12 »
  1. #1
    Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    29.09.2001
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.842
    Spielt gerade
    Wii Fit Plus :-)
    Konsolen
    Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega Megadrive, Gamegear

    Kennt sich wer mit Appel aus???

    Ich bin gerade am überlegen mir ein MacBook (das neue notebook von appel) zuzulegen fürs Studium...


    kennt sich jemand hier mit Appel aus? Was muss ich da so beachten? Wie ist das mit der steuerung? Bekomm ich das schnell hin? Wie ist das da mit Viren und Brennsoftware wie nero? Und schreibt mal was da noch zu beachten oder wichtig ist.

    DANKE

    ciao€ Ts

  2. #2
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385
    Kommt drauf an was du machen willst - ich arbeite auf arbeit ua an einem mac und muß sagen das mac os nen wirklich geiles os ist. Viel einfacher zu bedienen als windows. Brenn Programme und den ganzen kram gibt es auch für mac (toast zum bsp.) ja sogar office und co kanste dir aufn mac ballern (auch den ie - wers braucht ;P ). Viele anwendungen (bsp. photo shop, indesgin etc. ) laufen auf dem mac besser uns stabiler als auf windows pcs. Hab auch schonmal dran gedacht mir nen macbook zu holen _

    achja warte nur ab bis chrizel diesen topic hier endeckt. Chrizel ist der MAC kenner vom herren und wird dir sicher alles bis ins detail erklären können

    mfg

  3. #3
    Avatar von ganon
    Registriert seit
    07.11.2002
    Beiträge
    2.966
    arbeite im geschäft auch auf mac mit dem programm vector works (art CAD) und bin damit den ganzen langen tag am pläne zeichnen. kann nach nem halben jahr schon sehr gut damit umgehen ; D aber zuhause bin ich froh wenn ich wieder an meinen guten alten gamer pc sitzen kann ^^

  4. #4

    RE: Kennt sich wer mit Appel aus???

    Original von Sebastian
    Ich bin gerade am überlegen mir ein MacBook (das neue notebook von appel) zuzulegen fürs Studium...
    Es heisst Apple und nicht Appel. ;-)


    kennt sich jemand hier mit Appel aus?
    Bei dem Threadtitel musste ich irgendwie zuerst an den "Kennt sich jemand mit Voegeln aus?" Thread denken. ;-)

    Was muss ich da so beachten?
    Was willst du mit dem MacBook machen? Welche Programme willst du verwenden? Ein wenig mehr Infos zu deinem Anwenderprofil, dann koennte man sagen was zu dir passt.

    Wie ist das mit der steuerung? Bekomm ich das schnell hin?
    Steuerung? Den Mac "steuert" man mit Maus und Tastatur, so wie auf jedem PC. Oder was meinst denn du?

    Wie ist das da mit Viren und Brennsoftware wie nero?
    Viren gibt es nicht wirklich. Liegt vor allem am geringeren Verbreitungsgrad von MacOS X. Waere OSX so verbreitet wie Windows wuerde es wahrscheinlich etwas anders ausschauen, aber im Moment muss man sich ueber Viren keine Gedanken machen.

    Brennsoftware ist kein Problem, entweder es reicht das aus was OSX mitbringt oder man hat mit Toast von Roxio eine der angeblich besten Brennprogramme die es fuer Computer gibt.

    Und schreibt mal was da noch zu beachten oder wichtig ist.
    Die derzeitigen aktuellen Apple-Notebooks (Macbook und Macbook Pro) haben manchmal ein paar Kinderkrankheiten wie Fiepen, Muhen (kein Scherz ) und etwas hohe Hitzeentwicklung. Das liegt aber zu grossen Teilen an den aktuellen Intel Core CPUs. Wenn du eher an einem MacBook Pro interessiert waerst, wuerde ich sagen: Warte bis August, denn da kommen dann wahrscheinlich neue Core 2 Modelle, aber das MacBook wird wahrscheinlich noch laengere Zeit mit Intel Core CPUs laufen.

    Wenn du kannst, kaufe es via Internet und nicht im Laden weil so hast du dann 14 Tage Rueckgaberecht und kannst es zurueck schicken wenn es irgendwelche Probleme gibt. Es ist aber zu empfehlen wenn du erst mal einen Apple-Haendler in deiner Naehe aufsuchst und dir die MacBooks mal in echt anschaust. Kaufen wuerde ich aber wie gesagt im Internet wegen Rueckgaberecht.

