« ... 59109149157158159160161 ... »
  1. #1581

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Ok. Ich weiß sicher, dass die IT auf die PC‘s auch ohne das Fernwartungstool mit Bestätigung zugreifen kann. solange die PC‘s an sind. Kann ich das irgendwie nachweisen?

  2. #1582
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Also bekanntlich kann die IT so einiges, was man selbst nicht mitbekommt. Theoretisch dürfen sie das aber nicht nutzen. Ob man das nachweisen kann, weiß ich gerade allerdings nicht - und meistens interessieren sie sich auch nicht sonderlich dafür.
    Geändert von Tiago (17.12.2018 um 09:47 Uhr)


  3. #1583
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Ok. Ich weiß sicher, dass die IT auf die PC‘s auch ohne das Fernwartungstool mit Bestätigung zugreifen kann. solange die PC‘s an sind. Kann ich das irgendwie nachweisen?
    Das geht mit gewissen Programmen (ist also kein standardmäßiger Windows-Dienst o.ä.), weshalb man das schlecht pauschal sagen kann, aber wenn man es als Standardnutzer rauskriegen kann, dann nur schwer. Wenn deine Firma z.B. Server Eye nutzt, dann hast du keine Chance. Aber wie gesagt: Laut Gesetz dürfen sie es eigentlich nicht und bei der Firma, in der ich derzeit arbeite geht es auch nicht. Wir haben ein Fernwartungstool, das fragt aber vorher den Anwender nach der Erlaubnis.

  4. #1584

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Da die IT sich schonmal widerrechtlich an diesem PC zu schaffen gemacht hab, haben wir einen verschlüsselten Container erstellt. Dieser Container ist gelöscht worden.
    Als ich wieder an den PC kam, war ich abgemeldet und der letzte Anwender war der des IT-Leiters.
    Auf Rückfrage hieß es, dass man den Container gelöscht habe, weil Sie im Notfall nicht mehr an die Dateien kämen (was ja Sinn & Zweck der Aktion war)
    Die haben also zugegeben, dass sie drauf waren, ohne, dass es jmd. Lokal bestätigt hat.
    Und jetzt streiten die es ab.

    Es muss doch ne Art Protokoll geben, oder?

  5. #1585
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    Da die IT sich schonmal widerrechtlich an diesem PC zu schaffen gemacht hab, haben wir einen verschlüsselten Container erstellt. Dieser Container ist gelöscht worden.
    Als ich wieder an den PC kam, war ich abgemeldet und der letzte Anwender war der des IT-Leiters.
    Auf Rückfrage hieß es, dass man den Container gelöscht habe, weil Sie im Notfall nicht mehr an die Dateien kämen (was ja Sinn & Zweck der Aktion war)
    Die haben also zugegeben, dass sie drauf waren, ohne, dass es jmd. Lokal bestätigt hat.
    Und jetzt streiten die es ab.

    Es muss doch ne Art Protokoll geben, oder?
    Na ja, auf deinem Rechner anmelden ist ja kein Problem. Das dürfen die freilich. Sie dürfen nur nicht überwachen, also draufschauen, während du daran arbeitest.

  6. #1586
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich verstehe aber auch nicht, warum ihr dienstliche Sachen vor der IT verstecken wollt. Die sind doch in Sachen Arbeitsvertrag genauso zur Verschwiegenheit verpflichtet, wie alle anderen Mitarbeiter auch.

    (Es sei denn, es sind keine dienstlichen Daten, aber dann haben die auf dem Rechner ja auch quasi nix verloren.)


  7. #1587
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.972
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ich verstehe aber auch nicht, warum ihr dienstliche Sachen vor der IT verstecken wollt. Die sind doch in Sachen Arbeitsvertrag genauso zur Verschwiegenheit verpflichtet, wie alle anderen Mitarbeiter auch.
    Genauso isses.

  8. #1588

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Jaein. Ist der PC des Betriebsrates, daher müssen die Daten durchaus da drauf sein und ich bin rechtlich verpflichtet, diese Daten zu schützen. Auch vor dem Zugriff der IT.
    Wenn ich keine Sicherheitskopie gehabt hätte, wären die Daten aus dem Ordner einfach weg.
    Das hat also schon seine Richtigkeit.

  9. #1589
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen
    ich bin rechtlich verpflichtet, diese Daten zu schützen. Auch vor dem Zugriff der IT.
    In dem Fall sollte sich die IT aber darüber bewusst sein, bzw. Vorkehrungen diesbezüglich treffen - wie gesagt, sind die ja ebenfalls zur Verschwiegenheit verpflichtet.

    Was das Löschen entsprechender Daten angeht, ist das meines Erachtens nach ein No-Go (trotz berechtigter Argumente), was ich definitiv an entsprechende Vorgesetzte eskalieren würde.


  10. #1590
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Die Frage ist aber eher, ob dieses Forum hier die richtige Anlaufstelle für deine Frage ist. Wahrscheinlich ist es besser, gleich einen (Fach-)Anwalt aufzusuchen, wenn du vor hast, rechtliche Schritte einzuleiten - was ich aus deinen Beiträgen schließe.

    Bezüglich des Nachweisens der Zugriffe:
    Falls Windows genutzt wird, kannst du schauen, ob das Windows-Ereignisprotokoll was Brauchbares hergibt (ein Artikel dazu: klick), andererseits gibt es auch andere Programme, mit denen du Dateiaktionen überwachen kannst.
    Auf Linux kannst du Dateiaktionen mit inotify überwachen.
    Aber um zu wissen, was genau du auf dem betroffenen PC sinnvoll machen könntest, müsste man nicht nur wissen, welches Betriebssystem darauf läuft, sondern auch, wie ihr das technisch mit der Fernwartung gelöst habt.
    Geändert von Semako (17.12.2018 um 11:33 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden