123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432

    Achtung Vorsicht: Rabatt im Media Markt

    Elektrodiscounter wirbt zum Jahresanfang mit satten Rabatten

    Die Elektrodiscounter-Kette Media Markt wirbt zur Zeit damit, vom 2. bis 5. Januar jeweils an jeweils einem Tag eine bestimmte Warengruppe mit 19% zu rabattieren. Den Anfang machen am Dienstag, dem 2.1., TV- und HiFi-Geräte. Anders als der Werbespruch "Wir schenken Deutschland die Mehrwertsteuer" suggerieren mag, hat die Media Markt Kette keinen speziellen Deal mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück ausgehandelt, sondern gibt einfach einen Rabatt von 19% auf den Kaufpreis, zu berechnen mit 0,81x Kaufpreis.

    Theoretisch fährt der Kunde damit sogar besser als bei einer wirklichen Mehrwertsteuerbefreiung, die sich mit Kaufpreis/1,19 berechnen ließe.
    Zum Einen sind die Preise im Media Markt aber häufig nicht wirklich die günstigsten in Deutschland und zum Anderen behaupten böse Zungen, dass die Preise dort vor kurzem erst deutlich angehoben wurden. Daher empfiehlt sich zunächst der Blick in einen Online-Preisvergleich. Man ist ja schließlich nicht blöd.

  2. #2
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Was mich an der Sache ehrlich gesagt immer noch wundert ist, dass immer noch mit "der Kunde zahlt keine Mehrwertsteuer" geworben wird. Schon als diese Aktion zum ersten mal lief wurde gesagt, dass man aus rechtlicher Sicht den Rabatt bischen vergrößern könnte:

    Man zahlt zwar 19% weniger, aber eben doch noch Mehrwertsteuer, diese ist auch auf dem Kassenbon. Angeblich kann man dann immer sagen "aber laut Werbung zahle ich keine Mehrwertsteuer!", wieder nen Rabatt erzwingen usw.


    Und dieses "Die Preise werden vorher angehoben" hört man ja auch jedes Jahr. Dazu gibt´s doch nur eins zu sagen: wer mit dem Gedanken "Ich kauf mir heute ABC im Media Markt" einkaufen geht, ist doch sowieso selbst schuld, und das nicht nur während der Rabattaktion. Wer wirklich nicht blöd sein will, folgt einfach dem schon in Gonzos Post genannten Tipp mit dem Preisvergleich.

  3. #3

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    alle jahre wieder

    im saturn hat man ja ähnliche angebote derzeit mit dem unterschied dass die preise afaik nicht hochgesetzt wurden^^

  4. #4
    Avatar von Wayne
    Registriert seit
    18.09.2002
    Beiträge
    4.045
    Is scho bekannt, auf was es morgen 19 % geben wird? ^^
    Pride. Passion. Belief.
    COME ON ENGLAND!

  5. #5
    Avatar von Marc
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.843
    Großküchengeräte! Waschmaschienen etc

  6. #6
    Avatar von Wayne
    Registriert seit
    18.09.2002
    Beiträge
    4.045
    Na geil...
    brauch ich nix von ^^

    Aber danke =)
    Pride. Passion. Belief.
    COME ON ENGLAND!

  7. #7
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Bin mal gespannt, ob da noch Videospiele kommen... hab da schon was nettes gesehen, sofern Preis nicht erhöht wird um den Rabatt auszugleichen werd ich dann mal hinfahren. In 2 Saturns hier in der Umgebung leider nicht bekommen.

  8. #8

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Zum Einen sind die Preise im Media Markt aber häufig nicht wirklich die günstigsten in Deutschland und zum Anderen behaupten böse Zungen, dass die Preise dort vor kurzem erst deutlich angehoben wurden.
    Ist aber wirklich Unsinn.

    Das beste ist ja:
    Wer sich genug Gutscheine vor Weihnachten gekauft hat, spart im Grunde fast 40%. Das muss man sich mal geben....

    Da nützt auch das ganze schlechtreden und "die Preise wurden vorher angehoben" nichts. 40%! Wer das schlau ausnützt fährt mit größter Sicherheit billiger, auch im Vergleich.

  9. #9
    Avatar von Obsen
    Registriert seit
    20.08.2004
    Beiträge
    427
    Die ganz Schlauen haben sich von den Gutscheinen neue Gutscheine gekauft. Warum bin ich eigentlich nicht auf diese Idee gekommen? Da könnte man noch mehr sparen.

  10. #10
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Original von Obsen
    Die ganz Schlauen haben sich von den Gutscheinen neue Gutscheine gekauft. Warum bin ich eigentlich nicht auf diese Idee gekommen? Da könnte man noch mehr sparen.
    Die Gutscheine durfte man erst nach der Aktion einsetzen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden