« 1234 ... »
  1. #11
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ich benutze meine Anlage beim Zocken eigentlich recht wenig, was aber vielmehr daran liegt, das meine Familie komischerweise was gegen diesen Sound von Videospielen hat, jedenfalls wenn ich es über die Anlage höre
    Ist aber schon ein hörbarer Unterschied zwischen GC und X-Box.

    War aber doch eigentlich von Anfang an klar, dass Nintendo auch hier auf Sparflamme fährt. Ist halt alles Gewinndenken auch wenn ich mir gerne einen höheren Zweck für diesen Tech-Geiz vorstellen mag.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  2. #12
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Ich benutze DPL-II am Cube und bin zufrieden damit. _Wie_ der Rundumklang von der Konsole zum Decoder kommt ist mir eigentlich bei nur 4 m Kabellänge äußerst Schnuppe. Wie gut es klingt hängt in erster Linie vom Spiel ab. Ist es gut gemacht, dann klingt es gut, ist es schlecht gemacht, dann ändert auch digitale Übertragung nichts daran.

    Oder ist beim DVD-Schauen jede Tonmischung perfekt, solange Ihr nur den Player und den Decoder per Coax- oder optischem Kabel verbunden habt? Da kommt es doch auch darauf an was wie abgemischt wurde, bevor es auf die DVD kam.
    [ agora mais :feio: ainda ]

  3. #13

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Darum geht es gar nicht.

    Es ist ein vollkommen anderes Verfahren was Nintendo/Dolby da verwendet. DPL2 greift auf ein analoges Stereo Signal zurück und bläht es auf Raumklang auf. Es gibt keine saubere Kanaltrennung. Bei einer digitalen 5.1 Übertragung wird jeder Kanal einzeln übermittelt, was eine ganz andere, saubere und präzisere Surround Kulisse zulässt. DPL Raumklang kann ich aus jeder Quelle erzeugen, das geht auch mit einer CD. "Echten" Surround gibt es nur mit DD/DTS.

  4. #14
    Avatar von 3-CXT
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    2.199
    Original von Seph
    Darum geht es gar nicht.

    Es ist ein vollkommen anderes Verfahren was Nintendo/Dolby da verwendet. DPL2 greift auf ein analoges Stereo Signal zurück und bläht es auf Raumklang auf. Es gibt keine saubere Kanaltrennung. Bei einer digitalen 5.1 Übertragung wird jeder Kanal einzeln übermittelt, was eine ganz andere, saubere und präzisere Surround Kulisse zulässt. DPL Raumklang kann ich aus jeder Quelle erzeugen, das geht auch mit einer CD. "Echten" Surround gibt es nur mit DD/DTS.
    echt? ich dachte immer, es ist ein reindecodierter surround kanal darin enthalten, welcher dann mittels decoder entschlüsselt wird und dann an die einzelnen kanale aufgeteilt wird.

    somit ist es zwar so, dass die einzelnen kanale besser klingen wenn sie direkt und einzelnd versendet werden aber denoch ist es nur der fabrklang und die klangtreue und die qualität des sounds. aber dennoch haben wir dank pro logic 2x schon raumklang.




  5. #15
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Bei DPL-II werde sechs Kanäle in einem Stereosignal kodiert. Wenn das ordentlich implementiert wird und der Dekodierer seine Arbeit so macht, wie er soll, dann klingt das auch sauber.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic

    Das ist etwas völlig Anderes als ein normales Stereosignal, aus dem man auch "Rundumklang" machen kann, der dann aber nur Pseudorundum ist. Musik höre ich zum Beispiel auch per DVD-Player, der das Stereo-Signal per Coaxialkabel digital an das Klangsystem weitergibt. Dort stelle ich die Wiedergabe aber auf "Stereo" oder "Stereo x 2" - der Mittellautsprecher bleibt stumm.
    [ agora mais :feio: ainda ]

  6. #16

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Natürlich ist es noch mal was anderes, ob die Spur dann auch in DPL2 hinterlegt wurde; aber das Ergebnis bleibt ähnlich. Es stimmt eben immer nur so ungefähr. DD ist deutlich präziser und prägnanter. Erfahrungswert.

    Ich sage nicht, dass das der Untergang für den Wii ist, ich finde es einfach nur schade.

  7. #17
    Avatar von arman
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    146
    mir ist es eigentlich egal.ich finde gc sound gut ,meht ist nicht nötig.

  8. #18
    Avatar von Muert-Azul
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    779
    Beim Gamecube war ich zuerst vom Pro Logic II entäuscht, das änderte sich als ich ein Video / Audiokabel von .....denk, denk, denk..... Wolfsoft.de gekauft habe. Ab da an hatte ich sehr gute räumliche und vorallem viel klarere Höhen im Gamecube-Sound. Höre seitdem praktisch kein Unterschied zur PS2 oder X-Box.

    Allerdings finde ich die Nachricht trotzdem schlecht. Nicht für mich persönlich, sondern wegen den Verkauf des Wii. Ist sicher kein Pro-Argument für den Wii. Schliesslich wurde bereits zu beginn der Gamecubezeiten dieser als soundtechnisch veraltet kritisiert.
    Cu

    Muert-Azul ((:-)

  9. #19

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    so sehe ich das auch.
    Auf dem Cube war das fehlen von DD schon eine schwäche gegenüber der Konkurrenz.
    Nun sind 5 Jahre ins Land gegangen und Nintendo plant für die nächsten 5 Jahre auch kein zum Standard gewordenes digitales 5.1!

    Dass man auf HD verzichtet ist verständlich, somit spart man Entwicklungskosten uns Leistung des Wiis ein und führstens 2010 wird erst die Zeit des HDTV eingeläutet werden.

    Aber durch den Wegfall von DD spart man kaum Entwicklerkosten ein und auch kaum Leistung der Konsole. Man schreckt allenfalls Kunden ab!

    Eigentlich kann es mir egal sein, da ich weder Pro Logic II oder DD in meinem Zimmer nutzen kann, aber ich reg moch trotzdem gerne auf

  10. #20
    Avatar von becher
    Registriert seit
    18.10.2002
    Beiträge
    1.053
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Diesbezüglich bin ich von Nintendo wirklich enttäuscht worden. Jeder verdammte billige DVD-Player bietet heute DD und echten 5.1 Sound. Ich höre meine Cube Spiele immer über PLII und es macht auch bis heute viel Spaß. - aber bei einer 2006 erscheinenden Konsole erwarte ich einen digitalen Output...
    PLII hört sich einfach nicht so gut an wie DD oder DTS. Das ist ein wahres Erlebnis!


    sehr sehr schade...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden