12 »
  1. #1
    Avatar von Blackvirus
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    4.114

    Harrison spricht über PS4

    PS3 Technik Das ist doch mal was: die PlayStation 3 ist noch nicht mal erhältlich und schon spricht man intern über den Nachfolger, welcher in ca. 5 Jahren erscheinen könnte. Mehr inside...

    SCEE - Teaser


    Sony Ober-Guru Harrison sprach in einem Interview mit wired.com ungefähr so über das Thema PlayStation 4 (wenn sie denn überhaupt so heißen soll):

    "Ich wäre überrascht, wenn die PlayStation 4 ein physisches optisches Laufwerk hat."

    Das könnte wohl heißen, dass man zukünftig noch mehr auf den Online-Absatz setzt. Schon jetzt sieht man, wie es mal laufen könnte. Der Xbox-Live-Dienst, diverse Streaming-Angebote sowie Gamesload machen es heute schon vor.

    Auch Software-Piraten würden durch den Online-Verkauf wohl einige Schwierigkeiten bekommen. Schon bei der kommenden PS3 wird es bestimmte Extra-Inhalte für Spiele über den Online-Shop geben. Bestes Beispiel hierfür ist das neue SingStar. Songs werden zukünftig über den Web-Store angeboten.

    Dank der immer schneller werdenden Internetanbindungen sind diese Visionen gar nicht mehr so weit weg. Denn in einiger Zeit wird beispielsweise die T-Com Bandbreiten von bis zu 80 MBit an den Mann bzw. die Frau bringen.

    Wir sind gespannt!
    Quelle: gamescathedral.de

    Irgendwie glaub ich nicht das alles nur mehr online verticket werden wird. Außerdem fände ich es schade, so geht den Sammlern was verloren. Was imo eher komisch ist, es steht das die PS3 anscheinend nur eine Lebensdauer von 5 Jahren hat, afaik wurden uns jedoch einige mehr, um die 10, versprochen. Ich weiß das das keine richtigen Fakten sind, trotzdem hab ich's mal gepostet
    "Every game has a story. Only one is a legend."

  2. #2
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385

    RE: Harrison spricht über PS4

    Original von Blackvirus
    PS3 Technik Das ist doch mal was: die PlayStation 3 ist noch nicht mal erhältlich und schon spricht man intern über den Nachfolger, welcher in ca. 5 Jahren erscheinen könnte. Mehr inside...

    SCEE - Teaser


    Sony Ober-Guru Harrison sprach in einem Interview mit wired.com ungefähr so über das Thema PlayStation 4 (wenn sie denn überhaupt so heißen soll):

    "Ich wäre überrascht, wenn die PlayStation 4 ein physisches optisches Laufwerk hat."

    Das könnte wohl heißen, dass man zukünftig noch mehr auf den Online-Absatz setzt. Schon jetzt sieht man, wie es mal laufen könnte. Der Xbox-Live-Dienst, diverse Streaming-Angebote sowie Gamesload machen es heute schon vor.

    Auch Software-Piraten würden durch den Online-Verkauf wohl einige Schwierigkeiten bekommen. Schon bei der kommenden PS3 wird es bestimmte Extra-Inhalte für Spiele über den Online-Shop geben. Bestes Beispiel hierfür ist das neue SingStar. Songs werden zukünftig über den Web-Store angeboten.

    Dank der immer schneller werdenden Internetanbindungen sind diese Visionen gar nicht mehr so weit weg. Denn in einiger Zeit wird beispielsweise die T-Com Bandbreiten von bis zu 80 MBit an den Mann bzw. die Frau bringen.

    Wir sind gespannt!
    Quelle: gamescathedral.de

    Irgendwie glaub ich nicht das alles nur mehr online verticket werden wird. Außerdem fände ich es schade, so geht den Sammlern was verloren. Was imo eher komisch ist, es steht das die PS3 anscheinend nur eine Lebensdauer von 5 Jahren hat, afaik wurden uns jedoch einige mehr, um die 10, versprochen. Ich weiß das das keine richtigen Fakten sind, trotzdem hab ich's mal gepostet
    moment das ist sony nicht ms - die bringen keine konsolen im 5 jahres takt raus. Das ist reine spekulation von dieser website - mehr nicht

  3. #3

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64

    RE: Harrison spricht über PS4

    Original von Blackvirus
    Was imo eher komisch ist, es steht das die PS3 anscheinend nur eine Lebensdauer von 5 Jahren hat, afaik wurden uns jedoch einige mehr, um die 10, versprochen. Ich weiß das das keine richtigen Fakten sind, trotzdem hab ich's mal gepostet
    Von Lebensdauer ist ja dabei gar keine Rede. Es geht ja nur darum, wann der Nachfolger erscheint. Dies bedeutet gleichzeitig ja nicht, dass der Vorgänger ersetzt wird und "stirbt". Bestes Beispiel sind nun mal PS1 und PS2. Nach 5 Jahren kam der Nachfolger, dennoch wurde die ältere Konsole noch Jahre über das hinaus verkauft und mit Software unterstützt. (PS1: 1995 - 2005)


    Zum Thema:
    Naja, Sony's Wahrsager-Ecke fand ich früher amüsanter. Zum Ps2-Release gabs auch schon solche Ankündigungen, daran erinnere ich mich noch sehr gut. "Die PS3 wird es möglich machen, fotorealistische Grafiken zu berechnen" (so in der Art wurde das gesagt). Davon sind wir aber noch mindestens 10Jahre entfernt...


    @Flek.. keine Spekulation. Wie vorhin gesagt, es ist doch so.. nach 5 Jahren kommt der Nachfolger. Aber das hat doch nichts mit der Lebensdauer der Konsole zu tun.

  4. #4
    Avatar von Blackvirus
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    4.114

    RE: Harrison spricht über PS4

    Original von Raffaele
    Original von Blackvirus
    Was imo eher komisch ist, es steht das die PS3 anscheinend nur eine Lebensdauer von 5 Jahren hat, afaik wurden uns jedoch einige mehr, um die 10, versprochen. Ich weiß das das keine richtigen Fakten sind, trotzdem hab ich's mal gepostet
    Von Lebensdauer ist ja dabei gar keine Rede. Es geht ja nur darum, wann der Nachfolger erscheint. Dies bedeutet gleichzeitig ja nicht, dass der Vorgänger ersetzt wird und "stirbt". Bestes Beispiel sind nun mal PS1 und PS2. Nach 5 Jahren kam der Nachfolger, dennoch wurde die ältere Konsole noch Jahre über das hinaus verkauft und mit Software unterstützt. (PS1: 1995 - 2005)


    Zum Thema:
    Naja, Sony's Wahrsager-Ecke fand ich früher amüsanter. Zum Ps2-Release gabs auch schon solche Ankündigungen, daran erinnere ich mich noch sehr gut. "Die PS3 wird es möglich machen, fotorealistische Grafiken zu berechnen" (so in der Art wurde das gesagt). Davon sind wir aber noch mindestens 10Jahre entfernt...


    @Flek.. keine Spekulation. Wie vorhin gesagt, es ist doch so.. nach 5 Jahren kommt der Nachfolger. Aber das hat doch nichts mit der Lebensdauer der Konsole zu tun.
    Hmm... imo gibt's halt die Frage, wie ist "Leben" bei Konsolen definiert. Für mich lebt eine Konsole nicht noch nur weil im Jahr eine handvoll Games dafür rauskommt. Außerdem war das mit den 10 Lebensjahren sicher anders gemeint, denn die will man ja evtl. durch Veränderungen der HW erreichen, was imo bedeutet das die PS3 nicht so wie die PS1 "weiterleben" wird (über die 5 Jahre hinaus).
    "Every game has a story. Only one is a legend."

  5. #5

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64

    RE: Harrison spricht über PS4

    Leben einer Konsole ist das, was zur Zeit dem Gamecube nicht mehr gebührt ... wie wir schon in diesem Forum ständig lesen "gamecube tot??".

    Und ja, auch für die PSX kamen selbst letztes Jahr nicht einfach nur "ne handvoll Games" raus. Das scheint dir nur nicht so aufzufallen, weil da nach 10 Jahren gewiss keine Blockbuster mehr erscheinen die irgendwelche AUfmerksamkeit auf sich ziehen. Aber auch verständlich, da es doch eh sinnlos ist nach 10 Jahren groß Geld für große Projekte mit "fetter Grafik" auszugeben). Je älter die Playstation, umso mehr Zeug für den Otto-Normal-Zocker erscheint. Das haben wir bei der PSX gesehen, und das sehen wir zur Zeit sehr schön bei der PS2 mit den unzähligen Eye Toy-, Singstar-, Buzz-Games. Nicht zu verarchten die "richtigen" Spiele wie God of War 2 etc..


    Also ich weiß nicht, wo du genau dieses mit den 10 Jahren mitbekommen hast. Falls es die E3 Präsentation war, dann sollte dir doch auch schon aufgefallen sein, dass man für dieses Argument die PS1 und PS2 Daten in der Powerpoint Präsentation als Beispiel genommen hat. Da war in einem Diagramm Jahr für Jahr der Absatz an PSX Konsolen zu sehen. Als im Diagramm die PS2 sich mit der PSX überschneidet, deutete man stolz im Diagramm auf die Nachfolgejahre hin, dass selbst dabei die PS1 fröhlich weiter produziert und auch sehr gut verkauft wurde. Das gleiche wolle man mit der PS2 erreichen .. und das nutzte man soweit ich mich erinnern kann als Grundlage dafür, dass die PS3 ebenso diese 10 Jahre an Support erreichen wird.

    Denn ma im Ernst, Sony wäre ja schon jetzt d00med wenn (wie du es sagst) die PS3 bis 2015 ihre Hauptkonsole bleibt die entweder mit Hardware aufgerüstet wird (Otto-Normal-Spieler ade ... ) oder die Hardware nach und nach verändert wird (dann bleiben die Erstkäufer auf nem Haufen Schrott stehen?). Wer kann sich vorstellen die PS2 unter normalen Umständen auf Nextgen-Niveau zu bringen?

    Also ich finde das unmissverständlich klar so gemeint, dass es wie schon bei der PSX und zur Zeit bei der PS2 man auf eine langlebige Konsole hinarbeitet, die auch nach 5 Jahren Support erhalten wird. Denn solange die Konsole hergestellt bzw. verkauft wird und Spiele dafür produziert werden, solange lebt sie auch. Die PSX war selbst WEihnachten 2004 kein Ladenhüter im Einzelhandel.

    (ouch, sorry dass meine Beiträge zur Zeit so groß werden XD)

  6. #6
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    "Ich wäre überrascht, wenn die PlayStation 4 ein physisches optisches Laufwerk hat."
    Ahja. Spiele nur über Online? Erinnert mich irgendwie an die Phantom Konsole. Bedeutet also das Sony wohlmöglich die Käuferschichten ausgrenzen will, die nicht über einen notwendigen oder leistungsstarken Internet Anschluss verfügen. Dazu würde Sony etweige Publisher vor die Tür setzen, denn wo kein physisches Produkt da auch kein Bedarf der Versendung.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  7. #7
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385
    Original von Rene
    "Ich wäre überrascht, wenn die PlayStation 4 ein physisches optisches Laufwerk hat."
    Ahja. Spiele nur über Online? Erinnert mich irgendwie an die Phantom Konsole. Bedeutet also das Sony wohlmöglich die Käuferschichten ausgrenzen will, die nicht über einen notwendigen oder leistungsstarken Internet Anschluss verfügen. Dazu würde Sony etweige Publisher vor die Tür setzen, denn wo kein physisches Produkt da auch kein Bedarf der Versendung.
    wer in ~6-10 jahren immernoch kein internet hat ... Die DSL preise fallen doch jetzt schon abartig rasant nicht vorauszuehen wie das in ~6-10 jahren is

  8. #8
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Dennoch wird es in 6-10 Jahren immer noch mehr Menschen geben, die zwei gesunde Beine haben und dementsprechend ein Spiel im Laden kaufen können als es Menschen mit Internet geben wird.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  9. #9
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385
    Original von Rene
    Dennoch wird es in 6-10 Jahren immer noch mehr Menschen geben, die zwei gesunde Beine haben und dementsprechend ein Spiel im Laden kaufen können als es Menschen mit Internet geben wird.
    Aber sicherlich nicht unter den "Gamern" schon heutzutage findet man doch kaum mehr Gamer ohne Internet, lediglich in Japan ist das (noch) nicht sooo verbreitet

    mfg

  10. #10
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Viel wichtiger als die Frage nach dem Internet finde ich eher die Frage in welche Richtung sich die Form der Zahlungsmöglichkeiten entwickeln wird? Alles was Geld kostet wird heute noch per Kreditkarte gezahlt. In Amerika vielleicht kein Problem, bestitzt da doch jeder zweite Teenager mindestens eine KK. In der restlichen Welt ist das aber eine andere Sache.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden