« ... 678910 »
  1. #71

    Registriert seit
    31.07.2004
    Beiträge
    315
    Die Fifa hat sich mit ihrem Regelwerk selbst in eine Zwickmühle manövriert. Einen Weltmeistertitel abzuerkennen, ist eine höchst problematische Angelegenheit. Damit würde auf Jahre der Eindruck verfestigt, die Spiele würden nicht auf dem Platz entschieden, sondern durch Ermittlungen im Nachhinein. Schlechter Verlierer werden dann auch in Zukunft verlorene Spiele anzufechten versuchen, wo es nur geht.

    Auf der anderen Seite muss die Fifa ihre eigenen Regeln in aller Konsequenz befolgen, will sie den ohnehin kleinen Rest an Glaubwürdigkeit bewahren, der nach der WM noch übrig geblieben ist. Nicht zu handeln hieße dann, in Zukunft Betrügern und Provokateuren die Bühne zu überlassen.

    Die (für die Fifa) rettende Situation wäre die, in der keine eindeutigen Beweise vorlägen - obwohl die Fifa solche, wie sie gezeigt hat, auch gar nicht benötigt - und man ihr somit keine Vorwürfe für Unterlassenes machen könnte.

    Unabhängig von der voraus gegangenen Aktion ist das, was sich Zidane geleistet hat, unsportlich und muss schwerwiegend geahndet werden. Selbstjustiz ist auch auf dem Fußballschlachtfeld fehl am Platze und nicht zu tolerieren. Dass der Reagierende die schwerere Strafe erhalten sollte, ist im Allgemeinen sehr fragwürdig. Letztenendes hat der Provokateur beides, die Provokation und die durch sie ausgelöste Reaktion, mitzuverantworten.

    Es kann in keinem Fall sein, dass Provozieren und (verbales) Beleidigen zu einem taktischem Manöver avancieren, das dazu dient, gegnerische Spieler gezielt auszuschalten bzw. zu sperren. Indem der Schiedsrichter nicht in der Lage war, die Situation zu über- und zu durchschauen und unter dem in einem Finalspiel herrschenden Druck beide Seiten ausreichend anzuhören, griff der ansonsten souverän Auftretende mit einer einseitigen roten Karte spielentscheidend ein. Es musste spätestens jetzt ein zweifelhaftes Finale sein, das dem internationalem Fußball nur Probleme bereiten konnte.

  2. #72
    Avatar von Blackvirus
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    4.114
    "Zizou" bittet im TV um Verzeihung

    Der Italiener Marco Materazzi soll den Franzosen Zinedine Zidane im WM-Finale mit "sehr persönlichen und harten Worten über meine Mutter und Schwester" provoziert haben. Das erklärte "Zizou" bei seinem mit Spannung erwarteten Auftritt beim französischen Pay-TV-Sender Canal Plus am Mittwochabend.

    Der abgetretene französische Superstar entschuldigte sich dabei für seinen Kopfstoß gegen den Verteidiger von Inter Mailand. "Ich bitte um Verzeihung bei allen Kindern, die das gesehen. Dafür gibt es keine Entschuldigung", betonte Zidane.

    Bedauern gegenüber Materazzi empfindet der bisherige Star von Spaniens Rekordmeister Real Madrid, der nicht zu einer möglicherweise rassistischen Äußerung des Italieners über die Mutter und Schwester der aus Algerien stammenden Zidane-Familie befragt wurde, allerdings nicht: "Materazzi hat die schlimmen Worte mehrmals wiederholt.

    Man hört das einmal und versucht wegzugehen. Dann hört man das ein zweites Mal und noch ein drittes Mal... Ich entschuldige mich außer bei den Millionen Kindern auch bei den Menschen und Erziehern, die versuchen, den Kindern zu lehren, was gut ist und was schlecht ist.

    Aber ich kann meine Handlung nicht bedauern. Ich kann nicht, ich kann nicht, ich kann das nicht sagen. Würde ich es sagen, würde das heißen, dass Materazzi Grund hatte, das zu sagen. Aber er hatte kein Recht dazu."

    Zidanes Motivation für seine brutal wirkende Tätlichkeit zehn Minuten vor Ende der Verlängerung hatte weltweit für Rätselraten gesorgt. Bis zu seinem TV-Auftritt hatte der 34-Jährige, der für seine Unbeherrschtheit die Rote Karte sah und seinem Team deswegen im Elfmeterschießen gegen die Squadra Azzurra fehlte, über den Auslöser für seinen unverständlich erscheinenden Blackout geschwiegen.
    Also war es wohl anscheinend doch was gegen die Mutter bzw. Schwester. Ich bin mal gespannt wie's weitergeht.
    "Every game has a story. Only one is a legend."

  3. #73

    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    2.031
    über diese aussage wird doch seit zwei seiten "diskutiert"

    ich fass mal zusammen: die meisten glauben ihm, einige nicht, aussage gegen aussage => es wird kein ergebnis geben

  4. #74
    Avatar von cuber
    Registriert seit
    03.07.2002
    Beiträge
    1.001
    Original von Henning
    über diese aussage wird doch seit zwei seiten "diskutiert"

    ich fass mal zusammen: die meisten glauben ihm, einige nicht, aussage gegen aussage => es wird kein ergebnis geben
    Was auch total richtig ist. Weiss garnicht was alle haben, denn auf dem Fußballplatz wird nunmal provoziert und beleidigt. Das war früher so und wird auch immer so bleiben. Der einzige der ne Strafe verdient hat ist Zidane. Wer zu bloed ist seine Emotionen in Grenzen zu halten gehört einfach nicht auf den Fussballplatz. Schließlich hätte er ihn ja zurück beleidigen können und ihm nicht gleich total ausknocken. Das es dann auch nch bei seinem Abgang und im WM Finale war, zeigt seine dämlichkeit. Naja, auf jeden Fall ist der Italiener (auch wenn er ein Arschloch ist) unschuldig, denn solche Provokationen gibt es hunderte von in jeden Spielen. Zidane hatne harte Strafe zu verdienen!

  5. #75
    Avatar von Blackvirus
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    4.114
    Original von cuber
    Original von Henning
    über diese aussage wird doch seit zwei seiten "diskutiert"

    ich fass mal zusammen: die meisten glauben ihm, einige nicht, aussage gegen aussage => es wird kein ergebnis geben
    Was auch total richtig ist. Weiss garnicht was alle haben, denn auf dem Fußballplatz wird nunmal provoziert und beleidigt. Das war früher so und wird auch immer so bleiben. Der einzige der ne Strafe verdient hat ist Zidane. Wer zu bloed ist seine Emotionen in Grenzen zu halten gehört einfach nicht auf den Fussballplatz. Schließlich hätte er ihn ja zurück beleidigen können und ihm nicht gleich total ausknocken. Das es dann auch nch bei seinem Abgang und im WM Finale war, zeigt seine dämlichkeit. Naja, auf jeden Fall ist der Italiener (auch wenn er ein Arschloch ist) unschuldig, denn solche Provokationen gibt es hunderte von in jeden Spielen. Zidane hatne harte Strafe zu verdienen!
    Ich denke es gibt eine Schmerzgrenze die bei den Beleidigungen nicht überschritten werden sollte
    "Every game has a story. Only one is a legend."

  6. #76
    Avatar von Super_Link
    Registriert seit
    10.04.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.938
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC N64
    Original von cuber
    Original von Henning
    über diese aussage wird doch seit zwei seiten "diskutiert"

    ich fass mal zusammen: die meisten glauben ihm, einige nicht, aussage gegen aussage => es wird kein ergebnis geben
    Was auch total richtig ist. Weiss garnicht was alle haben, denn auf dem Fußballplatz wird nunmal provoziert und beleidigt. Das war früher so und wird auch immer so bleiben. Der einzige der ne Strafe verdient hat ist Zidane. Wer zu bloed ist seine Emotionen in Grenzen zu halten gehört einfach nicht auf den Fussballplatz. Schließlich hätte er ihn ja zurück beleidigen können und ihm nicht gleich total ausknocken. Das es dann auch nch bei seinem Abgang und im WM Finale war, zeigt seine dämlichkeit. Naja, auf jeden Fall ist der Italiener (auch wenn er ein Arschloch ist) unschuldig, denn solche Provokationen gibt es hunderte von in jeden Spielen. Zidane hatne harte Strafe zu verdienen!
    Kann ja sein das es hunderte nomale beleidigungen auf dem platz gibt aber irgendwann muss auch mal schluss sein und wenn es dann auch noch gegen die Familie geht is das schon deutlich was anderes !

  7. #77
    Avatar von Pheonix
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.511
    Original von Blackvirus
    [...]
    Ich denke es gibt eine Schmerzgrenze die bei den Beleidigungen nicht überschritten werden sollte
    denke ich nicht... udn wenn dann soll er das anders klären, man muss einfach mal ins stadion gehen, gibt sehr viele sprechchöre die voin den eltern(der mutter) der spieler handeln udn die werden aj auch nicht rausgeschmissen.

    zidane hat sich provozieren lassen, also hat er ne strafe verdient...

  8. #78

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.016
    Original von Pheonix
    Original von Blackvirus
    [...]
    Ich denke es gibt eine Schmerzgrenze die bei den Beleidigungen nicht überschritten werden sollte
    denke ich nicht... udn wenn dann soll er das anders klären, man muss einfach mal ins stadion gehen, gibt sehr viele sprechchöre die voin den eltern(der mutter) der spieler handeln udn die werden aj auch nicht rausgeschmissen.
    das ist wiederrum was ganz anderes. Die Fifa regeln reden durchgehend vom Geschehen AUF dem Platz. Was dabei von außen passiert, abgesehen es wird mit irgendwas verletzendem geworfen (Golfball, Dose oder sonstiges) ist irrelevant.

  9. #79
    Avatar von nintendopresident
    Registriert seit
    04.09.2004
    Beiträge
    2.366
    aber wenn in den fifa statuen steht das man keine ausländerfeindlichen beleidigungen von sich geben darf sonst wird man disqualifiziert ist das wohl die grenze

  10. #80

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Original von nintendopresident
    aber wenn in den fifa statuen steht das man keine ausländerfeindlichen beleidigungen von sich geben darf sonst wird man disqualifiziert ist das wohl die grenze
    Ja und? Scheint ja kaum was rassistisches dabei gewesen zu sein.


    Original von Super_Link
    Kann ja sein das es hunderte nomale beleidigungen auf dem platz gibt aber irgendwann muss auch mal schluss sein und wenn es dann auch noch gegen die Familie geht is das schon deutlich was anderes !
    Also gerade Beleidigungen gegen die Mutter des anderen sind ja wohl alltäglich. Ich denke ja, dass einige hier meinen, Materazzi kenne Zidanes Familie und meinte es persönlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden