« ... 56106146154155156157158 ... »
  1. #1551
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.674
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von DerStudent Beitrag anzeigen
    Edit: Habs jetzt gerade gesehen und jetzt kommt mir wieder in den Sinn warum die E480 doch ein Contra hat: das Gewicht ist mit ab 1,75 kg angegeben. Mein MCBK-Pro ist 1,57kg schwer, weiss nicht ob man da den Unterschied sehr fest merkt..
    Das ist ein Gewichtsunterschied von ungefähr einem iPhone X.
    Aber Spaß beiseite: Ich denke nicht, dass die 180g allzu dramatisch sein sollten. Wobei das natürlich jeder für selbst wissen muss. Mein bisheriges Notebook hat deutlich über 2kg gewogen, ein solches Gewicht wollte ich nun natürlich vermeiden. Das E480 ist jetzt natürlich wesentlich angenehmer zu transportieren.

    Ich habe das Notebook ja seit gestern, heute bin ich dazu gekommen das Teil endlich auszupacken. Windows 10 ist bereits installiert, Ubuntu kommt irgendwann im Lauf der nächsten Tage noch drauf. Ich muss natürlich gestehen, dass mein Eindruck bestimmt ein wenig von meinem alten Notebook geblendet ist. Nach 7 Jahren ist der Sprung zu einem aktuellen Gerät einfach auch extrem groß.

    Kurz zur Konfiguration: Ich habe ein E480 mit 16GB Arbeitsspeicher und einer 512GB SSD (Samsung) gewählt. Zudem onboard Grafik. Auf das Modell mit Graka habe ich bewusst verzichtet, da dabei die Hitzeentwicklung extrem sein soll. Zwar wurde das wohl durch ein BIOS-Update behoben, aber dadurch ist wird die Grafikkarte wohl so in der Leistung beschnitten, dass sie eigentlich uninteressant ist. Darum hab ich die gleich draußen gelassen, wirkt sich immerhin positiv auf die Akkuleistung aus. Sollte für meinen Anwendungsbereich kein Problem sein.

    Der Ersteindruck war jedenfalls sehr gut. Das Lenovo Design mag sicherlich Geschmackssache sein. Ich finds angenehm, ist eben schlicht. Die Verarbeitung ist sehr gut, was man eben von der Preisklasse erwarten darf. Den Bildschirm finde ich bisher sehr angenehm, jedoch benutze ich zu zuhause eh einen externen Monitor. Mal sehen, wie ich das sehe, wenn ich nächste Woche auch mal unterwegs damit gearbeitet habe.

    Was mir wirklich sehr gut gefällt und was auch ein wichtiges Kaufargument war: Die Tastatur. Ich habe jetzt bewusst keine externe Tastatur angeschlossen, sondern Tippe auch diese Zeilen auf den Tasten des E480. Das geht wirklich gut von der Hand. Der Druckpunkt der Tasten ist sehr angenehm, alles wirkt sehr stabil. Da gibt es, denke ich, wenig Vergleichbares.

    Ansonsten noch kurz zur Leistung: Ich habe bisher natürlich noch keine allzu aufwändigen Dinge damit gemacht, das wird erst im Laufe der nächsten Wochen geschehen. Bisher ging jedoch alles extrem zügig, das war unglaublich angenehm. Da merke ich natürlich auch den Sprung von HDD auf SSD sehr extrem.

    Falls mir noch irgendwas auffällt, was erwähnenswert wäre, dann geb ich bescheid. Oder stelle du eine Frage, falls dir irgendwas einfällt. Ich bin bisher jedenfalls zufrieden. Der große Alltagstest steht natürlich noch aus, aber momentan bin ich zuversichtlich, dass ich mit dem Gerät meinen Spaß haben werde.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  2. #1552

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES
    Hallo Fabian,

    Danke für den ausführlichen Bericht. Ich werde mich wohl für den Thinkpad 13 der 2.Generation entscheiden mit der Konfiguration von 512 GBSSD und 8GB/16GB RAM. Eingebaut ist ne i7 der 7.Gen, da wird der Unterschied wohl nicht sehr gross sein für mich zwischen einem i5. der 8.Gen.

    Topargument ist halt wohl immer noch das Gewicht, der 13ner wiegt 1,44kg + 300g Ladegerät, beim E480 sinds 1,77 + 300g Ladegerät, das wäre dann schon nen unterschied.

    Daher: Der 13er ist zwar etwas schwächer und minimal teurer, aber da bevorzuge ich den leichteren.

    Das komische ist wie gesagt, dass man im Lenovo Shop nichts konfigurieren kann, bei Drittanbietern findet man aber 3-4 verschiedene Lenovo 13er. Vielleicht hab ich den richtigen Button im Shop noch nicht gefunden, hab ja noch ein paar Monate Zeit

    Edit: Der Thinkpad 13 ist abgekündigt, deshalb nix mit konfigurieren -> Nachfolger ist der L380
    Geändert von DerStudent (15.05.2018 um 11:39 Uhr)

  3. #1553
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Mein Laptop macht ab heute komische Dinge. Er lädt nicht mehr auf, der Akku ist auf 0 Prozent und ca nach 5 Minuten lädt er immer mal für 2 Sekunedn auf (das Lämpchen zum laden geht auch kurz an). Ist der Akku vll einfach an Altersschwäche draufgegangen, oder hat da jemand nen Plan was man versuchen könnte?
    Er ist 2.5 Jahre alt, von Medion, weiß aber nicht genau was für einer, vll hilft ja folgendes:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken



  4. #1554
    Avatar von Semako
    Registriert seit
    22.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    899
    Spielt gerade
    Baldur's Gate 3, SSBU, MK8DX, MKWii, SM64...
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    2DS, New 3DS, New 3DS XL, Super Gameboy 2, Famicom, Famicom Disk System, zwei Gaming-PCs
    Möglicherweise ist nicht der Akku selbst, sondern die Ladeelektronik hinüber, oder es gibt einen Wackler an der Buchse.
    Wie verhält sich der Laptop, wenn du den Stecker in der Buchse ein wenig bewegst? Beginnt der Akku dann zu laden?

    Wahrscheinlich musst du das Ding zu Medion einschicken oder zu einen lokalen Reparatur-Service bringen, wenn du nicht selbst dran rumlöten willst


  5. #1555
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.496
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Ich bins mal wieder^^

    Ich hab seit ein paar Wochen Probleme mit dem Internet an meinem Rechner (ich bin mit einem Repeater, der volle Signalstärke zum Router anzeigt unterwegs). Und zwar hab ich die Probleme, wenn ich irgendwas Online spielen möchte, ich hab dann alle paar Sekunden so einen "Ruckler" drin. Bei Rocket League z.B. steuert er auf einmal in eine völlig andere Richtung oder ich treffe den Ball im letzten Moment nicht. Der Ping zeigt aber immer völlig normale Werte an (so um die 36), manchmal werd ich aber völlig unvermittelt gekickt. Streaming-Zeugs und Download-Geschichten funktionieren völlig normal. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich...

    Hat wer eine Idee, was das sein könnte? Wie gesagt, bis vor ein paar Wochen hat alles völlig problemlos und ohne Beanstandungen funktioniert. Fritzbox und AVM-Repeater sind auf neustem Stand geupdated. So Sachen wie Router/Repeater aus und einstecken hab ich schon probiert.

  6. #1556
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Vielleicht zwischen durch zu viel Paketverlust, so dass die Spieleserver irgendwann sagen "nope, jetzt reicht's Sepp"?
    Ansonsten natürlich wieder #teamkabel und mal mit Kabel probieren :>

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  7. #1557
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Jupp, klingt nach Paketverlust. Das gleiche Problem habe ich bei meinem Internet hier auch.
    Streams etc. sind da in der Regel unempfindlicher für als Online Games.
    Ansonsten, was Geckolord sagt.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  8. #1558
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.496
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Aber es hat doch bis vor 4-5 Wochen alles geklappt, warum denn jetzt nicht mehr? Kabel ziehen geht leider nicht, das wär natürlich meine erste Wahl. Aber ich kanns meiner Schwiegermama nicht antun ein Kabel durchs Treppenhaus zu ziehen bzw ein Loch durch Decke/Fußboden zu ballern...

    Edit: nachdem ich jetzt das Wort "Paketverlust" kenne mal danach gegoogelt. Scheint so als könnte man da wirklich nix anderes machen als per Lan verbinden. Hmhm sehr doof...
    Geändert von Sepp (01.07.2018 um 10:59 Uhr)

  9. #1559
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.496
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Neuer Post damits nicht untergeht:

    Bzw noch ne Überlegung: theoretisch müsste ich doch die gleichen Probleme haben, wenn ich mit der Switch über das Wlan des Repeaters Online spiele, oder? Weil so könnte ich ja eingrenzen wo das Problem liegt. Hab grad nämlich gelesen, dass die Probleme auch am Provider liegen können. Und Rechner abbauen und unten wieder aufbauen, um per Lan anzuschließen ist mir ein wenig umständlich.

  10. #1560
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    jo so könntest du es auch probieren. Z.B. war/ist(?) es bei der Telekom so, dass z.B. YouTube Videos ewig gebuffert wurden und man nie richtig fix die sich ansehen konnte, aufgrund von Priorisierung der Telekom an den Knoten.

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden