1. #39611
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.049
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich bin gerade ziemlich verwirrt über die Israel-Kritik. So wie ich das verstehe, wollten die Juden nach dem zweiten Weltkrieg ein eigenes Land haben, weil die überall irgendwann verfolgt und/oder schlecht behandelt wurden. Die Briten haben Palästina zweigeteilt und den Juden das Land gegeben, in dem ihre Vorvorvor...vorväter gelebt hatten, bevor sie von den Römern vertrieben wurden. An der Stelle schon irgendwie ein Dickmove, dass den Arabern quasi die Hälfte von Palästina weggenommen wird, auf der anderen Seite aber auch verständlich von den Juden, der Verfolgung in einem eigenen Land entkommen zu wollen.
    Nicht ganz so geil war, dass die Arabischen Staaten instant angefangen haben, das neue Israel anzugreifen.
    Ebenfalls nicht ganz so geil war auch, dass die Juden, nachdem sie die Angriffe zurückgeschlagen wurden, noch mehr Land von den Palästinensern eingenommen haben und dann auch noch eine Zaun weiter IN dem Territorium der Palästinenser gezogen haben.
    Jetzt kommt die Aggression von einer palästinensischen Terror-Miliz (Hamas), die Israel bombardiert und Israel bombardiert freilich zurück. Ergo kämpft doch im aktuellen Fall doch nicht Israel mit Palästina, sondern ein Haufen Terroristen auf palästinensischen Boden gegen Israel. Warum sympathisiert man hier mit den Terroristen? Haben die Israelis Anzeichen gezeigt, noch mehr von Palästinensa einnehmen zu wollen?

    Wäre lieb, wenn mir das jemand neutral erörtern könnte. Ich bin in der Sache nicht schlau genug, um mir eine Meinung zu bilden.

  2. #39612
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.240
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Erstmal haben sich die westlichen Mächte im
    Nahen Osten allen Völkern gegenüber gleichermaßen arschlochartig verhalten. Einfach irgendwie Grenzen auf Karten gemalt, ohne jemals die Interessen Völker zu betrachten.

    Kurdistan wurde ja auch einfach aufgeteilt.

    Daneben begannen die aktuellen Aggressionen ja, weil israelische Sicherheitskräfte sich dumm und unüberlegt verhalten haben, als sie die Feierlichkeiten zum Fastenbrechen aufgelöst haben. Ich will der Polizei jetzt nicht die Schuld an allem geben. Wenn man auf einem Pulverfass sitzt, sollten aber alle Beteiligten besonnen handeln.

    Daneben sollte man nicht von „den Juden“ sprechen. Auch wenn Israel alle Juden als Israelis betrachtet, gibt es doch viele Juden weltweit, die eben gegen Zionismus und gegen die Gewalt sind.

  3. #39613
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Haben die Israelis Anzeichen gezeigt, noch mehr von Palästinensa einnehmen zu wollen?
    Ja. Kurz bevor die Hamas die ersten Raketen losgeschossen haben, wurden von Israelis Zwangsräumungen von Palästinensern in Jerusalem vorgenommen. Mmn eine klare Überreaktion der Hamas. Aber gut, ist nicht so, dass Israel nicht auch überreagiert.

    Keiner von denen verhält sich richtig, deswegen finde ich es sowieso schwierig da eine "Seite" auszuwählen zu der man steht. Keiner von denen ist im Recht. Und trotzdem rechtfertigt das so absolut NULL die Scheiße, die hier in Deutschland von antisemtischen Arabern betrieben wird.
    Geändert von Laritou (17.05.2021 um 13:36 Uhr)

  4. #39614
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.579
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Wärenddessen fühle ich mich vom Wetter ein bisschen veräppelt: Ich war Grad Material für den Laden im Lager holen, und wo ich zurück gefahren bin hat es ziemlich stark angefangen zu regnen, also vorm Laden Warnblinklicht an, und rückwärts vor die Ladentür damit die Ware nicht nass wird, unter jaulen meiner vorderen Antriebswellen ^^ dann steh ich da zum Ausladen und es regnet nicht mehr.. ^^ ..

    Die Situation momentan ist nunmal schwierig, nur haben halt die Angehörigen der Jüdischen Religion in Europa nichts damit zu tun was die Regierung in Jerusalem macht..

  5. #39615
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.049
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Daneben sollte man nicht von „den Juden“ sprechen. Auch wenn Israel alle Juden als Israelis betrachtet, gibt es doch viele Juden weltweit, die eben gegen Zionismus und gegen die Gewalt sind.
    Das stimmt natürlich. Dafür entschuldige ich mich.

    Danke für die Erklärungen hierbei.
    @Karltoffel: Wieso haben denn die Sicherheitskräfte die Versammlung zum Fastenbrechen aufgelöst? Wegen Corona-Schutzbestimmungen?

  6. #39616
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.240
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Keine Ahnung. Angeblich sind die meisten Menschen in Jerusalem ja eh bereits geimpft. Hinzu kam auch, dass sich Menschen - wegen Corona - auch vor den Moscheen statt nur drinnen versammelt haben.

    Ich glaube einfach, dass die Regierung genauso wie die Führer der Hamas einfach nur einen Grund für Provokation und Krieg gesucht haben, um von anderen Problemen abzulenken.

    Letztlich ist Krieg immer scheisse. Die Frage ist nicht, wer angefangen hat. Das waren eh immer die andren. Sondern jede Seite sollte sich erklären müssen, wieso sie reagiert haben oder wieso sie nicht aufhören.

  7. #39617

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Auf die eventuelle Frage hin, dass ich mich hier bei Nintendo-Online und PS-Now sehr wohl fuehle: Ja, es ist mein Lieblingsschuppen.

    Bis morgen wieder ganztaegig frei, bzw Ausgang. Ich hoere gute Musik, es ist aber momentan nichts ueberraschendes was man nicht von mir erwartet. Daher schreibe ich hier, aktuell wieder Bruce Springsteen. Bin bei "The River"

  8. #39618
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von Mr. Murdock Beitrag anzeigen
    Auf die eventuelle Frage hin, dass ich mich hier bei Nintendo-Online und PS-Now sehr wohl fuehle: Ja, es ist mein Lieblingsschuppen.
    Auf welche Frage hin?

  9. #39619

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Auf welche Frage hin?
    Diese stellte ja hier niemand. Nur falls diese Frage gestellt werden sollte, daraufhin antwortete ich frei heraus. So wie ich es geschrieben habe, meine ich es also.


  10. #39620
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.674
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wäre lieb, wenn mir das jemand neutral erörtern könnte. Ich bin in der Sache nicht schlau genug, um mir eine Meinung zu bilden.
    Unter anderem würde ich dir auch dieses Interview von vor einer Woche empfehlen: https://www.tagesschau.de/ausland/as...ation-101.html

    Da sind die verschiedenen Eskalationsherde nochmal erklärt. Man merkt schnell, dass es mehrere Auslöser gibt, die für sich allein schon relativ problematisch wären. Jetzt ist viel zusammengekommen. Plus natürlich die Verwerfungen, die die Corona-Pandemie mit sich gebracht hat. Insgesamt ein idealer Mix für Eskalation.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

Ähnliche Themen

  1. Ohrwurm des Tages
    Von Hakahori im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 274
    Letzter Beitrag: 19.02.2024, 14:26
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 09:29
  3. Euer Unglück des Tages -.-
    Von Vanikoro im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 02:53
  4. mir kam da so ein gedanke
    Von Dr.EVIL im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 19:58
  5. Spruch des Tages
    Von variant im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 20:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden