Erste eigene Wohnung

Hallo ihr alle

Es ist der Tag gekommen wo das Kücken das Nest verlässt

Ich und mein bester Freund wollen zusammenziehen und somit eine 2Mann WG zugründen, nun stellen sich mir die Fragen:

"Wieviel darf die Miete kosten?"
    "Wieviel bzw. was an Zuschüsse/n kriegen wir beide?"
    "Wo muss ich mich erkundigen bzw die Gelder beantragen? [wobei ich mal vermute bei der Bundesangentur für Arbeit]"

Wir sind beide noch in der Ausbildung, er hört dieses Jahr im Juli auf (war auch nur schulische), kriegt also danach keine Zuschüsse wie BAB in einer Ausbildung im Dualen System. Also weiß ich auch nicht ob er noch Kindergeld etc. bekommt bei einer neuen Ausbildung, ansonsten würde er sich aber erstmal Arbeitslos melden bzw ist Arbeitslos und kriegt Arbeitslosengeld! Bis er was hat würde er nebenbei bei Obi als Aushilfe jobben!

Ich bin Azubi bei H&M und kriege nur, wegen Bildungsträgern etc. [lange story^^], 270 €, Halbwaisenrente 164€, Kindergeld 154€ (ca.)

Also was steht uns zu? Hoffe auf Antworten ^^

Danke Marc

omg und ich dachte ich bin der einzige der so wenig kohle in der ausbildung bekommt ^^

aber naja btt
    ~ over and out ~

Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Du kannst Wohngeld beantragen.
    Bei der Miete musst du lokal schauen, die schwankt stark. Weiß ja nicht, wie groß eure Wohnung werden soll.

Das ist ja der Punkt,

Wie groß darf die Wohnung sein? Also Zimmer und Quadratmeter, dürfen wir beide Wohngeld beantragen? Was für andere Gelder stehen uns zu? usw.

greedy the planetarian

Danke dir, nur kann ich das leider derzeit noch nicht ausfüllen weil,

a) keine Ahnung was er bekommen wird an Arbeitslosengeld
    b) noch keine Wohnung in aussicht ist! Bei der Abfrage muss ich allerdings schon Baujahr usw eingeben.

Erstmal Herzlichen Glückwunsch Marc

Ne eigene Wohnung ist verdammt geil, auch wenns viel Arbeit macht!