« ... 64114154162163164165166 »
  1. #1631
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Wer ist eigentlich Dr. Glamatus?
    Scheint ja hier nicht mehr aktiv zu sein.


  2. #1632
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.308
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    „Letzte Aktivität 2008“. Also ja, nicht mehr aktiv.


  3. #1633
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.787
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Kurze Frage: Welche Intel Prozessoren sind gerade P/L-Sieger? Ich hab noch einen Xeon E3-1231v3 und der ist wohl von 2014... Und Windows 11 mag den nicht so.

    Also muss wohl ein Upgrade her, d.h. neues Motherboard (welches?) und ein neuer Prozessor. Wobei mein altes Motherboard kann nur Intel Prozessoren bis zur 5ten Generation, aktuell sind wir wohl bei der 10 oder 11ten... Oh man, es läuft doch alles noch?!?!

  4. #1634
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    i5 12400 (also sind wir schon Gen 12 ) oder Ryzen 5 5600 sind afaik aktuell die "normalen" Prozessoren to go. Beim Intel dann als Mainboard Gigabyte 660 und beim Ryzen MSI B550. Aber glaub du kannst dann auch gleich noch neuen RAM kaufen, weiß nicht, ob älterer RAM mit den neuen Mainboards auch noch läuft.

    Ansonsten, wenn alles noch läuft und reicht...wieso schon auf Win11 umstellen?

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  5. #1635
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.787
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Ja, die Frage stelle ich mir auch... denke ich bleibe erstmal bei Windows 10 und "upgrade" dann irgendwann später. Dann auch mit neuem "Tower"... bzw. Mini-Tower. Mein Floopy-Laufwerk brauche ich auch nichtmehr.

  6. #1636
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Werde meinen Xeon E3 1231v3 wohl auch früher oder später upgraden müssen. Andererseits läuft das Ding noch gut, auch in Spielen, und Windows 11 brauceh ich jetzt nicht unbedingt.


  7. #1637
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    OS: Win7

    Kennt sich hier jemand etwas genauer mit PC Monitoren aus?

    Hatte bis vor kurzem einen zweit-Monitor, der seit einiger Zeit angefangen hat zu flimmern. Da er 12 Jahre alt ist, habe ich es auf das Alter geschoben (unterschiedliche Kabel haben nichts geändert). Nun habe ich einen neuen Monitor gekauft. Und dasselbe passiert - es flimmert. Schließe ich diesen neuen Monitor jedoch an meinen Arbeits-Laptop an, flimmert gar nichts. Alles ist wunderbar.

    Das Problem liegt also irgendwo in meinem Rechner... an Treibern für die Grafikchips (integrated oder Grafikkarte) kann es eigentlich nicht liegen. Denke ich zumindest. Die sind aktuell. Ich weiß noch, dass ich vor einiger Zeit mal im BIOS rumgefummelt hatte und dann eine Zeit lang Zweitbildschirme nicht erkannt wurden. Irgendwie habe ich das dann über den Gerätemanager dann mal gefixt. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

    Das Problem tritt auch auf wenn ich, den neuen Bildschirm als alleinigen Monitor anschließe. Bei meinem gewöhnlichen Erstmonitor ist alles in Ordnung - I don't get it.

    Kann da was im BIOS Probleme machen? Bei der Kommunikation zwischen Mainboard und Monitoren?

    Kabel oder Anschlüsse sind nicht das Problem, denke ich. Sowohl mit VGA als auch mit HDMI Apdater an verschiedenen Anschlüssen flimmert es.

    Ich bin ein bisschen ratlos und frustiert. Der neue Bildschirm hat so knackige Farben und ein schönes Schwarz... nur die Flimmerproblematik, die eindeutig von meinem Rechner kommt, nervt... BIOS Updaten oder so scheint ja auch komplizierter zu sein. Aber vielleicht habt ihr eine Idee. Ansonsten muss ich irgendwann mal alles platt machen. Bin echt mit meinem Latein am Ende.

    Edit: Ok gerade hat sich die Lösung offenbart:

    Spoiler
    Anscheinend hat mein PC ein Problem mit VGA Anschlüssen entwickelt. Folglich bringt auch ein VGA+HDMI Adapter das Flimmern hervor. Bleiben zwei Optionen:
    1. Den spezifischen VGA Treiber für meinen PC finden...
    2. oder ein zusätzliches HDMI Kabel kaufen.
    Geändert von Shiek (28.07.2022 um 17:58 Uhr)

  8. #1638
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.243
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Als dringender Tipp: wechsle das Betriebssystem. Windows 7 bekommt keine Sicherheitsupdates mehr.
    !false
    It's funny because it's true.

  9. #1639
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.222
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Was Goldi sagt.
    Windows 10 ist mittlerweile verdammt gut und das Upgrade kostenlos.

    Und nimm DVI oder HDMI. VGA ist ein analoges Kabel, da hast du immer ein Signalverlust und potentielle Störquellen.
    Ich würde auch keinen alten Zweitmonitor nehmen. Wenn mehrere, dann sollten alle ungefähr gleich alt sein (+/- ein paar Jahre) und eine ähnliche Technologie verwenden. Ansonsten ermüden die Augen durch den unterschiedlichen Kontrast, Leuchtstärke, Schärfe sehr schnell.

  10. #1640
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Ok, es tut sich ein neues Problem auf. Jetzt fängt mein Rechner plötzlich abzustürzen, sobald Games mit etwas Last ein paar Minuten laufen (Resident Evil 7 / Witcher 2 etc.) (Zeit zum Absturz varriert). Bzw schaltet sich die Grafikkarte dann völlig ab, Bild wird entsprechend schwarz und der Rechner startet irgendwann neu... dann kommt auch eine Meldung mit Bluescreen Details. Das Problem fing erst an, als ich wegen dem neuen Monitor Setup rumgewurschtelt habe. Aber es passiert jetzt auch, wenn ich meinen verlässlichen "alten" Monitor allein anschließe (HDMI an der Graka). Das gab es jahrelang nicht.

    Hab die übersetzte Dump Datei mal angehängt. Vielleicht hat jemand hier Erfahrungen mit sowas.

    https://ibb.co/Y82D3Q9
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Shiek (29.07.2022 um 19:13 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden