12 »
  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204

    Neuer PC oder Upgrade, oder gar gutes Notebook

    Hallo,

    bei wird glaub ich langsam ein neuer PC fällig.
    Allerdings würde sich ein notebook auch sehr gut machen.
    Jedoch fehlt zurzeit das Geld und daher denke ich über drei Möglichkeiten nach:

    1. Alten Rechner upgraden

    Ja, mein aktueller Rechner ist ziemlich zurückgeblieben.
    Ich zähle jetzt erstmal auf, was ich so weiß, später kommen alle interessanten Komponenten noch dazu:
    Gehäuse...............Midi-Tower
    Netzteil.................ich glaube 300 Watt, aber ich gucke nochmal später
    Mainboard............???
    CPU.....................Intel Pentium 4, 1700 MHz
    RAM.....................512 MB SD-Ram
    Grafikkarte...........ATI Radeo 9600 Pro
    Soundkarte...........Creative Sound Blaster Audigy 4 Pro
    Monitor.................schneller 19" TFT
    Laufwerke.............DVD-Rom + DVD-RW Brenner + defektes ( ) 3,5" Floppy
    HDD.....................1x 60GB Systemplatte und 1x 160 GB Daten-Zweitplatte (glaube beides 5.400 RPM Platten)

    Mh, weiß nicht, was es noch so interessantes gibt.

    Also ich habe früher sehr viel gezockt, allerdings irgendwann nicht mehr so viel, weshalb mein PC auf diesem Stand stehen geblieben ist. Ich mache nun Musik am PC und dachte immer, zum arbeiten wird der schon reichen.
    Jetzt merke ich aber, dass bei er bei Cubase 3 SX doch ganz schön in die Knie geht.
    Ich entscheide mich also jetzt dafür etwas neues anzuschaffen. Dann möchte ich aber was richtiges, also zum Musik machen aber ich möchte dann auch gleich wieder mit dem Zocken anfangen und für die nächste Zet gerüstet sein (also die aktuellen Games und kommende bei hohen Details und hoher Auflösung flüssig spielen können).
    Nur habe ich absolut keine Ahnung mehr von aktueller Hardware und dem Stand der Spiele.
    Was müsste ich upgraden an meinem PC? Was lohnt sich? Lohtn sich ÜBERHAUPT ein Upgrade? Womit wir bei Punkt 2 wären.

    2. Neues Komplettsystem...

    Käme auch in Frage, allerdings steht mein Budget ja nicht sooo super und ein neuer Rechner kostet wohl ungemein mehr als ein gutes Upgrade. Vor allem so ein High-End-Monster wie ich es dann gerne hätte. Gibt es gute Geräte für meinen Verwendungszweck? Irgendwelche empfehlenswerten Anbieter? Oder am besten Komponenten zusammenstellen und zusammenbauen lassen (z.B. bei Serhend).
    Wieviel muss ich da investieren?

    Oder aber Punkt
    3. Notebook...

    ...für meinen Anwendungsbereich. Gibt es mittlerweile Notebooks, die sich zum Zocken besonders gut eignen? Auch in der Zukunft?
    Wieso gibt es überall nur Notebooks mit 1.6 GHz oder so? Wird das anders gerechnet? Aktuelle PC-Systeme haben doch so 3.8 GHz, oder?
    Kann man ein Notebook später aufrüsten?

    Nur müsste ich dann meine 250 € Soundkarte verkaufen, da ich sie am Notebook nicht mehr verwenden könnte.
    Also ist das Notebook die letzte Alternative.




    Soooo, ganz schön viel geschrieben und ich freue mich, wenn mich jemand in diesem Thema wieder auf einen aktuellen Stand bringen kann

    Vielen Dank im Voraus,
    Euer Dan


    Ach ja: Habe bewusst offen gelassen, wieviel ich ausgeben möchte, damit sich niemand zurückhält. Geld lässt sich immer irgendwie auftreiben

    ====================================
    [EDIT]
    War eben in der MIttagspause bei Serhend und habe mir ein Angebot machen lassen:

    CPU.....................Intel P4 Core 2 Duo E6300 BOX ||| 189,00 €
    MAINBOARD.........SOC. 775 PCI GIGABYTE 965P-DS3 ||| 139,00 €
    KÜHLER................SCYTHE NINJA SCNJ-1100P ||| ? €
    RAM.....................DDR II PC750 2048 MB KINGSTON HYPERX ||| ? €
    VGA.....................PCI GEFORCE MSI 7600GT 256 MB SILENT ||| 155,00 €
    HDD.....................S-ATA II SAMSUNG 250 GB 7200 RPM 8M ||| 75,00 €
    NETZTEIL..............450 W ATX Be-Quiet Straight Pow. ||| ca. 60 €
    GEHÄUSE..............ATX MIDI CASETEK ROMA Alum. ||| ? €
    LAUFWERKE........... DVD-RW NEC 7173A 18x(-/+) Bulk ||| ? €

    Gesamtpreis 1.029,00 €


    Er sagte, ich brauche für mein Anliegen wohl auch die Festplatte und 2048 MB Ram, da meine Platte schon ein mächtiger Flaschenhals im System sein würde (ist eine 5.400 RPM Platte).

    Trotzdem habe ich dann gesagt ich möchte ein parr Komponenten streichen (HDD, Ram um die Hälfte afu 1024 MB, DVD-Brenner weg).
    Dann kam folgendes Angebot heraus:

    CPU.....................Intel P4 Core 2 Duo E6300 BOX ||| 189,00 €
    MAINBOARD.........SOC. 775 PCI GIGABYTE 965P-DS3 ||| 139,00 €
    KÜHLER................SCYTHE NINJA SCNJ-1100P ||| ? €
    RAM.....................DDR II PC667 1024 MB MDT ||| 99,00 €
    VGA.....................PCI GEFORCE MSI 7600GT 256 MB SILENT ||| 155,00 €
    NETZTEIL..............450 W ATX Be-Quiet Straight Pow. ||| ca. 60 €
    GEHÄUSE..............ATX MIDI CASETEK ROMA Alum. ||| ? €

    Gesamtpreis 763,00 € + 30€ Einbau = 793 €

    Sieht für mich besser aus, aber mache ich wirklich einen großen Fehler mit dem weglassen der 1024 MB Ram und der schnellen, größeren Festplatte?

    [EDIT2]
    Man man man, schon 20 Klicks und noch keiner ne Antwort parat?
    Kommt ihr PC-Freaks, kommt aus euren Löchern und helft mir, bitte
    [/EDIT2]

  2. #2
    Avatar von chambadja
    Registriert seit
    30.06.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    362
    hi,

    also ich würde mir die ganze hardware kaufen und selber ein monster zusammenbauen :P

    www.snowgard.de <-- meine lieblingsseite wenns um hardware geht
    oder eben bei ebay


    grüsse

    EDIT: man diese verwarnung links nervt aber wie lange bleibt die eigentlich stehen?
    Wusstet ihr schon? Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"...

  3. #3
    Avatar von Fubb3x
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    1.452
    Wenn Geld wirklich kaum eine Rolle spielt und du auch in Zukunft hohe Details haben willst, würd ich doch eine bessere GraKa nehmen. 7600GT ist gute Mittelklasse, aber nicht High-End.

    Und beim RAM kannste auch einfach erstmal 1 GB testen und wenns irgendwann nicht mehr reicht, kaufste einfach einen weiteren Riegel, den musste einfach nur reinstecken, da kann man nix falsch machen

  4. #4

    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    267
    mhh ich finds teuer.
    von den preisen her bekommste schon einen Intel Core 2 Duo E6400. Als Beispiel mal nur.
    Du könntest den PC selbst zusammen baun wenn ahnung hast oder mal bei Mindfactory schaun ich glaub die bieten auch n zusammenbau service an. 1000 Euro bekommste schon ne krasse Maschine.

  5. #5
    Avatar von Gunpower
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    476
    würde nen teil von deiner kiste wiederverwerten in einer neuen. Z.b. Die soundkarte ist sehr gut und die Laufwerke+hdd reichen auch! Tower weiß ich nicht ob da alles reinpasst und es keine Hitzeprobleme gibt. Und mit 1000€ ist ne richtig fette SLI Combo eigentlich auch möglich
    Würde aber lieber meinen Rechner jedes Jahr aufrüsten und dafür dann weniger Geld ausgeben. Die Entwicklung ist eh so schnell, dass du nicht mehr im vorraus für 3 Jahre ne Kiste kaufen kannst.
    Habe vor genau einem jahr so 500-600 ausgegeben für meinen Rechner und die Spiele laufen eigentlich alle Top. Ich weiß halt auch nicht ob du immer die neuesten Spiele spielst und dann halt auch noch professionell in einem Clan.

    Vom Notebook würde ich abraten, das ist eigentlich nur wirklich für office und transport zu gebrauchen!

  6. #6
    Avatar von Kadji
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    2.890
    Spielt gerade
    Siehe Signatur
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP PS3 XBOX 360
    Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
    Also das angwbot oben find ich ja mal richtig beschissen -__-
    Für 699€ bekommst du bei Promarkt einen ebenwertigen PC, nur mit der Graka bin ich mir nicht ganz sicher ob man damit alles auf max spielen kann.
    ICh kann ja mal aus dem kopf raus Listen was der alles hatte:

    Gehäuse: Acer
    CPU: Dualcore Processor AMD 3,2 GhZ
    RAM: 2GB DDR Ram
    Festplatte: Irgendwas um die 230GB
    Kühler: ka, wird schon passen
    DVD RW Laufwerk (+ und -)
    6 USB 2.0 anschlüsse
    Eingebauter Cardreader
    Grafikkarte: Auch irgend eine Radeon, weis nur das die 512mb V-RAM hatte

    Preis: 699€

    Ich würde dir empfehlen erstmal die fertig-pc´s zu begutachten.
    Solange sie nicht von Aldi kommen sind sie IMO bestens geeignet zum spielen, z.B. kann mein Couseng mit eben solch einem PC das neue Hitman Blood Money auf maximalen deteils spielen.
    https://nintendo-online.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=721&dateline=15375172  11
    Meine Arcade Playlist
    Du willst auch mal auf ner Arcade zocken? Dann schreib mir auf Discord! Kadji#5932

  7. #7

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    Original von CidHighwind

    Solange sie nicht von Aldi kommen sind sie IMO bestens geeignet zum spielen
    Aufpassen, ich arbeite beim Hersteller dieser PC's *hehe*

    Ne, also so fertig PC's will ich eh nicht, da da meisstens dann abgespeckte Vartianten von allem drin sind, also lieber gute Teile zusammenbauen lassen...

    @Gunpower,
    HDD reicht, sagst du? Dann wollte mir wahrscheinlich der von Serhend eher Geld aus der Tasche ziehen, wa? Also ich MUSS die neuesten Games nicht unbedingt auf höchsten Details in ner mega Auflösung spielen. Aber wäre halt schön, ältere, aktuelle und die nächsten Spiele in ner Grafik zu zocken, die nicht an Quake 2 erinnert

    Also was meinen die Pro's unter euch jetzt?
    Was brauch ich wirklich? Kann mir einer (mit Preisen) n gutes "Update" zusammenstellen?
    Wär schon echt cool. Weil, wie gesagt, man weiß ja nie, was die in den Computerläden einem aufschwätzen um Kohle zu machen...

  8. #8
    Avatar von Gunpower
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    476
    ich hab ne passiv gekühlte Geforce6600GT die reicht noch für Fear, das hatte ich als demo laufen und war das anspruchvollste spiel was ich bis jetzt hatte (sieht gut aus und ist schlecht programmiert). Ich glaube da waren mittel bis höchste details. Die Prey Demo lief mit allem auf höcshten Details sehr gut, Splinter Cell 3 läuft mit Shader 3.0 und allem auf hoch sehr gut und bei CSS habe ich mit niedrigsten details durchgängig 60 frames (Vsync an).
    Also nehme ich mal einfach an, dass du mit der 7000er serie noch immer gut dabei bist. (150euro oder so). Auf die Grafikkarte solltest du am meisten wert legen wenn du viel spielst, das wird am ehesten dein system ausbremsen.

    Beim Prozzi halt nen dual core 2ghz oder so. Da kenne ich mich garnicht aus

    Wüßte nciht was an deinen platten so schlecht sein sollte, dass du die nicht weiterverwenden solltest. Wichtiger für die schnelligkeit ist eine defragmentierte festplatte, die am besten nicht allzu voll ist. Spiele laden eh alles in den ram rein und laden nur noch im ladebildschirm was von der platte.

    Ram würde ich corsair sagen, entweder 2x512 oder 2x1024. Immer 2 gleiche riegel kaufen wegen Dual Channel.

  9. #9

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    na also wie gesagt, ich brauche nicht unbedingt ne Highend-karte. In erster Linie soll mein System ja für Musik gut sein. Also Cubase nutze ich ja. Und da gibt es so Plugins und Effekte, die extrem an der PC-Leistung zerren. Dafür bist die GraKa ja nicht so wichtig.

  10. #10

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    *hochschieb*

    Mal ne Frage... da steht ja jetzt immer mittlerweile CoreDuo blablabla...dann aber nur 1,87 GHz. Ist es richtig, dass ich dann halt 1,87 mal 2 nehme und habe die "echte" GHz-Zahl dieses PCs?
    Früher war es find ich einfacher, wenn da nur stand 3,2 GHz und so.

    Wird immer unübersichtlicher irgendwie



    Kann eigentlich jemand einen guten Online-PC-Shop empfehlen?
    Ich will mir jetzt nach und nach einen neuen PC zusammenbauen, innerhalb eines halben Jahres. Also jeden Monat ein-zwei Teile oder so. Sonst wird es zu teuer, wenn ich alles auf einmal kaufen würde

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden