123 »
  1. #1
    Avatar von scherbe
    Registriert seit
    01.06.2003
    Ort
    Noer
    Beiträge
    713

    Frage zum Arbeitsspeicher

    Tag

    Ich bin zwar locker 8-10 Stunden am Tag am PC, wenn ich die Zeit dazu habe und logischerweise auch passionierter Anwender Aber von Hardware habe ich relativ wenig Ahnung.

    Jedenfalls habe ich überlegt, wie ich meinen Rechner (6 Monate alt, selbst zusammengebaut) schneller machen kann.

    Mainboard: MSI K8t Neo-V, AMD Athlon 64 3000+
    2.00 GHz
    512 MB RAM
    Festplatte: Western Digital 160 GB Kaviar
    DVD-Laufwerk: NEC ND-3540A

    Ich spiele keine PC-Spiele, aber habe oft viele Programme geöffnet (ICQ, Yahoo Messenger, Outlook, Kaspersky, Frontpage, Photoshop, ein paar Ordner, ein paar Browserfenster..), weil ich vieles zur selben Zeit tue und hin und wieder ist mein Rechner dann etwas langsam.

    Würde es merklich etwas bringen, mehr Arbeitsspeicher reinzupacken? 2 GB wären möglich, aber nützt das was? So billig sind die Riegel ja auch nicht..
    Wenn ich lediglich Dateien 0,3 Sekunden schneller öffnen könnte, würde sich das für mich nicht lohnen.

  2. #2
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385
    ich denke schon das es was bringen würde aber wieviel etc. kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenman mit "größeren" programmen viel arbeit entfiehlt sich nen dual core prozessor. Dar kanste dan zum beispiel sagen - ICQ, Yahoo Messenger, Outlook, Kaspersky und browser laufen auf dem ersten Kern und den zweiten nimste dan für Photoshop + Frontpage.

    Btw. für PS bringt mehr arbeitspeicher 100% einiges.

    mfg

  3. #3
    Avatar von Yuriam
    Registriert seit
    14.05.2004
    Beiträge
    3.426

    RE: Frage zum Arbeitsspeicher

    Es wird sicherlich etwas bringen, mehr RAM zu verbauen.
    Zumindest ne Alternative zum "sich dann alle 6-12 Monate nen neuen PC leisten zu muessen, weils einfach nicht mehr reicht"

    Ich wuerde vorschlagen den gleichen RAM nochmal zu kaufen.
    Gibt ab und zu mal Probleme bei unterschiedlichen Herstellern.

    Ansonsten gibt es die Riegel auch schon im Doppelpack (1GB / 2GB) zu kaufen. kosten so zwischen 70 und 100€ ... So hat man im Notfall einen ueber oder kann den alten einfach verkaufen.

  4. #4
    Avatar von Th!3f
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    792
    Achte aber auf jeden Fall auf die Latenzzeiten , die sind ausschlagebend.

    Und nie No-Name RAM, das kann gut gehen aber tut es meistens nicht.

    MfG Chris

  5. #5
    Avatar von Flameon
    Registriert seit
    26.10.2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    567
    Spielt gerade
    sieht man am besten in der Signatur
    Konsolen
    Vielleicht hilft dir dieser Link zusätzlich weiter HIER KLICKEN

  6. #6

    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    217
    Spielt gerade
    Dirt 3
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC N64 GB NES
    Wenn du alle Programme gleichzeitig laufen hast dann empfehle ich dir dein RAM aufzustocken.

    2 GB das muss nicht sein 1GB reicht da vollkommen aus.
    Die Programme (besonders ICQ) fressen am Arbeitsspeicher.
    Dort werden die Daten zwischengespeichert und dann zur Weiterverarbeitung weitergegen. Das kannst du ändern aber dann werden die Daten auf deiner Platte gespeichert und das führt zu einer längeren Zugriffszeit.

    mfg DevilKiller

  7. #7
    Avatar von Th!3f
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    792
    btw wenn du mehr power rausholen willst verzichte auf unötige styles für Win XP oder wenn du die unbedingt benutzen willst patch dein Windows aber benutz nicht das Prog Style XP und Konsorten.

    MfG Chris

  8. #8

    Registriert seit
    07.01.2006
    Beiträge
    165
    Lad dir die tools "xp-iso-builder" und "n-lite" runter damit kannst du deine windows install-cd richtig fett abspecken. Das bringt schon mal einiges...
    Und hol dir 3 GB ram!!! Dann kannste die auslagerungsdatei von windows komplett abschalten=computer doppelt so schnell(bei speicher-intensiver nutzung, games)

  9. #9
    Avatar von Yuriam
    Registriert seit
    14.05.2004
    Beiträge
    3.426
    Und hol dir 3 GB ram!!!
    Wer lesen kann ...
    Das K8T_Neo-V verträgt nur 2GB RAM.

  10. #10
    Avatar von 3-CXT
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    2.199
    Original von goku21
    Lad dir die tools "xp-iso-builder" und "n-lite" runter damit kannst du deine windows install-cd richtig fett abspecken. Das bringt schon mal einiges...
    Und hol dir 3 GB ram!!! Dann kannste die auslagerungsdatei von windows komplett abschalten=computer doppelt so schnell(bei speicher-intensiver nutzung, games)
    ich vermute dass er ein 32 bit windows in seinem rechner laufen hat, da würden die 3 gb ram nichts bringen, da die 32 Bit System (ohne Spezielle Programmierung, dass hat Win XP 32 bit nicht) nicht mehr als 2 GB Ram verwalten können. Auch die Programme, die da rüber laufen sollten im Normal fall nicht von dem über 2 gb hinweglaufendem Speicher mehr profitieren, weil dieser nicht angesprochen werden kann.

    zu den anderen angesprochenen Punkten von dir @ Scherbe
    "Ich spiele keine PC-Spiele, aber habe oft viele Programme geöffnet (ICQ, Yahoo Messenger, Outlook, Kaspersky, Frontpage, Photoshop, ein paar Ordner, ein paar Browserfenster..), weil ich vieles zur selben Zeit tue und hin und wieder ist mein Rechner dann etwas langsam."

    Würde ich empfehlen, die Programmgewohnheiten ein wenig zu ändern, falls du daran interesse hast. Statt dem ICQ und dem Yahoo Messenger lieber einen Multi Messenger a la Trillian nutzen (fand den super, kannst noch andere Messenger Systeme in diesem einen Programm laufen lassen, sparrt schonmal etwas an leistung und Swap)
    Dann die Sache mit den Paar Browserfenstern... da würde ich dann auf ein TAP Orientierten Browser a la Opera, Mozilla Firefox oder deresgleichen umsteigen. Kaspersky könnte man auch noch ein wenig in den Einstellungen ändern, so dass er Bestimmte Dateien oder Ordner garnicht mehr überprüft... Quasi nur alles, was diese Dateien anfallen könnte wird gecheckt... Dateien per Messenger, Browser, Netzwerk etc... das schenkt dir auch eine ganze Menge...
    dann gibt es noch den Tip von Oben... N-Lite kann auch was bringen, nur sollte man da schon ein wenig Ahnung vom System haben.

    Ich habe gerade gelesen, dass du ein Athlon 64 nutzt, dann schau doch mal nach dem Windows 64 Bit System... aktuell gibt es eine 1Jährige Trail (wenn ich mich nicht irre - keine Gewähr auf diese Info) Version auf Microsoft zum kostenlosen Download... damit könntest du dein System vielleicht schon mehr nutzen. Dann vielleicht von den Programmen, die Version (natürlich falls erhältlich) für die 64 Bit Variante installieren und ansonsten die 32 Bit Varianten weiter nutzen. und dann deinen Speicher auf 3 GB ausweiten




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden