123 »
  1. #1
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385

    Text Einige übertreibens echt

    Wen man mal dieses WM Forum so durchgeht findet man neben einigen guten normallen disuksionnen auch diverse Komentare welche schon fast "rechts radikal" wirken. Auch wen es den leuten die ihre Beschimpfungen hier rausbrüllen eventuell nicht aufällt - aber IHR seit damit kein deut besser als irgendwelche Nazis. Ist es zuviel verlangt man ein wenig nachzudenken bevor ihr den Mund aufmacht ? Oder habt ihr euch schon die tolle deutschland Fahne mit dem vielem Rot ans auto gehangen ....

    Original von Diablokiller999
    Und Frankreich macht die Itaka platt, wäre die blöde Itaka-Presse nicht gewesen wäre Frings mit dabei und das Spiel wäre anders gelaufen, bin ich sicher
    Original von Cube_forever
    Wirklich ARM von den Itakern, dass sie zu solchen Mitteln greifen..
    Scheinen echt Angst vor uns zu haben..
    Ich hoffe wir treten denen morgen dafür gewaltig in der AR***!!
    etc. wen ich weitersuche finde ich da noch einiges ....

  2. #2
    Avatar von New
    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    985
    Link

    Das ganze ist eh ein Spiel d. Mafia - siehe Artikel - viel natürlich blödsinn, aber auch einige Wahrheiten

    Und ich bitte dich:

    Und Frankreich macht die Itaka platt, wäre die blöde Itaka-Presse nicht gewesen wäre Frings mit dabei und das Spiel wäre anders gelaufen, bin ich sicher
    Was ist an der Aussage schlimm ?

    Itaka ? Glaubst Du die Italiener haben keine solchen Begriffe für uns ?

    "Platt machen" ? Ganz normales Straßenjargon - nix bedrohliches dran.

    Und der 2te Teil der Aussage stimmt doch.
    Die itali. Presse hat den Fall Frings aufgewärmt, nachdem die Fifa damit normal schon abgeschlossen hatte.
    Nichts verwerfliches daran, dass zu erwähnen

    Wenn, so einen Thread, dann bitte mit gescheiten Beispielen die auch wirklich skandalös sind




  3. #3
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385
    Ich finde ITAKA steht auf einer stufe mit "Niger", "Schlitzauge" und co.

  4. #4
    Avatar von New
    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    985
    Naja - ich finde das keines wegs

    Eher auf der Stufe "Sauerkrautfresser" "Froschfresser" - und das is in Fußball m.E legitim

    Also eher ein bessere Ausdruck für "Spagettifresser" und ne gute Abkürzung.

    Man muss nicht überall etwas raus lesen, was nicht da ist.
    Der Begriff wird in Fußball regelmäßig verwendet, und das bestimmt nicht aus ernsthafter, tiefer, radikaler Intention heraus.

    Wenn ich mich hier z.B mit einem schwarzen in DE lebenden Ami unterhalte, der die Italiener im Fußball Itakas nennt - und das tun die Amis hier die ich kenne - ist das wie Niger ?

    Kurz gesagt - nicht immer zu tief in d. Aussagen eindringen...

    Edit:
    Auch wenn d. Begriff vll von einigen anders verwendet wird,muss man das nicht auf jeden Fußballfan ummünzen - falls hier jetzt sowas kommt




  5. #5

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Spaghettifresser find ich jetzt mal was ganz anderes als Itaker... obwohl ich sowas auch nicht wirklich gut finde :/ Ich mein die Italiener ham zwar mies gespielt, aber trotzdem sollte das ganze doch im Rahmen bleiben

  6. #6
    Avatar von New
    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    985
    Was ist daran anders ?

    Itaka(er) war bis in die 50er, 60 er noch ein vollkommen neutraler Begriff für Italiener.
    Den Touch als Schimpfwort hat der Ausdruck erst mit der Zeit bekommen.

    Jetzt sage mir bitte, was daran schlimmer ist als Spaghettifresser ?

    Wohlgemerkt an einem Wort, was ursprünglich gar nicht als Schimpfwort galt.




  7. #7

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Wie gesagt ich persönlich mag es nicht Ich finde es haklt generell nich okay so zu reden. Selbst wenn es urprünglich kein Schimpfwort war, ist es nun eines.

  8. #8
    Avatar von New
    Registriert seit
    03.03.2004
    Beiträge
    985
    Ein Wort ist dann ein Schimpfwort, wenn man es dazu verwendet - dem Wort an sich, kann man das nicht vorwerfen.

    Ich verwende es auch regelmäßig im Fußballjargon für Italiener,....und sehe das sicher nicht als heftige Beleidigung, sondern eher als schnippischen Fußballseitenstoß.
    Ich bin auch nicht von ital. bekannten Fans deswegen angemacht worden.
    Genauso wenig wie ich mich nicht beschwere, wenn mir jemand ein zwinkerndes "Sauerkrautfresser" an den Kopf wird.

    Natürlich kann man sich über begrifflichkeiten dieser Art streiten, insb. im Zuge eines höflichen Verhaltens.

    Aber Flek wollte in dem Thread "auffällige" , "schlimme", ja fast "rechte" Aussagen aufzeigen.

    Und solch eine Bedeutung kommt dem Begriff nicht zu und schießt m.E weit über die Aussage d. Threads hinaus,...




  9. #9

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Ja..okay..das es ins "rechte" geht finde ich auch nicht. Natürlich gibt es den ein oder anderen, der solch Worte mit diesem hintergrund benutzt, allerdings gehe ich da von einem minimalen Bruchteil aus.

    Dennoch finde ich es muss nicht unbedingt sein

  10. #10
    Avatar von Pheonix
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.511

    RE: Einige übertreibens echt

    Original von Flek
    Wen man mal dieses WM Forum so durchgeht findet man neben einigen guten normallen disuksionnen auch diverse Komentare welche schon fast "rechts radikal" wirken. Auch wen es den leuten die ihre Beschimpfungen hier rausbrüllen eventuell nicht aufällt - aber IHR seit damit kein deut besser als irgendwelche Nazis. Ist es zuviel verlangt man ein wenig nachzudenken bevor ihr den Mund aufmacht ? Oder habt ihr euch schon die tolle deutschland Fahne mit dem vielem Rot ans auto gehangen ....

    Original von Diablokiller999
    Und Frankreich macht die Itaka platt, wäre die blöde Itaka-Presse nicht gewesen wäre Frings mit dabei und das Spiel wäre anders gelaufen, bin ich sicher
    Original von Cube_forever
    Wirklich ARM von den Itakern, dass sie zu solchen Mitteln greifen..
    Scheinen echt Angst vor uns zu haben..
    Ich hoffe wir treten denen morgen dafür gewaltig in der AR***!!
    etc. wen ich weitersuche finde ich da noch einiges ....
    ich kann in deinen zitaten nichts rechtsradikales finden, kannst dud as mal eben hervorheben?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden