Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
    Und gute Sachen fallen natürlich auch weniger auf, wenn erstmal alles weitestgehend gut ist. Der Mensch neigt dazu, vieles gleich als selbstverständlich anzusehen. Ist es aber nicht.

In jedem Fall doof, dass du die Erfahrung machen musstest.

Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Ich oute mich, dass ich Totk auch nur gut finde - nicht toll oder überragend. Schande über mich

Zu der eigentlichen Frage, die wahrscheinlich eher ins Leere gestellt worden ist ohne die Erwartung einer Antwort:

Kindheitserfahrungen?
    Ich z.B. bin bei Eltern aufgewachsen, bei denen nur perfektes Benehmen und beste schulische Leistungen gut genug waren. Ein einziger Fehler in einem Diktat und der Haussegen hing schief
    Ich merke das dann heute noch, dass ich dazu neige mir jeden Erfolg und jedes Lob extrem klein zu reden - gleichzeitig beschäftigt mich jeder kleine Fehler, jede Kritik und jede Zurückweisung tagelang.

Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Ich oute mich, dass ich Totk auch nur gut finde - nicht toll oder überragend. Schande über mich

Zu der eigentlichen Frage, die wahrscheinlich eher ins Leere gestellt worden ist ohne die Erwartung einer Antwort:

Kindheitserfahrungen?
    Ich z.B. bin bei Eltern aufgewachsen, bei denen nur perfektes Benehmen und beste schulische Leistungen gut genug waren. Ein einziger Fehler in einem Diktat und der Haussegen hing schief
    Ich merke das dann heute noch, dass ich dazu neige mir jeden Erfolg und jedes Lob extrem klein zu reden - gleichzeitig beschäftigt mich jeder kleine Fehler, jede Kritik und jede Zurückweisung tagelang.
    Da bist du nicht allein. Gut, wenn man das später zumindest reflektieren und etwas gegensteuern kann.

Spielt gerade
    Apollo Justice Trilogy; Sun Haven
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Haha, ich hatte die Frage tatsächlich ohne Erwartung einer Antwort in den Raum gestellt, aber ich bin umso dankbarer für euren facettenreichen Input

Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Kindheitserfahrungen?
    So bin ich tatsächlich auch gestrickt, auch wenn meine Eltern das gar nicht in dieser Intensität von mir gefordert haben. Ich glaube, ich habe mir das recht früh selbst als Standard gesetzt und wollte ihn dann auf Teufel komm raus immer einhalten (dass es dafür Lob und Anerkennung gab, macht natürlich Sinn und war schön, ist für mich aber vllt auch etwas ungesunder Motivator geworden, um das schmeichelhafte Bild meines Erfolgs zu erhalten). Und hatte/habe oft das Gefühl, dass das, was ich mache, nicht genug / nicht der Rede wert ist. Um nicht zu sehr auszuschweifen und es abzukürzen: Zwanzig Jahre und einige depressive und burnout-artige Phasen später muss ich einsehen, dass das nicht die beste Idee war Zumal mir heute auch deswegen oft die Energie fehlt, auch nur ansatzweise an den alten Standard heranzureichen. Aber nichtsdestotrotz .. old habits die hard. Ich überfordere mich immer noch oft und lasse mich von Ablehnung/Kritik/Zurückweisung niederschmettern. Ich versuche aber beständig, mich in der Hinsicht zu ändern, um meiner eigenen Gesundheit willen.

Was meinen Gedanken im letzten Post getragen hat, ist der Umstand, dass ich im Moment viel Kälte, Ablehnung und Kritik(, dass ich zu wenig machen würde,) durch meinen Ex-Partner und seine Familie erfahre, während sehr, sehr viel mehr Freunde und Bekannte mir sagen, dass ich die Situation gut bewältige und dabei viel auf einmal schultere. Und dass sie die Aussagen meiner Ex-Schwiegerfamilie überhaupt nicht gutheißen und nachvollziehen können.
    Das gibt mir auch Kraft. Aber am Ende des Tages denke ich trotzdem ständig, dass ich noch mehr und noch mehr und noch mehr schaffen muss und es nagt auch dennoch an mir, für manche Menschen in dermaßen schlechtem Licht dazustehen und in ihren Augen alles falsch zu machen. Dabei sind sie eben 1 Stimme gegen 99 andere.

Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Ich weiß von meinem Vater, dass es in seinem Elternhaus mit Leistungsdruck recht ähnlich war. Dazu kam, dass mein Opa natürlich die Vorstellung hatte, dass mein Vater beruflich in seine Fußstapfen tritt. Bei mir zuhause gab es dann nie Leistungsdruck. Klar wurde gefordert, dass wir Hausaufgaben machen, und meine Eltern wollten unbedingt, dass ich aufs Gymnasium gehe. Aber Schulnoten waren egal. Ne Klausur verhauen? Dann lernt man halt beim nächsten Mal ein bisschen mehr. Ich glaube, da war immer wichtiger, dass wir etwas finden, was uns Spaß macht, und das wir die Nachmittage nutzen um Kind zu sein.

Der Nachteil war, dass als ich im Studium dann eine schwere Depression hatte, es auch da niemanden gestört hat, dass ich den ganzen Tag zuhause geblieben bin, statt zur Uni zu fahren. "Der lernt halt zuhause", hieß es dann einfach.

Spielt gerade
    Black Myth: Wukong
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Was meinen Gedanken im letzten Post getragen hat, ist der Umstand, dass ich im Moment viel Kälte, Ablehnung und Kritik(, dass ich zu wenig machen würde,) durch meinen Ex-Partner und seine Familie erfahre, während sehr, sehr viel mehr Freunde und Bekannte mir sagen, dass ich die Situation gut bewältige und dabei viel auf einmal schultere. Und dass sie die Aussagen meiner Ex-Schwiegerfamilie überhaupt nicht gutheißen und nachvollziehen können.
    Das gibt mir auch Kraft. Aber am Ende des Tages denke ich trotzdem ständig, dass ich noch mehr und noch mehr und noch mehr schaffen muss und es nagt auch dennoch an mir, für manche Menschen in dermaßen schlechtem Licht dazustehen und in ihren Augen alles falsch zu machen. Dabei sind sie eben 1 Stimme gegen 99 andere.
    You're always the villain in someone else's story.
    Eine Erfahrung, die ich die letzten Jahre leider auch machen musste. :/ Ich wünsche dir alles Gute, fühl dich gedrückt!
    The horrors persist,
    but so do I.

Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    So bin ich tatsächlich auch gestrickt, auch wenn meine Eltern das gar nicht in dieser Intensität von mir gefordert haben. Ich glaube, ich habe mir das recht früh selbst als Standard gesetzt und wollte ihn dann auf Teufel komm raus immer einhalten (dass es dafür Lob und Anerkennung gab, macht natürlich Sinn und war schön, ist für mich aber vllt auch etwas ungesunder Motivator geworden, um das schmeichelhafte Bild meines Erfolgs zu erhalten). Und hatte/habe oft das Gefühl, dass das, was ich mache, nicht genug / nicht der Rede wert ist. Um nicht zu sehr auszuschweifen und es abzukürzen: Zwanzig Jahre und einige depressive und burnout-artige Phasen später muss ich einsehen, dass das nicht die beste Idee war Zumal mir heute auch deswegen oft die Energie fehlt, auch nur ansatzweise an den alten Standard heranzureichen. Aber nichtsdestotrotz .. old habits die hard. Ich überfordere mich immer noch oft und lasse mich von Ablehnung/Kritik/Zurückweisung niederschmettern. Ich versuche aber beständig, mich in der Hinsicht zu ändern, um meiner eigenen Gesundheit willen.

Fühl dich gedrückt

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Der Ortsverein einer gewissen Partei ist auch klasse: Die laden für den 01.08. zu einer Wanderung mit Bogenschießen ein (Müssten die nicht vom Wahlkampf der US Repuplikaner wissen das man bei einer Politischen Veranstalltung die Teilnehmer nicht mit "Schusswaffen" hantieren lassen sollte? )
    Ich frage mich halt warum mein Vater da immer noch Mitglied ist.. Organisation können die nicht so wirklich, aber hauptsache große Show abziehen wenn mal Beiträge nicht pünktlich kommen..

Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Juhu, hab mal wieder eine Kanji-Prüfung bestanden ! Trallali und trallala! Das Zertifikat riecht total nach Räucherstäbchen(!). Warum wohl? Bin schon ständig am dran schnüffeln, weil es so gut riecht

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
    Glückwunsch!

Wie lernt man das eigentlich? Gibt es da einen Kurs oder Prüfungsunterlagen mit einer Auswahl an Kanji?