« ... 61111151159160161162163 ... »
  1. #1601
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich bin heute von einer dubiosen Nummer aus Russland angerufen worden, hab natürlich nicht angenommen, jetzt würde ich gerne man wissen wie man bei IOS 12 am Einfachsten Nummern sperren kann, falls derjenige wieder anruft..
    Ich hab es mal damit probiert die Nummer in einem „Spamkontakt“ zu speichern und diesen dann blockiert, aber es müsste doch eine einfachere Möglichkeit geben??

  2. #1602
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.234
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Einfach in der Telefonliste rechts neben der Nummer auf das Info-i klicken und dann auf Anrufer blockieren.

  3. #1603
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Vielen Dank, ich hab mich nicht getraut runterzuscrollen, weil ich befürchtet habe irgendwie dort drauf zu klicken wo mein Handy denkt es müsste die Nummer zurück rufen..
    Trotz meiner langjährigen Erfahrung mit IOS (lange vorm 6s hatte ich schon den IPod Touch 5g) gibt es scheinbar immer noch Funktionen die ich nicht so wirklich beherrsche

  4. #1604
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Soo, ich brauch mal Hilfe von Leuten, die sich hier absolut auskennen.

    Ich habe einen Rechner mit Win7 und will ein Dual Boot System aufsetzen, also Win10 auf einer extra Partition dazu installieren.

    Partition erstellen und alles kein Ding... wenn ich jedoch Win 10 via Boot from Disk in der geschaffenen Partition installieren will kommt:

    "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträge enthält eine MBR-Partitionstablle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."

    Hab das Problem gegoogelt und entsprechend eine Lösung gefunden:

    1. Starten Sie die Installation von Windows und klicken Sie sich bis zu dem Punkt durch, in dem Sie gefragt werden, wo Sie Windows installieren möchten.
    2. Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Umschalt] und [F10], öffnet sich die Eingabeaufforderung.
    3. Geben Sie den Befehl "diskpart" ein und bestätigen Sie mit [Enter]. Geben Sie anschließend "list disk" ein.
    4. Schauen Sie hier, welche Nummer die gewünschte Festplatte hat. Ist nur eine Festplatte verbaut, lautet die Nummer stets "0".
    5. Geben Sie nun den Befehl "select disk 0" ein. Bei einer anderen Nummer geben Sie natürlich auch die andere Nummer ein.
    6. Nun folgen jeweils einzeln die Befehle "clean", "convert gpt" und "exit".
    7. Klicken Sie unten auf "Aktualisieren", können Sie Windows endlich auf der Festplatte installieren.

    ---------

    Nun endlich meine Frage. Bei dieser Konvertierung werden soweit ich weiß, die Partitionen auf der Platte einmal gelöscht. Wird dabei auch der gesamte Festplatteninhalt gelöscht? Das müsste ich wissen. Falls das so ist, lasse ich wohl erstmal die Finger davon. Die Daten alle zu sichern, geht nicht mal eben auf die Schnelle...

  5. #1605
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Soweit ich weiß, sollte dann so ziemlich alles platt sein. Ergo Daten sind weg, weil die ja auf der Partition liegen, die gelöscht wird. Oder hast du eine separate Partition mit den wichtigen Daten?

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  6. #1606
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Auf der Festplatte, auf der ich die Partition dafür angelegt habe, sind alle meine Programme, Games usw. - danke dir in jedem Fall für die Info. Da denkt man, so ein Dual Boot System sei schnell angelegt, hmpf. Erfordert wohl doch mehr Vorbereitung.

  7. #1607
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.250
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträge enthält eine MBR-Partitionstablle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden."
    Wenn du beim Hochfahren F12 drückst, kommst du ins BIOS/UEFI-Menü. Dort kannst du bei vielen Systemen zwischen BIOS und EFI wechseln. Wenn Win 7 dann nicht mehr bootet, musst du wieder zurückwechseln.

    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Nun endlich meine Frage. Bei dieser Konvertierung werden soweit ich weiß, die Partitionen auf der Platte einmal gelöscht. Wird dabei auch der gesamte Festplatteninhalt gelöscht?
    Jein. Es wird die Partitionstabelle gelöscht, weil eben derern Format sich zwischen GPT und MBR unterscheidet. Dadurch kannst du nicht mehr auf die Daten zugreifen. Erst mit Windows 10 (d.h. vermutlich nach der Installation) gibt es ein Tool, um MBR zu GPT zu konvertieren.
    Aber vor solchen riskanten Eingriffen würde ich eh immer erst ein Backup machen.

    Zitat Zitat von Shiek Beitrag anzeigen
    Das müsste ich wissen. Falls das so ist, lasse ich wohl erstmal die Finger davon. Die Daten alle zu sichern, geht nicht mal eben auf die Schnelle...
    Das solltest du dennoch zeitnah machen. Windows 7 ist eine tickende Zeitbombe, weil keine Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt werden.

    Ich würde sogar überlegen, ob du nicht einfach ein Update von Win 7 zu Win 10 machst. Zumindest die persönlichen Daten bleiben dann erhalten.

  8. #1608

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    sowie die gesamte Festplatte formatiert wurde, ist absolut alles gelöscht. Ebenso die gewählte Partion, die gelöscht wurde, daß dort absolut alles weg ist.

    Ich wußte aber noch gar nicht, daß es bei Windows auf einmal so schwierig ist, ein neues Windows (also 10) neben Windows 7 auf die selbe Festplatte zu installieren. Vielleicht nur weil für Windows 7 es kein Kundendienst gibt, möchte Microsoft nicht daß man die 7 hat, und ist vielleicht daher über das Internet seitens Microsoft verhindert worden (zumindest wenn man dabei mit dem Internet verbunden ist). Wissen tu ich es leider nicht, aber als möglich vermuten.

  9. #1609
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.250
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von mr.murdock Beitrag anzeigen
    Vielleicht nur weil für Windows 7 es kein Kundendienst gibt, möchte Microsoft nicht daß man die 7 hat
    Nö. An einem fest vorgegebenen Punkt auf der Festplatte muss ein Bootloader installiert werden, also dass Programm, welches dann die einzelnen Betriebssysteme startet. Und der Platz dafür ist bei dem aus dem 80ern stammenden MBR einfach zu gering – nämlich nur 512 Byte, was nicht ansatzweise ausreicht, um das Inhaltsverzeichnis einer NTFS-Partition zu lesen.

    Microsoft arbeitet da schon seit langem mit sehr häßlichen Workarounds, die alle hier und da Probleme machen, und hat sich folgerichtig entschieden, für ein modernes Betriebssystem auf moderner Hardware diese alten Zöpfe endlich mal abzuschneiden.

  10. #1610

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nö. An einem fest vorgegebenen Punkt auf der Festplatte muss ein Bootloader installiert werden, also dass Programm, welches dann die einzelnen Betriebssysteme startet. Und der Platz dafür ist bei dem aus dem 80ern stammenden MBR einfach zu gering – nämlich nur 512 Byte, was nicht ansatzweise ausreicht, um das Inhaltsverzeichnis einer NTFS-Partition zu lesen.

    Microsoft arbeitet da schon seit langem mit sehr häßlichen Workarounds, die alle hier und da Probleme machen, und hat sich folgerichtig entschieden, für ein modernes Betriebssystem auf moderner Hardware diese alten Zöpfe endlich mal abzuschneiden.
    Was ein boot loader ist weiß ich ja selber, aber immerhin eine vernünftige Antwort auf dem Fachgebiet Programmierung. Bei einem MBR von 512 Byte habe ich aber trotzdem eine aktuelle Linux-Distribution vor 2 Jahren draufbekommen. Alles aus dem neuestem Stand der Programmierung funktionierte, auch wenn es immer wieder ruckelte und der Rechner oft für paar Minuten eingefroren war, wurde dieser mit zu großen Datenmengen überlastet (u.a. auch in Etwa deshalb gab es bei einer Runde Kollektivhören arge Probleme auf meinem PC )

    Wie Du aber richtig auf diese Problematik anspieltest, Microsoft wollte schon immer mit Neuem Geld machen, hatte daher u.a. auch keine Lust mehr gehabt ab 2014, Windows XP weiter zu unterstützen, letztes Jahr glaube ich war das ja mit Windows 7. Was solls, Windows 10 habe ich nebenbei auf meinem neuem PC draufgelassen. 4/5 aber der Festplatte bestehen aus Linux-Distributionen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden