123 »
  1. #1
    Avatar von Scraven
    Registriert seit
    27.05.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    871

    Was ist noch legal?

    Vorneweg, dies soll kein Topic sein, indem man beschreibt wie man sich illegal irgendwelche Daten saugen kann.

    Mein Anliegen richtet sich eher in die Richtung, dass ich gar nicht mehr weiüberblicken kann,, was eigntlich erlaubt ist?

    1.Darf ich mir z.B. Musik bei einer kostenlosen Tauschbörse runderladen und/oder ist nur das uploaden verboten.

    2.Oder darf ich mir Musik runterladen aber nicht brennen?

    3. Wie sieht es mit anderen Medien aus, z.B. Videos wie Reportagen oder Fernsehzusammenschnitte oder Erotikfilme.
    Sind da auch die selben Lizenzen drauf wie bei Musik?

    4.Ist das Angebot beid der kostenplichtigen Napstertauschbörse genausso groß wie bei kostenlosen?

  2. #2

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64

    RE: Was ist noch legal?

    1. Beides verboten. Man darf auch keine urheberrechtlich geschützte Musik auf diese Art und Weise runterladen! (sprich unentgeltlich, das ist wie CD ausm Regal nehmen und nicht bezahlen > Diebstahl ).

    2. siehe 1

    3. Sind auch geschützt, urheberrechtlich. Aber soweit ich weiß darfste dir hier immer eine eigene Kopie (also jetzt z.B. über ne Reportage die im Fernsehen gezeigt wurde) machen, also privat.
    Als ich mal beim ZDF nachgefragt habe, ob dir mir n Tape von ner bestimmten Sendung zuschicken können, musste ich eigentlich nur für die Arbeit, Kassette bezahlen, nicht für den Inhalt selbst. Aber man sagte mir, ich dürfe das nicht vervielfältigen, verkaufen oder für nicht-private Zwecke verwenden.

    4. Wohl kaum, da kostenlose Tauschbörsen eine riesige Datenbank haben, bei der sie auf Musik zugreifen können, die auf den PC's der User liegen... das sind schier unendlich viele Songs. Kostenpflichtige Anbieten haben nur die Musik die auf ihrem Server liegt.

  3. #3

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    4.023
    1.Darf ich mir z.B. Musik bei einer kostenlosen Tauschbörse runderladen und/oder ist nur das uploaden verboten.
    Nein, aber z.B.: auf Seiten, die kostenlose Musik anbieten. Sprich Künstler die auf deren Seiten Musik anbieten, oder auf Seiten wie www.tonspion.de
    Natürlich darfst du damit dann keine Colpilation erstellen und verkaufen. Aber weitergeben dürfte damit erlaubt sein, da die Musik ja frei zugänglich ist.

  4. #4
    Avatar von rp18
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Green München
    Beiträge
    2.021
    Spielt gerade
    The Witcher 3, ESO, Destiny
    Konsolen
    DEUTSCHLAND IS N SCHEIß JUSTIZSTAAT...

    mann bekommt wegen jeder Kacke Arbeitsstunden...
    (Ich zumindest)



    Flo...

  5. #5
    Avatar von Scraven
    Registriert seit
    27.05.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    871
    weil du dir was gesaugt hast?

  6. #6
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323
    zu 3: Ich glaube das ist gesetzliche Grauzone,du darfst dir die Sendung schließlich aufzeichnen oder sie digitalisieren.Nur weiterverkaufen wäre strafbar

    zu 4: Die Musikportale haben nur Rotz im Angebot und da es ein Server-Angebot ist und kein Peer-to-Peer Netzwerk,ist dieses auch ungemein kleiner!
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

  7. #7
    Avatar von rp18
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Green München
    Beiträge
    2.021
    Spielt gerade
    The Witcher 3, ESO, Destiny
    Konsolen
    Original von Scraven
    weil du dir was gesaugt hast?
    Nein, nicht deswegen.



    Flo

  8. #8
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    2.788
    Original von rp18
    mann bekommt wegen jeder Kacke Arbeitsstunden...
    (Ich zumindest)
    *lol* Dann scheinste irgendwas nicht richtig zu machen. Naja fängt mit dem Punk sein an und hört bei dem AntiFa Avatar auf.

    Zu 3: Was für Erotikfilme? . Wenn du die ausm TV aufnimmst ist das ja alles kein Problem nur darfste halt nicht vervielfältigen. Wobei es auch ziemlicher Schwachsinn ist, ob ich es nun selbst aufnehme oder von jemanden runterlade der es aufgenommen hat, ist ja eigentlich relativ egal, denn es läuft auf das gleiche hinaus: Eine Kopie von einer Sendung die im TV ausgestrahlt wurde. Aber das sieht der Staat ja irgendwie anders.
    Hier steht nix <--- bis auf das <---- und das .....

  9. #9
    Avatar von rp18
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Green München
    Beiträge
    2.021
    Spielt gerade
    The Witcher 3, ESO, Destiny
    Konsolen
    Original von Kane
    Original von rp18
    mann bekommt wegen jeder Kacke Arbeitsstunden...
    (Ich zumindest)
    *lol* Dann scheinste irgendwas nicht richtig zu machen. Naja fängt mit dem Punk sein an und hört bei dem AntiFa Avatar auf.

    was hat das mit dem ava. zu tun???
    Klar, werden meine Freunde und ich oft gefilzt. man muss das Zeug nur ordentlich verstecken



    Flo

  10. #10
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    2.788
    Original von rp18
    Original von Kane
    Original von rp18
    mann bekommt wegen jeder Kacke Arbeitsstunden...
    (Ich zumindest)
    *lol* Dann scheinste irgendwas nicht richtig zu machen. Naja fängt mit dem Punk sein an und hört bei dem AntiFa Avatar auf.

    was hat das mit dem ava. zu tun???
    Klar, werden meine Freunde und ich oft gefilzt. man muss das Zeug nur ordentlich verstecken
    AntiFa halt .

    Das zweite ist jetzt aber nicht dein ernst oder?
    Hier steht nix <--- bis auf das <---- und das .....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden