123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    20.07.2004
    Ort
    Südostbrandenburg
    Beiträge
    3.101

    Schlechtere Abwärtskompatibilität in Europa!

    Geänderte Hardware in Europa: Abwärtskompatibilität schlechter

    23.02.07 - Sony CEE gibt bekannt, dass die PS3 in Europa neue Hardware-Spezifikationen hat; die Konsole kommt hierzulande am 23.03.07 in die Läden.

    Wichtigste Änderung ist eine neue Hard- und Software-Emulation, mit der PlayStation- und PlayStation2-Titel spielbar sind - unterm Strich werden dadurch weniger Spieleklassiker auf der PS3 laufen.

    'Die Abwärtskompatibilität wird [in Europa] nicht so gut sein wie bei den amerikanischen und japanischen Modellen', erklärte ein Sony-Sprecher. Während bei den bisherigen Modellen zwei Chips (Emotion Engine + Graphics Synthesizer) für die Emulation verantwortlich sind, ist es in der Europa-PS3 eine Software-Lösung.

    In Japan und den USA sind etwa 98 Prozent der Klassiker lauffähig, wie hoch der Prozentsatz in Europa sein wird, ist unklar. Auf einer eigens dafür eingerichteten Website können sich Kunden ab dem 23.03.07 darüber informieren, welche Klassiker in Europa lauffähig sind.

    Durch regelmäßig herunterladbare Firmware Updates will Sony zukünftig weitere PS2-Titel zur PS3 kompatibel machen. Das erste Update soll schon am 23.03.07 durchgeführt werden.

    'Anstatt uns auf die PS2-Abwärtskompatibiltät zu konzentrieren, wollen wir die Unternehmens-Ressourcen in der Zukunft verstärkt auf die Entwicklung von neuen Spielen und Unterhaltungs-Funktionen richten', erklärt David Reeves, Präsident von Sony CEE.
    CLICK (Presseportal: 'Sony Computer Entertainment Europe Announces Hardware Specification of PLAYSTATION(R)3 for Europe')
    CLICK (Yahoo: 'PlayStation 3 in Europe will play fewer old games')
    CLICK (Finale Hardware-Daten der PS3 in Europa, Format TXT)

    Quelle: www.gamefront.de

  2. #2

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64

    RE: Schlechtere Abwärtskompatibilität in Europa!

    Original von America`s Most Wanted
    Wichtigste Änderung ist eine neue Hard- und Software-Emulation, mit der PlayStation- und PlayStation2-Titel spielbar sind - unterm Strich werden dadurch weniger Spieleklassiker auf der PS3 laufen.

    'Die Abwärtskompatibilität wird [in Europa] nicht so gut sein wie bei den amerikanischen und japanischen Modellen', erklärte ein Sony-Sprecher. Während bei den bisherigen Modellen zwei Chips (Emotion Engine + Graphics Synthesizer) für die Emulation verantwortlich sind, ist es in der Europa-PS3 eine Software-Lösung.
    Eine große Frage:
    Warum?

    Der Anteil kompatibler Spiele wird damit wohl kaum über 30% sein! Wenn nicht noch geringer, wenn ich mir das ansehe beim Start der Xbox360 und deren Softwarelösung. Gar nicht auszumalen, bei der großen Anzahl von PS1 und PS2 Games! Glaub da lieg ich noch großzügig mit meinen 30%.....

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.

    RE: Schlechtere Abwärtskompatibilität in Europa!

    Original von Raffaele
    Original von America`s Most Wanted
    Wichtigste Änderung ist eine neue Hard- und Software-Emulation, mit der PlayStation- und PlayStation2-Titel spielbar sind - unterm Strich werden dadurch weniger Spieleklassiker auf der PS3 laufen.

    'Die Abwärtskompatibilität wird [in Europa] nicht so gut sein wie bei den amerikanischen und japanischen Modellen', erklärte ein Sony-Sprecher. Während bei den bisherigen Modellen zwei Chips (Emotion Engine + Graphics Synthesizer) für die Emulation verantwortlich sind, ist es in der Europa-PS3 eine Software-Lösung.
    Eine große Frage:
    Warum?
    pro Konsole spart Sony diese zwei Chips ein. Irgendwie muss Sony ja wieder auf die Gewinnschiene kommen. (Zu Lasten der Spieler)

  4. #4
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Dann hätte man jedoch besser auf die HDMI-Schnittstelle für die "kleine Version" verzichtet. Nur als Beispiel...
    greedy the planetarian

  5. #5

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    ich frag mich nur, wo denn da die versprochene 100%-Abwärtkompatiblität bleibt

  6. #6
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    pro Konsole spart Sony diese zwei Chips ein. Irgendwie muss Sony ja wieder auf die Gewinnschiene kommen. (Zu Lasten der Spieler)
    Mal von den Lieferschwierigkeiten ganz zu schweigen. Weniger in die Konsole reinzustecken bedeutet weniger Zeit für die Fertigstellung was die Auslieferungsmenge gleich erhöht.

    Finds aber schon dreißt von Sony. Zuerst wird die PS3 verschoben und verschoben mit Kommentaren wie "In EU leben ja eh nur totale Sony Fans die auch gerne noch ein Jahr warten würden", dann wird die günstigere Version quasi von vornerein aus EU rausgehalten und jetzt soll ich auch noch auf der i-page nachschauen müssen ob meine alte Spiele laufen?

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  7. #7

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Na das ist doch Sony at its best.

    Fassen wir mal zusammen:
    Sony versprach auf der E3 einen weltweiten, nahezu zeitgleichen Release der PS3. Kutaragi lobte die nahezu perfekte Abwärtskompabilität wie sie sonst keiner bieten wird.

    Was kommt nun?

    - Wir Europäer warten nun mehr ein Drittel Jahr länger auf die PS3 als der Rest der Welt. Und dabei ist Europa ein riesiger Markt.
    - Wir Europäer zahlen mehr als der Rest der Welt für die PS3. Ganze 150€ (zu den USA) bzw. 230€ mehr(zu Japan)! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Nun, das sind wir ja in ähnlicher Weise schon von anderen Konsolen gewöhnt aber
    - wir kriegen nun obendrein auch noch das schlechteste Modell..


    Sony kann mich mal, das ist defintiv.
    Diese Kutaragi's, Harrison's, Hirai's und Reeves' mit ihren Versprechungen den Europäischen Gamer ernstzunehmen und auf "Wir werden in Europa sicher net unbeliebter" (nach der Verschiebung) und nun auch noch das... setzt dem Ganzen noch die Krone auf.... im Ernst, das ist ja absolute Verarsche dem Euro-Gamer gegenüber.

  8. #8
    Avatar von Samb
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    8.084
    @raffi
    und das beste ist: der durchschnittsspieler bekommt das niemals mit und wird verarscht ohne es zu wissen.
    Das was du beim sterben hörst:
    Eh eh eh eh eh eh..... eh eh eh eh

  9. #9

    Registriert seit
    22.09.2003
    Beiträge
    5.744
    Die Europäer waren ja schon immer die Deppen was das Thema angeht. Wir bekommen die Konsolen als Letzte, bezahlen dafür aber immer am meisten und alle Spiele bekommen wir auch nciht.

    Das war bei allen Konsolen so und wird auch immer so bleiben, Sony hats auf die Spitze getrieben. Manchmal frag ich mch echt, ob wir denen überhaupt wichtig sind. Konzentriert wird sich nur auf Japan und auf Amerika. Europa? Pff die bekommen irgendwann auch mal was, is nich so wichtig.

    HIM - Die Beste Band der Welt

  10. #10

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Original von greedy
    Dann hätte man jedoch besser auf die HDMI-Schnittstelle für die "kleine Version" verzichtet. Nur als Beispiel...
    Ich denke das gleicht sich nicht aus. Außerdem kommt die kleine vorerst nicht nach Europa.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden