1. #1

    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    6

    SNES-Spiele Auf GBA adaptieren - Möglich?

    Moin!

    Bin neu hier im Forum und hab auch grad mal ne kniffelige Frage:
    Da ja schon viele SNES-Klassiker auch für den GBA erschienen sind, meiner meinung nach aber ettliche Fehlen, ging mir als begeistertem Elektroniker durch den Kopf, ob es auch möglich wäre SNES Spiele über einen Externen Adapter auf dem GBA zu spielen.

    Weiss jemand was von nem Fertigen Adapter, oder hat wer technische daten zu den Spiel-Kasetten, sprich Anschlussbelegungen etc.?

    mfg. Flo

  2. #2
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935

    RE: SNES-Spiele Auf GBA adaptieren - Möglich?

    Moin!

    Leider geht das nicht ohne weiteres. Die Architekturen von GBA und SNES unterscheiden sich zu sehr als das es mit einem einfachen Adapter funktionieren würde.
    Während z.B. das SNES zwei GPUs besitzt, wird beim GBA die Grafik lediglich über einen modernisierten Z80-Clon berechnet. Das SNES besitzt einen eigenen Soundprozessor, beim GBA wird das afaik von der CPU übernommen. Im GBA werkelt eine CPU im ARM-Design, im SNES eine angepasste WDC-CPU die sich recht stark unterscheiden.

    Schon alleine diese Unterschiede machen ein direktes spielen von SNES-Games nicht möglich und man muss die Spiele aufwändig anpassen oder einfacher, über Emulation adaptieren.

    Prinzipiell ist es schon machbar einen Adapter zu bauen, aber das ist mit einem hohen Aufwand verbunden. Vom programmieren eines entsprechenden Emulators damit die SNES-Module überhaupt direkt laufen (afaik existiert eine Software in dieser Form noch nicht) noch gar nicht gesprochen.


    Wenn dich das Thema aber allgemein interessiert, ich arbeite mit einem Komilitonen im Moment an einem Homebrew-Projekt für den klassischen Gameboy. Wenn du möchtest können wir uns mal über ICQ, MSN oder ähnliches unterhalten.


    Viele Grüße!

  3. #3

    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    329
    Ausserdem fehlt dem GBA die Tasten Y und Z.

    Man muss es umprogrammieren.
    Und ich denke, das kann nur Nintendo wirklich, schliesslich haben sie die Daten der SNES Titel.

    Doch ich verstehe dich eh nicht, ich spiele die SNES Spiele lieber auf SNES als GBA (habe Super Mario World zweimal und weiss wovon ich rede).

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    3
    Original von OwenJackson
    Doch ich verstehe dich eh nicht, ich spiele die SNES Spiele lieber auf SNES als GBA
    Mit dem SNES in der Strassenbahn zu spielen ist manchen Leuten zu umständlich.

    Eine passende Lösung findet ihr unter folgendem Link:
    http://www.pocketsnes.net/
    Blackbeard

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden