Thema: Penumbra

  1. #1
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935

    Penumbra

    Penumbra ist ein Freeware-Horrorspiel auf das ich heute zufällig gestoßen bin. Die Grafik kann zwar nicht mit der eines "professionellen" Titels mithalten ist aber imho doch ziemlich ansehnlich und bietet immerhin schon Anisotrope Filterung und Anti-Aliasing.
    Leider ist die deutsche Übersetzung alles andere als gelungen, man sollte es nach Möglichkeit auf Englisch spielen.

    Vielleicht findet ja der eine oder andere Spaß daran.


    Schicke 3D-Grafik, tolle Lichteffekte und Grusel-Atmosphäre. Das alles hat Penumbra zu bieten. In dem Horror-Spiel übernehmen Sie die Rolle eines Helden, dessen Vater schon lange vor seiner Geburt gestorben war und nur ein Buch hinterlassen hatte, dass ihn an einen Ort auf Grönland führt. In der 3D-Umgebung gilt es viele kleine Rätsel zu lösen und hinter das Geheimnis des Ortes zu kommen.
    <<PC-Welt>>


    Download:
    http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=2...2&dl=24750&p=2

  2. #2
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    1. Es ist ein Horrospiel!
    2. Es ist kostenlos!
    3. Es wird mir von Glamatus empfohlen!

    Das sind wirklich 3 gute Gründe für mich, es zu downloaden!
    Nur aufgrund meiner wirklich alten Klapperkiste, müsste ich mich noch nach den Hardwareanforderungen bei dir erkunden!?

  3. #3
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Lad's mir grad runter. Soll wohl kein komplettes Spiel sein, sondern eher eine spielbare Technologiedemonstration mit etwa zwei Stunden Spielzeit. Vielleicht wird ja ein Publisher drauf aufmerksam und hilft finanziell und vertriebstechnisch weiter? Hat bei Crashday(?) ja auch geklappt.
    [ agora mais :feio: ainda ]

  4. #4
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935
    Original von Shiek
    Nur aufgrund meiner wirklich alten Klapperkiste, müsste ich mich noch nach den Hardwareanforderungen bei dir erkunden!?
    Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
    Ich hab es gerade schnell auf meinem alten PC unter Windows 2000 ausprobiert:
    AMD Duron 1200
    512 MB RAM
    GeForce4 Ti4200

    Und es ruckelt doch ziemlich, selbst bei deaktiviertem Anti-Aliasing und Filtern. Da könntest du Probleme bekommen.

  5. #5
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Oh mein Gott! Gut, dass ich gefragt habe! Jetzt den Download sofort abgebrochen! ^^" Hach schade... ..na dann warte ich mal auf Berichte der anderen, wie es denn so ist!

  6. #6
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935
    Wundert mich ehrlich gesagt, da es nicht so aussieht als hätte es so extrem hohe Systemanforderungen.

    Schade das du so weit weg wohnst, sonst hätte ich dir den alten PC einfach ausgeliehen.

  7. #7
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Shiek, Du wollen Teile kaufen?
    [ agora mais :feio: ainda ]

  8. #8
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935
    So, ich hab das Spiel jetzt nach einer langen Nacht durchgespielt. Und nach etwa 3 bis 4 Stunden ist es wirklich vorbei. Eigentlich wäre es bedeutend schneller zu schaffen, allerdings sind die Rätsel teilweise extrem undurchsichtig. Gerade das beschaffen der Türcodes am Anfang ist etwas seltsam und nicht nachvollziehbar.

    Der extreme Ressourcenhunger des Spiels ist denke ich auf die Physik-Engine zurückzuführen die es ermöglicht, die meisten Objekte zu verschieben oder zu werfen.

    Sehr schön sind die Grusel-Momente, z.B. wenn man sich durch dunkle Gänge und Räume bewegt, nur mit einer Fackel oder einer Taschenlampe, deren Batterien aber sehr schell leer sind. Die Musik und die Soundeffekte untermalen das so gut, das man eigentlich nicht denken würde das es sich um ein Hobbyprojekt handelt.

    Auf dem Wii könnte ich mir so ein Spiel toll vorstellen, da man z.B. mit der Mausbewegung Türen öffnet, Ventile dreht, Kisten anhebt oder verschiebt, Hebel betätigt oder Regale umwirft. Mit dem Wiimote wäre das imho absolut genial.

    Hoffentlich findet sich in Zukunft ein Publisher der dem Spiel finanziell unter die Arme greift, das Potential ist auf jeden Fall da.

  9. #9
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Ich bin an der Tür gestern nacht um 2 Uhr gescheitert, als ich es getestet hab

    Aber es macht wirklich nen geilen Eindruck, der Blur bei schnellen Bewegungen, die Grafik allgemein, wirklich super!

    Kannst du mir bei der Tür helfen?


  10. #10
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935
    Gleich an der ersten?

    In einem Spind (ich glaube es war der dritte von links) müsstest du einen Brief finden in dem die Kombination zur Tür steht. Die Kombination ist 1993.

    EDIT: Ich glaube man musste mit der Taschenlampe in den Spind leuchten, sonst sieht man den Brief nicht...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden