen, wenn ich plötzlich sterben sollte. Ist ok für mich...

    Vielleicht können diejenigen die dran glauben mal genauer erklären, warum sie das tun?

  3. #3
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385
    Glaube ich auch an alles nicht - weder gott, engel noch leben nach dem tod. Das einzige was ich glaube - ohne religionen währe unsere welt besser dran

    mfg

  4. #4
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    2.788
    Es gibt keinen Gott,Teufel,Sinn oder ein Leben nach dem Tod!!!
    Hier steht nix <--- bis auf das <---- und das .....

  5. #5
    Avatar von daemon
    Registriert seit
    06.01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.018
    Spielt gerade
    Dragon Quest XI, Fire Emblem Fates, Ys VIII
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC SNES NES
    PSX, PS2
    Religion = organisierte Manipulation...
    glaub auch nicht an den ganzen Kram, die Menschen klammern sich halt gerne an das was sich gut anhört, Erlösung, Paradies...
    Wenn man so manche Sachen aus unserer Geschichte mal genauer betrachtet finde ich sieht man auch was mit Religion alles "bewegt" bzw. legitimiert wurde!
    ich will keinem was, soll doch jeder glauben was er will, ich meine das ist es wovon ich bis jetzt relativ überzeugt bin, bin grundsätzlich aufgeschlossen für alles, man muss mich nur überzeugen...
    Aussagen wie "es gibt/gibt nicht" fang ich erst gar nicht an...
    Spoiler

  6. #6
    Avatar von Akira
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    2.130
    Ich glaube an Wiedergeburt, aber nicht unmittelbar nach dem Tod und hier auf der Erde, weil Raum und Zeit eigentlich keine Rolle spielen.
    Auf der Erde glaube ich an die Kraft der Natur und das es durchaus Dinge gibt, die der Mensch nicht wahrnehmen bzw. begreifen kann.

    In gewisser Weise glaube ich auch an einen Gott, wenn auch nicht im herkömmlichen Sinn als Mann mit Rauschebart, der die Menschen nach Gut und Böse katalogisiert bzw. nach dem gelebten Leben in Engel und Teufel einteilt, sondern eher an eine übergeordnete Macht, die alles Gleichgewicht im Universum lenkt und nicht unbedingt Interesse an unserem lächerlichen Planeten zeigt.

    Ob es das auch gibt, weiß ich nicht, aber mir tut es gut, weil es mich nicht einschränkt (wie die herkömmlichen Religionen und ihre Zwänge) und mir doch ein Gefühl gibt, das nicht alles sinnlos ist.
    An gar nichts zu glauben wäre für mich keine Lösung.
    Ich denke, nur weil manches nicht zu beweisen ist, muss es nicht automatisch nicht existieren. So anmaßend können nur eigentlich nur wieder Menschen sein.

  7. #7
    Avatar von daemon
    Registriert seit
    06.01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.018
    Spielt gerade
    Dragon Quest XI, Fire Emblem Fates, Ys VIII
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC SNES NES
    PSX, PS2
    Original von Akira
    ... und das es durchaus Dinge gibt, die der Mensch nicht wahrnehmen bzw. begreifen kann.
    ...
    Ich denke, nur weil manches nicht zu beweisen ist, muss es nicht automatisch nicht existieren...
    find ich gut diese Aussagen (die Auszüge), spiegelt auch in etwa meine Überzeugung wieder
    Spoiler

  8. #8

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Original von Akira
    ... und das es durchaus Dinge gibt, die der Mensch nicht wahrnehmen bzw. begreifen kann.
    ...
    Ich denke, nur weil manches nicht zu beweisen ist, muss es nicht automatisch nicht existieren...
    ja so siehts aus.
    glaubt an was du willst, aber wenn du genau diese Position beziehst, dann kannst du das von den Religionen vermittelte Weltbild nur als große Lüge abstempeln.

    höhere Mächte gibt es sehr wahrscheinlich, aber einen Gott eher weniger.
    Das ist doch ungefähr auch deine einstellung, oder?

  9. #9
    Avatar von Akira
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    2.130
    Original von gaming 24:7
    höhere Mächte gibt es sehr wahrscheinlich, aber einen Gott eher weniger.
    Das ist doch ungefähr auch deine einstellung, oder?
    Das ist richtig. In meinem oberen Post sage ich zwar, das ich an eine Art Gott glaube, wobei ich die höheren Mächte / kosmischen Energien oder wie man es nennen mag, als göttlich bezeichne, da für Menschen nicht beeinflußbar und begreifbar, aber nicht gemeint als Gott im herkömmlich religiösen Sinn.

  10. #10
    Avatar von CorDharel
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    454
    Religion = organisierte Manipulation
    100% agree!

    Allerdings wäre es schon lustig in nächsten Leben als NDS Game rauszu kommen oder so... Oder als Rev Controller, dann betatscht mich jeder


    -- Die Schweizer Bash Seite: swissbash.ch --

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden