« ... 30383940414250 ... »
  1. #391
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    2. Hunde treffen in Bezug auf Ernährung vermutlich niemals bewusste Entscheidungen. Ich meine, die beißen auch in Kacke von anderen Lebewesen. Dass Kacke niemals eine anständige Nahrung sein kann, müsste dem Hund ja klar sein, sofern er denn bewusst denken könnte.
    Es gibt genug Tiere für die Koprophagie essentiell wichtig ist. Dazu zählen auch einige Säugetiere.

    Und Hunde lernen genauso wie alle anderen Tiere auch, welche Ernährung gut für sie ist und welche nicht. Natürlich macht es einen Unterschied, ob sie es vom Menschen oder von der Mutter, in einem evtl. sogar wildem Lebensraum lernen.

  2. #392
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.390
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nach aktuellem wissenschaftlichen Stand ist eine Ernährung ohne B12 gesundheitsschädlich. Das heißt, dass eine vegane Ernährung ohne synthetische Zusatzstoffe ungesund ist. Unter manchen Veganern kursiert natürlich die Theorie, dass der menschliche Organismus wie der einiger anderer Affen selbst B12 herstellen würde, wenn man sich von Geburt an vegan ernährt. Klingt für mich dann allerdings wie die üblichen Heilsversprechungen von Fanatikern.
    Du hast zuvor von Proteinen gesprochen, darauf habe ich mich bezogen. Dass ein B12-Mangel gesundheitsschädlich sein kann, davon gehe ich auch aus.
    Ich würde aber mal die Vermutung aufstellen, dass eine bewusste Ernährung + B12-Tabletten immer noch gesünder und unbedenklicher sein kann als unreflektierte Ernährungsweisen.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nun, genaugenommen essen wir immer noch Aas.
    Wenn man es auf den Konsumenten bezieht, dann wohl ja, weil er das Tier nicht selbst umbringt. Es wird aber dennoch von Menschen getötet. Mit Werkzeugen. Das sollte an der Stelle mein Punkt sein.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Die sozialkulturelle Evolution macht sich darin bemerkbar, dass sie unser Leben oder unsere Überlebenschancen verbessert, obwohl unsere Natur hinterherhinkt. Als der Mensch nach Norden drang, war es egal, ob Mammutsteaks am Lagerfeuer nun Natur oder Kultur waren – sie sicherten das Überleben.
    Ich glaube auch, dass es egal ist, ob Fleischkonsum nun sozialkulturelle oder biologische Evolution ist. Denn selbst wenn wir den Kulturbegriff einbringen, würde ich beim abweichenden Verhalten einiger weniger nicht von Kultur sprechen.
    Ich habe die Argumentation mit der „Natürlichkeit“ von dir aufgegriffen, das war nicht meine Idee. Es ging mir entsprechend auch nicht darum, Kultur als Legitimation von Vegetarismus/Veganismus auszustellen. Ich wollte lediglich meine Bedenken gegen das „Natürlichkeits“-Argument angesichts der heutzutage (nicht damals am Lagerfeuer) häufigen menschlich-eigenen Abgrenzungen zur Natur zum Ausdruck bringen.

    … aber wo wir schon dabei sind: „abweichendes Verhalten“ setzt eine feste „normale“ Größe voraus (von der es abweichen kann). Kultur ist aber nichts Festes, sondern etwas Wandelbares (und sowieso etwas schwierig zu Definierendes). Natürlich bringt sie jeweils Vorstellungen von Normalität mit sich, aber die sind weder aus dem Nichts gekommen noch unverrückbar. Abgesehen davon sind Minderheiten ein Teil von Kultur. Das nur am Rande.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Es erlaubte dem Menschen sesshaft zu werden. Vielleicht besteht die Natürlichkeit auch darin, dass der Mensch in der Lage ist jedes Ding und jedes Lebewesen zu seinem Werkzeug zu machen.
    Damit wären wir mittendrin in der Natur-Kultur-Diskussion, zu der ich (Spoiler!) keine abgeschlossene Haltung habe außer „Definitionssache.“ Ich wollte die jetzt auch eigentlich nicht aufreißen, weil ich sie wenig zielführend finde. Aber zu deiner Aussage: Ja klar, man kann Kultur auch als Teil/Ergebnis von Natur definieren, wenn man denn möchte. Es ging mir aber wirklich eigentlich nur darum, dass dieses Natürlichkeitsargument immer wieder angeführt wird, dabei auf mich dann aber oft sehr selektiv und zweckdienlich wirkt.

    Abseits davon ist es aber wohl nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, wenn man annimmt, dass man heutzutage in Deutschland für die Sesshaftigkeit nicht mehr auf Tiere angewiesen ist. Nur, weil das damals der Grund war, ist das für mich heute keine Berechtigung.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass wir Rinder auswildern würden. Nur wird es immer auf dumme Menschen und Freigeister geben, die sich eine Nahrungsmitteldiktatur nicht beugen, und diese Rinder erlegen würden.
    Ja, das würde ich auch vermuten. Die Zwischenfrage klingt vielleicht makaber, ist aber nicht so gemeint, sondern mich interessiert hier einfach die Differenzierung deinerseits: Wäre das für dich dann kein „natürlicher Lauf der Dinge“ mehr?

    Ich sehe darin jedenfalls keine hinreichende Legitimation der Qual und Tötung von Rindern heute. Es wäre dann mehr eine Frage danach, wie man mit diesem Verhalten in der Zukunft umginge.
    Geändert von NinMon (14.10.2018 um 17:05 Uhr)

  3. #393
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Nein, die Einnahme von B12 durch Tabletten ist nicht so gut wie eine natürliche Aufnahme durch Lebensmittel. Eine reflektierte Ernährungsweise ist Veganismus übrigens auch nicht. Kein vernünftiger und studierter Ernährungswissenschaftler der Welt würde zu einer veganen Ernährungsweise raten, wenn es nicht aus gesundheitlichen Gründen notwendig wäre.

  4. #394
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Kein vernünftiger und studierter Ernährungswissenschaftler der Welt würde zu einer veganen Ernährungsweise raten, wenn es nicht aus gesundheitlichen Gründen notwendig wäre.
    Das stimmt einfach nicht. Wenn du da nochmal recherchieren würdest (und nicht nur dein in der Schule gelerntes Wissen einsetzt), dann wirst du das auch auch feststellen. Damit meine ich keine ominösen Vegan Webseiten, mittlerweile gibt es genug Quellen, die man bei Interesse selbst finden kann.

  5. #395
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.376
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Allerdings aber auch wie gesagt nicht bei Kindern. Außerdem bleibt es fraglich, wer es schafft, sich selbst wirklich so einen robusten Ernährungsplan aufzustellen und sich diszipliniert daran zu halten.


  6. #396

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Das „schaffen“ natürlich immer nur die Leute, die es wirklich wollen. Da müssen die eigenen Gründe schon stark sein.

  7. #397
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Das stimmt einfach nicht. Wenn du da nochmal recherchieren würdest (und nicht nur dein in der Schule gelerntes Wissen einsetzt), dann wirst du das auch auch feststellen. Damit meine ich keine ominösen Vegan Webseiten, mittlerweile gibt es genug Quellen, die man bei Interesse selbst finden kann.
    Wenn du Artikel darüber hast, her damit. Ich lasse mich gerne eines besseren belernen. Meine Lehrerin damals hatte jedoch eine klare Meinung mit überzeugenden Argumenten und auch die Meinung anderer Ökotrophologen, die sie uns gezeigt hat, hat uns ein deutliches Bild gegeben.

  8. #398

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Wenn du Artikel darüber hast, her damit.
    Gilt auch für dich!
    Ich denke es ist allgemeinhin mittlerweile relativ bekannt, dass für erwachsene eine rein pflanzliche Ernährung diverse Vorteile und praktisch keinen einzigen Nachteil hat. Krankheiten bleiben aus, werden geheilt, das Wohlbefinden erhöht, Körperfettanteil gesenkt, Blutdruck reguliert, usw. Wenn du jemanden vom Gegenteil überzeugen willst, solltest du jeweilige Artikel usw anbringen!

  9. #399
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Meine Lehrerin damals hatte jedoch eine klare Meinung mit überzeugenden Argumenten
    Lehrer sollten nur den Lehrplan vermitteln und alles andere deutlich als ihre eigene unqualifiziert Meinung kennzeichnen. Denn Schüler lassen sich viel zu leicht von angeblichem Wissen vereinnahmen.

  10. #400
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Lehrer sollten nur den Lehrplan vermitteln und alles andere deutlich als ihre eigene unqualifiziert Meinung kennzeichnen. Denn Schüler lassen sich viel zu leicht von angeblichem Wissen vereinnahmen.
    Danke für den Hinweis, aber ich glaube ich sehe die Dinge kritisch genug um zu merken, ob ihre Meinung "unqualifiziert" war. Aber auch rein von den Fakten, die ich damals vermittelt bekommen habe, halte ich eine vegane Ernährung für die meisten Menschen für unhaltbar.

Ähnliche Themen

  1. Veganer?
    Von rowdee im Forum Off Topic
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 09:55
  2. Iwata isst für sein Leben gern xD
    Von Hanni 2013 im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 17:30
  3. Gesund knabber
    Von Dr. Rued im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 10:35
  4. Suche Vegetarier für eine Freundschaft
    Von Overlord im Forum Off Topic
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 12:03
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 22:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden