« ... 370420460468469470471472480520570 ... »
  1. #4691

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Klingt nach dem richtigen Zeitpunkt um mal kräftig auf den Tisch zu hauen und Klartext zu sprechen.

  2. #4692
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Geschlechtsneutral ist das von der Formulierung her etwas aufwendig .
    Dann... formuliere es halt nicht geschlechtsneutral?

  3. #4693
    Avatar von HeyDay
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    2.534
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64
    PS1, PS2
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Geschlechtsneutral ist das von der Formulierung her etwas aufwendig .
    Thema ist auch kompliziert... Wir haben einige Dinge abgesprochen, an die sich dann nicht gehalten wurde und am Ende wird mir das Versäumnis des anderen zugeschoben. Wenn ich das dann anspreche, heißt es immer: in dem Ton führe ich keine Gespräche!
    Das ist momentan echt ein Dead End und so will ich das meinen Kindern eigentlich nicht vermitteln...

    Schau dir mal die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation an.
    Es ist zwar anstrengender seine Sätze in Ich-Botschaften zu formulieren und nur von seinen eigenen Bedürfnissen zu sprechen, aber es bringt tatsächlich was.
    Also anstatt "Du hälst dich nicht an unsere Vereinbarungen!" eher sowas wie "Wir haben eine Vereinbarung getroffen und ich finde es schade, dass es nicht so klappt, wie wir uns das vorgenommen haben." Achtung! "Ich habe das Gefühl, du hälst dich nicht na unsere Vereinbarung" ist keine Ich-Botschaft, auch wenn es mit Ich und Gefühl anfängt ist ein versteckter Vorwurf dabei.

    (Soll nur ein Vorschlag sein. Ich weiß ja nicht so genau, woran es bei eurer Kommunikation hapert.)


  4. #4694

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Also soll man dem Gegenueber NICHT sagen, dass er/sie etwas verbockt hat, wenn das der Fall ist ?

  5. #4695
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.976
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Klingt nach dem richtigen Zeitpunkt um mal kräftig auf den Tisch zu hauen und Klartext zu sprechen.
    Gedacht und gemacht. Das Spiel spiel ich nicht mehr mit.

    Gewaltfreie Kommunikation in Ehren, aber wenn man nicht weiterkommt mit den Samthandschuhen muss man sie auch mal ausziehen. Mir gehts jedenfalls besser damit und ich habe keine Lust mehr, mir halbgare Versprechen andrehen zu lassen. Ist jetzt auch nicht so, dass ich beleidigt hätte, aber wenn mans scheiße findet, muss mans doch auch mal sagen (ohne die Person an sich zu beleidigen).
    Mal sehen, was dabei rauskommt .

  6. #4696
    Avatar von Shoashi
    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    Topf voller Gold am anderen Ende des Regenbogens
    Beiträge
    1.005
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 GB
    Texas Instruments Voyage 200
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Also soll man dem Gegenueber NICHT sagen, dass er/sie etwas verbockt hat, wenn das der Fall ist ?
    Es geht um die Formulierung. Versuch dir mal vorzustellen du bist der Gegenüber. Die Aussage "Du hast es verbockt" vermittelt keine gute Diskussionskultur. Es ist fast schon ein verbaler Angriff.
    Wenn du stattdessen eine Ich-Botschaft sendest, und diese vielleicht sogar in einem Wunsch oder wie HeyDay schreibt "ich finde es schade" verpackst, sieht alles anders aus. Der Gegenüber wird es besser machen wollen, er will ja nicht enttäuschen.
    Wozu eine Signatur, wenn man auch so lustig sein kann?

  7. #4697

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Der gegenüber hat aber schon enttäuscht.
    Ich sehe da kein Problem, wenn mir das gesagt wird sofern es stimmt.
    Verbockt ist verbockt und das sollte man auch klar machen.

  8. #4698
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Theoretisch ja. Praktisch drängst du jemanden damit aber automatisch in eine defensive Haltung und dazu sich dafür zu rechtfertigen. Das Ziel soll aber nicht sein jemanden zusammenzustauchen, sondern gemeinsam eine produktive Lösung zu finden. Wenn jemand direkt ankommt mit "das und dies und jenes hast du verbockt, du machst nur Scheiße!" hab ich ehrlich gesagt schon wenig Lust auf das Gespräch, geschweige denn auf eine gemeinsame Lösung.


  9. #4699

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Wenn es eine Abmachung zwischen zwei Leuten gibt, und einer davon diese bricht muss man auch keine Lösung suchen, denn die Lösung ist eigentlich klar
    Derjenige der verbockt soll sich an die Abmachung halten.

  10. #4700
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.976
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Theoretisch ja. Praktisch drängst du jemanden damit aber automatisch in eine defensive Haltung und dazu sich dafür zu rechtfertigen. Das Ziel soll aber nicht sein jemanden zusammenzustauchen, sondern gemeinsam eine produktive Lösung zu finden. Wenn jemand direkt ankommt mit "das und dies und jenes hast du verbockt, du machst nur Scheiße!" hab ich ehrlich gesagt schon wenig Lust auf das Gespräch, geschweige denn auf eine gemeinsame Lösung.
    "Direkt" ja. Wenn der Andere die friedliche Lösung aber zum Anlass nimmt, sich fein rauszuziehen aus der Problematik( so nach dem Motto: jaja, mach ich dann besser... Schaun wa heut Anime oder heute-show?), muss man schonmal zum Punkt kommen. Sonst verweile ich ja in der Opferrolle, obwohl der Andere was falsch gemacht hat.

Ähnliche Themen

  1. Welches Lied nervt euch momentan am meisten?
    Von Ralf im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 22:22
  2. [Gelöst] NO E-mail: Neuer Beitrag. Es nervt!
    Von Dr. Slump im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 15:31
  3. Nervt euch Weihnachten?
    Von stammi im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.12.2003, 14:50
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.04.2003, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden