Thema: Euer Gedanke des Tages!
-
16.07.2024, 12:41 #45541
- Spielt gerade
- Black Myth: Wukong
- Konsolen
-
PC
Es ist tatsächlich schon länger bekannt, dass die Nachfolgegeneration eher wenig mit PC zu tun hat, da diese im Wesentlichen mit Smartphones, Tablets und Apps aufgewachsen sind. Da fehlen dann schnell mal Grundlagen, wie "was ist eine .exe" "wie installiere ich ein Programm" etc. Kein Wunder, dass Microsoft immer mal wieder versucht ihre Windows Versionen einer Smartphone Oberfläche anzugleichen.
Da heutzutage die Bedienung dann auch um ein Vielfaches einfacher ist, wundert mich die Entwicklung eher weniger. Damals musste man sich schon etwas mehr in die Sachen "reinfuchsen", damit die Dinge einwandfrei liefen.
(das soll kein Angriff gegenüber der Jugend sein, ich weiß nichtmal, ob ich großartig besser dastehen würde, wäre ich heute Teenie^^")The horrors persist,
but so do I.
-
16.07.2024, 13:20 #45542
-
16.07.2024, 13:27 #45543
Man merkt hält in der IT den Generationsunterschied sehr schön. Die Desktop-Metapher gehört ausgerottet, und viele Jugendliche haben damit Gott-sei-dank keine Berührung mehr.
Das macht es dann aber kompliziert, wenn ich vom Dateien und Ordnern sprechen, der Jugendliche aber Dokumente nur mit Schlagworten taggt. Wenn gür ihn eine Excel-Datei keinen Sinn mehr macht, weil er nur Dokumente direkt aus der Excel-App heraus öffnet. Gleichzeitig zwingt man Rentern in Apps neue Konzepte auf, die für die vollkommen unintuitiv sind. Ist doch klar, hier musst du swipen, und dort wischen und ...
Mit Praktikanten habe Ich keine Erfahrung, aber als Ausbilder habe Ich irgendwann die bittere Entscheidung getroffen, dass wir nicht mehr ausbilden. Dass jeder nur noch der visuelle Lerntyp zu sein glaubt, nervt (nein, ein Youtube-Tutorial 1:1 nachbauen zu können, aber keine Übertragungsleistung hinzugekommen ist kein visuelles Lernen. Es ist gar kein Lernen). Und jeder hat ADHS oder ist ultrasensibel, hat eine Leseschwäche.
Wäre OK, wenn es nicht oft dir Ausrede für Totalverweigerung wäre.
-
16.07.2024, 14:05 #45544
- Spielt gerade
- Persona 3 Reload (PC)
- Konsolen
-
PC, PlayStation 5
Noch jemand der regelmäßig mit Praktikanten zu tun hat? Ist das nur im IT Bereich so problematisch? Oder ist euch das auch schon in anderen Branchen aufgefallen?
Dass die Aufmerksamkeitsspanne abnimmt, haben wir als Kinder auch schon zu hören bekommen - sei es wegen GameBoy oder Videospielen generell, Yu-Gi-Oh!-Karten oder Pokémon. Als 16-Jährige haben wir dann im Unterricht (als Notebook-Klasse) gerne mal lieber CoD 4 oder Age of Empires II gezockt oder im Web gesurft, statt dem Unterricht zu folgen - auch nicht wirklich was neues.Geändert von Heldengeist (16.07.2024 um 14:12 Uhr)
-
16.07.2024, 14:14 #45545
- Spielt gerade
- Ni no Kuni II
- Konsolen
-
Naja, dieses "eben-mal-kurz" mit dem Smartphone finde ich schon problematisch und beeinflusst das Gehirn ja auch erwiesenermaßen. Ja, Games hatten auch früher schon einen starken Reiz, aber die waren auch aus, wenn der Schalter nicht mehr an war und nicht für den Rest des Tages immer mal wieder. Und die nervlichen Reize waren grafikbedingt nicht so stark.
-
16.07.2024, 14:21 #45546
- Spielt gerade
- Persona 3 Reload (PC)
- Konsolen
-
PC, PlayStation 5
Mal ehrlich: sind wir nicht gerade auch "eben-mal-kurz" auf NO posten, während wir (oder zumindest die meisten von uns) eigentlich auf der Arbeit sind bzw. arbeiten ?
-
16.07.2024, 14:31 #45547
Keine Windows-Rechner mehr im Haus zu haben hat nicht nur Vorteile.
-
16.07.2024, 14:54 #45548
- Spielt gerade
- Siehe Signatur
- Konsolen
-
Sega Naomi Arcade, Soundvoltex Arcade
Ich nutze dafür immer gerne meine Mittagspause Oder halt jetzt nochmal zum Feierabend einen kurzen Abstecher ins Forum, wie jetzt gerade
Gut zu lesen das andere auch ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ganz so schlimm wie bei Karltoffel ist es bei uns zum Glück noch nicht (ich beaufsichtige auch unsere Azubis) aber auch wir mussten einige regeln für unsere Azubis verschärfen, darunter leider auch das Verbot von Homeoffice während der Ausbildung. Ist halt problematisch wenn man auf Vertrauensbasis arbeitet, immer wieder zu hören bekommt das man "fast fertig ist" wenn man nach dem Stand der Aufgabe fragt und sich dann beim Überprüfen herausstellt das so gut wie nichts funktioniert.
Eventuell bin ich auch einfach nur so schockiert darüber weil ich als Generation '88 noch mit C64, Amiga 500 und dann meinem ersten eigenen Windows 98 PC aufgewachsen bin. Wir mussten uns alles selber beibringen, alles war neu und nicht "genormt". Ich hätte darauf gewettet das es der heutigen Generation viel leichter fallen würde, aber ja, wie Mjyrn schon sagte, "Öffne mal die Datei in Word, die liegt auf dem Server unter <Pfad zur Aufgabe>" scheint für einige schon eine Herausforderung zu sein.
Aber eins muss man den Praktikanten / Azubis lassen: Sie sind zumindest nicht auf den Kopf gefallen und versuchen zumindest selbstständig Lösungen zu finden. Dumm nur wenn man alles von ChatGPT ohne Prüfung für die Warheit hällt, wobei es beim Programmieren tatsächlich eine hilfe sein kann wenn man das Tool richtig einsetzt.
Oldschool
-
17.07.2024, 19:37 #45549
-
17.07.2024, 20:17 #45550