  5. #5
    Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    29.09.2001
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.842
    Spielt gerade
    Wii Fit Plus :-)
    Konsolen
    Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega Megadrive, Gamegear
    kaufen würde ich es bei gravis im laden (ginge auch online) dazu gibts nen sfty pack mit 3 jahre garantie für 80 Euro.

    Ich möchte mit dem MacBook viel unterwegs arbeiten und hauptsächlich Internet und Textverarbeitung nutzen... natürlich auch itunes und DVD´s schauen eventuell noch nen DVB-t Stick für unterwegs TV. Spielen will ich damit nicht!

    (Wie ist denn so der akku ? )

    Würdest du mir eher nen ibook empfehlen ?

    ciao€ Ts

  6. #6
    Original von Sebastian
    (Wie ist denn so der akku ? )
    Akku ist ganz gut - haengt natuerlich davon ab was man so macht... sollte aber bei normalen Arbeiten um die 3-5 Stunden halten. (offizielle Apple-Angabe ist 6 Std. - unter Realbedingungen liegts aber etwas drunter)

    Würdest du mir eher nen ibook empfehlen ?
    Auf jeden Fall nicht. Ausser du bekommst es wirklich ganz guenstig. Das iBook hat ein wesentlich schlechteres und dunkleres Display mit einer geringeren Aufloesung. Die MacBooks sind super schnelle Notebooks, wenn man keines mit Fiepen erwischt.

    Ein paar Videos zum MacBook:
    http://www.mac-essentials.de/mov/macbook_01.mov
    http://www.mac-essentials.de/mov/macbook_02.mov
    http://www.mac-essentials.de/mov/macbook_03.mov
    http://www.mac-essentials.de/mov/macbook_04.mov

    Mac Forum:
    http://www.macuser.de

  7. #7
    Avatar von -BB-
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    1.837

    RE: Kennt sich wer mit Appel aus???

    Original von Sebastian
    Ich bin gerade am überlegen mir ein MacBook (das neue notebook von appel) zuzulegen fürs Studium...


    kennt sich jemand hier mit Appel aus? Was muss ich da so beachten? Wie ist das mit der steuerung? Bekomm ich das schnell hin? Wie ist das da mit Viren und Brennsoftware wie nero? Und schreibt mal was da noch zu beachten oder wichtig ist.

    DANKE

    ciao€ Ts
    Hi Seb,

    kaufen würde ich es bei Apple direkt im Apple Shop, denn meist sind die Preise im Edu Store günstiger als bei Gravis. Habe meinen iMac und meinen MacMini dort gekauft und keinerlei Probleme gehabt.

    Mach dir um die Steuerung keine Sorgen. Mac OSX ist wirklich einfach zu bedienen und bietet gegenüber Windows den ein oder anderen Vorteil den man schnell zu schätzen lernt. Viren sind eigentlich beim Mac kein Thema. Wenn du nur Dateien archivieren willst (auf CD sichern willst), dann langt Mac OSX. Ansonsten gibt es noch Taost, so als Gegenstück zu Nero.

    Was du beachten solltest: Bau ordentlich RAM rein. Ansonsten eigentlich nicht viel, da der Mac einfach nur genial ist.

    PS: Es heisst APPEL nicht APPEL

    -BB-



  8. #8

    RE: Kennt sich wer mit Appel aus???

    Original von -BB-
    PS: Es heisst APPEL nicht APPEL
    Haha!

  9. #9
    Avatar von -BB-
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    1.837
    okay, joke verstanden

    -BB-



  10. #10
    Avatar von New
    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    985
    Ich kann dir auch das ibook empfehlen.

    Ich nutze seit 2 Jahren ibooks , insb. für das Studium und neben OSX zeichnet sich das ibook insbesondere durch die lange Akkuzeit und das leichte Gewicht aus.

    Es hat ein schlechteres Display, aber zumindest mich stört das nicht - es ist imho immer noch gut genug.

    Mit einem ibook würdest Du aufjedenfall nichts falsch machen, wenn es dir wirklich nur um die von dir genannten Tätigkeiten geht....

    ,... und mit 'nem Intel kannst du sicher auch nicht soviel falsch machen

    Gruß,
    New der am ibook sitzt




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden