12 »
  1. #1
    Avatar von Leschni
    Registriert seit
    21.10.2003
    Beiträge
    3.532

    PS3 = Der bessere Wii?

    Eben was interessantes gefunden.
    Sony arbeitet an neuem Controller für die PS3
    PlayStation 3 neu

    18. Dez 2006, 23:33 Als Sony die PlayStation 3 entwickelte, konzipierte man den mehrfach überarbeiteten Controller so, dass dieser – ähnlich wie die Wiimote von Nintendos Wii – auf Bewegungen des Spielers reagiert. Allerdings funktioniert Sonys Eingabegerät nicht ganz so wie Nintendos, dies möchte man offenbar aber ändern.

    Denn wie die Kollegen von Dailytech berichten, hat Sony bereits im Mai dieses Jahres ein neues Patent angemeldet, das einen erweiterten Controller zum Inhalt hat. Sony sicherte sich in diesem die Rechte an einem Eingabegerät, das über eine Vielzahl verschiedener „optisch erfassbarer Elemente“ verfügt, die in einen Controller integriert werden können. Hierbei wird es sich höchstwahrscheinlich um LEDs handeln, die dann von einem optischen Erfassungssystem wahrgenommen werden können – zumindest dann, wenn der Controller in Richtung des Geräts ausgerichtet ist.

    Auszug aus Sonys Patentschrift


    Bei diesem Bilderfassungsgerät handelt es sich dabei höchstwahrscheinlich um eine spezielle Kamera. Ob diese so funktionieren wird, wie die bereits von der PlayStation 2 bekannte EyeToy-Kamera, oder ob es sich dabei um eine Neuentwicklung handelt, ist derzeit leider noch nicht bekannt. Sony beschreibt in seinem Patent allerdings, was das optische System leisten können soll. So geht man davon aus, dass man so eine Vielzahl verschiedener Bewegungen erfassen könne. Dazu gehören neben Bewegungen in alle erdenklichen Himmelsrichtungen auch Drehungen des Controllers, die dann in das System übertragen werden. Sony möchte es so möglich machen, dass der Spieler zum Beispiel seine Bewegungen in Sportspielen sehen kann oder aber auch mit einem Pinsel arbeiten und einen Schwertkampf führen kann.

    Auszug aus Sonys Patentschrift

    All das erinnert doch stark an das Bedienkonzept von Nintendos Wii, das mittels der bewegungsempfindlichen Wiimote umgesetzt wird. Beide Unternehmen setzen allerdings auf andere Techniken. Denn während Sony ein optisches Erfassungssystem nutzt, setzt Nintendo auf Sensoren, die die Bewegungen des Spielers registrieren und dann an die Spielekonsole weiterleiten.

    Sony könnte mit diesem Patent aber auch sicher stellen, sich gegen zukünftige Schadensersatzforderungen zu schützen, wenn man denn ein solches Peripheriegerät auf den Markt bringen sollte. Mit solchen Klagen hat Sony bereits Erfahrungen sammeln können, musste man doch in der Vergangenheit gut 80 Millionen US-Dollar nach der Einführung des DualShock-2-Controllers zahlen. Damals verletzte die Vibrationsfunktion des Eingabegeräts ein Patent eines anderen Unternehmens.
    Sehr sehr interessant imo. Grafik auf hohem Niveau und das gesamte Gefuchtel im Gegensatz zum Wii nur optional. Könnte etwas werden und lässt die PS3 für mich wieder etwas interessanter werden.

  2. #2
    Avatar von Smokey
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    3.360
    ..na ja abwarten sag ich mal!

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    Nur peinlich. Wie kann man als Konsolenhersteller nur so offen zugeben, dass man fremde Konzepte kopiert, weil man keine eigenen Ideen hat?
    Ich raff nich, dass die Sony-Käufer das nich peilen...
    Vor allem, sicher wird die PS3 dadurch nochmal ein Stückchen teurer. Sony sollte lieber erstmal zusehen, dass sie die Konsole überhaupt in Europa auf den Markt bringen können und dann können die weitergucken...

  4. #4
    Avatar von Alma_del_Saturno
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    55
    OH MEIN GOTT.

    Wie tief muss eine Firma sinken um inovative Ideen einer anderen Firma zu klauen. Aber das macht Sony ja nicht zum ersten mal. Denn schließlich wurde ja auch der Control-Stick von Nintendo erfunden worden und flux von Sony kopiert.
    Und jetzt das. Sony richtet sein Imperium auf den Erfolg Anderer auf und das ist ehrlos und eine Schande. Und nur weil sie da eine andere, optische Erfassungsmöglichkeit benutzt ist das noch lange nicht die große tolle Idee von Sony.
    Interessant ist eben, dass sie erst jetzt damit kommen, wo Wii bereits erhältlich ist und Sony die Konsole sezieren konnte, um die guten Elemente zu kopieren. Sicher will Sony was von dem Erfolg Nintendos abhaben, wenn man sich die Amerikanischen Verkaufszahlen vom Wii und der PS3 ansieht. Wie Machtgeil kann man eigentlich sein.

    PFUI SONY!!!!!


    Long lives America, shot a boy because he POSSIBLY robbed a PS3

  5. #5

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Original von BigDan
    Ich raff nich, dass die Sony-Käufer das nich peilen...
    Der Großteil interessiert sich überhaupt nicht für diese Informationen, sondern beurteilt nur das, was im Laden steht. Dem Rest dürfte es, zurecht, egal sein. Kaufst du dir auch keinen VW mehr, wenn du erfährst, dass VW bei der Konstruktion des Motors sich ganz genau die Skoda Karren angeschaut hat (rein fiktiv!). Wäre mir um ehrlich zu sein auch wurst, wichtig ist das, was ich am Ende habe.
    Würden die Firmen nicht ständig voneinander abschauen, würde das den Fortschritt deutlich verlangsamen und das würde letztlich auch niemandem helfen. "Ehre" gibt es bei dem ständigen Streben nach Gewinnmaximierung ohnehin nicht.

  6. #6

    Registriert seit
    01.05.2004
    Beiträge
    405
    Original von Seph
    Original von BigDan
    Ich raff nich, dass die Sony-Käufer das nich peilen...
    Der Großteil interessiert sich überhaupt nicht für diese Informationen, sondern beurteilt nur das, was im Laden steht. Dem Rest dürfte es, zurecht, egal sein. Kaufst du dir auch keinen VW mehr, wenn du erfährst, dass VW bei der Konstruktion des Motors sich ganz genau die Skoda Karren angeschaut hat (rein fiktiv!). Wäre mir um ehrlich zu sein auch wurst, wichtig ist das, was ich am Ende habe.
    Würden die Firmen nicht ständig voneinander abschauen, würde das den Fortschritt deutlich verlangsamen und das würde letztlich auch niemandem helfen. "Ehre" gibt es bei dem ständigen Streben nach Gewinnmaximierung ohnehin nicht.
    wobei man sagen muss, das VW der etablierte name ist und in diesem fall skoda zu VW gehört, was die wirkung deines beispieles damit gleich null setzt, denn VW hat das größere ansehen, bringt die innovationen usw und einige skoda modelle benutzen die gleichen oder profitieren davon und dabei ohne dreist ideen anderer zu klauen o.ä.

  7. #7
    Avatar von lado
    Registriert seit
    29.09.2002
    Beiträge
    2.331
    Spielt gerade
    Rocket League, Rainbow Six Siege, Ghost Recon Wildlands & Star Wars Battlefront 2
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Original von Seph
    Original von BigDan
    Ich raff nich, dass die Sony-Käufer das nich peilen...
    Der Großteil interessiert sich überhaupt nicht für diese Informationen, sondern beurteilt nur das, was im Laden steht. Dem Rest dürfte es, zurecht, egal sein. Kaufst du dir auch keinen VW mehr, wenn du erfährst, dass VW bei der Konstruktion des Motors sich ganz genau die Skoda Karren angeschaut hat (rein fiktiv!). Wäre mir um ehrlich zu sein auch wurst, wichtig ist das, was ich am Ende habe.
    Würden die Firmen nicht ständig voneinander abschauen, würde das den Fortschritt deutlich verlangsamen und das würde letztlich auch niemandem helfen. "Ehre" gibt es bei dem ständigen Streben nach Gewinnmaximierung ohnehin nicht.
    gut das du rein fiktiv hingeschrieben hast. da skoda eine marke im vw-konzern ist.
    Wer ist Jonathan?

  8. #8
    Avatar von Chucky
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    313
    hmm stell mir das zwar lange nich so interessant vor wie bei Wii aber gut. Lieber ein länglichen Gegenstand in einer Hand halten und zustechen als beide Arme wie doof nach vorne zu bewegen.

    Das Prob werden die unwissenden Kunden sein.
    "Tolle Grafik und sonst dasselbe wie Nintendo...lass mal das nehmen."
    Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.
    - Francois Truffaut

  9. #9

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Original von nerr
    Original von Seph
    Original von BigDan
    Ich raff nich, dass die Sony-Käufer das nich peilen...
    Der Großteil interessiert sich überhaupt nicht für diese Informationen, sondern beurteilt nur das, was im Laden steht. Dem Rest dürfte es, zurecht, egal sein. Kaufst du dir auch keinen VW mehr, wenn du erfährst, dass VW bei der Konstruktion des Motors sich ganz genau die Skoda Karren angeschaut hat (rein fiktiv!). Wäre mir um ehrlich zu sein auch wurst, wichtig ist das, was ich am Ende habe.
    Würden die Firmen nicht ständig voneinander abschauen, würde das den Fortschritt deutlich verlangsamen und das würde letztlich auch niemandem helfen. "Ehre" gibt es bei dem ständigen Streben nach Gewinnmaximierung ohnehin nicht.
    wobei man sagen muss, das VW der etablierte name ist und in diesem fall skoda zu VW gehört, was die wirkung deines beispieles damit gleich null setzt, denn VW hat das größere ansehen, bringt die innovationen usw und einige skoda modelle benutzen die gleichen oder profitieren davon und dabei ohne dreist ideen anderer zu klauen o.ä.
    Ich habe extra "rein fiktiv" dazu geschrieben. Meinetwegen ersetze es durch BMW und Mercedes, ist doch völlig Wurst. Ist für das Beispiel gar nicht relevant.

  10. #10
    Avatar von lado
    Registriert seit
    29.09.2002
    Beiträge
    2.331
    Spielt gerade
    Rocket League, Rainbow Six Siege, Ghost Recon Wildlands & Star Wars Battlefront 2
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Original von Chucky
    hmm stell mir das zwar lange nich so interessant vor wie bei Wii aber gut. Lieber ein länglichen Gegenstand in einer Hand halten und zustechen als beide Arme wie doof nach vorne zu bewegen.

    Das Prob werden die unwissenden Kunden sein.
    "Tolle Grafik und sonst dasselbe wie Nintendo...lass mal das nehmen."

    ähm. nein.



    der preis ist auch entscheidend. genauso wie marketing. und gute spiele.
    Wer ist Jonathan?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden