1231151101 ... »

Thema: Neue Infos

  1. #1

    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    29

    Neue Infos

    Hiho alle!!!!
    So;heute wieder mal ein paar nette News für euch!
    Ich habe in einigen Foren gelesen beziehungsweise uns ist zu Ohren gekommen dass viele Spieler die Befürchtung haben dass die Leistung der Revolution Konsole den Leistungen der anderen Konsolen unterlegen sein wird; und es stimmt;
    nur die Spiele werden in keinster Weise anders aussehen wie Spiele auf anderen Videospielplattformen.
    Wieso? OK------> Die Antwort!
    Um es euch verständlicher zu machen erkläre ich euch alles anhand Beispielen!
    Videospiele werden herkömmlich so pogrammiert:
    Es wird ein Raum geschaffen; in diesem Raum werden dann die einzelnen Objekte
    eingefügt die ein Spiel benötigen.
    Zuerst muss der Raum auf dass Spiel so abgestimmt sein dass sich alle Objekte die eingefügt werden harmonisch bewegen; dass heisst die physikalischen Eigenschaften die in dem Spiel zur geltung kommen werden , werden dem Raum zugewiesen.
    Ist dieser Raum geschaffen und die physikalischen Eigenschaften wurden eingefügt nennt man dass Engine.
    Die Engine bestimmt grundlegend:
    Wann wie und was , wo wielang und wieviel in einem Spiel an Objekten wie,wann und wo auf die Interaktionen eines Spielers reagieren; dass heisst wiederum:
    umso mehr Objekte,umso genauer pogrammierte Objekte,umso mehr eigenschaften Objekte aufweisen,umso mehr Leistung wird einer Konsole abverlangt,da all diese Objekte in die Engine eingearbeitet sind.

    Nintendo hat eine Lösung gefunden 2 Engines ineinander einfliesen zu lassen;grundsätzlich handelt es sich hierbei wiederum nur um eine Engine;
    vom prinzip her sind es zwei.Wie genau erklär ich jetzt:
    Grundsätzlich kann man schon mit heutigen Konsolen Grafiken entstehen lassen die ums bis zu 20 fache besser sind als herkömmliche Grafiken.
    Leider würden sich solche Grafiken nur auf einzelne wenige Objekte beschränken müssen denn würde man Spiele mit herkömmlichen Eigenschaften so pogrammieren würde dass die Leistung der Konsole um weiten übersteigen.

    Dass heisst man könnte auf heutigen Konsolen schon eine Samus Aaran pogrammieren die über 20mal mehr details aufweist als unsere herkömmliche Samus; nur um sie dann darzustellen müsste man alle anderen Objekte aus dem Spiel entfernen da es die Konsole nicht mehr packen würde.

    Dass heisst man müsste den berechneten Raum der sichtbar ist um ein vielfaches verkleinern um solche Animationen spielbar zu integrieren.
    Was genau hat dass jetzt mit der Nintendo Revolution zu tun?
    Stellt euch vor ihr stellt einen kleinen Pappkarton auf den Boden;über diesen Karton stellt ihr einen weitaus grösseren Karton.
    In dem kleinen Karton bewegt sich der Spieler bzw. bewegen sich alle Objekte die mit dem Spieler interagieren.
    Im äusseren Karton bewegen sich hingegen nur vorberechnete Objekte die vom Spieler nicht direkt beeinflusst werden können beziehungsweise nur minimal beeinflusst werden können.
    Alles was sich im äusserem Karton bewegt kann man mit einem Film vergleichen ;
    die Objekte die dann schlussendlich Einfluss auf den Spieler haben würden in den kleiner Karton eindringen und dort interagieren bzw. berechnet.
    Dass heisst:
    Ein Roboter der tatsächlich grösser ist als die kleinere Pappschachtel würde keinen Platz in der Pappschachtel haben;es ist auch nicht nötig da nicht der ganze Roboter mit dem Spieler interagieren muss.
    Würde der Roboter einen Laserstrahl auf den Spieler schiessen würde der Laserstrahl erst in der Haupt-engine pogrammiert werden müssen wenn er direkten einfluss auf den Spieler hat....dass heisst wiederum und langsam erklärt:
    1.Der Roboter würde Vorpogrammiert fast ähnlich in einem Film für den Spieler sichtbar sein.
    2.Der Roboter schiesst sichtlich sein Geschoss ab was immer noch in der Engine die über der Hauptengine liegt zu sehen ist.
    3.Der Strahl fliegt auf den Spieler zu,wenn der Strahl eine gewisse minimale Entfernung zum Spieler erreicht hat wird er von der grossen Engine in die Hauptengine eingerechnet; der Spieler kann also dann getroffen werden.

    Prinzipiell währe dass Verfahren mit allen grössen und Varianten an Objekten möglich; denn würde als Beispiel der Fuss des Roboters auf den Spieler stampfen wollen würde immer nur der Fuss ; dass heisst dass Objekt dass mit dem Spieler agiert; in der Hauptengine berechnet werden müssen.

    Genauso funktioniert es umgekehrt.
    Würde angenommen der Spieler Metroid Prime 3 spielen und aus der Engine rausschießen ,werden die Schüsse unsichtbar ab einem bestimmten Punkt in die vorberechnete Engine übergehen und wiederum vorberechnete Sequenzen dadurch auslösen.Entweder sie treffen eine Wand oder sie fliegen ins leere,genauso könnten sie einen gegner treffen der dann schon vorberechnet explodiert oder durch eine andere Vorberechnung eine andere Aktion auslöst.

    Was hat dass jetzt mit der Leistung der Konsole zu tuen?
    Wer alles genau gelesen hat ; beziehungsweise so gelesen hat dass er es versteht weis jetzt dass die Konsole nur einen sehr sehr kleinen Raum berechnen muss auf den der Spieler direkten Einfluss hat,was heisst man kann wenn nur ein sehr sehr kleiner Raum berechnet wird auch schon mit der Gamecube Grafiken schaffen die ca. über 20 mal mehr details verfügen als Standartspiele heutzutage.
    Ausserhalb dieses Raumes würden ähnlich eines Interaktiven Filmes Sequenzen gezeigt werden die durch einen speziellen Buffer 3-dimensional dargestellt werden können; dies benötigt nur ein minimum an Leistung für heutige verhältnisse.
    Natürlich wird der Revolution nicht 1:1 der Hardware einer Gamecube entsprechen sondern es wurde die Hardware so angepasst dass alles perfekt funktioniert.
    Die Hauptberechnung bedarf nicht viel mehr leistung einer Gamecube.........es wird auch nur ein sehr sehr kleiner Raum berechnet; wird in etwa eine 2-3 fache Leistung einer Gamecube-Leistung entsprechen.
    Um die anderen Objekte die ich schon in ähnlichkeit des abspielens eines Filmes verglichen habe braucht in etwa die Leistung von 3-4 Gamecubes.
    Hardwaretechnisch von Zahlen her gesehen wird der Revolution in etwa 4-5 mal so stark wie eine Gamecube.
    Wer jetzt alles oben von mir erklärte verstanden hat wird jetzt auch wissen dass Nintendo keine Angst hat grafisch den anderen Konsolen nichzuhinken; sie benutzen lediglich eine andere Methode die Effekte usw. darzustellen.
    Ich selbst habe schon einige sehr sehr beeindruckende Spiele gesehen die teilweise an Foto-realismus heranreichen.
    Weitere Infos werden folgen
    Liebe Grüße
    Euer Kilzul

  2. #2
    Avatar von Smokey
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    3.360
    Prost Neujahr ..!

    Abwarten erstmal! wilkommen an Bord sag ich mal

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    29

    Daumen hoch!


  4. #4
    Avatar von Blackvirus
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    4.114
    Das ganze klingt ja sehr interessant, aber ich bevor mich das überzeugen kann möcht ich das verfahren mal in aktion sehen.
    "Every game has a story. Only one is a legend."

  5. #5
    Avatar von Pogopuschel
    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    536
    quelle?...

  6. #6
    Avatar von Leschni
    Registriert seit
    21.10.2003
    Beiträge
    3.532
    Original von Pogopuschel
    quelle?...
    Die Fantasie eines selbst ernannten Insiders.

  7. #7
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Schöner hätte ichs nicht sagen können

    Aber sich Geschichten ausdenken, das machen auch einige Stammuser hier. Nennt sich dann "Gerüchte"...

  8. #8
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Okay, klingt ja schon logisch, aber wenn es so einfach ist, warum dann eine Konsole mit einer größeren Leistung auf den Markt bringen wenn diese dann letztendlich nicht genutzt werden muss? Mal davon abgesehen, dass es unter den Spielern schon als unkoscher bezeichnet wird, wenn etwas in einem Spiel vorgerendert und nicht Echtzeit berechnet ist.

    Letztendlich stellt sich da schon die Frage nach der Leistung, denn wie viel muss dann bitte im größeren Karton vorgerendert werden, wenn ich 360° Rundumsicht habe und in eine Million verschiedene Richtungen feuern kann?

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    29
    Nimm einfach einen Film ..........
    Ich nehme jetzt als Beispiel Krieg der Welten die Szene am Fluss wo die Menschenmengen auf der engen Strasse stehen und auf dass Schiff wollen.
    Hinten am Hügel kommen die Maschinen .......und wollen Menschen töten mit ihren Strahlen.
    Angenommen der Spieler würde jetzt in der Menschenmenge stehen........
    Würde in etwa ein bereich von 20 metern um den Spieler die berechnete Engine sein ; was heisst als beispiel-auf die Objekte (umherlaufende Menschen in dem Fall) könnte der Spieler direkten einfluss nehmen; also diese Objekte würden direkt berechnet werden.
    Würde als beispiel eine Maschiene in diesen Bereich schiessen würde der Schuss zwar ab dem Abfeuern für den Spieler sichtbar sein ...nur wird erst ab dem eintreffen in den "kleineren Karton" interaktiv.-dass heisst er kann den Spieler treffen.
    Somit ist es möglich zum Beispiel Häuser die nicht in der Haupt-engine stehen richtig effektvoll explodieren zu lassen ; erst wenn der "Haupt-engine-bereich" des Spielers auf dass Haus treffen würde würde die Animation in den Bereich eingerechnet werden d.h. der Spieler könnte von einer herabfallenden Wand getroffen werden.
    Nur wir wissen-wenn Häuser explodieren fliegen teile wild herum-also wenn zum Beispiel ein Haus dass sich nicht in der Hauptengine befindet explodiert und ein Teil (objekt) auf den Spieler zufliegt würde es ab dem moment wo es in die Hauptengine eintritt berechnet werden und der Spieler kann dann damit interagieren.(getroffen werden,es irgendwie zerstören-usw)

    Natürlich müssen auch alle Objekte im Spiel ob grosser Karton oder kleiner Karton programmiert werden - man kann nicht einfach mit einer Kamera einen Film drehen^^ da sich Filme nicht 3-dimensional berechnen lassen können.

    Ich selbst habe bis jetzt eine Szene aus Metroid Prime 3 spielen dürfen;
    anfangs konnte ich meinen Augen nicht trauen was ich sah.
    Mario 128 konnte schon länger spielen ; dass Spiel wird nur mit der "Fernsteuerung" gespielt^was mich anfangs sehr stutzig machte.

    Gerade an Metroid Prime3 kann man sehr sehr gut erkenne wie alles funtioniert.
    Ich spielte eine Szene in einem Raumschiff wo dass Dach weggerissen war,also ich bewegte mich in den verwüsteten Räumen des Raumschiffs und ober mir war kein Dach und man konnte sehr schön auf einen Planeten sehen in dessen Orbit sich dass Raumschiff bewegte.
    Gleichzeitig war eine wilde Schlacht von unzähligen kleineren Raumschiffen zu sehen. Einige Teile von abgeschossenen Raumschiffen flogen auf mich zu;es war sehr spektakulär anzusehen.
    Grössere Raumschiffe die abgeschossen wurden stürzten auf den Planeten-gerade dass glühen beim eintitt in die Atmosphäre und die Explosionen waren sehr schön anzusehen.
    Auf meinem Raumschiff landeten einige "feindliche" Schiffe wo Gegner herausstöhmten die sich mit mir in einem Kampf messen wollten.
    Nach ca. 8 Minuten flog ein führerloses grösseres Raumschiff auf meines zu und rammte es so dass wir kurs richtung Planeten hatten.
    Ähnlich einiger anderer Metroid Teile kam ein Timer und ich musste in einer bestimmten Zeit eine Rettungskapsel finden um einen Notausstieg zu machen.
    Der Weg dorthin führte durch den Bauch meines Schiffes wo ein Raum vor der Rettungskapsel ein netter grosser Geselle auf mich wartete.(ich will nicht verraten wer es war)
    Am beeindruckensten war es dass man wenn man aus den Fenstern (teilweise sehr grosse Fenster) geschaut hat der Planet immer näher gekommen ist; dass schönste war als ca. 20 meter vor einem Fenster ein verglühendes kleines Schiff vorbeigeflogen ist.
    Natürlich hab ich mich schnell in meine Rettungskapsel begeben und bin anhand einer zwischensequenz sanfst auf dem Boden gelandet.
    Als ich die Rettungskapsel verlassen habe sind zuerst Horden (wirklich Horden-100mindestens) von gegnern angegriffen die ich mit leichtigkeit besiegen konnte.
    Bei dem Kampf hab ich im Hintergrund gesehen wie der Kampf im Himmel weitergegangen ist, einzelne Raumschiffe abgestürzt sind , gleichzeitig bei dem KAmpf war ein sehr beeindruckender Mondaufgang zu sehen.
    Kaum hatte ich den Kampf gegen die Horden an Gegnern überstanden kam leider eine kurze Swischensequenz bzw. für mich stand am Bildschirm THE END.

    Im grossen und ganzen war es dass grösste erlebniss dass ich jemals in der Richtung erlebt habe.

  10. #10
    nette fantasieen die du da hast ;P

    das metroid wie du es schilderst passt ja mal garnicht zu den metroid spielen vom typ her.

    achja bist du vlt der sohn vom nintendo chef ahah...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden