Thema: Was ist noch legal?
-
01.02.2006, 01:48 #1
Was ist noch legal?
Vorneweg, dies soll kein Topic sein, indem man beschreibt wie man sich illegal irgendwelche Daten saugen kann.
Mein Anliegen richtet sich eher in die Richtung, dass ich gar nicht mehr weiüberblicken kann,, was eigntlich erlaubt ist?
1.Darf ich mir z.B. Musik bei einer kostenlosen Tauschbörse runderladen und/oder ist nur das uploaden verboten.
2.Oder darf ich mir Musik runterladen aber nicht brennen?
3. Wie sieht es mit anderen Medien aus, z.B. Videos wie Reportagen oder Fernsehzusammenschnitte oder Erotikfilme.
Sind da auch die selben Lizenzen drauf wie bei Musik?
4.Ist das Angebot beid der kostenplichtigen Napstertauschbörse genausso groß wie bei kostenlosen?
-
01.02.2006, 15:33 #2
- Konsolen
-
RE: Was ist noch legal?
1. Beides verboten. Man darf auch keine urheberrechtlich geschützte Musik auf diese Art und Weise runterladen! (sprich unentgeltlich, das ist wie CD ausm Regal nehmen und nicht bezahlen > Diebstahl ).
2. siehe 1
3. Sind auch geschützt, urheberrechtlich. Aber soweit ich weiß darfste dir hier immer eine eigene Kopie (also jetzt z.B. über ne Reportage die im Fernsehen gezeigt wurde) machen, also privat.
Als ich mal beim ZDF nachgefragt habe, ob dir mir n Tape von ner bestimmten Sendung zuschicken können, musste ich eigentlich nur für die Arbeit, Kassette bezahlen, nicht für den Inhalt selbst. Aber man sagte mir, ich dürfe das nicht vervielfältigen, verkaufen oder für nicht-private Zwecke verwenden.
4. Wohl kaum, da kostenlose Tauschbörsen eine riesige Datenbank haben, bei der sie auf Musik zugreifen können, die auf den PC's der User liegen... das sind schier unendlich viele Songs. Kostenpflichtige Anbieten haben nur die Musik die auf ihrem Server liegt.
-
01.02.2006, 18:06 #3
1.Darf ich mir z.B. Musik bei einer kostenlosen Tauschbörse runderladen und/oder ist nur das uploaden verboten.
Natürlich darfst du damit dann keine Colpilation erstellen und verkaufen. Aber weitergeben dürfte damit erlaubt sein, da die Musik ja frei zugänglich ist.
-
01.02.2006, 21:41 #4
- Spielt gerade
- The Witcher 3, ESO, Destiny
- Konsolen
DEUTSCHLAND IS N SCHEIß JUSTIZSTAAT...
mann bekommt wegen jeder Kacke Arbeitsstunden...
(Ich zumindest)
Flo...
-
01.02.2006, 23:02 #5
weil du dir was gesaugt hast?
-
01.02.2006, 23:55 #6
zu 3: Ich glaube das ist gesetzliche Grauzone,du darfst dir die Sendung schließlich aufzeichnen oder sie digitalisieren.Nur weiterverkaufen wäre strafbar
zu 4: Die Musikportale haben nur Rotz im Angebot und da es ein Server-Angebot ist und kein Peer-to-Peer Netzwerk,ist dieses auch ungemein kleiner!Du atmest, aber kannst du denken?!
"Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!
-
02.02.2006, 15:02 #7
- Spielt gerade
- Konsolen
Original von Scraven
weil du dir was gesaugt hast?
Flo
-
02.02.2006, 15:42 #8Original von rp18
(Ich zumindest)
Zu 3: Was für Erotikfilme? . Wenn du die ausm TV aufnimmst ist das ja alles kein Problem nur darfste halt nicht vervielfältigen. Wobei es auch ziemlicher Schwachsinn ist, ob ich es nun selbst aufnehme oder von jemanden runterlade der es aufgenommen hat, ist ja eigentlich relativ egal, denn es läuft auf das gleiche hinaus: Eine Kopie von einer Sendung die im TV ausgestrahlt wurde. Aber das sieht der Staat ja irgendwie anders.Hier steht nix <--- bis auf das <---- und das .....
-
02.02.2006, 16:13 #9
- Spielt gerade
- Konsolen
Original von Kane
Original von rp18
(Ich zumindest)
was hat das mit dem ava. zu tun???
Klar, werden meine Freunde und ich oft gefilzt. man muss das Zeug nur ordentlich verstecken
Flo
-
02.02.2006, 16:27 #10Original von rp18
Original von Kane
Original von rp18
(Ich zumindest)
was hat das mit dem ava. zu tun???
Klar, werden meine Freunde und ich oft gefilzt. man muss das Zeug nur ordentlich verstecken
Das zweite ist jetzt aber nicht dein ernst oder?Hier steht nix <--- bis auf das <---- und das .....