1. #1
    Avatar von -BB-
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    1.837

    DVD-Nachfolgekrieg schon entschieden?

    Sehr viele Hoffnungen setzt Sony mit der PS3 gleichzeitig auf das Blu-Ray Format, das integraler Bestandteil der PS3 ist. Dieses HD-Format, das in direkter Konkurrenz zur HD-DVD steht, konnte bis vor kurzem nicht viele positive Nachrichten für sich verbuchen, da Blu-Ray Player und -Filme Mangelware waren.

    Jetzt darf aber das Blu-Ray Lager sich freuen: Laut der unabhängig geltenden Analyse von Nielsen VideoScan über die Verkaufszahlen der beiden Formate geht die Blu-Ray mit dem Verhältnis 2:1 klar als Sieger hervor - in der Kategorie "Year-To-Date", was nichts anderes heisst, dass die Verkäufe vom Jahresanfang bis zum Stichtag der Studie in Betracht gezogen wurden.

    Aber auch wenn man sich die Zahlen "seit Einführung" ansieht, kann man erkennen, dass die Blu-Ray Disc am Aufholen ist: Kamen in der Woche bis zum 7. Januar auf 100 verkaufte HD DVDs noch 85,05 Blu-ray Discs, waren es in den zwei Wochen bis zum 14. Januar bereits 92,4.

    Der Trend scheint aber auch unabhängig von der Nielsen Studie auch von verschiedenen Foren beobachtet worden zu sein, die sich die Verkaufscharts von Amazon und DVD-Empire anschauen (welche sogar einen "HD-Wars" Kasten auf der Seite haben, siehe Link unten).

    Es scheint also allem Anschein nach so, dass mit der Einführung der Playstation 3 in den Vereinigten Staaten sich Verteilung zugunsten des Blu-Ray Formats verschiebt - nicht zuletzt ist die Playstation 3 einer der günstigsten HD-Player für das DVD-Nachfolgeformat ($499), wenn man sich die Preise der Stand-Alone Blu-Ray oder HD-DVD Player ansieht.
    Von Consolewars.

    Scheint wohl so, als würde Sonys Plan bzgl. der Blu-Ray aufzugehen. Zumindest unterlegen das die Verkaufszahlen aus den USA, die sich seit Einführung der PS3 erheblich gesteigert haben.

    Auch sehr interessant:

    http://www.darkhorizons.com/dvdreleases2.php

    Der Vergleich der US-Releases zwischen HD und BR.

    Bin mal gespannt was mit dem Krieg passiert, wenn die PS3 bei uns rauskommt, das dürfte sicher auch für einen Verkaufsschub bei den BRs sorgen.

    -BB-



  2. #2
    Avatar von Crack0rn
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    1.388
    Blu-Ray stinkt.
    Warum? Weil USA + Japan eine Region sind und Europa eine andere! >.>
    Naja, wer weiß, vielleicht gibts auch schon codefree-Player wenn diese preislich in vernünftige Regionen gefallen sind.

    Aber ich werde warten bis sich ein Format endgültig durchgesetzt hat, bevor ich mir irgendwas entsprechendes kaufe. Bleibt nur zu hoffen, dass tatsächlich am Ende ein Format als klarer Sieger und das andere als klarer Verlierer da steht. Zwei koexistierende Standards bringen nur Nachteile.

  3. #3
    Avatar von becher
    Registriert seit
    18.10.2002
    Beiträge
    1.053
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Wie sieht das dann eigentlich genau mit meinen schönen DVDs aus? Auf HD-DVD-Playern könnte ich sie weiter gucken, auf BluRay-Playern nicht, richtig?

    Wenn dem so ist, dann bin ich wirklich sowas von für die HD-DVD

  4. #4
    Avatar von Timo_2510
    Registriert seit
    18.12.2006
    Beiträge
    76
    Finde das eh alles total die Verbraucher verarsche

    Man kaufte sich damals Videofilme, dann alles nochmal auf DVD und jetzt ein paar Jahre später wieder in HD-DVD ! ohne Worte.
    Die Industrie kassiert - und wir zahlen.
    Wiiiii like it

  5. #5

    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    129
    ALso ich finde das keine Verarsche, zuerst meinte ich pahh HDTV braucht kei n Mensch.

    Bis ich 2001 SO und Equilibrium in HD auf nem 37" LCD von Samsung gesehen hab.....

    Naja nun bin ich Stolzer besitzer eines 42" Plasmas

    DVDs schau ich garnicht mehr man bekommt echt AugenKreps davon...
    (Man geweoehnt sich serh schnell an die neue Bildqually)


  6. #6
    Avatar von -BB-
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    1.837
    Original von becher
    Wie sieht das dann eigentlich genau mit meinen schönen DVDs aus? Auf HD-DVD-Playern könnte ich sie weiter gucken, auf BluRay-Playern nicht, richtig?
    Ist das wirklich so? Wo steht denn das?

    -BB-



  7. #7

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Nein, ist nicht so. Hängt ganz vom Player ab.

  8. #8
    Avatar von -BB-
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    1.837
    und bei der ps3?

    -BB-



  9. #9

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Natürlich spielt die auch DVDs ab.

    EDIT:

    CD PlayStation CD-ROM, PlayStation 2 CD-ROM, CD-DA, CD-DA (ROM), CD-R, CD-RW, SACD, SACD Hybrid (CD layer), SACD HD, DualDisc, DualDisc (audio side), DualDisc (DVD side)
    DVD: PlayStation 2 DVD-ROM, PlayStation 3 DVD-ROM, DVD-Video, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW
    Blu-ray Disc: PlayStation 3 BD-ROM, BD-Video, BD-ROM, BD-R, BD-RE

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden