« ... 58108148156157158159160 ... »
  1. #1571
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Wie derStudent schon sagte: Auf jeden Fall Finger weg von den Pentium Dingern!

    Du sprichst von "Studien- und Arbeitsaufgaben". Heißt dies, dass du Studentin bist? Würde dies heißen, dass du ggf. günstig an eine Windows Lizenz kommen könntest?

    Dann könntest du dir den mal anschauen: https://www.notebooksbilliger.de/erw...hp+15+da0103ng

    oder wenn du dein Budget etwas erhöhst, wäre sogar dieser hier drin:
    https://www.notebooksbilliger.de/erw...440+g5+3kx82es

    Ansonsten ist halt das Budget für einen ordentlichen Laptop schon etwas schmal. Vor allem, wenn du den Rechner eher unterwegs nutzen möchtest, wäre mir 15" schon zu groß. Aber <15" ist es noch schwieriger mit dem Budget. Da gäbe es diesen hier mit leichter Budgeterhöhung:
    https://www.campuspoint.de/lenovocam...0kqs0b800.html

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  2. #1572

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES
    Von Pentium ist echt ab zu raten. Letzten Semester habe ich an einem Gruppenprojekt in der Uni gearbeitet, der eine hatte nen Pentium. Zum compilieren brauchte er etwa 7-8Min. Zum Vergleich: Mit meineme Mac habe ich Windows simuliert und dann im Windows compiliert, und brauchte etwa 5min.

    Ansonsten kannst du ja auch die Benchmark Seiten angucken, da kannst du CPU's direkt vergleichen.

  3. #1573
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.226
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Puh, danke euch zweien erstmal für die Hilfe.
    Ich hätte nicht gedacht, dass ein Pentium solche Probleme machen würde. Schätze dann lege ich lieber noch ein wenig drauf, zumindest für einen I5. Bestenfalls reicht das Teil dann noch für den Master

    Obwohl der hier auch recht anständig scheint.
    https://www.saturn.de/de/product/_de...7-2441610.html
    The horrors prevail,
    but so do I.


  4. #1574

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES
    Im welchen Semester bist du den und wieviele hast du noch vor dir?

  5. #1575
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.226
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Ich fange jetzt erst zum WS an. Also zumindest in der Informatik ein Frischling.
    Daher war das mit dem Master eher ein Witz. Wer weiß, ob ich den überhaupt machen kann/will.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  6. #1576
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Sinnvoll ist es gerade bei diesem Anwendungsprofil, nach gebrauchten Business-Laptops mit Intel i5 der dritten oder vierten Generation zu suchen, und gegebenenfalls RAM und SSD nachzurüsten. Diese sind nicht so teuer, aber deutlich robuster, einfacher zu warten und für eine viel längere Lebensdauer ausgelegt als Neugeräte zum selben Preis. Ihr übertreibt da schon, was die Prozessorleistung betrifft, ein aktueller Pentium (dabei darauf achten, dass er nicht auf Intel Atom-Architeltur basiert) oder Core i3 sollte genauso reichen wie auch ein älterer i5 ausreicht.


  7. #1577
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Aber warum sich ggf. hier stark begrenzen, wenn es für nur kleinen Aufpreis einen ordentlichen Prozessor gibt, der um einiges fluffiger läuft? (ist übrigens bei dem Asus der mobile Prozessor mit 1,1 GHz)

    Das mit den gebrauchten Businessgeräte ist ein guter Punkt, nur dann auch an einen neuen Akku denken. Da könntest du auch auf 14" gehen. Weil nach ein paar Wochen wird dir der 15" bestimmt zu groß sein, wenn du den eigentlich nur unterwegs nutzen möchtest.

    Aktuell wäre sonst der Dell derzeit wohl ganz ok aufgrund des Angebots. Bei MediaMarkt kostet der sogar noch mal 50€ weniger
    Geändert von Geckolord (06.09.2018 um 19:31 Uhr)

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  8. #1578
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.226
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Danke euch allen. :3

    Habe jetzt ein recht gutes Angebot bei Amazon gefunden, 14Zoll, i5, ssd + hdd, 8gb ram, das soll mir erstmal reichen.
    Bin letztendlich ja auch nur "halber" Informatiker...XD
    The horrors prevail,
    but so do I.


  9. #1579

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Gibt‘s hier zufällig wen, der in der IT tätig ist, Ahnung speziell von Netzwerktechnik o.ä. hat, dem ich ein paar etwas „speziellere“ Fragen stellen kann?

  10. #1580
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.374
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Einfach mal raushauen. Den Rest sehen wir dann.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden